Fifa 09 vs. PES 2009


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und da sind es dann eben solche Dinge, wie die Schüsse aus der Distanz, die mir enorm wichtig sind. Da muss es Krachen im Gebälk, die Flugkurve muss stimmen, das Ding muss Zug haben und wenn der Schuss am Ende die Unterkante dder Latte trifft und wieder rausspringt, dann ist bei mir die Freude groß und der Appetit auf den nächsten Angriff noch größer.

So siehts aus. Wenn Fifa die Ballyphysik beim Schuss an die von PES angleichen würde, wäre es mE nach keine Frage, welches Spiel besser ist. Und das sage ich als PES Fan.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@KronosVD

Der unterschiedliche Eindruck hängt vielleicht einfach mit unseren unterschiedlichen Geschmäckern zusammen. Wobei wir da auch Gemeinsamkeiten haben.

Die Weitschüsse zum Beispiel. Die gefallen mit in PES natürlich auch besser, weil man da einfach mehr Zug reinlegen kann, wie du das so schön gesagt hast. Aber das ist eben nur ein Teilbereich des Gameplays und so sind z.b. Schüsse innerhalb des Strafraums oder auch Volleys bei Fifa wieder gut gelungen. Ich kann also das schwächere Ballverhalten bei den Weitschüssen verschmerzen, weil soviel andere Dinge richtig gut gemacht wurden.

In Gegensatz dazu gibt es aber einige Dinge bei PES, die mir den Spielspaß verderben, weil sie sich imo zu stark negativ aus das Gameplay auswirken. Der größte Kritikpunkt ist hierbei das ungleiche Verhältnis zwischen den offensiven und defensiven Spielern. Es ist leider viel zu einfach mit schnellen Spielern (die zudem noch Balancewerte im 80er Bereich haben) an allen Verteidigern einfach vorbei zu laufen / zu dribbeln. Das zerstört das Gameplay Online komplett - Online ist PES nur noch ein reines Rennfest.

Und leider sorgt dieses schlecht ausbalancierte Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung zusammen mit der eher schwachen Defensiv KI (und den sehr genauen Schüssen) Offline dafür, dass man gegen die CPU nicht mehr groß gefordert wird. Vielleicht ist es für Einsteiger noch anspruchsvoll, aber für Leute die das Game seit Jahren spielen (das müssen nicht mal ProfiGamer sein) und die es eben auch ein ganzen Jahr lang spielen, ist es keine Herausforderung mehr. Und das ist leider ein Trend - PES wird immer leichter, arcadiger, anspruchsloser (Teil 5 war gegen Teil 9 fast schon brutal anspruchsvoll).

Da trägt im übrigen auch die zu direkte Steuerung bei. Man kann ohne Reaktionszeit, ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne natürliche Trägheit sprinten und Richtungswechsel durchführen. Und wo keine Reaktionszeit ist, gibt es für den Gegner auch nix zu reagieren und deswegen ist es so leicht, Spieler einfach mit Geschwindigkeit und ein minimales Dribbeln stehen zu lassen.

Bei Fifa sorgt diese "seifige" Steuerung genau für einen gegenteiligen Effekt. Hier hat man eine natürliche Trägheit, die sich besonders bei Richtungswechseln auswirkt. Wenn ich Winkel laufe, im Zickzack sprinten etc. verliere ich eben Geschwindigkeit bei den Richtungswechseln und wenn ich das nicht gut time, dann ist der Verteidiger am Ende Sieger.

Ich persönlich fand die Trägheit der Fifa Steuerung bei Fifa08 grausig, bei Fifa09 finde ich sie dagegen schon sehr gut (sie könnte imo noch eine kleinen Tick direkter sein). Auch das man nicht aus jeder Situation immer sofort passen und schiessen kann und manchmal der Spieler erst seinen Stand/Lauf ausführt ist für mich sehr gut simuliert. Aber auch das ist am Ende Geschmackssache.

Unterm Strich ist die Spielmechanik von Fifa aber deutlich fordernder. Es ist einfach nicht annähernd so leicht Tore zu schiessen und die Spielmechanik zwingt den Spieler dazu ein Passspiel aufzuziehen und nicht nur zu rennen. Und diesen Unterschied sieht man ganz besonders Online mehr als deutlich.

Letztlich ist das meiner Meinung nach aber eben ganz klar eine Sache des persönlichen Geschmacks und vielleicht auch des Anspruchs.

Fifa kann schon sehr frustrierend sein, besonders wenn man das direkte Gameplay von PES liebt. Aber wenn man sich mit Fifa eine Weile beschäftigt hat (und diese dämliche assisted Einstellung für das Schiessen und Passen abstellt), dann wird das Ding mit jedem Spiel großartiger.

Ich habe mittlerweile mit Fifa Online so viel Spaß, wie ich es damals mit PES5 Online hatte. PES2009 auf der PS3 ist dagegen für mich nicht mehr spielbar, weil es mich im Singleplayer nicht fordert und Online a.) nicht einwandfrei funktioniert und b.) wenn es funktioniert es zu einem wilden Gerenne mutiert.

Aber wie gesagt - ich kann ohne Probleme damit leben, wenn jemand PES bevorzugt. Ich will nicht an diesem Fifa-PES Krieg teilnehmen und Pro Evo ist für mich immer noch die geilste Spiele-Serie die ich je gespielt habe. Und ich hoffe weiterhin das Konami irgendwann dieses geile Spiel auch auf den NextGen Konsolen in alter Pracht und gewohnter Genialität (wie PES3,4,5 und 6) hin bekommt. Dann werde ich es auch wieder mit voller Leidenschaft spielen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das der Online-Modus ein solcher Ausfall ist, enttäuscht mich aber schon. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, mir dafür eine xbox ins Haus zu holen.

Noch schnell ergänzen :)

xbox kaufen, wenn du gerne Games zockst, auf jeden Fall! Ob xbox360 oder PS3, das lohnt sich einfach.

xbox kaufen, nur wegen PES2009, auf keinen Fall. Selbst wenn der Online Modus irgendwann lagg- und teleportfrei läuft, wirst du von der Art wie Online gespielt wird ganz bestimmt enttäuscht sein. Wirklich, das hat nix mit Fußball zu tun. Teste das auf jeden Fall vorher mal und zocke es bei Freunden Online. Aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kenne ich niemandem, dem das Spiel Online Spaß macht. Wir sind alle enttäuscht von diesem dämlichen rumgesprinte.
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Und leider sorgt dieses schlecht ausbalancierte Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung zusammen mit der eher schwachen Defensiv KI (und den sehr genauen Schüssen) Offline dafür, dass man gegen die CPU nicht mehr groß gefordert wird. Vielleicht ist es für Einsteiger noch anspruchsvoll, aber für Leute die das Game seit Jahren spielen (das müssen nicht mal ProfiGamer sein) und die es eben auch ein ganzen Jahr lang spielen, ist es keine Herausforderung mehr. Und das ist leider ein Trend - PES wird immer leichter, arcadiger, anspruchsloser (Teil 5 war gegen Teil 9 fast schon brutal anspruchsvoll).

Also ich spiele PES (bis auf 2008) seit Teil 5 sehr ausgiebig und muss sagen, dass ich mich beim neusten Teil bisher sehr schwer tue! Hab auf dem Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittener gerade gegen stärkere Teams noch ziemliche Probleme.
Bei den Vorgängern hab ich mindestens auf Profi gespielt aber daran ist bei PES 2009 bisher noch nicht zu denken...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das ist am Anfang ja normal. Ich habe bislang bei jedem neuen Teil gedacht, dass der Schwierigkeitgrad nun nochmal deutlich angestiegen wäre, aber schlussendlich habe ich dann doch immer den höchsten Grad erreicht.

@ Malte

Ich habe nicht den Eindruck, das Dribbelsystem habe sich vereinfacht. Im Gegenteil, zumindest für meine Spielweise, ist es deutlich schwieriger geworden, einen Gegner aussteigen zu lassen, da der rechte Stick nicht mehr als "Dribbelstick" fungiert.

Das mit dem Blitzsprinten ist mir auch noch nicht aufgefallen, was aber daran liegen könnte, dass ich immer nur mit nem Kumpel in einem Team gegen die CPU spiele, und bei uns, bis auf wenige Ausnahmen, nur Lahmärsche unterwegs sind :D

Sicher würde ich, sollte ich mir die xbox zulegen, auch andere Spiele zocken.
Womit ich aber nicht viel anfangen kann, das sind Shooter auf der Konsole - Das ist wie Renn- oder Sportspiele mit der Tastatur.

Ich zögere nur deshalb, weil es doch eine ganze Menge Zeit verschlingt - und die habe ich nicht immer, bin ja kein Student ;)
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich habe nicht den Eindruck, das Dribbelsystem habe sich vereinfacht. Im Gegenteil, zumindest für meine Spielweise, ist es deutlich schwieriger geworden, einen Gegner aussteigen zu lassen, da der rechte Stick nicht mehr als "Dribbelstick" fungiert.

Ich weiß nicht ob du das willst, aber du kannst es ändern, indem du bei Settings die Belegungen für Steuerkreuz und rechter Stick tauscht. Also was vorher rechter Stick nach oben war, jetzt Steuerkreuz nach oben usw.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe alle Varianten durch, aber das es, wie zuvor, einfach auf dem rechten Stick liegt, scheint nicht möglich zu sein.

Wozu brauch ich den verkackten manuellen Pass? Brauchte ich früher nicht, brauche ich auch heute nicht ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ok, dann sag mir doch einfach welchen Steuerungstyp (bei mir gibt es glaube 4 verschiedene) du benutzt. Ich teste das dann nochmal.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was ja mal im übrigen ein echter Witz ist, das ist die Tatsache dass man bei FIFA die Spieler nicht anständig bearbeiten kann sondern Punkte verteilen muss... Hallo ? :skepsis: Das ist schon extrem an der Grenze des auch nur ansatzweise erklärbaren ...
Ansonsten bin ich positiv überrascht, war dabei im Media Markt beim Kauf der Box, vorher eigentlich nur PES Spieler und habe es mir immer noch nicht gekauft weil ich recht zufrieden mit FIFA bin.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Frage : Bei der Schnelltaktik übers steuerkreuz, ist offensiv links oder rechts? Diese winzschrift ist auch aus 10 cm entfernung leider nicht zu erkennen ...
 

uludag gazos

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
Besteht eigtl. die Möglichkeit bei PES 2009 irgendwie die fehlenden Teams per Patch oder so ins Spiel zu bekommen?
Wenn ja, wie?


Edit: Hab das Spiel auf der PS3
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Besteht eigtl. die Möglichkeit bei PES 2009 irgendwie die fehlenden Teams per Patch oder so ins Spiel zu bekommen?
Wenn ja, wie?


Edit: Hab das Spiel auf der PS3

Es gibt schon Optionsfiles für die PS3, die du dir dann per USB Stick auf die PS3 überspielen kannst. Ob und was die taugen kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich das Game ja nicht mehr besitze, aber in der Vergangenheit waren die immer sehr gut (z.b. von wenb).

Schau dich hier mal um:

http://www.pesforum.de/playstation/

da wirst du bestimmt fündig werden.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Electronic Arts hat ein umfangreiches Update für FIFA 09 angekündigt. Dieses soll bereits nächste Woche veröffentlicht werden und optimiert das Spiel an sämtlichen Ecken ein wenig.

Hier der Überblick des Updates:

• Side-Step Problem nach hohen Flanken in den Lauf behoben
Das Problem, das den Spieler Seitwärtsschritte machen lies, wenn er versuchte einen hohen Ball in den Lauf anzunehmen und zu kontrollieren, hatte im FIFA 09 Entwickler Team höchste Priorität. Wir freuen uns, dass das FIFA 09-Team in der Lage war dieses Problem mit diesem Update aus der Welt zu schaffen.

• Verbesserte Vorteilsregelung: Problem mit Toren, die zugunsten von Freistößen aberkannt wurden
Es gab ein Problem in der Vorteilsregelung bei dem der Schiedsrichter Tore nicht zählte, die während eines Vorteils geschossen wurden. Stattdessen gab der Schiedsrichter dem gefoulten Spieler einen Freistoß oder Elfmeter. Dieses Problem wird im Spielupdate behoben. Tore zählen nun, wenn der gefoulte Spieler trifft.

• Verbesserte Nummerzuweisung im Manager Mode
Wenn ein Spieler unter Vertrag genommen wird, macht das System eine sinnvollere, auf seiner Position basierende, Entscheidung bei der Nummernwahl. Vorher wählte er immer die Nummer 2.

• Bis zu 8 Spieler können ein Team im Tunier-Modus kontrollieren
Nachdem das Update installiert wurde, ist es möglich im Tunier-Modus mit bis zu 8 spieler-kontrollierten Manschaften anzutreten. Damit könnt ihr jetzt größere offline Tuniere mit Freunden veranstalten. Viel Spaß!

• Die Möglichkeit mit eigenen Teams in Ranglistespielen anzutreten wurde entfernt
Jeder hat die Möglichkeit Spieler in sein Lieblinsteam zu transferieren und so seine eigene Traum-Mannschaft zu erstellen. Diese Option wollen wir allen zur Verfügung stellen damit jeder on- und offline damit eine Menge Spaß haben kann. Wir denken aber, dass in Ranglisten spielen nur „reale“ Teams gegeneinander antreten sollen damit jeder die gleichen Chancen hat. Deshalb ist es mit diesem Update nicht mehr möglich in Ranglistenspielen mit selber erstellten Mannschaften anzutreten. Du wirst immer noch die Möglichkeit haben angepasste Teams hochzuladen und mit den Spielern aus dem wirklichen Kader der Mannschaft anzutreten.

• Problem beim betreten einer Online Team Lobby wurde behoben
Das Spiel hing sich während der suche nach Online Team Matches in der Lobby manchmal auf. Dieses Problem wurde behoben.

:jubel:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Und für alle die es noch nicht wussten, EA hat für die xbox360 und die PS3 zusätzliche Kommentatoren Sprachen als Gratis Download zur Verfügung gestellt (in den Stores zu finden). Damit kommen die Besitzer der deutschen Version jetzt z.b. auch in den Genuss der englischen Kommentatoren (die sind nämlich fantastisch gelungen) :jubel:

Mal als Überblick:

FIFA 09 Brazilian Commentary Pack (FREE) Brazilian commentators Vinicius Coelho and nivaldo Prieto

* FIFA 09 Czech Commentary Pack (FREE) Czech commentators Bosak Jaromir and Petr Sveceny

* FIFA 09 Dutch Commentary Pack (FREE)
Dutch commentators Youri Mulder and Evert Ten Napel.

* FIFA 09 English Commentary Pack (FREE)
English commentators Andy Gray and Martin Tyler.

* FIFA 09 English #2 Commentary Pack ($4.99)
English commentators Clive Tyldesley and Andy Townsend.

* FIFA 09 French Commentary Pack (FREE)
French commentators Herve Mathoux and Franck Sauzee.

* FIFA 09 German Commentary Pack (FREE)
German commentators Tom Bayer and Sebastian Hellman.

* FIFA 09 Hungarian Commentary Pack (FREE)
Hungarian commentators Richard Farago and Istvan B. Haju.

* FIFA 09 Italian Commentary Pack (FREE)
Italian commentators Giuseppe Bergomi and Fabio Caressa.

* FIFA 09 Mexico Commentary Pack (FREE)
Mexican commentators Perro Bermudez and Ricardo Pelaez.

* FIFA 09 Polish Commentary Pack (FREE)
Polish commentators Wlodzimierz Szaranowicz and Dariusz Szpakowski.

* FIFA 09 Portuguese Commentary Pack (FREE)
Portuguese commentators David Carvalho and Helder Conduto.

* FIFA 09 Russian Commentary Pack (FREE)
Russian commentators Yuri Rozanov and Vasily Solojov.

* FIFA 09 Spanish Commentary Pack (FREE)
Spanish commentators Paco Gonzalez and Manolo Lama.

* FIFA 09 Swedish Commentary Pack (FREE)
Swedish commentators Glenn Hysen and Henrik Stromblad.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nur zur Info, der Patch ist seit heute verfügbar (ich konnte ihn noch nicht testen, kann daher auch nichts weiteres dazu schreiben.).
 
Oben