Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Metallic Logos. Allerdings selbst zusammengestöpselt. Mal gucken, wie es weitergeht. Bisher ist kein Muster zu erkennen bei den Abstürzen.

Habe festgestellt, dass ich mich in England zu wenig auskenne. Auch wegen dem grandiosen Ergebnis gestern, fange ich jetzt aus Trotz bei Werder an.

Allerdings mit 25 Datenbankänderungen. Aus 800k für Transfers habe ich 2 Millionen gemacht, weil das realistisch ist. Werder hatte noch geguckt, ob sich was ergibt und letztlich dann nicht gehandelt. Budget wäre aber (ein wenig) noch da gewesen.

Außerdem habe ich die Reputation um 250 Punkte gesenkt. Damit wird dann von Werder nicht mehr Platz 4 (gaga), sondern Platz 6 erwartet. Das finde ich schon realistischer.

Dazu habe ich noch Mateo Pavlovic als Future-Transer im Januar eingebaut und einige Positionsaktualisierungen (Junu mehr Kompetenz als DMF, etc.) vorgenommen.

Bei CA/PA habe ich nur dort was geändert, wo ich sehr viel anderer Meinung war (Junu offensiv etwas schwächer, dafür defensiv stärker.) Insgesamt vielleicht 10 Punkte im gesamten Team hoch und runter geschaufelt...
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Habe nun alle spielergesichter und trikotsets zusammen. Habe auch überprüft ob alles richtig zugewiesen wurde.
Nun lade ich mir noch die Logos runter und dann gehts endlich los :D
Ich hoffe nur, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Habe jetzt meinen ersten "ernsthaften" Save bei Hannover 96 begonnen. Problem: Das Spiel stürtzt jedes mal bei der Euroleauge-Auslosung ab. Probiere es gerade mit einer Neuinstallation, mal schauen, aber sowas nervt schon extrem...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mal versucht, vor der Auslosung in den Urlaub zu gehen? Manchmal hilfts.
Ich bin noch nicht so wirklich bei einem ernsthaften Save angekommen. Mit Werder wurschtel ich mich noch so durchs Spiel. Mir missfällt, dass die Mitte eigentlich komplett dicht ist. Chancen kommen bei fast nur über die Außen zu Stande, obwohl ich dort nur AV stehen habe. Naja, abwarten. Eventuell ist die Raute im 13er ein Auslaufmodell, auch weil die Stürmer scheinbar wieder häufiger Kopfballtore machen.

Interessant ist aber, dass Elia sich scheinbar als Poacher ganz gut eignet. Im ersten richtigen Test in Gladbach hat er mal schön nen Dreierpack geschnürt zum 2-3 Auswärtssieg.

Jetzt steht das erste Pflichtspiel mit Pokalspiel in Mayen an. Nebenbei habe ich zu Testzwecken auch noch einen Save mit AZ Alkmaar angefangen. Holland ist immer ganz gut, um was auszuprobieren. Mal gucken, was bei rumkommt.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
hab jetzt mal mit Newcastle United angefangen...
Spiele eine Art 4-2-4 mit zwei Sechsern und zwei offensiven Wingern.
Die Tests waren allesamt überzeugend. Habe sogar ein 6:0 bei Olympique Marseille geholt. Ist das normal?
Erstes Pflichtspiel gegen Reading auch souverän 2:0 gewonnen.
Nun kommt die Europa-League Qualifikation. Habe mich mit 3 Spielern verstärkt. Mit Rainford Kalaba (25 AM[C], Zambia), Willian (23 AM[CLR], Donezk) und Okore (20 CB, Nordsjaelland).
Hatem Ben Afra will den Verein verlassen und wird wohl für 17 Mio zu Real gehen.

Ich finde es sehr interessant, dass man im gegensatz zum FM von EA wirkliche Rohdiamanten aus total unbekannten Ligen holen kann. Zum Beispiel hätte ich jemanden wie Kalaba niemals gefunden. Er ist zwar schon 25 und mehrfacher Nationalspieler Zambias, aber trotzdem eine enorme Bereicherung für meine Offensive. U.a. hat er das 1:0 gegen Reading markiert.

Bin total begeistert von dem Spiel und werde hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
hab jetzt mal mit Newcastle United angefangen...


Bin total begeistert von dem Spiel und werde hier weiter berichten.

Der Africa-Cup wird Dich schwer treffen. :kgz: Mit Newcastle habe ich ein Save angefangen, aber vorerst nicht weitergeführt. Ich habe allerdings nicht auf Winger, sondern Raute gesetzt. Das scheint aber, nimmt man die bisherigen Testergebnisse zum Maßtstab, nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Habe ich ja auch schon angedeutet.

Und ja, der FM ist deutlich besser als die Pseudo-Simulation von EA.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ja ich weiss... Tioté, Ba und Cissé werden dann nicht da sein :cry:
Für Tioté suche ich schon einen jungen Ersatz, der in der Zeit dann Spielpraxis bekommen soll. Was ich im Sturm mache, weiss ich noch nicht. Einen Monat lang mit Xisco, Ameobi und eventuell Ranger wird definitiv nicht gutgehen.

Edit: Oh verdammt Kalaba ist ja dann auch nicht da. das wird eng... wenn sich dann noch jemand verletzt dann gute nacht! :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mal versucht, vor der Auslosung in den Urlaub zu gehen? Manchmal hilfts.

Neuinstalation war erfolgreich und jetzt läuft es. ich hoffe ich bleibe von weiteren Abstürzen verschont.
Nach 7 Ligaspielen steht für meine 96er erst ein Sieg (gegen Dortmund :crazy:), aber auch erst eine Niederlage. Die EuroLeauge-Quali wurde in hochnotpeinlicher Art und Weise gegen Kalmar FF vergeigt (2:3 und 1:2 verloren).
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich von einigen alten Zöpfen getrennt habe (Überangebot im Sturm, Schlaudi und Ya Konan haben zusammen 20 Millionen in die Kassen gespült, Pander ging aufgrund seines Gehalts und der nicht vorhandenen Grundfittness + Verletzungsanfälligkeit, ebenso wie Rausch, dessen Vertragsverlängerung einfach zu teuer gewesen wäre und wo nun die letzte Möglichkeit bestand Ablöse zu erzielen, genau wie Eggimann, der einer der Topverdiener war, ohne das fussballerisch rechtfertigen zu können. Chahed fiel dann aufgrund nicht vorhandener Bundesligatauglichkeit aus dem Kader, brachte aber auch noch +1 Mio. Ablöse.
Es galt dementsprechend einige Neuzugänge zu integrieren, Toptransfers waren hier sicherlich Yttergård Jenssen, Simao (günstig aus China, Top-Abräumer, Wellington Nem, Lisandro Lopez (IV von Arsenal de Sarandi), sowie Kevin Gameiro (Leihe umsonst, 50% Gehalt dazu). Es gilt also einiges an neuen und nicht deutschsprachigen Spielern zu integrieren, was anfangs schwer ist. Die nicht vorhandene Eingespieltheit und Abstimmung war dabei offensichtlich, es wird aber immer besser. Qualitativ ist die Mannschaft nun stärker aufgestellt (auch jünger und talentierter) und der geforderte Mittelfeldplatz sollte zu erreichen sein.
Das aus in der EuroLeauge hätte natürlich nicht unbedingt sein müssen, aber die eingesparte Doppelbelastung kann und wird sicher auch von Vorteil sein.
Der Save macht jedenfalls Laune und 96 ist ein Verein in der Größenordnung, dass er eine Langzeitmotivation hergeben könnte (vor allem nicht zu groß, aber auch nicht zu klein um auch eine internationale Entwicklung einzuleiten). Mittelfristig will ich Stammgast in Europa werden, also mindestens das langfristig leisten was die 96er in der Realität in den letzten jahren schon angedeutet haben.


Edit: Höchst unrealistisch, aber das Ding musste ich machen!: Neujahr stößt Ronaldinho zu meinem Kader :clown:. Er hat einen Vertag bis Juli 2013 unterschrieben, also erstmal für ein halbes Jahr. Das Gesamtpaket kostet mich 1,75 Mio. Euro (1,25 Mio. Gehalt, 500k Beratergebühr) + 5k Auflaufprämie und 2,5k Torprämie für den Spieler. Würde sich in der Realität wohl allein durch Sponsoren und Merchandising decken, durch das gesenkte Gehaltsniveau bei mir ist das aber auch so locker zu stemmen und kommt dann doch einem Traum gleich. Ronaldinho in der Bundesliga! Auch sportlich versichern mir meine Scouts die Sinnhaftigkeit dieses Transfers ;), auch wenn der gute Mann physisch sicher schon einmal besser in Schuss war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was hast Du für Simao für Ablöse gezahlt und was verdient er?

Ich hatte ihn mal in einer Shortlist gehabt, aber wieder gestrichen, weil ich vermutet habe, dass er wie alle Spieler in China mit Geld zugesch***en wird und deshalb in kein Gehaltsgefüge passen würde. (Seydou Keita und Co lassen grüßen). Aber wenn er für Dich günstig zu finanzieren wäre, dann könnte er in mein Alkmaar-Save vielleicht auch reinpassen. Da suche ich nämlich noch einen günstigen DMF (habe derzeit einen aussortierten Monegassen im Auge).

Meine Transferbilanz mit Werder

Arnautovic (Tottenham - 13 Millionen)
Fritz (Nancy - 3,6 Millionen, aber 500k Gehaltsbeteiligung bis 2013)
Prödl (5 Millionen nach Porto)


Das sind knapp 21 Millionen an Transfererlösen. Bei Arno und Prödl habe ich mir auch noch 30 Prozent des nächsten Transfererlöses gesichert. Verkaufen wollte ich eigentlich auch noch Hunt, der zwar ideale Werte für einen Attacking Midfielder hat, aber dessen mentale Werte ihn einfach inakzeptabel machen. Leider fand sich bisher kein Abnehmer zum Marktwert und drunter will ich derzeit nicht verkaufen.

Generell dürfte es im FM fast unmöglich sein mit der Dreierreihe der mentalen Kernschmelze (Arno, Hunt, Elia) erfolgreich zu sein.

Gekommen sind dafür:

Okore 1,5 Millionen
Adryan 1 Million


(Beides No-Brainer auch dank fixer Ablöse. Ich mag solche Transfers eigentlich nicht, aber einmal hole ich mir diese langweiligen die holt-jeder-Neuzugänge dann doch)

Julian Schuster (5 Millionen)

Seit FM 12 einer meiner Lieblinge, weil er eigentlich perfekt in die Raute passt und Werder mit seiner Midget-Truppe auch kopfballstärke im Mittelfeld braucht. Zudem habe ich mit Ekici und Schuster jetzt zwei sehr starke Standardspezialisten im Team.

Bleiben noch knapp 12 Millionen, die ich in einen Top-Stürmer investieren wollte. Elia als Poacher soll/wird nur eine Saison (evtl. gar nur die Hinrunde) funktionieren, dann will ich ihn verkaufen und dabei seinen extrem überhöhten MW nutzen (13 Millionen wtf. :eek:). Wenn er als Poacher ne ordentliche Torquote/Note hat, könnte es sogar Interessenten geben, die mehr zahlen als MW.

Den Top-Stürmer habe ich aber noch nicht gefunden. Anforderungsprofil ist ein schneller und physisch kompletter Stürmer mit guter Technik sowie wenigstens soliden mentalen Werten. Gefunden habe ich schon ein paar, aber keiner der ganz ideal passen würde. Caicedo ist bisher noch der Favorit, wobei dabei das Budget schon eng wird...
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich hab paar Fragen:
1. Warum schreibt ihr die verpflichteten Spieler alle in weiß?

2. Ihr kommt ja alle so fix durch die Saison, wie simuliert ihr eure Spiele denn?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Emkaes, guck mal ob Destro zu haben ist. Der war im 12er ein Monster, ist vor allem extrem agil.

Ihr habt mir jetzt Lust gemacht und ich glaube, ich werde mir den 13er doch noch mal vorknöpfen. Werde mal einen Testsave mit meiner Hertha beginnen. :)

Edit: @Landei: Um andere Spieler nicht zu spoilern, die vielleicht ihre Geheimtipps alleine finden wollen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
1) viele mögen es nicht, wenn sie Geheimtipps präsentiert bekommen, sondern wollen sie selbst finden. Deshalb setzen wir die Transfers in weiß (bzw. Spieler, die nicht zum normalen "Ausgangskader" eines Teams gehören), damit jeder selbst entscheiden kann, ob er die Namen lesen/kennen möchte.

2) schnell? Ich habe noch kein Pflichtspiel mit Werder absolviert. In meinem Save mit AZ habe ich erst ein Testspiel absolviert und mit Newcastle habe ich es gerade auf 5 Ligaspiele gebracht. Das alles in 4 Wochen. Ich bin alles, aber sicher nicht schnell.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Was hast Du für xxxxx für Ablöse gezahlt und was verdient er?

Er hat knapp über 3 Mio. gekostet und verdient um die 900k brutto pro Jahr (gerade an einem anderen PC unterwegs).
Im Vergleich zu seinen Werten mMn sehr günstig, wollte nicht die Dauerlösung Kara, wie in jedem FM auspacken und der wäre ablösetechnisch gar teurer und bei gefühlten 200 Interessenten wahrscheinlich auch nicht realisierbar gewesen ;).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ok, ist für Alkmaar (wohl noch) zu teuer. Da werde ich zwar wohl maximal(!) 25 Millionen Transfererlöse haben, aber nur 35 Prozent für Neue ausgeben können. Bei ~8 Millionen muss ich dann schon schauen, dass ich alle Baustellen gestopft bekomme. Mehr als 1,5 Millionen pro Position (Kader arg klein) sind da kaum drin.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Habe ein paar aktuelle Transfers in den Editor gepackt und werde nochmal neu anfangen... ob ich nochmal Newcastle nehme, weiß ich noch nicht. Mit Debuchy, Yanga-Mbiwa, Sissoko, Gouffran und Haidara kommt da schon ordentliches Kaliber.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Habe ein paar aktuelle Transfers in den Editor gepackt und werde nochmal neu anfangen... ob ich nochmal Newcastle nehme, weiß ich noch nicht. Mit Debuchy, Yanga-Mbiwa, Sissoko, Gouffran und Haidara kommt da schon ordentliches Kaliber.

Habe ich mir auch schon gedacht. Mit Newcastle nach dem finalen Patch (im März ca.) neu anfangen, dürfte richtig Bock bringen. Mit dieser französischen Truppe sollte man die PL schon ordentlich aufmischen können. Wie ist Gouffran im FM bewertet? Debuchy, Mbiwa und Sissoko sind ja alles richtige Granaten.
 
Oben