GEZ


Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
In diesem Thema können also alle Erfahrungen mit der Gebühreneinzugszentrale ausgetauscht werden.

Habe heute mal wieder ein Brief bekommen, wo sie mich drauf hinweisen, dass ich ja noch keine Geräte angemeldet hätte und das doch Pflicht sei. Bei Nichtanmeldung würde man eine Ordnungswidrigkeit begehen und müsse mit einem Bußgeld von 1000 Euro rechnen.
Ich habe natürlich auch schön gehört, dass viele auf diese Briefe nicht reagieren und man die Herren auch nicht in die Wohnung lassen muss, aber ich meine mir auch eingebildet zu haben, dass eine Meldung von Geräten zur Pflicht werden sollte.:confused: Bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand und wollte deswegen mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Wie geht ihr damit um? Manche meinen ja, man solle kurz und knapp antworten, dass man ja keine Geräte hätte. Andere antworten gar nicht.

Wie sieht es bei Euch aus?
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Oh, vielen Dank! Das ist ja nicht mal lange her und dennoch habe ich nicht mitbekommen, dass das hier diskutiert wurde. Das macht den neuen Thread natürlich überflüssig. Sorry!:saint:
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Enttäuschend, was Nowell bisher als feedback bekam :(. Es wird Zeit, dass Knaffel auf den Thread aufmerksam wird :saint:.

Gruß, Competition











:D:D:D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
dafür, dass du soviel schreibst, demonstrierst du aber eine menge unwissenheit. die gez schickt keine briefe auf verdacht, sondern die bekommen ihre adressen vom einwohnermeldeamt. bis auf die ämter des bundeslands sachsen-anhalt (wenn ich mich gerade nicht täusche), gibt nämlich jedes amt die adressen an die gez weiter.

und inwiefern soll man eine abmeldung ausführlich erklären? wenn ich schreibe, dass ich meinen fernseher verschrottet habe, dann hat das zu reichen. darüber hinaus hat es die gez nicht zu interessieren, aus welchem grund ich meinen fernsehkonsum beende.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hat das irgendeinen Effekt, wenn man noch Schüler ist oder geht es da strikt nach Alter, unabhängig von Berufstätigkeit bzw. Schulbesuch?
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Hier in Köln sind zur Zeit wieder verstärkt GEZ-Spione unterwegs. Inzwischen versuchen die wirklich, sich in jede Adresse reinzuzecken, von der die GEZ keine Kohle kriegt. Der Gesetzgeber hat ja die staatliche Zwangssubvention der öffentlich-rechtlichen Sportsponsoren und Parteibuchintendanten auf ein breiteres Fundament gestellt. Deshalb halten die GEZ-Spione nicht mehr schwerpunktmäßig nach TV-Geräten Ausschau, sondern nach Computern - und da ist jedes Wohnklo verdächtig, denn einen Laptop kann man überall reinstellen (Mikrowellengeräte werden aber nach wie vor nicht gesucht! :D).

Enttäuschend, was Nowell bisher als feedback bekam :(. Es wird Zeit, dass Knaffel auf den Thread aufmerksam wird :saint:.

Gruß, Competition

Hat ja nicht lange gedauert. :laugh2:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Also mit der GEZtapo habe ich schon lange keine Probleme mehr.

Als Student habe mal den Fehler gemacht mich von der GEZ "befreien" zu lassen, weil das Bedingung für einen verbilligten Telefonanschluss war. "Befreiung" heisst aber Anmeldung ohne zahlen zu müssen und so hatten Sie mich in Ihrer Datenbank.

Irgendwann lief die Befreiung dann ab und die wollten plötzlich Geld sehen. Ich habe denen dann ein sehr "eindeutiges" Schreiben geschickt (natürlich per Einschreiben mit Rückschein, denn bei der GEZ gehen so einige Abmeldungen "verloren") in dem ich Ihnen mitgeteilt habe, dass ich keinerlei Rundfunkgeräte mehr besitze und von Ihnen nichts anderes als eine Abmeldebestätigung erwarte. Die kam dann auch und so isses bei drei Monaten GEZ in meinem bisherigen Leben geblieben. Seit dem gehen jeden Monat 17,98 EUR in die Spardose.

Danach kamen dann die berühmten drei Bettelbriefe mit einer Mischung aus Bitten und Drohen, die suggerieren sollen man sei verpflichtet auch Negativauskünfte zu geben, was natürlich totaler Blödsinn ist. Deshalb sind die auch allesamt in der Tonne gelandet.

Aus gut unterrichteter Quelle weiss ich auch, dass im Bereich des WDR Datensätze nach dreimaligem Bettelbrief ohne jede Reaktion aus Gründen der Datenqualität und Aktualität erstmal gelöscht werden, da man die Gründe für die fehlende Antwort nicht sämtlich überprüfen kann (Tod, Umzug, Namensänderung etc.). Da ist man dann solange raus bis es neue, "frische" Daten gibt.

Es gibt aber auch Menschen, die eine gute Alternatividee für diejenigen haben, denen ihr Papiercontainer zu schade für die Bettelbriefe ist.

http://www.brotspende.de/dasbrot.html

Noch ein paar Sachen:

1. Es gibt keine "Funkwagen". Das ist eine urban legend.

2. Man muss keine Schnüffler in die Wohnung lassen. Auf Drohnungen einzugehen ist Sauerstoffverschwendung.

3. Man muss keine Negativauskünfte geben und irgendwelche Schreiben reagieren, wenn man keine Rundfunkgeräte bereit hält. Die GEZ ist in der Beweispflicht. Es in D auch "noch" niemand verpflichtet zu beweisen, dass er keine Massenvernichtungswaffen besitzt. Wer also keine Rundfunkgeräte besitzt braucht sich gar nicht angesprochen zu fühlen.

4. Es gibt keine Schnüffler der GEZ. Die netten Menschen, die von Tür zu Tür gehen sind auf Provisionsbasis angestellte freie Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten. Um Geld zu verdienen müssen sie Anmeldungen vornehmen, daher ist ihnen da jedes Mittel recht. Lasst euch mal nen Ausweis von denen zeigen. Manche basteln sich selber Phantasieausweise der GEZ. Man will den Bürger mit so Details ja nicht verwirren, wenn man ihm gerade erzählt man habe kraft GEZ das Recht in die Wohnung zu kommen.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Natürlich könnt ihr eure privaten Daten vorher unkenntlich machen wie z.B. euren richtigen Namen und Wohnadresse.
Dazu dann ein paar Zeilen schreiben hier im Thread, z.B. ob ihr alleine wohnt oder zu mehreren, ob Rundfunkgeräte existieren und wem die gehören, in welchem Berufsstatus ihr seid und welches Einkommem ihr habt, dann ob Behinderungen vorliegen usw..
Z.B. wenn man Hartz 4 kassiert, kann man sich auch befreien von der GEZ.

Genau das sind Daten die niemanden was angehen, schon gar nicht eine Firma wie die GEZ. Deswegen wird die GEZ von mir auch nie Antwort erhalten. Aber gut um Datenschutz scheint sich ja eh keiner mehr zu kümmern.
 
Oben