French Open 2011 - Roland Garros


ATP French Open Champ 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe mich einfach nicht getraut auf Federer zu setzen. Wollte meinen Rückstand im Finale Djokovic-Nadal aufholen. :kgz:

Jetzt wird es schwer. :belehr:

Natürlich habe ich auch zu Federer tendiert, aber ich dachte mit einem Djoker Tipp gehe ich auf Nummer sicher und verwalte den Vorsprung.;)
Nun gut ich habe mich getäuscht, nun muss ich nochmal Gas geben.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Mir geht es ganz genauso.

@Gordo
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, denn umso länger ich nachdenke, umso klarer wird mir der Finalablauf.

Das sollte zwischen uns nun nicht eskalieren, denn wenn 2 sich streiten, freut sich der rainmaker.:D

Ich habe nichts zu verlieren. 10 Punkte Vorsprung auf Platz 4. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Irgendwie kommen die ganz epischen GS-Finals nicht zu Stande. US-Open die letzten beiden Jahre, und nun bekommt man als GS-Finale Nadal-Roger, und wollte es eigentlich gar nicht.^^

Zum Match: Klasse schlägt Jugend und Form würde ich mal sagen, obwohl Roger eigentlich zu viel gechoked hat. Aber bei Djokovic hat man auch gemerkt, dass die Luft oben dünner ist.
Ansonsten hat mich Rogers Rückhand heute überrascht. Die fand ich nämlich richtig, richtig stark.
Natürlich ein ganz, ganz großer Sieg für Roger, und ich würde ihm sogar einen Finalsieg wirklich gönnen, aber der Gegner ist halt Nadal.

Von Nadal habe ich nicht viel gesehen, aber fand ihn nicht so gut wie hier dargestellt. Im Prinzip waren beide gleich gut, und Nadal hat die engen Spiele gewonnen. Er ist im Ballwechsel aber längst nicht mehr so präsent wie früher, als er Gegner langsam auseinander geschraubt hat. Gerade bei längeren Ballwechseln beobachtet man das häufig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich glaube das ist Federers bester Einzelsiegmatch aller Zeiten, bzw. der wichtigste, der respektabforderndste. Er hat noch nie ein solches Underdogmatch gewonnen außer zu Beginn seiner Karriere. Keiner hat heute erwartet, dass er gewinnt und ich rechnete eigentlich bis zu Ende mit dem zuletzt üblichen Choke.


So gute Chancen Nadal in einem RG-Finale zu schlagen wie dieses Mal gab es für Fedex noch nie. Aber er muss jetzt auch dem Halbfinalauftritt einen Wert geben, sonst interessierts keine Sau am Ende. Von mir aus kann er auch knapp in 5 verlieren oder so, aber wehe er macht wieder so einen typischen Nadal Choke-Job... :mad:
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Natürlich war das heute ein toller Sieg...aber bei einem 16fachen Grand Slam Champion nach einem gewonnen Halbfinale vom größten Sieg der Karriere zu sprechen, ist doch leicht übertrieben....
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
der größte Sieg wäre Sonntag jener gegen Nadal. Dieser (auf Sand) ist der letzte Mosaikstein, der ihm fehlt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
der größte Sieg wäre Sonntag jener gegen Nadal. Dieser (auf Sand) ist der letzte Mosaikstein, der ihm fehlt.

Das stimmt irgendwie, ja.
Aber wär dann nicht ein sofortiger Rücktritt die beste Sache?
Denn wenn eine Mission vollendet ist, ist sie vollendet. Soll er dann einfach so weiterspielen ohne Ziele? Die Nr. 1 für eine Woche wär zwar noch was, aber ich seh nicht wie er das packen soll. Dazu ist er doch - mit allem Respekt zur Form in Paris - zu unkonstant geworden.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
So gute Chancen Nadal in einem RG-Finale zu schlagen wie dieses Mal gab es für Fedex noch nie.

Naja...Nadal ist nicht schwächer als in den anderen Jahren und Roger, obwohl er heute sehr gut gespielt hat, nicht stärker als damals.
Und die Jahren haben nichts geändert, Nadals Spielweise auf Sand ist für Federer das reinste Kryptonite .
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
Denn wenn eine Mission vollendet ist, ist sie vollendet. Soll er dann einfach so weiterspielen ohne Ziele? Die Nr. 1 für eine Woche wär zwar noch was, aber ich seh nicht wie er das packen soll. Dazu ist er doch - mit allem Respekt zur Form in Paris - zu unkonstant geworden.

London 2012! ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja...Nadal ist nicht schwächer als in den anderen Jahren und Roger, obwohl er heute sehr gut gespielt hat, nicht stärker als damals.
Und die Jahren haben nichts geändert, Nadals Spielweise auf Sand ist für Federer das reinste Kryptonite .


Könntest recht haben, vielleicht red ich mir des durch Roger's unerwarteten Auftritt gegen Djoker enger, als es ist. Nadal ist imo schwächer als letztes Jahr, allerdings - spielt zumindest ein weniger dominantes Turnier und eine weniger dominante Sandsaison, wusste gar nicht, dass ich die Meinung so exklusiv habe... :skepsis: :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
Könntest recht haben, vielleicht red ich mir des durch Roger's unerwarteten Auftritt gegen Djoker enger, als es ist. Nadal ist imo schwächer als letztes Jahr, allerdings - spielt zumindest ein weniger dominantes Turnier und eine weniger dominante Sandsaison, wusste gar nicht, dass ich die Meinung so exklusiv habe... :skepsis: :D

Er hat das Turnier nicht dominiert aber die Siege über Söderling und Murray waren ziemlich beeindruckend. In diesen zwei Spiele sah ich wirklich nicht wo Nadal schwächer sein soll...
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Rücktritt? Eher nicht.

Was ist mit Sampras Wimbledon Rekord,falls er wirklich die French Open gewinnt ?

Und ein 6 ter US Open titel wäre vielleicht auch noch ein Ziel ,ausserdem es wurde erwähnt: Olympia

Und vielleicht will er danach einfach seinen Spaß auf der Tour haben ,mir ist das recht solange er (immer mal wieder) so gutes Tennis zeigt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.984
Punkte
113
Sacht mal habt ihr eigentlich das spiel gesehen?! Roger hat zwar nicht unverdient gewonnen jedoch wäre ein Sieg Noles mehr als gerecht gewesen! Wie er Roger in jedem längeren Ballwechsel dominiert hat war schon übel. Roger hat sich nicht nur einmal ********** und bei Nole wars irgendwo klar, dass er Probleme beklommt sobald es mal nicht so läuft wie in den ganzen Wochen oder Monaten zuvor. Ich hab Roger zwar wieder mal die Daumen gedrückt aber ich fand es schon erschreckend wie viel stärker und aggressiver Nole von der Grundlinie agiert als der Majestro.

Überraschender als Rogers Sieg finde ich aber den glatten Sieg Rafas der sich so überragend gesteigert hat im Vergleich zu den ersten Spielen, dass ich mir die Augen reiben musste um es wirklich zu verstehen was da abgeht. Genial was der Spanier da abgeliefert hat :love:

Ich sage in jedem Fall DANKE für diese beiden Halbfinal-Spiele. Überragendes Tennis zum mitfiebern wie selten zuvor :jubel:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
ich denke auch, dass es ein reines psychospielchen war. angefangen, wie Royness schon sagte, dass Djokovic es sich etwas leichter vorgestellt hat, auch wenn er selber sich wohl darüber im klaren war, und wusste, dass er damit würde umgehen müssen, aber wohl dachte, es in entscheidenden situationen besser im griff zu haben. er musste mit sicherheit irgendwo mehr denken als es ihm lieb war.
über Roger, der das natürlich auch alles wusste, von beginn an versucht hat über seinen verhältnissen zu spielen und besonderen druck aufzubauen, gerade in entscheidenden pukten mit dem risiko von alles oder nichts und dem entsprechenden glück.

hier ist Nadal einfach der nervenstärkste und ballsicherste.
hier und da haben Roger und Djoko, aber vor allem Roger natürlich weltklasse einzelschläge drinnen, nur ist das für ein ganzes match auch etwas, was keine feste größe ist. es ist keine brotlose kunst, aber eben auch nicht etwas, worauf er jederzeit zurückgreifen kann.
insgesamt ist Nadal einfach sicherer, konstanter, mit dem größten killerinstinkt. ausserdem kommt jetzt auch das WM-finale ins spiel.
nach den ganzen siegen über Federer war klar, dass ein sieg von Roger irgendwann mal wieder drann war. diesen hat er bei der WM gehabt. nochmal lässt Rafa das nicht zu, gerade auch wegen der WM. und gerade auch nicht bei seinen French open.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
über Roger, der das natürlich auch alles wusste, von beginn an versucht hat über seinen verhältnissen zu spielen und besonderen druck aufzubauen, gerade in entscheidenden pukten mit dem risiko von alles oder nichts und dem entsprechenden glück.
Seh ich auch so.

Und jetzt muss ich noch was Unsportliches loswerden: Gehts eigentlich nur mir so, oder geht euch Roder mit seiner unbeweglichen Visage auch langsam tierisch auf den Kecks. Immer dieselbe Ausdrucksweise, egal ob er grad den Jahrhundertwinner oder den unforced Error geschlagen hat. Das nervt, diese Tennisroboter-Visage :mad:, Sport ist doch Emotion, Athletik und Power, da muss doch mal was raus, nicht immer diese Seelenkrüpel/Zombie-Mimik die ganzen 4 Stunden. Da muss doch etwas rüberkommen. Und auch ab dem unsportlichen Altherren-Publikum hab ich mich genervt, das fast wie ein Mann hinter Federer stand. Offensichtlich sind die Karten relativ teuer (Golfclubmembercards-People).

Ich hoffe auf Raffa! Der soll die Bälle so spielen dass sie 3 Meter vom Boden aufspringen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.207
Punkte
113
Ort
Austria
war ja klar dass die hater wieder aus ihren ecken kriechen nach so einem sieg, aber wen kümmerts eigentlich? :smoke:
natürlich hat roger phasenweise über seinen gewohnten verhältnissen gespielt, sonst hätte wohl auch nicht nole diese serie hingelegt sondern roger. ihr vergesst wohl was für einen lauf der djoker hatte und auf was für einem grundniveau er agierte oder? wenn er halbwegs im kopf gefestigt ist dann verliert er dieses jahr trotzdem kaum partien, weil er von den schlägen der beste und konstanteste ist dieses jahr, konnte man auch bei den spielen gegen rafa sehen ... der war am ende total entnervt weil ausnahmsweise mal nicht er selbst den ball 1x öfter ins feld spielte, sondern nole. roger hat taktisch hervorragend agiert, genauso wie man halt djokovic schlagen kann - ballwechsel eher kurz gehalten, unmenschlich serviert und die wichtigen punkte gemacht. wer ihm jetzt diese niederlage schon wieder schlecht reden will hat wohl nicht viel ahnung vom tennis, jeder muss mit den waffen agieren die er hat. dass roger die langen rallyes selten gewinnt wissen wir jetzt schon länger als seit gestern ;) interessant übrigens auch dass sich so der kreis schließt, gegen roger gabs die letzte niederlage für djokovic ... und nun erneut
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nochmal lässt Rafa das nicht zu, gerade auch wegen der WM. und gerade auch nicht bei seinen French open.

Ja das stimmt schon.

Aber eine Sache sollte man auch noch erwähnen:

2006, 2007 und 2008 spielte Roger jedes Finale mit enormem Druck, da jeder von ihm den Karriere GS erwartete.
Diesen einen FO Titel hat er jetzt im Sack und keiner sagt es müsse ein zweiter her. Daher kann er auf jeden Fall viel lockerer aufspielen als damals.

Nadal hat den Rekord von Borg im Visier. Mit einem 6. Titel würde er mit ihm gleichziehen.

Ich glaub zwar dass Rafa gewinnt, aber das wird keine leichte Sache da der Druck eher auf ihm liegt.

Wie war das damals in Wimbledon: Federers Finalbilanz war 5-0. Er hätte Borg überbieten können, aber Nadal kam und machte ein 5-1 daraus.
Jetzt steht Nadal bei 5-0...und ich glaub schon der Schweizer wär heiss drauf es dem Spanier genau so zu versalzen wie er es in Wimbledon damals tat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
Und jetzt muss ich noch was Unsportliches loswerden: Gehts eigentlich nur mir so, oder geht euch Roder mit seiner unbeweglichen Visage auch langsam tierisch auf den Kecks. Immer dieselbe Ausdrucksweise, egal ob er grad den Jahrhundertwinner oder den unforced Error geschlagen hat. Das nervt, diese Tennisroboter-Visage :mad:, Sport ist doch Emotion, Athletik und Power, da muss doch mal was raus, nicht immer diese Seelenkrüpel/Zombie-Mimik die ganzen 4 Stunden. Da muss doch etwas rüberkommen.

made my day! :laugh2:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
dass roger die langen rallyes selten gewinnt wissen wir jetzt schon länger als seit gestern ;)

So selten war es gestern übrigens nicht. Da gab es ein paar geile Winners von Federer nach langen Rallyes.

Aber es stimmt schon, es war manchmal erstaunlich dass er so lange den Ballwechsel am Leben halten kann (wenn es kaum Möglichkeiten gab nach vorne zu gehen), die Defense war einfach sensationnel.
 
Oben