Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Komische Geschichte.

Wer fährt absichtlich in die Mauer, und gefährdet damit seine Gesundheit?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Hehe, es ist schon bemerkenswert, dass im Q1 Liuzzi verdammt gut mithält (2 Tausendstel hinter Sutil), obwohl er seit Ewigkeiten kein Formel1-Auto gefahren ist und seine letzten Rennen im Winter bei der A1GP und der Speedcar-Series waren. Da ist er schneller als Fisichella, der dieses Jahr schon öfter in nem Formel1-Auto gesessen hat und dessen neuer Teamkollege die Bestzeit im Q1 holt.
Ich hatte Liuzzis Aussagen für überheblich gehalten, als er meinte, er würde sofort mit bei der Musik sein. Aber er verkauft sich tatsächlich gut.


Das Ende des Q1-Feldes bilden wie erwartet die Toyota-Motoren und die Toro Rosso. Und weil das 6 Autos sind kommt einer von ihnen, Trulli, weiter.


Der vorletzte, Buemi, nicht mal eine ganze Sekunde langsamer als der schnellste, Räikkönen. Alguersuari ist 7 Zehntel langsamer als Buemi und dementsprechend wieder ohne Konkurrenz (Badoer is ja nich mehr dabei) deutlich am langsamsten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Vettel mit Glück auf Platz 10 im Q2 vor Trulli der noch nen guten 11ten rausholt.

Grosjean fällt raus (hat aber morgen KERS am Start), ebenso Fisichella und die BMW-Sauber, welche technische Probleme hatten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Hamilton schnappt die Pole vor Sutil und Räikkönen, dahinter Teamkollege Kovalainen.
Dann, innerhalb einer Zehntelsekunde, folgen Barrichello und Button, sowie Liuzzi und Alonso.
Vettel und Webber bilden das Ende der Top10. Allerdings haben sie wohl eine 1-Stop-Strategie vor. Jedoch gibts die Vermutung, dass dies auch die WM-Konkurrenten von Brawn sowas vorhaben.

Mehr weiß man, wenn die Startgewichte rauskommen.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Die Gewichte sind da!
Wie schon fast erwartet sind Hamilton, Sutil und Kimi am leichtesten.
Button und Rubens relativ schwer unterwegs und deshalb auch meine Siegesanwärter für morgen, wenn das Wetter mit spielt!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Kann man wo die genauen Gewichte nachschauen? Wer ist euer Favorit für morgen? Weiß jemand wie das Wetter werden soll?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Interessant, wie einige die Chancen von Räikkönen sehen...

Die Brawns haben für mich die beste Strategie. Sie haben die direkten KERS-Autos am Start vor sich, sind schwerer, können länger fahren und von hinten droht auch keine Gefahr.
So werden sie wohl mit einer Ein-Stopp-Strategie an die Spitze fahren.
In den Trainings waren sie von der Zeiten her auch immer vorne dabei (schnellste Zeiten an diesem WE mal genommen).
Hamilton war jedoch auch sehr weit vorne, ebenfalls Kovalainen. Die McLaren sehe ich als größte Konkurrenz von den Brawns derzeit.
Hamilton ist zwar der leichteste, aber er hat den Vorteil des KERS und der freien Fahrt, wenn er den Start nicht verbockt. Also wird er sich benötitge Zeit rausfahren, um den einen Stopp mehr zu absolvieren. Leider wird es nicht ganz reichen, dafür hätte er schneller sein müssen. Überhaupt ist das Feld sehr eng auf dieser Strecke.
Fahren alle sicherlich mit viel Downforce.

Hamilton sehe ich am Ende zwischen dem Brawn Sandwich, dahinter Kovalainen, wenn er keinen Fehler macht.
Direkt dahinter dürfte es Räikkönen schaffen. Er war auch schnell, hat aber nicht die beste Taktik und kommt von den Zeiten her nicht an die Brawns und McLaren ran.

Sutil wird am Start gleich von 2 KERS-Autos geschnappt (Räikkönen, Kovalainen). Wenn er Pech hat sogar noch von den Brawns, wobei da schon einiges schief laufen müßte, denn er ist deutlich leichter.

Zudem ist er leichter als sein Teamkollege Liuzzi, der für sein Gewicht eigentlich einen passablen Platz ablieferte. Ich sehe diese Taktik besser und so weit war er von den Zeiten her auch nicht von Sutil entfernt. Möglich, daß es einen Platztausch am Ende durch den späteren Boxenstopp gibt.

Sollte Räikkönen keine ******e bauen und Sutil mal wieder abschießen, ist jedoch ein sicherer Platz in den Punkten drin.

Alonso ist mein Jokertipp. Die Renault sind auch nicht schlecht an diesem WE unterwegs und werden wohl auch mit KERS fahren.

Die hinteren Ein-Stopper, die sowieso langsamer waren, werden so viel Zeit verlieren, daß sie nicht viel weiter vor kommen.

Webber und Vettel kratzen an den Punkten, haben aber den Nachteil, daß viele KERS-Autos vor ihnen rumschwirren und alle zudem schneller waren.

So wird Vettel im Kampf um die WM wichtige und viele Punkte auf Button verlieren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Liuzzi :cry:
Ein Teil meiner Tippstrategie damit aufgelöst.

Am Anfang gab es schöne Kämpfe und viele Überholmanöver.
Danach business-as-usual. Entsprechend den Zeiten und den Benzinmengen fährt jeder so oder so sein Rennen.

Hamilton, Sutil und Räikkönen liegen derzeit dort, wo ich sie nach dem BS erwartet habe. Kovalainen dahinter.
Die Brawns würden spritbereinigt das Rennen womöglich knapp anführen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was macht denn der Hamilton da? :cry:

Wirft das Rennen in der letzten Runde in die Bande. :mensch:

Doppelsieg für Brawn (wie eigentlich fast hervorgesagt).
Dahinter logischerweise einen Platz weiter vorne Räikkönen, Sutil.
Vettel erbt noch Platz 8. Das ist natürlich schlecht für meinen Renntipp.
Und sonderlich nutzen tut ihm der 1 Punkt auch nicht.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Meeeensch, ist das ärgerlich. So verschenkt man sechs hartunkämpfte Punkte. Da hilft ja Hamiltons Speed rein gar nichts, wenn er solche individuellen Fehler begeht. :wall:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.706
Punkte
113
Ort
Austria
Ach Lewis ist und bleibt einfach ein Vollpfosten :laugh2: so kanns gehen: bei Ferrari geht taktisch so ziemlich alles daneben, bei McLaren geht taktisch das meiste auf - und dann steht Kimi doch am Podest und Lewis im Straßengraben :laugh2:

Vettel erbt noch einen Punkt (Tippspiel :jubel:). Was mich gerade sehr gewundert hat, war, dass Helmut Marko im ORF im Interview eben klar meinte: "die WM können wir vergessen". Sonst hört man immer Durchhalteparolen a la "noch ist es rechnerisch möglich".

Kovalainen hat auch mal wieder ein paar Argumente geliefert, warum ihn McLaren vor die Tür setzen sollte. In den ersten zwei Runden wurde er von Button, Barrichello, Alonso, Vettel und Liuzzi kassiert. Nicht gerade viel aus Startplatz 4 gemacht.

Taktische Meisterleistung von den Brawnies, da hat man nach den jüngsten Ergebnissen wieder schön zurückgeschlagen. In der WM ist es jetzt endgültig nur noch ein Zweikampf. Button hat die besseren Karten, muss aber aufpassen, dass ihn Rubinho nicht noch ärgert.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Hamilton ist kein Depp. Er hat halt nur einen ganz normalen Fehler gemacht, der immer und überall passieren kann, weil er noch einen Platz gewinnen wollte. Schade und superblöd für ihn, aber ein Idiot ist er dennoch nicht.

Brawn hat wieder hervorragend gearbeitet. Das hätte ich nicht erwartet (siehe Tippspiel). Kovalainen wieder die große Enttäuschung, echt ärgerlich, was der sich da manchmal zusammenfährt (trotz KERS!). Sutil war gut unterwegs, Liuzzi hatte Pech.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kovalainen hat auch mal wieder ein paar Argumente geliefert, warum ihn McLaren vor die Tür setzen sollte. In den ersten zwei Runden wurde er von Button, Barrichello, Alonso, Vettel und Liuzzi kassiert. Nicht gerade viel aus Startplatz 4 gemacht.

Taktische Meisterleistung von den Brawnies, da hat man nach den jüngsten Ergebnissen wieder schön zurückgeschlagen. In der WM ist es jetzt endgültig nur noch ein Zweikampf. Button hat die besseren Karten, muss aber aufpassen, dass ihn Rubinho nicht noch ärgert.

Lauda meinte noch vor dem Rennen, Kovalainen hat die bessere Strategie als Hamilton ist ist der klare Favorit auf den Sieg. Ich hätte ihm da nicht widersprochen, doch ich sah die Brawns halt stärker und mit einer besseren Strategie. Ehrlich gesagt sah das bei Kova auch nicht im ersten Moment nach einer 1-Stopp-Strategie aus, eher nach einer flexiblen Strategie mit Option sowohl auf einen langen ersten Stint (also eine progressive) und 2 Kurzen (degressive) oder einer agressiven Ein-Stopp-Strategie.
Da ich aber die Brawns und selbst Hamilton mit seiner agressiven 2-Stopp-Strategie (siehe oben) vorne sah, wurde man eine Runde vor Schluß bestätigt.
Hamilton 3. Kova 7.
Mich hat auch gewundert, wie ein KERS-Auto, das zudem nicht gerade das schwerste war, so einfach von Nicht-KERS Fahrzeugen geschluckt wird.
Also entweder die Rennabstimmung war unter aller Sau und das KERS hat überhaupt nichts gebracht, oder Kova ist einfach in den Rennen ein anderer.
Mit Platz 4 (ohne Hamiltons Unfall - am Ende war er doch vor ihm 6. vs. 12. :D) hätte ich schon gerechnet.
Und Sutil hat sich besser gehalten als gedacht, da hat einfach alles gepaßt.
Alonso ebenfalls besser als erwartet. Da war der Start und die ersten Runden wieder einmal das entscheidende.
Red Bull erwartet schwach und nur durch Glück in die Punkte. GW Max Power, viel Schwein gehabt, beim Tippspiel.
Aber gut abgerechnet wird immer zum Schluß.

Die WM kann ich jetzt jedenfalls gewinnen und hoffe in der Fahrer-WM auf einen Rubinho-WM-Sieg zum Abschluß seiner Karriere. :jubel:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Hamilton ist kein Depp. Er hat halt nur einen ganz normalen Fehler gemacht, der immer und überall passieren kann, weil er noch einen Platz gewinnen wollte. Schade und superblöd für ihn, aber ein Idiot ist er dennoch nicht.
Natürlich ist er kein Idiot. Solche tollen Sprüche wie vom "Moderator" wurden auch nur geäußert, weil dieser schon - aus welchen Gründen auch immer - immer Ressentiments gegen Hamilton hegte. Dass er sich da ergötzt, war vorherzusehen.

Dennoch war das heute großer Mist von Lewis. Die beiden Doppelkurven waren im Prinzip die einzigen, noch wirklichen Hindernisse bis zur Zielgerade und dementsprechend hätte er auch da etwas vorsichtiger fahren sollen. Button konnte er so oder so in den letzten 10 Runden nicht zu einen Fehler zwingen. Das war alles richtig unnötig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.706
Punkte
113
Ort
Austria
woran soll ich mich denn ergötzen? Hamilton ist einer der besten Fahrer im Feld, aber was soll man bitte noch dazu sagen, wenn er in der letzten Runde sechs hart umkämpfte Punkte völlig unnötig wegschmeißt?! Hamilton nimmt sich mit seinen unnötigen individuellen Fehlern immer wieder selbst den Schwung. Und mir tut am Ende das Team auch leid, wenn man taktisch das ganze Wochenende alles richtig macht und in der letzten Runde unnötig um wohlverdiente Punkte gebracht wird (und aus meiner Sicht war es völlig unnötig).

Und was Ressentiments angeht - jeder hat Fahrer, die er weniger oder mehr unterstützt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Gibt aber noch andere Hinsweise. Z.B. die Telemetriedaten, die Stelle, an der er abgeflogen ist, der Zeitpunkt etc. Zusammenfassend halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass manipuliert wurde.
Um mich, zurück in DD, dazu auch mal zu äußern:

1. Es ist durchaus möglich.
2. Mir gefällt der Zeitpunkt nicht. Was ist Piquet eigentlich für eine Verräter-Sau, wenn er 1 Jahr still hält, einen Folgevertrag annimmt, aber sofort nachdem er berechtigt herausgeschmissen wurde, sein Ex-Team verrät? Auch wenn es stimmt, ich habe nichts, aber auch absolut gar nichts, für solche Opportunisten übrig. Obendrein hat er sich noch Immunität zusichern lassen. Ich finde, es wäre eine gerechte Strafe, wenn Piquet nie wieder in höheren Motorsport-Klassen fährt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.706
Punkte
113
Ort
Austria
2. Mir gefällt der Zeitpunkt nicht. Was ist Piquet eigentlich für eine Verräter-Sau, wenn er 1 Jahr still hält, einen Folgevertrag annimmt, aber sofort nachdem er berechtigt herausgeschmissen wurde, sein Ex-Team verrät? Auch wenn es stimmt, ich habe nichts, aber auch absolut gar nichts, für solche Opportunisten übrig. Obendrein hat er sich noch Immunität zusichern lassen. Ich finde, es wäre eine gerechte Strafe, wenn Piquet nie wieder in höheren Motorsport-Klassen fährt.
ja, da sind wir auf einer Wellenlänge. Als das rauskam, war ich mir sicher, das Nelson aus Rache der FIA was gesteckt hat - der Zeitpunkt war einfach zu offensichtlich. Ich bin mir aber auch sicher, dass es kein Team gibt, dass Nelson aus eben von dir genannten Gründen noch einmal einen Vertrag geben wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.706
Punkte
113
Ort
Austria
Der ORF vermeldet, dass Flavio Briatore und Pat Symonds mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurücktreten. Gegen die Anschuldigungen wegen dem Singapur-Rennen will Renault auch offenbar keinen Einspruch erheben ... mehr ist noch nicht bekannt.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Sorry, aber wie PANNE ist das denn? :gitche:

Typisches Renault-Super-Drama, wie immer, Piquet ist eine feige Sau und kommt mit dem Mist erst nach seinem Rauswurf raus. Das ist schon peinlich genug, und zwar nicht nur für das Team von Renault, sondern auch für ihn! Und dann sowas. Der sonst so "obercoole" Briatore kündigt seinen sofortigen Rücktritt an. Das ist echt bekloppt. Sowas Schwaches hätte ich von ihm nicht erwartet. Na dann! Viel Spaß noch beim Durchdrehen! :clown:
 
Oben