Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Dennis wollte ja schon Ende 2007 zurücktreten, glaube ich.
Da hält sich die Überraschung doch in Grenzen...
 

Carlito

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Nürtingen (bei Stuttgart)
Naja, er hat vllt. schon ab und an mit dem rücktritt "gedroht". doch ernst nehmen konnte man das irgendwie nie, er hing einfach zu sehr an seinem job.
das es dann nun so schnell ging ist schon komisch. meiner meinung nicht ganz ohne druck von anderen ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Naja, er hat vllt. schon ab und an mit dem rücktritt "gedroht". doch ernst nehmen konnte man das irgendwie nie, er hing einfach zu sehr an seinem job.
das es dann nun so schnell ging ist schon komisch. meiner meinung nicht ganz ohne druck von anderen ;)

er hat auch genug mist gebaut und der wm titelnichtgewinn des vorjahres ging eindeutig auf seine kappe :laugh2:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
der wm titelnichtgewinn des vorjahres ging eindeutig auf seine kappe :laugh2:
Naja, dafür hat Dennis das erfolglos gewordene Team Anfang der 80ger wieder auf die Erfolgsspur zurück gebracht (Mitte 70ger gabs Titel mit Fittipaldi und Hunt) und unter seiner Führung gabs mit Senna, Prost und Häkkinen große Erfolge ... die gewiss auch zum Teil auf Dennis' Kappe gingen ;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Hoffentlich schreibt er seine Memoiren. Er hat sicher viel zu erzählen. Zur Zeit mit Senna und Prost gibts sicher einige Anekdoten.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Naja, dafür hat Dennis das erfolglos gewordene Team Anfang der 80ger wieder auf die Erfolgsspur zurück gebracht (Mitte 70ger gabs Titel mit Fittipaldi und Hunt) und unter seiner Führung gabs mit Senna, Prost und Häkkinen große Erfolge ... die gewiss auch zum Teil auf Dennis' Kappe gingen ;)

es gab auch den ersten titelgewinn mit lauda 1984 ;)
das geht mit sicherheit zum grossteil auf seine kappe aber trotzdem hat er in letzter zeit schwerwiegende fehler gemacht und ist laut coulthart zu einseitig gewesen.
er hatte immer ein liebkind und der zweite fahrer wurde nicht beachtet.

ich denke mal das sowas auf die stimmung drückt und wenn ich mir die saison 2007 ansehe dann merkt man das umso stärker.

das war definitiv ein verschenkter wm titel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Wie erwartet haben heute Renault und Williams ihre Renner vorgestellt.

Renault tritt mit flachem Frontflügel, hoher Nase, tief abfallenden Seitenkästen und Total als neuem Sprit-Lieferantem an. Wobei Total genauso wie elf (bisheriger Renault-Betanker) zur TotalFinaElf-Gruppe gehört.

z1232357752.jpg


Der Williams präsentiert sich bislang noch mit einer dunklen Übergangslackierung. Erst beim Saisonstart kommt die entgültige Lackierung druff.

z1232356087.jpg


Da erkennt man natürlich nicht so gut irgendwelche optischen Besonderheiten, aber die Unterschiede beim Williams liegen wohl eher unter der Haube.
Denn während andere Teams noch unentschieden sind, ob sie KERS einsetzen und eher auf eine Batterie/Kondensator-Variante setzen, hat Williams konsequent auf die vermutlich günstigere Schwungrad-Variante gesetzt und wird diese vermutlich auch zum Saisonstart einsetzen.



Bei Ferrari könnte sich übrigens noch was ändern. Es scheint so, als würden die leicht aus der Karroserie herausragenden Auspuffrohre nicht ganz dem Reglement entsprechen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Ist_Ferraris_neuer_F60_illegal_09011905.html

Ferrari ist das einzige Team, das eine derartige Auspufflösung hat ... eine andere ist also sicherlich machbar.
Im Gegensatz zu den anderen Teams testet man diese Woche auch nicht im potugisischen Portimão sondern zuhause in Mugello.


Als nächstes Team wird morgen BMW-Sauber sein Gefährt offiziell präsentieren.
Red Bull Racing, Toro Rosso und Force India folgen erst im Februar bzw. März.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
schade das sich der williams voraussichtlich am 28.2.09 nochmal verändern wird und man wieder die farben dunkelblau und weiss verwenden wird.
mir gefällt er so wie er ist und vor allem wünsche ich nico endlich ein schnelles auto.
der junge hats meiner meinung nach drauf und könnte in einem guten williams (das noch immer das erfolgreichste team aller zeiten ist) wm werden.

der renault ist gewagt aber sehr freundlich.
warme farben die sehr an früchte erinnern und den neuen benzinsponsor überdeutlich auf den flügeln.
im gegensatz zu allen anderen bis jetzt vorgestellten autos zeigen die seitlichen windabweiser am frontflügel nach innen.
das heisst das man ein gänzlich anderes konzept hatte um den wind über die räder zu leiten.
sehr interessant und man kann schon gespannt sein was alonso aus dieser "orange" rausholen wird.
ist er nur halbwegs bei der musik dabei dann traue ich ihm allemal den wm titel zu.
das er um zu gewinnen nicht immer das beste auto braucht hat er mehr als einmal bewiesen (das letzte mal meiner meinung nach al man bei renault den massedämpfer verboten hatte und das ganze auto laut alonso unfahrbar wurde).

den auspuff bei ferrari sehe ich auch nicht als problem, da gibt es sicher eine alternative lösung.
die anderen hersteller sollten nicht immer nur über ferrari meckern sondern selbst innovativ denken und ein schnelles auto bauen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Wie erwartet hat auch BMW-Sauber sein neues Fahrzeug vorgestellt.

Abgesehen von den Seitenkästen wirken auch dieses Jahr die Linien der schweizer Konstrukteure ziemlich gerade. Insbesondere beim Frontflügel, finde ich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das erst eine vorläufige Version ist.

z1232442289.jpg


z1232442276.jpg


z1232442296.jpg



Interessant auch der Vergleich zwischen altem und neuem Wagen

z1232442303.jpg


Klar, die Nase und der Frontflügel wirken sehr wuchtig und der Heckflügel sieht nunmal gewöhnungsbedürftig aus. Aber durch die ganzen weckfallenden Zusatzflügelchen auf den Seitenflächen sehen die Renner dieses Jahr wesentlich ... äääh ... geschmeidiger und schnittiger aus.

Und die rillenlosen Slicks sehen natürlich auch besser aus ;)
Gibts eigentlich weiterhin die Regelung mit harten und weichen Reifen, also dass beide im Rennen eingesetzt werden müssen?
Bridgestone müsste diese ja nun anders kennzeichnen, statt mit Farbe in den Rillen. Wie wärs mit Weißwandreifen? :)



Flavio Briatore ist übrigens relativ sauer auf die deutsch-schweizerische Truppe, weil BMW-Sauber auf die Einführung von KERS gedrängt hatte.
Obwohl man sich bei Renault Sorgen macht um KERS (z.B. wegen Stromstößen an Streckenposten oder Mechaniker), will man es beim Saisonstart in Melbourne einsetzen.

Die Kritik gegen KERS richtet sich insbesondere in die Richtung, dass der finanzielle Aufwand für Entwicklung und Einführung scheinbar recht groß ist. Dabei ist Williams wohl das einzige Team, das auf die günstigere Schwungrad-Variante setzt.
Ab 2010 könnte es ein "Einheits-KERS" für alle Teams geben ... so die Gerüchte-Küche. Bei motorsport-total.com war letztens ein Artikel über eine englische Firma, die versucht seine kostengünstige Schwungrad-Variante schmackhaft zu machen.

Toyota hat in Portugal das KERS bei Testfahrten mit dem neuen Wagen ausprobiert, aber man ist sich noch unschlüssig, ob mans in Melbourne einsetzt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sieht in der Tat alles gewöhnungsbedürftig aus. Die Renner des letzten Jahres gefielen mir jedoch besser. Mal sehen, was KERS bringt und wie schnell die Renner dieses Jahr sind.

Denis ist natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt zurückgetreten. Das hätte uns Michael auch 2004 tun sollen. ;)
Na ja so blieb er uns noch 2 Jahre erhalten und trat eben nicht mit dem Titel an.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Sieht in der Tat alles gewöhnungsbedürftig aus. Die Renner des letzten Jahres gefielen mir jedoch besser. Mal sehen, was KERS bringt und wie schnell die Renner dieses Jahr sind.

Denis ist natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt zurückgetreten. Das hätte uns Michael auch 2004 tun sollen. ;)
Na ja so blieb er uns noch 2 Jahre erhalten und trat eben nicht mit dem Titel an.

bei dem was schumacher erreicht hat spielt es keine rolle ob er mit oder ohne titel abtritt.
das macht ihm trotzdem keiner nach ;)

bin mal gespannt was renault gegen ihr problem tun wird....

http://formel1.de/de/15/Renaultet+mit+Aero-Tests:+Zu+langsam?/newsID/71753

sieht schlecht aus im moment....
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Sollte das Honda-Team einen Käufer finden und an den Start gehen, dann werden vermutlich Jenson Button und Bruno Senna für das Team fahren. Rubens Barrichellos Frührente scheint sicher.

Senna hat seinem bisherigen Arbeitgeber, dem GP2-Team iSport diese Woche für die '09-Saison abgesagt.
Sollte das Honda-Team aber nun eingestampft werden, dann muss sich Senna nach einer anderen Beschäftigung umsehen. Z.B. in der GP2 für ein anderes Team als iSport fahren.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/Senna_setzt_alles_auf_eine_Karte_09020506.html


Indes scheint bei Toro Rosso Sebastian Bourdais auch für die kommende Saison bestätigt zu sein.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/Bourdais_Planung_nimmt_Formen_an_09020505.html

Eventuell wird Bourdais wie schon 2007 an den 24h von Le Mans teilnehmen (wieder für Peugeot).


Übrigens, für 2010 planen Ken Anderson und Peter Windsor den Einstieg in die Formel1 mit einem "USF1"-Team. Quasi Formel-1-Wagen "Made In America".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Morgen wird der neue Red Bull Renner vorgestellt und das Team ist recht zuversichtlich für 2009. Designer Adrian Newey soll wieder recht innovativ gearbeitet haben, das Auto soll sich in Sachen Flügelform usw. ein gutes Stück von den bisher vorgestellten Fahrzeugen unterscheiden.

Könnte also vielleicht sogar sein, dass Neweys Genie wieder aufblitzt, wie beispielsweise Ende der 90ger, als er dem McLaren-Team den Weg zurück an die Spitze brachte.

Indes scheint es so, dass Toro Rosso vielleicht doch nicht verkauft wird. Das Red Bull Budget für beide Teams beträgt "nurnoch" 200 Millionen Euro, ist also weniger geworden. Andererseits macht der Red-Bull-Konzern steigende Umsatzzahlen.
Vielleicht ist Konzernchef Mateschitz ein Zweitteam doch nicht zu teuer. Die Verkaufsgerüchte kamen ja auf, weil ab 2010 die Toro Rosso nicht mehr mit alten (modifizierten) RBR-Fahrzeugen starten dürfen (wie z.B. letzte Saison).
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Tolles Heck, die Auspuffführung ist sicher die Tiefste im ganzen Feld. Find das Auto sieht klasse aus. Newey halte ich zwar nicht für den Überdesigner, aber Red Bull/STR machen doch in den letzten Jahren deutliche Fortschritte. Von daher spricht das schon für ihn.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
cer flügel weist schon sehr grosse unterschiede zu den anderen autos auf.
auch die nase ist einfach anders.

gefällt mir gut der rbr :thumb:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wobei die Flügel von Strecke zu Strecke ausgetauscht werden ... von daher bei der Präsentation eigentlich ziemlich unwichtig sind (meine Meinung ;)). Auf Effizienz bezüglich Strecke X muss der Flügel ja noch nicht getrimmt sein. Bei RB und McLaren sehen die Flügel z.B. im Vergleich zu BMW schon ziemlich "fertig" aus. Ich denke das heisst aber nicht viel, es bleibt noch lang Zeit für die "austauschbaren" Teile am Fahrzeuge.

Wichtiger ist in meinen Augen, wie eng und tief man bauen konnte. Aerodynamisch verschiedene Konzepte wie z.B. der Renault, der offensichtlich eigene Wege geht. Auch eine wirklich interessante Nase, wo ich leider noch keine technische Erklärung dazu lesen konnte.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Allen:
Aerodynamisch verschiedene Konzepte wie z.B. der Renault, der offensichtlich eigene Wege geht. Auch eine wirklich interessante Nase, wo ich leider noch keine technische Erklärung dazu lesen konnte.

Eine genaue Erklärung weiß ich natürlich auch nicht, aber vielleicht geht es einfach darum Platz für Ballastgewichte in der Nase zu haben, da man dieses Jahr aufgrund der Reifencharakteristik mehr Gewicht auf der Vorderachse möchte. Denkbar wäre sogar, dass man einen Teil der KERS-Batterien in die Nase packt. Ich weiß nicht, ob Renault das tatsächlich macht, aber zumindest bei den "Breitnasen"-Teams (BMW-Sauber und Renault) wäre es denkbar. Williams hat auch eine breite Nase, wird da aber natürlich keine Batterie unterbringen (Schwungrad-KERS).

Und der Red Bull sieht wirklich prima aus.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Eine genaue Erklärung weiß ich natürlich auch nicht, aber vielleicht geht es einfach darum Platz für Ballastgewichte in der Nase zu haben, da man dieses Jahr aufgrund der Reifencharakteristik mehr Gewicht auf der Vorderachse möchte. Denkbar wäre sogar, dass man einen Teil der KERS-Batterien in die Nase packt. Ich weiß nicht, ob Renault das tatsächlich macht, aber zumindest bei den "Breitnasen"-Teams (BMW-Sauber und Renault) wäre es denkbar. Williams hat auch eine breite Nase, wird da aber natürlich keine Batterie unterbringen (Schwungrad-KERS).
Wäre möglich. Was vielleicht gegen deine Lösung mit der Batterie spricht, ist das der Ballast dann immer gleich wäre (fürs Setup vielleicht nicht so gut). Aber stimmt schon, es wird ja generell von zu wenig Gewicht auf der Vorderachse gesprochen ... spricht für deine Logik. :thumb:

Wobei KERS nicht den Knick unten in der Nase erklärt ...
1234370437.jpg

Es könnte auch ein Splitter (aerodynamisches Element zur Abtriebserzeugung) sein. Abtrieb wird ja durch die Druckdifferenz erzeugt. In dem Fall könnte man durch diesen Nasenknick einen Überdruck oberhalb des Frontflügels (direkt unter der Nase) erzeugen. Die grössere Druckdifferenz würde mehr Downforce erzeugen ... wäre auch ne mögliche Erklärung.
 
Oben