FIVE #43 - Es geht immer weida!


Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Diven zählt zwar zu hustlen, aber nur indirekt zur Defense. Muss also mMn nicht erwähnt werden.

Und beim "einschüchtern" geht's nicht darum, dass der gegner seinen Stolz verlieren soll oder Angst um seine street credibility bekommt, sondern darum dass er bei seinem nächsten Wurfversuch nachdenkt. Dann nimmt er vielleicht einen ungelenken Leger oder wirft direkt erstmal von draussen. Dann hast du mit einem Block gleich mehrere Angriffe verändert. Und das kann man gar nicht überbewerten...

Vielleicht ist dein Stolz nicht verletzt wenn du geblockt wirst, darum ging es aber auch nicht. Oder wirst du gerne geblockt? Es ist ein Wurfversuch, der nicht drin ist. Und er verändert deine zukünftigen Versuche...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Gern geblockt werde ich natürlich nicht, aber wenn man es sich anders anschaut ist es doch auch gut für mich als Angreifer. Sagen wir mal ich zieh als kleiner Aufbau in die Zone und werd vom großen Center geblockt. Das war sicher kein Zufall, wenn ich nicht darüber nachdemken würde würde ich vielleicht nochmal reinziehen und wieder gejuckt werden. Denke ich aber drüber nach überleg ich mir lieber 2 mal ob es wirklich das Beste für mich und das Team ist ob ich zum Korb ziehe. Und wenn mich der gegnerische Aufbau im Fastbreak beim Korbleger blockt ist mir schnurz, da er das eh nicht wieder shcaffen wird. ICh bleib dabei, Blocken ist überbewertet
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Und wenn mich der gegnerische Aufbau im Fastbreak beim Korbleger blockt ist mir schnurz, da er das eh nicht wieder shcaffen wird. ICh bleib dabei, Blocken ist überbewertet

Deine Argumentation ist aber schon etwas merkwürdig...
Warum sollte dich der gegnerische Aufbau nicht ein 2. Mal blocken können? Ein guter Shotblocker verfügt über gute Beinarbeit (Schnelligkeit und Sprungkraft), ein excellentes Timing und ein überdurchschnittliches Antizipationsvermögen. Meinst du, das geht ihm verloren, wenn er dich 1 Mal geblockt hat?

Was die Center-Argumentation angeht: es ist nunmal unstreitig, dass die Wurfversuche eines Teams hochprozentiger werden, je näher zum Korb sie erfolgen. Wenn nun in der Mitte ein Spieler steht, der durch seine Präsenz das Ziehen zum Korb verhindert bzw. die Spieler dazu bringt, eher von außen zu werfen als zum Korb zu ziehen, weil sie fürchten müssen, geblockt zu werden, senkt das automatisch die Wurfquote dieses Teams.
Warum wohl sprach man Greg Oden schon vor seinem 1. NBA-Spiel zu, durch seine Defense Spiele beeinflussen zu können?`

Sicher ist ein Block nur die sogenannte "letzte Rettungsaktion" eines Verteidigers, aber genau das ist es, was den Angreifer zermürbt: wenn er bis zum Abschluss seiner Angriffsaktion auf der Hut vor dem Verteidiger sein muss!

Gruß
Stephan (der den Artikel leider noch nicht gelesen hat)
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@tru baller

Ich denke, Dan hat schon die Hauptpunkte benannt, aber ich will natürlich auch noch mal antworten.

Loose balls sind natürlich wichtig, aber nicht wirklich eine Defensivtaktik bzw. nur ein Bestandteil der Verteidigung. Jeder kann/soll sich auf den Ball werfen: Angreifer wie Verteidiger.

Aber zum Hauptthema Blocks: Dich mag es wenig kümmern, wenn du geblockt wirst. Du sagts aber auch selbst, dass du dann halt nicht mehr zum Korb gehst, wenn du mal geblockt wurdest. Und genau darin liegt dich Wichtigkeit!

Die sichersten, hochprozentigsten Würfe werden in Korbnähe genommen. Wer es als Defense schafft, die Zone dicht zu machen bzw. den Angreifer zu Distanzwürfen zu zwingen, hat einen immensen Vorteil.

Das Blocken ist dabei die beste Waffe. Wer bei jedem Drive erst mal nach dem Shotblocker umschauen muss, spielt anders als normal. Und ist der Verteidiger wirklich im Weg des Wurfs, wird dieser vom Angreifer verändert, sprich: Er nimmt nicht mehr den Schuss/Leger, den er normalerweise werfen würde. Die Wahrscheinlichkeit des Korberfolgs sinkt.

Im Endeffekt geht es um nichts anderes als prozentuale Chancen. Wenn ich zum Einen durch Blocks oder Blockversuche, die den Angreifer so iirtieren, dass er nicht trifft und zum Anderen durch die bloße Präsenz eines Shotblockers das Ziehen zum Korb verhindere, steigen meine Chancen auf den Sieg ganz erheblich.

Es mag sein, dass das "Kiddies" bei SchuelerVZ nicht verstehen, die nur die Highlights sehen und den tieferen Sinn nicht erkennen. Aber auch wir als Heft können nicht alle retten und ich denke, die Message kommt auch so bei der großen Masse an.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Wieso sollte man den Artikel über das Rädern erst ab 18 lesen?
Ich kannte das schon vorher. Wozu hat man sonst in der achten Klasse einen sadistisch veranlagten Geschichtslehrer, der immerhin eine Dreiviertelstunde über Hinrichtungsarten im Mittelalter doziert...^^
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@lastsamurai
wie viele blocks alá tay prince gegen reggie miller hast du gesehen? Solche Dinger passieren im Spiel einmal und nie wieder, dafür muss einfach zuviel zusammenkommen. Das meine ich damit, nicht etwa dass durch den einen Block der Gegner keine Chance mehr hat. Wenn dich ein Langer im Set blockt ist es halt einfach was anderes.
Ich versteh es wohl einfach nicht wirklich warum hier das Blocken so aufgeblasen wird. Ich merk doch auch ohne mal geblockt zu werden dass es einfach schwerer ist gegen einen 2,10 mann mit ausgestreckten Armen zu treffen als einen Halbdistanzwurf anch dem gepflegten Pick and Roll. Wenn ich geblockt werde ändert sich da doch nichts an der Denkweise, sie bestätigt sie vielmehr. Aber gut dafür dass ich das Blocken für überbewertet halte schreibe ich ganz schön viel dazu. einen 2-seitigen Artikel ist es halt mMn nicht wert, da hätte ich lieber einen 2 seitigen Artikel über loose balls. Bin da aber auch glaube ich etwas anders. Ich trag meine Schürfwunden mit stolz und hasse es wenn ein ball neben meinem Teamkollegen rumkullert und ich nicht Knie auf Hallenboden quitshcen höre:D
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@truballer

Eine Frage: Du stimmst nicht zu, dass sehr gutes Shotblocking, welches den gegnerischen Angriff von der Zone an die Dreierlinie bzw. Mitteldistanz (und damit in weniger hochprozentige Bereiche) verlagert eine enorm wichtige Verteidigungs-Komponente ist?
 

Zenmaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Feedback

Whoah was ein Cover. No Blood, no foul, passt auf jeden Fall zum hauptthema. Schade dass Big Ben nicht so gut verteidigt wie es ein Coverboy tun sollte, aber dafür könnt ihr ja recht wenig. Tibor Pleiß Cover der Fünf ist so ein New Jersey Nets Champion 200? DIng, entweder man ist Prophet oder muss sich später in einer Ausgabe entschuldigen :)
Über Blazers Design wird nicht gesprochen (war der Grafiker krank, allein das Freistellen wurde wohl von nem Blinden nach Gefühl gemacht), Cavs ist zwar unangenehm, erinnert aber an Gucci und Loius Vuitton und daher eigentlich ganz phat.
Defense Special ist eine riesen Sache und wurde doch nur zur Hälfte ausgeschöpft. Was ist eigentlich mit Steals. So ein ekeliger Kirilenko in den Passwegen ist wohl nicht so furchteinflößend wie ein Block? Da hätte man die Videopixel ja wegstreichen können um die Balldiebe der Liga zu huldigen. Insgesamt wäre wohl ein 10 Seiter noch eindringlicher gewesen. Alle anderen Themen wie immer topaktuell, Anderson und Coleman einfach mal der Hammer, wo ihr nur immer wieder mit solchen Ideen herkommt.
Der wahrscheinlich beste Part des Heftes ist eindeutig das Interview mit Russell. Wenn der mal nen Krankenpfleger braucht, ich würd es machen, nur um den ganzen Tag seinen Worten zu lauschen. Mein Gott kann dieser Mensch Dinge so klar und einleuchtend darstellen. Ein Segen für den BBall. Danke an Sven für die Köln 99ers Gegendarstellung und Norbert Stumpe is the shit. Ansonsten wird sich Alba sicher freuen, dass Jenkins so oft in Ihrem Trikot zu sehen ist. Könntet ihr bei der Lakers Historie im nächsten Heft noch eine kurze Aussage über die augenblickliche Mannschaft machen, die trotz der miesen Rankings in der Preseason besser als die Warriors (eat this Dré) und nach dieser Woche durchaus 10-4 sein könnten? Danke.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich muss mal was kundtun und zwar: Obwohl ich euch in letzter Zeit eher kritisiert habe, ich finde es echt super, wieviel Mühe ihr euch gebt, Internetzer macht, hier jede kleinste Kritik beantwortet und bla und blubs, würden, denke ich, nicht viele Zeitschriften tun, große Klasse.
Habe mir in eurem neusten Internetzer die ganzen Defense Plays angeschaut (Blocken ist besser als dunken!) und da sind schon einige geile Sachen dabei.
Wollte ich nur gesagt haben.

edit: ach ja, das mit dem Rädern wusste ich schon :p Aber was hat das mit den Cavaliers zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Defense Special ist eine riesen Sache und wurde doch nur zur Hälfte ausgeschöpft. Was ist eigentlich mit Steals. So ein ekeliger Kirilenko in den Passwegen ist wohl nicht so furchteinflößend wie ein Block? Da hätte man die Videopixel ja wegstreichen können um die Balldiebe der Liga zu huldigen. Insgesamt wäre wohl ein 10 Seiter noch eindringlicher gewesen.

Finde das Special auch interessant und gut, aber irgendwie auch unbefriedigend. Da hätte wirklich noch mehr rausgeholt werden können.

Extraklasse sind aber der Coleman/Anderson Artikel und natürlich das Russell-Interview. Danke! Danke! Danke! Für solche Inhalte habe ich euch abonniert.:thumb:

Leider gibt es wieder ein paar Statistiken, wo mir die MpG gefehlt haben, aber überwiegend fügt ihr das ja inzwischen ein.

Die Fotos beim Jenkins Artikel finde ich :thumb: , die Themenauswahl insgesamt finde ich sehr gelungen (Big Al, Portland, Seggelke, etc.).
So Stories wie über Portland sehe ich immer gerne, weil sie halt nicht die üblichen Spielerportraits sind.

Gute Ausgabe!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mir ist mal was aufgefallen bei dem Shaq-Artikel:
Auf dem Bild vom Draft-Tag hält Shaq das Trikot mit der Nummer 33 der Magic hoch - gespielt hat er aber mit der 32.
Kann mir jemand sagen, warum er die Nummer gewechselt hat?

Davon ab kann ich nach der Hälfte des Heftes sagen: die Themenauswahl ist wieder klasse!
Mir gehts wie dASheep: Artikel wie über die Blazers könnt ihr gern öfter mal über die jungen, unbeachteten Teams der Liga bringen (Hawks, Timberwolves, Bobcats etc.)
Der Shaq-Artikel ist klasse, beim Cavs-Artikel nervt das Layout (wie schon mehrfach geschrieben), weil man nix erkennen kann, der Horford-Artikel hat mich persönlich sehr gefreut.

Kritik zum Rest folgt.

Gruß
Stephan
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hi Leute,

ein Wort zum "Defense Special". Versteht diese Seiten bitte "nur" als ersten Teil. Das Thema ist so komplex, dass von Anfang an klar war, dass wir das Ganze splitten müssen. Diese erste Fuhre Verteidigung soll sozusagen das Fundament unter künftigen Teilen sein ... You will see ...

Und wegen der "Räder"-Referenz bei den Cavs ... Im Text findet sich eine Anspielung auf die "wichtigste Speiche des Defensivrades ...". Ich dachte, dass das vielleicht nicht allen Lesern geläufig ist, was damit gemeint ist - aber es scheinen ja viele Mittelalterexperten hier zu sein :smoke:
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
So, die lange Zeit des Wartens ist gestern zuende gegangen.
Das Cover ist echt phat.
Cavs Artikel ist vom Ihnhalt her großes Tennis, aber die Grafiker und die Sache mit dem Augenkrebs...nanana
Al Jefferson echt gelungen, interessant geschrieben.
Joe Herber ist mittlerweile der erste, den ich lese, sobald die 5 da ist.
Meint ihr nicht, so ein halbtages-Job würde ihm ganz gut tun - jetzt, wo er doch soooo viel Zeit hat???

Bill Russel ist einfach nur ein großer, weiser Mann. Zenmaster, wenn du Hilfe brauchst mit der Altenpflegersache, schreib mich bitte an ;-)
Der Rest ist wie immer top.Jenkins, Agenda 2010-stark.

Von eurem Olympiaks-Pana Artikel hab ich mir ein bisschen mehr erhofft, ich fand er war etwas zu kurz. Man hätte vielleicht noch auf die aktuellen Teams etwas mehr eingehen können, die es in der Tat in sich haben.

Sehr schöne Ausgabe, in diesem Sinne,
Pon Dipo
 

Kowalski

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Bremen
Kann mir bitte jemand sagen wann die nächste Five rauskommt? Fliege am 22.12 in den Urlaub und würd die Five gerne mitnehmen
 

Kowalski

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Bremen
Yeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaah, genau einen Tag vor dem abflug. perfekt , so kann ich nicht vorher alles weglesen :jubel:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
So Leute, back to the Gegenwart ...

Heute erscheint die FIVE am Kiosk und ist jetzt auch für die Nicht-Abonnenten zu haben. Also ran an den Kioskmann, durchgelesen und hier Feedback gegeben!
 
Oben