Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Vettels Strafe ist ja wohl der grösste Witz des F1-Wochenendes! Sowas wurde sonst auch immer als normaler Rennunfall abgehandelt.
Die Strafe bekommt er ja auch nicht für den Unfall, sondern weil er mit seinem demolierten Fahrzeug sich nicht vom Acker gemacht hat. Aber das war wohl Teamanweisung um ev. Punkte zu retten.
 

big shot seiti

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Die Strafe bekommt er ja auch nicht für den Unfall, sondern weil er mit seinem demolierten Fahrzeug sich nicht vom Acker gemacht hat. Aber das war wohl Teamanweisung um ev. Punkte zu retten.

also wenn ich nicht komplett falsch informiert bin kommt die Strafe für Vettel schon für den Unfall, nur die Geldstrafe für das Team ist für das Weiterfahren, da das eine Teamanweisung war.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
P.S.: 1. Kritikpunkt - Die Entscheidung von Bridgestone die mittleren und die sehr weichen Reifen zu liefern war scheinbar garnicht gut. Die weichen Schlappen schienen die reine Seuche am Bein zu sein. Manche zogen ihren ersten Stop gar vor (Massa, Räikkönen, Kubica) um die weichen Reifen los zu werden oder setzten den letzten Stop sehr weit nach hinten. Die Dinger führten zwar zu den schnellsten Runden, bauten aber verdammt schnell ab und waren danach scheinbar untauglich. Würde die Regel (beide Mischungen müssen verwendet werden) nicht existieren (ich befürworte die Regel), dann wären die weichen Reifen vielleicht garnicht eingesetzt worden. Daher kann man die Bridgestone-Wahl anzweifeln.

P.P.S.: 2. Kritikpunkt - Ich hatte das Gefühl, dass es sehr lange gedauert hat, bis das SafetyCar zum ersten Mal raus kam. Nakajimas Auto stand ungünstig und es lagen mehrere Trümmerteile auf der Strecke. Warum war da nur Gelbphase statt sofort ein SC-Schild draussen? Manche Teams haben richtig geschaltet und ihre Fahrer sofort reingeholt (Barrichello z.B.), noch bevor das SafetyCar auf die Strecke ging und die Fahrer dementsprechend langsam fahren müssen (diese neue Regelung mit der Mindestzeit für die In-Lap...).

Gute Rennzusammenfassung.

Zu 1. Da muß man wirklich Bridgestone kritisieren. Die Regel ist auch blöd. Man kann zwar aus verschiedenen Mischungen auswählen, darf aber maximal 2 im Rennen einsetzen. Bringt der Reifenhersteller nur diese 2 mit, so ist man wirklich auf deren Leistungsfähigkeit beschränkt. Hart - Mittel wäre ideal gewesen.

Zu 2. ...aber wenigstens hat man diese irrsinnige Boxenregelung abgeschafft.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich muss gerade an frühere Unfälle mit einem deutschen Rennfahrer und die anschließende Schuldfrage denken.
Im ersten Moment war für die RTL-Leute ja auch glasklar, dass Kubica dem Vettel nochmal mit Absicht reingefahren sei und so.

Jetzt sollte man die Kirche aber im Dorf lassen. Wir reden hier nicht von Jerez 97. ;)

Ja, ich dachte die Strafe wäre für den crash gewesen, aber wenn es für das Dreirad fahren war, geht das natürlich wieder i.O.

Nein, eigentlich nicht. So wie ich das lesen, bekommt er die 10 Plätze für den Unfall und die 50000 $ für das Dreirad fahren.

Wobei das natürlich wieder Irrsinn ist. Solange das Auto noch fährt und keinen gefährdet, sollte man auch nicht einschreiten und sagen, stell das Auto ab.

Früher wurden solche fahrer für ihren Biss gelobt, das Rennen um jeden Preis zu Ende zu fahren (sieht man ja auch teilweise noch in anderen Rennserien). In der Formel 1 wird man aber heute eingebremst und muß noch ne Strafe zahlen.
Dagegen würde ich protestieren. So geht das nicht, was sich die Kommissare erlauben.

Die Strafe für Trulli mag nachvollziehbar sein, aber wie sollte er so schnell entscheiden? Er wollte doch nur seinen Platz verteidigen und dachte wohl. Na ja untr Gelb darf ich sowieso nicht überholt werden.

25 Sekunden sind übertrieben, die machen ihm das Rennen voll kaputt. 1-2 Plätze nach hinten wäre korrekt.

Haben die Stewards denn kein Fingerspitzengefühl?

Schon in Spa nicht.

Formel 1 auf RTL ist mittlerweile einfach unerträglich geworden. Ich bin wirklich froh das ich ORF1 empfange. Wasser ist einfach unerträglich mit seiner ständigen hochjubelei deutsch Fahrer und Teams. Wir alle haben glaube ich mittlerweile verstanden das er absoluter Mercedes Fan ist:D

Komisch, im Fußball verlangt man gerade so etwas von einem Kommentator.
Hier ist es unangebracht. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wobei das natürlich wieder Irrsinn ist. Solange das Auto noch fährt und keinen gefährdet, sollte man auch nicht einschreiten und sagen, stell das Auto ab.

Es gefährdet sehr wohl den Verkehr und auch evtl. die Zuschauer, wenn er da mit seinem lädierten Wagen durch die Gegend rumkurvt, was er nicht mal so easy kontrollieren kann. Was Red Bull gemacht hat, war höchst fahrlässig.

Früher wurden solche fahrer für ihren Biss gelobt, das Rennen um jeden Preis zu Ende zu fahren (sieht man ja auch teilweise noch in anderen Rennserien). In der Formel 1 wird man aber heute eingebremst und muß noch ne Strafe zahlen.
Dagegen würde ich protestieren. So geht das nicht, was sich die Kommissare erlauben.

Die Regel, ein technisch unfahrbares Fahrzeug in die Box per Flagge zu holen, gabs schon immer. Ich wäre für eine härtere Strafe gegen Red Bull und gegen eine mildere Strafe gegen Vettel, wenn überhaupt eine benötigt wird (dann aber fürs Rumgurken danach).

Die Strafe für Trulli mag nachvollziehbar sein, aber wie sollte er so schnell entscheiden? Er wollte doch nur seinen Platz verteidigen und dachte wohl. Na ja untr Gelb darf ich sowieso nicht überholt werden.

25 Sekunden sind übertrieben, die machen ihm das Rennen voll kaputt. 1-2 Plätze nach hinten wäre korrekt.

Haben die Stewards denn kein Fingerspitzengefühl?

Die Verantwortung liegt ganz klar im Team. Toyota hätte wissen müssen, dass Trulli hier regelwidrig gehandelt hat und ihn zurückpfeifen müssen. Das Strafmaß deswegen, damit nicht gesagt wird von wegen zweierlei Maß usw. Die 25 Sekunden Zeitstrafe kostet ihn im normalen Rennverlauf vielleicht 2-3 oder 4 Plätze. In diesem Fall ist es halt Pech für ihn dass davor eine SC Phase war und damit ist er eben 12. So einfach ist das....hat nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun.


Komisch, im Fußball verlangt man gerade so etwas von einem Kommentator.
Hier ist es unangebracht. Sehr merkwürdig.

Von einer Voreingenommenheit, Unsachlichkeit und Meinungsmache zu bestimmten Fahrern hat niemand gesprochen. Unangebracht ist lediglich das Hochjauchzen der deutschen Fahrer (nicht mal alle, sondern nur Vettel, Rosberg, damals noch Schumacher, weniger die Typen Frentzen, Sutil etc.) als unfehlbare Götter und das Aufbauen der Antagonisten, der bösen Fahrer, die an allem Schuld sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria
heute schon auf den Kalender geschaut, Phil? :wavey: ich hasse es, wenn am 1. April sogar seriöse Seiten glauben, lustig sein zu müssen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Hübscher April-Scherz.


Sepang könnte in der Tat sehr interessant werden.

Brawn und Williams sind sehr zuversichtlich, weil die Balance ihrer Wagen sehr gut ist und diese in den schnellen Kurven wichtig ist.

Der Vorteil der KERS-Autos auf den beiden langen Geraden wird spürbar sein. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder Überholmanöver bei der Spitzkehre, welche die beiden Geraden verbindet. Wer gut auf die erste Gerade kommt und KERS hat, dürfte an seinem Vordermann vorbei ziehen können, wenn dieser "KERSlos" ist.

Bei den Reifen steht zu befürchten, dass die weichen Schlappen im Rennen wieder nur für kurze Sprints verwendet werden. Besonders das starke Abbremsen am Ende der beiden langen Geraden soll laut Bridgestone-Technikern eine enorme Beanspruchung sein.

Kovalainen meint, dass er die Temperaturen von Sepang in Finnland auch kenne ... aber nur mit Minuszeichen davor. Die starke Hitze wird es der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge nicht leicht machen. Andererseits fährt man in einer Jahreszeit in Sepang, in der es häufig zu Regenfällen kommt.

Bei McLaren erwartet man im Moment in Sepang noch weiter von der Spitze entfernt zu sein. Die Kurvenpassagen verlangen eine gute Aerodynamik und hier würde es den eigenen Fahrzeugen noch mangeln.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es gefährdet sehr wohl den Verkehr und auch evtl. die Zuschauer, wenn er da mit seinem lädierten Wagen durch die Gegend rumkurvt, was er nicht mal so easy kontrollieren kann. Was Red Bull gemacht hat, war höchst fahrlässig.

Na ja ich betrachte einen abgefahrenen Flügel als genauso gefährlich. Wenn wir schon bei zweierlei Maß sind, dann trifft das sehr wohl auch hier zu.
Von einer Voreingenommenheit, Unsachlichkeit und Meinungsmache zu bestimmten Fahrern hat niemand gesprochen. Unangebracht ist lediglich das Hochjauchzen der deutschen Fahrer (nicht mal alle, sondern nur Vettel, Rosberg, damals noch Schumacher, weniger die Typen Frentzen, Sutil etc.) als unfehlbare Götter und das Aufbauen der Antagonisten, der bösen Fahrer, die an allem Schuld sind.

Bei dem einen ist es vielleicht weniger angebracht, dafür bei anderen etwas mehr wünschenwert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hat zufällig noch jemand Bilder vom GP? Ich hatte da vor kurzem mal so einen Streckenumriß auf einer Satelittenkarte gesehen, finde die aber nicht mehr.

Das Satellitenfoto und die Streckenkennzeichnung, sowie Bilder von der Strecke habe ich in der TVDigital gesehen. Ich nehme mal an das sind GoogleEarth Bilder.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sepang könnte in der Tat sehr interessant werden.

Brawn und Williams sind sehr zuversichtlich, weil die Balance ihrer Wagen sehr gut ist und diese in den schnellen Kurven wichtig ist.

Der Vorteil der KERS-Autos auf den beiden langen Geraden wird spürbar sein. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder Überholmanöver bei der Spitzkehre, welche die beiden Geraden verbindet. Wer gut auf die erste Gerade kommt und KERS hat, dürfte an seinem Vordermann vorbei ziehen können, wenn dieser "KERSlos" ist.

Oder man verbremst sich leichter und der überholte, holt seine Position zurück. Das haben wir ja auch schon auf dem Sepang Circuit gesehen, der offziell in Kuala Lumpur gefahren wird.

Bei den Reifen steht zu befürchten, dass die weichen Schlappen im Rennen wieder nur für kurze Sprints verwendet werden. Besonders das starke Abbremsen am Ende der beiden langen Geraden soll laut Bridgestone-Technikern eine enorme Beanspruchung sein.

Werden denn wieder die gleichen Reifen von Bridgestone eingesetzt? Ich dachte das wäre von Rennen zu Rennen unterschiedlich. Malaysia ist ja noch mal ein heißeres Pflaster als Melbourne. Da steht ja zu befürchten, daß die ganz weichen nach einer Runde Auflösungserscheinungen zeigen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Werden denn wieder die gleichen Reifen von Bridgestone eingesetzt? Ich dachte das wäre von Rennen zu Rennen unterschiedlich.
Ich weiß es nicht genau.

Die Auswahl der Mischungen, welche man mitbringt basiert wohl auf früheren Tests und da soll laut Bridgestone-Entwicklungschef Hamashima von den Teams eine weichere Mischung empfohlen worden sein.

Aber Bridgestone scheint bereits mit Problemen mit den weicheren Reifen zu rechnen. Keine Ahnung, warum man dann nicht einfach ne härtere Mischung antanzen lässt ... eine die kein "Problemfall" wäre. Schließlich hat man doch das Reifen-Monopol.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Sepang_Der_weiche_Reifen_als_Problem_09033105.html
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Komisch, im Fußball verlangt man gerade so etwas von einem Kommentator.
Hier ist es unangebracht. Sehr merkwürdig.
Im Fußball bilden die Sportler Mannschaften.

Motorsport ist größtenteils Individual-Sport. Jeder Fahrer fährt für sich und sein Team, aber nicht für seine Nation. Daher sollte die Nationalität eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Dass RTL mehr auf die deutschen Fahrer eingeht ist verständlich, aber in Sachen Glorifizierung der deutschen Fahrer übertreibt man es etwas.

Allerdings gehts bei RTL auch gerne mal umgekehrt, wenn es darum geht jemanden als Buhmann oder Sündenbock parat zu haben. Gab es einen Unfall, dann waren gerne mal Montoya, Irvine oder Ralf Schumacher Schuld.
Das Satellitenfoto und die Streckenkennzeichnung, sowie Bilder von der Strecke habe ich in der TVDigital gesehen. Ich nehme mal an das sind GoogleEarth Bilder.
Meinst du Bilder von Abu Dabhi?

Satelliten-Bilder findest du z.B. hier:
http://maps.google.com/maps?ll=24.467222,54.603056&spn=0.01,0.01&t=h&q=24.467222,54.603056
http://maps.yahoo.com/broadband/#mvt=h&lat=24.44222&lon=54.627089&mag=6&zoom=13


Nuja ... gibt nicht viel zu sehen. Aber das sind die Koordinaten, wie sie Wikipedia (http://stable.toolserver.org/geohac...it&params=24_28_02_N_54_36_11_E_type:landmark) präsentiert.


Vielleicht gibts auch irgendwann welche auf der offziellen Webseite: http://www.yasmarinacircuit.ae/en/photogallery.html


Soweit ich gelesen habe, will Tilke (der ja alle neueren Strecken plant) sowohl Passagen, die Monte Carlo ähneln, einbauen, als auch solche, die der Eau Rouge (Spa Franchochamps) nachempfunden sind. Klingt wie die Eier legende Wollmilchsau unter den Rennstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Eins muss ich als Vettel-Skeptiker sagen:
Der Junge hat für sein Alter verdammt Größe gezeigt, indem er sich den Medien gestellt hat und trotz aller Ärgerlichkeit sachlich blieb und den Unfallhergang geschildert hat. Hut ab dafür, Sebastian.
Nach Jahren mit Schumacher(n), Alonso und Hamilton, ist es jetzt auf einmal eine gute Tat, wenn man ehrlich und sachlich bleibt? Sind wir wirklich schon so weit? Ich setze sowas voraus und der Großteil aller Rennfahrer sicher auch...
hier würde ich sagen zu 60-40% Vettels Schuld, da Robert Kubica mit etwas geduldigerem Verhalten sowieso locker Vettel gepackt hätte.
Das erinnert mich dezent an Heidfeld-Alonso in Monaco - Fahrer müssen auch mal erkennen, wann sie den Gegner vorbeilassen müssen, um selbst weiterfahren zu können. Das ist auch so ziemlich das, was Vettel im Interview auch meinte.
Allen schrieb:
- Grosse Differenz zwischen den Reifenmischungen erhöht auch die Spannung in den Rennen, da die Performance nicht so konstant wie sonst ist.
Es gibt ja immer wieder Münder, die sagen, das wäre Absicht. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Der Fall von Trulli und Hamilton scheint noch nich ganz zu den Akten gelegt.
Toyota will zwar nicht in die Berufung gegen die Strafe, aber die Stewards wollen sich in Sepang am Donnerstag nochmal zusammen setzen und Hamilton und Trulli nochmal anhören.

Hamilton sagte, dass er an Trulli vorbeiziehen musste, als jener aufs Gras rutschte. Dann habe er aber über Funk durchbekommen gekriegt, dass er Trulli wieder vorbei lassen solle. Deswegen ist er dann extra langsam gefahren.

Trulli meint, dass Hamilton dabei so extrem langsam gefahren ist, dass er gedacht habe, jener hätte ein technisches Problem gehabt.

http://www.motorsport-total.com/f1/...er_Fall_ist_noch_nicht_erledigt_09040124.html
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Nach Jahren mit Schumacher(n), Alonso und Hamilton, ist es jetzt auf einmal eine gute Tat, wenn man ehrlich und sachlich bleibt? Sind wir wirklich schon so weit? Ich setze sowas voraus und der Großteil aller Rennfahrer sicher auch...

Schumacher hatte vor allem in seinen jungen Jahren enorm Probleme gehabt, auch eigene Fehler einzugestehen (später z.T. auch....).
Ich setze ein solches Verhalten wie Vettel es an den Tag gelegt hat, selber voraus. Trotzdem muss man generell sagen, dass er für sein Alter sowohl als Rennfahrer als auch im Verhalten den Medien gegenüber recht weit ist.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Jetzt wird's aber langsam lächerlich. Nach jedem Rennen drehen die durch.

Freue mich aber für Trulli.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Das ist, meiner Ansicht nach, nun aber wirklich Käse den Hamilton zu disqualifizieren.
Er und sein Team haben gedacht, dass sie Trulli wieder vorbei lassen müssten, also haben sie das getan.

Man hätte es einfach beim ursprünglichen Zieleinlauf belassen sollen.
 
Oben