Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Zeigt Sauber das erste "richtige" 2023-Auto?



Jedenfalls sieht nicht nur die Lackierung anders aus als beim C42.

Das Design der Seitenkästen unterscheidet sich auch ein Stück ... und das von der Kante des Unterbodens ohnehin.

Nun kriegt man auch einen Eindruck davon, wie die etwas gewachsenen Rückspiegel aussehen.

FoWlugaXwAIJ_xL


FoWlugeWIAADBxa


FoWlugYXoAM4xqO



FoWlugYXsAAsCPj


FoWntHPXoAA8O5-
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Der Alfa gefällt mir bisher am besten. Auffällig finde ich bei bisher allen Autos bis auf den RB den hohen Schwarzanteil, könnte auf das maximale Einsparen von Farbe zur Gewichtsreduzierung hindeuten, wie letztes Jahr bei Williams oder McLaren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Auf meinem privaten Auto mit racingähnlicher Optik käme das Williams-Blau glaube ich am besten. :) Leider habe ich da einen elend langen Reparaturstau. :(
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Zeigt Sauber das erste "richtige" 2023-Auto?



Jedenfalls sieht nicht nur die Lackierung anders aus als beim C42.

Das Design der Seitenkästen unterscheidet sich auch ein Stück ... und das von der Kante des Unterbodens ohnehin.

Nun kriegt man auch einen Eindruck davon, wie die etwas gewachsenen Rückspiegel aussehen.

FoWlugaXwAIJ_xL


FoWlugeWIAADBxa


FoWlugYXoAM4xqO



FoWlugYXsAAsCPj


FoWntHPXoAA8O5-

Gefällt mir persönlich sehr gut. Bisher fand ich aber keine Lackierung optisch schlecht.

Hinten geht man aggressiver Richtung Red Bull. Die Nase kommt mir in der Form (Krümmung) innovativ vor. Vielleicht habe ich die letztjährige Version aber auch nicht mehr so im Gedächtnis. Die Airbox ist jedenfalls speziell.

Das dürfte der erste Bolide sein, der etwas die Hosen runterlässt.

Ich wünsche es Alfa/Sauber sehr, dass sie nochmal einen Schritt nach vorne gehen können. Letztes Jahr waren sie ja eines von sehr wenigen Teams, die mit den Gewichtsvorgaben klarkamen und nicht übergewichtig unterwegs waren.

Edit:


 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Nun lichten sich ja die Vorhänge und erwartungsgemäß sind sehr viele Red Bulls unterwegs. Vereinfacht gesehen.

Das Konzept verspricht wohl als Inspiration am meisten.

Spannend wird natürlich, ob Ferrari und Mercedes individueller bleiben. Gerüchten zufolge sollen bei Silber die „theoretisch besseren“ Zero-Pods bleiben, da man nun das Potenzial wecken bzw. die Diva zähmen konnte. Es lag nicht daran, sondern weil man einem Punkt der konzeptionellen Entwicklung falsch abgebogen sei. Sie scheuten sich ja bislang nicht eigene Wege zu gehen. Mal sehen.

Bei Ferrari stellt sich die Frage, ob deren „Badewannen-Konzept“ letztendlich genug Potenzial hat.

Wenn wir schon bei Gerüchten sind. Nun soll neben Ferrari auch Mercedes angeblich ordentlich PS gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Zeigt Sauber das erste "richtige" 2023-Auto?
Hmm, der Livery-Launch-FW sah dann doch aus wie der Bolide, der live ging, bis auf die Details eben. Oh wait…

Nur Livery Launch bisher:
RB
AT, wobei noch abzuwarten ist, ob der wirklich gänzlich anders aussieht

Konzept-Launch, der sich so auch bestätigte:
MCL60
FW45
AMR23
VF23 (Haas)
C43 (Alfa)

Natürlich ist das unter Vorbehalt und dass da nicht bei den Testfahrten was ganz anderes kommt, aber die Gründe warum man sowas eigentlich nicht mehr brauch, habe ich ja schon erläutert.

Hier nochmal ein netter Vergleich:

Der rosa Wal, äh Alpine, wurde auch schon gesichtet. Sieht aber im Moment auch noch sehr nach Livery Launch aus. ;)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Nun lichten sich ja die Vorhänge und erwartungsgemäß sind sehr viele Red Bulls unterwegs. Vereinfacht gesehen.

Das Konzept verspricht wohl als Inspiration am meisten.
Das fasst es ganz gut zusammen. Eigentlich alle gehen auf Undercut mit ein paar Alpine-like Inbetween-Lösungen wie bei AMR. Verwunderlich ist das aber auch nicht. Ein Trend scheint zu sein, die VR-Aufhängung so weit wie möglich nach vorn zu bekommen und/oder die Inlets der Sidepods weiter nach hinten, damit sich der Front Tyre-Wake weniger auswirkt, wie eben bei RB. Das konnte man In-Season nicht machen und das holen jetzt einige nach. Ansonsten halten sich die Details natürlich in Grenzen, das leidige Thema Pull- vs. Push-Rods wird wieder aufgewärmt und nen richtigen Diffusor hat auch noch keiner gesehen. Business as Usual.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Ferrari wirkt flüchtig spannend. Ich konnte ihn leider noch nicht genauer inspizieren. Es sieht auf den ersten Blick aber so aus, dass die dortige Lösung bei den Pods eine Mischung aus eigener „Badewannen-Idee“ (oberhalb) und „Red Bull Undercut“ (unterhalb) ist. Vielleicht täuscht das auf die Schnelle allerdings.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
Der Ferrari wirkt flüchtig spannend. Ich konnte ihn leider noch nicht genauer inspizieren. Es sieht auf den ersten Blick aber so aus, dass die dortige Lösung bei den Pods eine Mischung aus eigener „Badewannen-Idee“ (oberhalb) und „Red Bull Undercut“ (unterhalb) ist. Vielleicht täuscht das auf die Schnelle allerdings.

Die "Wannen" sind imo noch extremer ausgefallen als letztes Jahr... man scheint davon schon überzeugt zu sein. Sieht insgesamt wie eine gesunde Evolution des letztjährigen Autos aus... ich bin gespannt
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Die "Wannen" sind imo noch extremer ausgefallen als letztes Jahr... man scheint davon schon überzeugt zu sein. Sieht insgesamt wie eine gesunde Evolution des letztjährigen Autos aus... ich bin

Da täuschte mein flüchtiger, erster Eindruck. Ferrari bleibt sich konzeptionell ganz ohne Red Bull Anleihen treu, hat aber doch auch ein paar innovative Ansätze. Spannend:



Williams ist eigentlich eher eine Mischung aus Red Bull (unterhalb der Pods) und Ferrari (überhalb).

BTW: Hoffentlich bringt Alpine final mal ein schöneres Design. An dem jungen Burschen sollten sie sich mal ein Beispiel nehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Da täuschte mein flüchtiger, erster Eindruck. Ferrari bleibt sich konzeptionell ganz ohne Red Bull Anleihen treu, hat aber doch auch ein paar innovative Ansätze. Spannend:



Williams ist eigentlich eher eine Mischung aus Red Bull (unterhalb der Pods) und Ferrari (überhalb).

BTW: Hoffentlich bringt Alpine final mal ein schöneres Design. An dem jungen Burschen sollten sie sich mal ein Beispiel nehmen:

I love that front wing design.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Da ist man mal ein Wochenende in Feierlaune und anschließend ein Paar Tage im Urlaub ... und schon hat man den Launch mancher Boliden verpasst.
Zeit mal für ein paar ins Forum eingebundene Stand-Bilder...

Alpha Tauri AT04

Beim Launch-Event in New York gab es einen umlackierten AT03 zu sehen.

Bei den offiziellen Promo-Rendern spricht man bei Alpha Tauri selbst vom AT04. Man kann spekulieren inwiefern die Render das eigentliche Auto zeigen, denn zumindest beim Bodywork unterscheidet sich das Modell etwas vom AT03. Bei der Lackierung fällt am ehesten auf, dass ein Tupfer Rot mit dem neuen Mineralölsponsor Orlen dazu gekommen ist.

FotzBVnWAAES08P



FotzBokXgAEtPEq



FotzB4UXgAQKQ-J



FotzCJjWAAALm24



Definitiv das echte Auto wurde dann von Tsunoda beim Shakedown gesteuert.
Am Nachmittag durfte auch Nyck de Vries ans Steuer.



McLaren MCL60

Zum 60jährigen Jubiläum hat man bei McLaren den neuen Boliden entsprechend benannt. Vorgestellt wurde er daheim in Woking.

Der Bolide hat - wenig überraschend - eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger, aber die Seitenkästen sind durchaus etwas schlanker geworden, wodurch sich ein größerer Undercut ergibt. Ein wenig wirkt der Bolide da auch vom Red Bull und vom Ferrari inspiriert.

Auffällig sind die sehr hohe Montage des oberen Querlenkers und ein Hubbel auf dem Boden im vorderen Bereich des Venturi-Tunnels. Das wird wohl die untere seitliche Crash-Struktur sein.

Das beim Event in Woking gezeigte Fahrzeug entspricht jenen in den Rendern, soweit ich das überblicke.

lM5vhok.jpg


dlOdn0o.jpg


9qGinlM.jpg


O7U5Aio.jpg



ZbEiMXK.jpg



Aston Martin AMR23

Fernando Alonso hat man schon in vielen verschiedenen Rennoveralls gesehen.
In schwarz-weiß (Minardi), azurblau (Renault), silber (McLaren), weiß-gelb (Renault), rot (Ferrari), orange (McLaren), blau-schwarz (Alpine) ... aber grün ist noch neu, glaube ich.

In Silverstone ist man gut im Kopieren, heißt es. Und auch beim AMR23 wirkt es, als hätte man nicht nur den AMR22 weiter entwickelt, sondern auch bei den anderen Teams genauer hingeschaut.
Die Front wirkt dem letztjährigen Red Bull ähnlich, während die breiten Seitenkästen (die man - wie auch Ferrari - letztes Jahr schon hatte) ähnlich denen von Alpine später in der 2022-Saison wirken.

Es heißt, das Team sei recht zufrieden mit den Zahlen die der Windtunnel ausspuckt.

Letztlich weiß man von Aston Martin wieder nicht so recht, ob das Team eher um Platz 4 oder Platz 10 kämpft ... bevor man dann doch wieder im Bereich Platz 6-7 landet.

GagAnLI.jpg


XArmZ9o.jpg


kJJ65Vk.jpg



Ferrari SF-23

Ein "komplettes Redesign" sei der neue Ferrari ... im Vergleich zu seinem Vorgänger. Nunja ... die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, die grundsätzliche Design-Philosophie geht in eine ähnliche Richtung.
Auf jedenfall steht fest, dass Ferrari schöne Autos bauen kann. Netterweise hält man an der bei den Fans sehr beliebten Lackierung mit schwarzen Front- und Heck-Flügel fest ... wie vor gut 30 Jahren.
Der Wunsch der Fans nach einem Ferrari-Schriftzug auf dem Heckflügel wurde auch erhöhrt.

Aber es geht ja nicht nur ums Aussehen ... es geht auch um die Performance. Bei Ferrari erwartet man, erneut um den Titel kämpfen zu können.

Das kleine Flügelchen hinter dem Halo und die vertikale Öffnung in der "Wanne" (neben dem Cockpit) sehen ungewohnt aus.
Die Nase ist etwas kürzer geworden und im Heck wirkt der Bolide etwas schlanker als der Vorgänger.

Obgleich man mehr oder minder am "Badewannen-Design" festhält, sind die Seitenkästen nun stärker unterschnitten, weswegen die untere seitliche Crashstruktur als Knubbel erkennbar wird.

Fo7C5KOWIAEk5gI


Fo7C5KXXgAQHjme


Fo7C5KTWAAANa9h



In Fiorano wurden dann auch erste Meter gedreht.

wa2gk45fe5ia1.jpg


2ain045fe5ia1.jpg


Auf jeden Fall machte Ferrari mit dem Launch in Fiorano (vor Fans) deutlich, wie ein gelungenes Launch-Event aussehen kann.
Bei Red Bull gab es nach zu dem Event mit irgendwelchen Red-Bull-Sportlern anderer Sportarten und einem umlackierten 2022-Fahrzeug eher "This could have been an e-mail"-Kommentare.



Alpine A523

Mehrere Boliden haben schon die Straße gesehen. So z.B. auch die Fahrzeuge von Haas, Williams und Sauber.
Auch Alpine hat einen Shakedown (in Silverstone) hinter sich, bevor der Launch am Donnerstag folgen soll.
Ein paar Fotografen haben sich auf die Lauer gelegt.

Nunja ... nicht unbedingt der schönste Bolide...

Der schwarze Bereich der Motorabdeckung, der hinten Abluft auströmen lässt, erinnert ein wenig an die Airbox früherer Formel-3-Renner.

KGJ9j17.jpeg


9b3FBTK.jpeg
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Mercedes hält an dem Konzept mit den kleinen Seitenkästen fest. Ich bewundere das Team ehrlich gesagt für den Mut, am eigenen Konzept festzuhalten und auf die eigene Stärke zu vertrauen. Hoffentlich sind sie im Sinne einer spannenden WM wieder siegfähig.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Mercedes W14

Wieder in schwarz.
Der Mercedes bleibt beim "Zero Sidepod". Neu geformt, aber weiterhin klein.
Ein bisserl wirkt der Bolide wie ein Kampfjet.

Fo_ocvxWYAIg8Vy


Fo_ogrLWAAIlHG6


Fo_oiTEX0AAXqNr


Fo_5nYYXsAAIUHB


Fo_5txWXoAA0qbY


Fo_5ww-WAAAOHiT


Screenshot-2023-02-15-09.26.14.png


racefansdotnet-23-02-15-09-30-59-3.jpg




Ähnlich wie bei den Verbindern beim Ferrari-Frontflügel bin ich mir nicht sicher, ob die präsentierte Endplatten-Lösung von Mercedes ganz legal ist ... aber das müssen Boliden beim Launch auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Die Ära der rasenden Staubsauger. :cry1: Der Ferrari hört sich wenigstens ein bisschen nach einem richtigen Rennwagen an.

Die Farbe vom Aston Martin gefällt mir, vielleich lasse ich meinen Ersatz-Aston mal so folieren. :)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Beim Launch-Event in New York gab es einen umlackierten AT03 zu sehen.

Bei den offiziellen Promo-Rendern spricht man bei Alpha Tauri selbst vom AT04. Man kann spekulieren inwiefern die Render das eigentliche Auto zeigen, denn zumindest beim Bodywork unterscheidet sich das Modell etwas vom AT03. Bei der Lackierung fällt am ehesten auf, dass ein Tupfer Rot mit dem neuen Mineralölsponsor Orlen dazu gekommen ist.
Naja, das Wesentliche am AT04-Render ist die Aufhängung der Vorderreifen, zusammen mit den Sidepods, wie erklärt hier:
Das ist eine wesentliche und signifikante Änderung, die man nicht mal eben so macht. Ergo sind hier schon Rückschlüsse auf das Design möglich.
Ähnlich wie bei den Verbindern beim Ferrari-Frontflügel bin ich mir nicht sicher, ob die präsentierte Endplatten-Lösung von Mercedes ganz legal ist ... aber das müssen Boliden beim Launch auch nicht sein.
Ähm, naja, ich bin mir bei der aktuellen Änderung auch nicht mehr sicher:
1676455678474.png

Was aber wirklich hyped, ist dieses Sidepod-Ducting...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Mercedes W14

Wieder in schwarz.
Der Mercedes bleibt beim "Zero Sidepod". Neu geformt, aber weiterhin klein.
Ein bisserl wirkt der Bolide wie ein Kampfjet.

Fo_ocvxWYAIg8Vy


Fo_ogrLWAAIlHG6


Fo_oiTEX0AAXqNr


Fo_5nYYXsAAIUHB


Fo_5txWXoAA0qbY


Fo_5ww-WAAAOHiT


Screenshot-2023-02-15-09.26.14.png


racefansdotnet-23-02-15-09-30-59-3.jpg




Ähnlich wie bei den Verbindern beim Ferrari-Frontflügel bin ich mir nicht sicher, ob die präsentierte Endplatten-Lösung von Mercedes ganz legal ist ... aber das müssen Boliden beim Launch auch nicht sein.

Also tatsächlich. Geiles Design und Respekt, dass man den Mut hat. Vielleicht hat man am Ende nicht nur theoretisch das größte Potenzial.

Generell ist das Duell der drei Konzepte und die dazwischen spannend. McLaren und Aston gehen für mich auf den ersten Blick am meisten mit Red Bull konform, obwohl Aston auch Alpine Anleihen hat bzw. diese noch extremer gestaltet. Manche stecken irgendwie zwischen Ferrari und Red Bull (Williams zum Beispiel). Mercedes geht wie so oft einen eigenen Weg. Alpine wieder speziell. Letztes Saison war das Ganze trotz großer Skepsis aber dann doch recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
Also im shakedown war der Frontflügel bei Mercedes noch unverändert. Diese Endplatten sind schon interessant. Dieser Stiernacken hinter der Airbox sieht auch ziemlich spannend aus... ich hoffe man hat sich nicht verzockt
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
I love that front wing design.

Dito, Ferrari schaut stimmig aus und hat ein paar interessante Details zu bieten. Das von dir erwähnte Sidepod-Ducting zum Beispiel.

An der Front bzw. Aufhängung meinten einige ja, dass Mercedes letzte Saison zu konservativ war. Die erhofften Verbesserungen dort bei Ferrari und Mercedes hinterlassen auch optisch einen schönen Eindruck. Ich finde es klasse, dass die beiden Hauptkonkurrenten von Red Bull sich treu bleiben und ihren Weg gehen. Das bringt Spannung mit sich.

Anderson zum neuen Mercedes:


Eine deutschsprachige Analyse:


Zu den Hoffnungen bei Ferrari und Mercedes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben