Finale: Deutschland - Spanien, 29.6. 20:45 Wien


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Ich glaube dieses Spiel wird sehr knapp. Das wird kein Knaller, sondern eher eine Spanien-Italien-Geschichte. 0:0, 1:1 nach 90 Minuten und dann ist alles möglich. Deutschland wird den Spaniern mit Sicherheit nicht den Gefallen t5un und große Räume schaffen, DIE die Spanier brauchen. Leute macht euch mal bewusst, die Spanier werden als super eingestuft, aber warum eigentlich???? Bei genauer Betrachtung haben sie zwei gute Spiele gegen Russland gezeigt und das wars. DAS WARS. 4:1 und 3:0 gegen Russland, gegen denselben Gegner, der in der 4.Halbzeit auch noch mausetot war. Der Rest was Spanien geboten hat war nix berauschendes.

Gegen Schweden nix besonders (Last Minute Villa), gegen Griechenland nix besonderes und gegen allenfalls Durchschnitts-Italiener kaum in Erscheinung getreten.

Auch wenn Ballack ausfällt, Deutschland hat eine realistische Chance morgen. Vor allem, wenn die Spanier sich nach dem Halbfinale selbst überschätzen und dem Druck nicht stand halten. Mal schauen was von denen kommt, wenn das deutsche Mittelfeld ihnen den Schneid abkauft wie den Portugiesen.

Spanien muss gewinnen, Deutschland muss nicht. Deutschland hat nicht wirklich was zu verlieren, Spanien schon. Für die ist es eine Jahrhundertchance. Solche Spiele gewinnt in der Regel Deutschland, weil sie das Ding offen gestalten und dann wenns drauf ankommt den Sack zu machen.
volle Zustimmung :thumb:

Wie oben gesagt, Spanien hat 2 gute Spiele gezeigt, aber auch 3 Spiele wo sie eigentlich wenig überragend waren.

Wenn ich schon höre, wir hätten uns durchgerumpelt, und die Spanier hätten so ein überragendes Turnier gespielt :crazy:
Die eigentliche Wahrheit liegt eher in der Mitte würde ich sagen.
 
R

Ray

Guest
Die Logik versteh ich nicht. Ich mein der Sammer meinte ja auch einst dass die Meisterschaft für seinen BVB zu früh kam. Aber wie oft wird denn ein Schweinsteiger deiner Meinung nach noch die Chance haben ein WM/EM Finale zu spielen. Oder gilt das grundsätzlich für jüngere Spieler, dass so ein großer Titel sich negativ auswirkt und die Spieler "sättigt"?

Nicht bei jedem jungen Spieler...aber Schweinsteiger zeigte schon in der Vergangenheit wenn er gelobt wurde oder ähnliches mit seinen Leistungen zu stagnieren von daher könnte ich mir gut vorstellen das es bei einem Titelgewinn so kommen könnte

Aber die Mehrheit denke ich würde diesen Erfolg schon richtig einordnen können
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Bin gerade beim Stöbern durch's Internet auf das hier gestoßen:
Ballack doubtful for Euro 2008 final:(
Also ich kritisiere den Ballack ja ganz gerne mal, aber wirklich erstezen könnte ihn eigentlich niemand.
Für Ballack selbst wäre das ja richtig bitter, nachdem er schon im 2002er Finale ausgefallen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich weiss nicht inwieweit das taktisch was bringen soll. die meldung "deutschlands 23 spieler sind alle fit und können morgen spielen" klingt irgendwie imposanter als "ballack hat heute nicht trainiert und fällt morgen eventuell aus"
Deswegen habe ja ich Psychologie studiert... :D :saint: ;)

Ich muss sagen, bisher sehe ich dem Finale recht entspannt entgegen. In Anbetracht der Umstände (besonders: Form einiger wichtiger Leistungsträger vor der EM, "Beerdigung" der Mannschaft nach dem Kroatien-Spiel) hat Deutschland schon enorm viel erreicht, eigentlich das Maximum, denn ein Finalsieg ist nicht kalkulierbar. Es ist ein Spiel zwischen zwei starken Mannschaften, da ist ganz einfach alles drin und es entscheiden normalerweise Kleinigkeiten (EM 96 Patzer des zuvor überragenden Kouba gegen Bierhoff, WM 2002 Patzer des zuvor überragenden Kahn - 2008 Patzer des zuvor überragenden Cassilas? ;) ). Den großen Druck sehe ich eher bei Spanien als Gesamtteam, allerdings auch bei Ballack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.292
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Capdevila spielt eine sehr gute EM. Zwar ist er nicht so auffällig wie Segio Ramos aber er hat auch immer sehr gute Offensivaktionen. Ich fand ihn bisher sogar besser als Sergio Ramos, der bis auf das Russland Spiel meines Erachtens nicht sehr überzeugende Spiele abgeliefert hat.

Allerdings hat Sergio Ramos beim Russland-Spiel schonmal eine Blaupause dafür gegeben, was uns heute abend erwartet. Aragones wird nicht entgangen sein, dass wir zwar offensivstark auf der linken Seite sind, aber aufgrund fehlendem Defensivverständnis von Podolski auch entsprechend anfällig nach hinten.
Ähnlich wie Russlands Zhirkov könnte sich Lahm ständig einer Überzahl Spanier (Sergio Ramos plus wechselnde X) gegenüber stehen und hinten gebunden sein.

Eine wie-auch-immer Führung könnte uns gut tun und den Spaniern den Zahn ziehen. Denn bislang standen sie zumeist auch hinten recht sicher (was für sie durchaus nicht alltäglich ist) und konnten somit geduldig ihr Spiel aufziehen und auf den Abschluss nach 1-2 gelungenen Kombinationen in die Mitte vertrauen. Der Rest lief unter die Rubrik "auskontern". Spanien hat das Selbstbewusstsein einer langen unbesiegten Serie und eines abgelegten Viertelfinal-Aus-Fluchs.
Dieses Selbstvertrauen muss ins Wanken gebracht werden, mMn am sinnigsten durch einen brachial-offensiven Beginn.
Vielleicht wäre es auch 'ne gute Idee, den Fritz anstelle Friedrich zu bringen (obwohl ich nicht daran glaube), um mehr Druck über rechts (und Capdevila) zu erzeugen, denn wie oben erwähnt, fürchte ich, dass wir auf unserer linken Seite eher hinterherlaufen müssen, als umgekehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
die Spanier werden als super eingestuft, aber warum eigentlich???? Bei genauer Betrachtung haben sie zwei gute Spiele gegen Russland gezeigt und das wars. DAS WARS. 4:1 und 3:0 gegen Russland, gegen denselben Gegner, der in der 4.Halbzeit auch noch mausetot war. Der Rest was Spanien geboten hat war nix berauschendes.

Der Rest war Durchschnitt, aber immer noch mehr als unsere Leistungen gegen Kroatien, Österreich und die Türkei.

Gegen Schweden nix besonders (Last Minute Villa), gegen Griechenland nix besonderes und gegen allenfalls Durchschnitts-Italiener kaum in Erscheinung getreten.

Gegen Schweden konnte man mit gefühlten 75% Ballbesitz nix anfangen, dazu noch Chancen vergeben.

Griechenland, verfolgst du die Spiele...das war die B-Elf.

Gegen Italien, trotz des weiter kommens in der Todes Gruppe, nur noch Durchschnitt. Warum wollte denn keiner gegen die spielen, warum hatten gerade die Deutschen so viel Angst vor den? Italien ist die Mannschaft, die am schwersten zu bespielen ist. Dazu wurde Spanien ein klarer Elfer verwehrt!

Vor allem, wenn die Spanier sich nach dem Halbfinale selbst überschätzen und dem Druck nicht stand halten. Mal schauen was von denen kommt, wenn das deutsche Mittelfeld ihnen den Schneid abkauft wie den Portugiesen.

Warum soll sich Spanien überschätzen, warum...?

Das Mittelfeld der Spanier ist klar besser, weil sie in der Breite deutlich mehr Qualität aufweisen. (Portugal hat in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt nen Schlüsselspieler verloren, dazu noch das irreguläre Tor von Ballack, alles schon vergessen? )

Spanien muss gewinnen, Deutschland muss nicht.

Käse, Deutschland als die Fussballnation Europas muss nicht gewinnen. Ja nee, is klar...

Wenn ich schon höre, wir hätten uns durchgerumpelt, und die Spanier hätten so ein überragendes Turnier gespielt

Die Spanier haben bis jetzt ganz klar besser als wir gespielt. Man sollte einfach mal anmerken, dass die andere Häfte (C & D) deutlich stärker besetzt ist. Dazu hatte man nicht das Glück, 1 entscheidendes Tor anerkannt zu bekommen, dem ein klares Foul voraus ging. Oder das 1:0 gegen Polen, Abseits...Den Spaniern wurden bereits 2 klare Elfer verweigert, Schweden und Italien...

Eine wie-auch-immer Führung könnte uns gut tun und den Spaniern den Zahn ziehen. Denn bislang standen sie zumeist auch hinten recht sicher (was für sie durchaus nicht alltäglich ist) und konnten somit geduldig ihr Spiel aufziehen und auf den Abschluss nach 1-2 gelungenen Kombinationen in die Mitte vertrauen. Der Rest lief unter die Rubrik "auskontern".

Jap, Führung ist fast ein MUSS. Spanien ist viel zu dominant am Ball und selbst Pressing wirkt gegen die keine Wunder. Dazu sind sie viel zu sicher am Ball und beweglich (ohne Ball)
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Spanien wird verdient Europameister

Spanien hat den Sieg verdient, ich bin für Spanien !

Ole ole Ole Ola Ole Espana Viva Musica !

Sergio Ramos ! David Silva ! Fabregas ! Puyol ! Casilas !

Geniale Spieler und sie haben das ganze Turnier konstant gut gespielt !

Deshalb sind sie die würdigen Europameister !:jubel:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich nehme jetzt den 4. Anlauf, dir zu antworten, da mein Rechner 3-mal abgestürzt ist...:wall:

Und Spanien trotzdem mit mehr Ballbesitz, 2/3 des Spiels optisch überlegen, trotz weniger Ballbesitz....:skepsis:
Ich rede vom grandiosen 4:1, dort hatten die Russen 54% Ballbesitz und sind im Mittelfeld sage und schreibe 20 Km (!) mehr gelaufen als die Spanier.

Wenn 10 Italiener im Strafraum mauern, was erwartest Du?
Dass die völlig überzogene Berichterstattung mit der Realität auf dem Platz übereinstimmt.

ÄH, NEIN....lauffaul ist da keiner. Liegt einfach an der Art Fussball zu spielen...
Äh, ja, liegt einfach an der Art zu laufen...;)
Wenn es gut läuft wie im Halbfinale, kommt ein eher lauffauler Spieler wie Iniesta sogar auf Ballack-Werte, läuft es nicht so gut wie gegen Italien, verliert er die Lust und kommt gerade Mal auf 60%, Schönwetterfußballer halt.

...Spanien ist im spielerischen Bereich deutlich stärker als Portugal...
Also die sportlichen Erfolge der beiden Mannschaften sprechen nicht gerade für diese Behauptung...:skepsis:

...Dazu hat man den vll. besten Torhüter der EM im Kasten...
An welchen Glanzparaden machst du das denn fest ?
Mir fallen da ehrlich gesagt keine ein...:skepsis:
Zudem hat er große Schwächen im Herauslaufen, was auch für unsere taktische Ausrichtung auf den Flügeln entscheidend sein könnte.

2 Ausnahme Stürmer, dass hat Portugal nicht.
2 Klasse-Stürmer ja, Ausnahmestürmer wie Ronaldo sind sie noch lange nicht, besonders Villa muss sich da international noch mehr beweisen. 2 Klasse-Stürmer haben wir übrigens auch, wenn auch mit Formschwächen wie bei Gomez...:cry:

Bis jetzt, spielt Spanien den mit Abstand schönsten und besten Fussball bei der EM. Ob es zum EM Titel reicht, hoffentlich nicht.
Da fand ich die Vorstellungen der Holländer aber wesentlich überzeugender...ob es zum Titel reicht...auf jeden Fall. :jubel:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Falls Ballack nicht spielen kann würde ich persönlich zu einem 4-4-2 zurückkehren mit zweikampfstarken Mittelfeld-Spielern um dem spielstarken Mittelfeld der Spanier den Zahn zu ziehen:


----------------------Lehmann--------------------
--------------------------------------------------
Friedrich-----Mertesacker------Metzelder-----Lahm
--------------------------------------------------
Schweini------Frings-------Rolfes------Hitzlsperger
--------------------------Poldi-------------------
-----------------Klose----------------------------

Dazu Podolski als hängende Spitze so, dass er auch die Möglichkeit hat, mit Schwung aus dem Mittelfeld zu kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.292
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falls Ballack nicht spielen kann würde ich persönlich zu einem 4-4-2 zurückkehren mit zweikampfstarken Mittelfeld-Spielern um dem spielstarken Mittelfeld der Spanier den Zahn zu ziehen:


----------------------Lehmann--------------------
--------------------------------------------------
Friedrich-----Mertesacker------Metzelder-----Lahm
--------------------------------------------------
Schweini------Frings-------Rolfes------Hitzlsperger
--------------------------Poldi-------------------
-----------------Klose----------------------------

Dazu Podolski als hängende Spitze so, dass er auch die Möglichkeit hat, mit Schwung aus dem Mittelfeld zu kommen.

Gut, aber wie wäre es mit einer Raute? (Und Rolfes raus, der bringt's nicht.)

----------------------Lehmann--------------------
--------------------------------------------------
Friedrich-----Mertesacker------Metzelder-----Lahm
------------------------Frings--------------------------
----Fritz--------------------------Hitzlsperger
-----------------------Schweini
----------------------------------Poldi-------------
-----------------Klose----------------------------
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Sag mal Ralf, wenn die Spanier Schönwetterfußballer sind, was sind dann die Deutschen? Wenn ich mir die erbärmlichen Leistungen anschaue gegen Kroatien, Österreich und die Türkei, dann habe ich auch einen Titel für die Deutschen parat: "Die sich in die Hosen ******enden, wenn sie als Favorit gelten". :skepsis:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Raute wär auch eine Überlegung wert, allerdings denke ich von Fritz das selbe wie du von Rolfes ;)
Man muss allerdings bedenken, dass die Spanier wahrscheinlich mit einem 5er Mittelfeld auflaufen werden und da erscheint mir eine Raute einfach nicht "kompakt" genug, und da wir dann besonders über Außen im Turnier oft Gegentreffer bekommen haben plädiere ich dann eher dafür die Außenbahnen "dicht" zu machen.

edit: Anstelle von Rolfes, könnte man auch Boro spielen lassen. Hätte ich auch nichts dagegen.
 
H

Homer

Guest
Falls Ballack nicht spielen kann würde ich persönlich zu einem 4-4-2 zurückkehren mit zweikampfstarken Mittelfeld-Spielern um dem spielstarken Mittelfeld der Spanier den Zahn zu ziehen:


----------------------Lehmann--------------------
--------------------------------------------------
Friedrich-----Mertesacker------Metzelder-----Lahm
--------------------------------------------------
Schweini------Frings-------Rolfes------Hitzlsperger
--------------------------Poldi-------------------
-----------------Klose----------------------------

Dazu Podolski als hängende Spitze so, dass er auch die Möglichkeit hat, mit Schwung aus dem Mittelfeld zu kommen.

Rolfes raus, Borowski rein, dann bin ich dabei. Rolfes hat gegen die Türken dermaßen schlecht gespielt...bitte nicht.

EDIT: 2 Dumme, ein Gedanke ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Irgendwie macht einem so eine Aufstellung ohne Ballack überhaupt keine Angst. Alleine von den Namen her und deren Wirkung auf gegnerische Nationalteams.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
namen sind schall und rauch. man hat es mit - deiner meinung nach - 10/11 namenlosen ins finale geschafft. so what?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wurde gerade aus Spanien angerufen und habe mich mit Edu darauf geeinigt das der bessere GEWINNEN soll :thumb:

Spanien hat bisher den eindeutig besseren Fußball gezeigt und von daher wird es sehr schwer für unsere Manschaft wenn die Spanier einen guten Tag erwischen.
Aber das ist das schöne am Fußball, hinterher ist man immer schlauer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
btw, wenn man sich mal in foren umschaut, die nicht deutsch sind, sind die tendenzen gar nicht so klar. der respekt vor der leistung und dem team ist immens und vor allem ballack genießt eine hohes ansehen. nur die querulanten und miesmacher im eigenen land sehen das mal wieder ganz anders.:gitche:
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
ich würde auch mit einem 4-4-2 spielen, dass sich bei Ballbesitz Spaniens zu einem 4-5-1 mit Poldi als Spielmacher umstellt. Jedoch würde ich das "frühere" Grundsystem mit 2 6ern, von denen Ballack /Borowski den offensiveren Part spielen sollte

------------Lehmann------------
Friedrich-Metze--Merte---Lahm--
--------Frings---Ballack/Boro---
Schweini-----------------Hitze--
---------------Poldi-------------
-------Klose-------------------

Mit dem System könnte Poldi etwas aus der Tiefe kommen und die spanische Innenverteidigung mehr unter Druck setzen. Ich sehe dort schon ein paar Schwachpunkte, auch wenn sie bisher bei der EM ganz gut stand. Podolski kann sich bei Ballbesitz Spanien auch etwas fallen lassen, dass er die 10er Position spielt und die Räume enger macht. Mit Hitzlsberger haben wir auf links einen defensiv orientierteren spieler, der lahm gut unterstützen könnte, jedoch auch viel für die Offensive tun kann. Ballack oder Borowski stoßen immer wieder mit nach vorne um den Angriff zu unterstützen, lässt sich aber schnell wieder fallen um die räume gegen das kurzpassspiel zu machen.
Leider wird löw wohl nicht von dem "erfolgssystem" abweichen.

btw: ich würde gomez einwechseln...für wen auch immer. Ich habs im Gefühl, dass er gegen die Spanier heute trifft (grüße an die Mutter ;))

Ob mit oder ohne Ballack. Die Mannschaft muss sich zerreißen und 90 konzentriert spielen!
Ich glaube an den Sieg!!!!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Schaut noch einer gerade das EM Endspiel 96 auf Phoenix zur Einstimmung?

Bester Satz als Pavel Nedved eingeblendet wird: "Fortuna Düsseldorf ist interessiert ihn zu verpflichten...":D :thumb:
 
Oben