FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das Problem ist, dass die Angriffswucht von Liverpool sehr viel aus Tempo besteht. Und da habe ich Zweifel, ob Javi (wie auch Mats) flink genug sind, um nicht frühzeitig gelbbelastet zu sein.

Stimmt, aber ich gehe auch davon aus, dass Kovac will, dass man in Liverpool deutlich tiefer steht. Um möglichst wenig Platz im Rücken der Abwehr für Salah, Mane und Co. zu lassen. Es geht auch mit Goretzka neben Thiago (James dann etwas vorgezogener), der auch eine gewisse Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt, aber Javi hat in solchen Schlachten eben mehr Erfahrung und kann recht zuverlässig abräumen. Kovac scheint sich jedoch auf die aktuelle Formation festgelegt zu haben, die sind nun im Rhythmus. Mal sehen, ob er da überhaupt etwas ändern wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Als wenn der das nicht selbst wüsste. So dumm ist er nun auch wieder nicht. ;)
Ich glaube eher, ein Trainer wie Kovac kann sich bei Leuten wie Ribery den Mund fusselig reden, der macht eh, was er will.
Ganz traurig ist sowas, aber so lange ein Hoeness beim FCB noch was zu sagen hat, wird sich daran auch nix ändern. Vetternwirtschaft und so...

Der Typ ist wutentbrannt am Ende von einem Training abgehauen, und hat weder das Werk abgefackelt noch Kollegen verprügelt. Das ist das gleiche wie auf der Arbeit aus einem Büro abzuhauen und die Tür zuzuknallen, das hat vermutlich die Hälfte der Arbeitnehmer schon mal gemacht. Mich nerven dann eher erbsenzählende Korinthenkacker die sich dann aufspielen mit "das geht nicht!", aber jede andere Schei$$e von anderen Kollegen ignorieren.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
930
Punkte
93
Der Typ ist wutentbrannt am Ende von einem Training abgehauen, und hat weder das Werk abgefackelt noch Kollegen verprügelt. Das ist das gleiche wie auf der Arbeit aus einem Büro abzuhauen und die Tür zuzuknallen, das hat vermutlich die Hälfte der Arbeitnehmer schon mal gemacht. Mich nerven dann eher erbsenzählende Korinthenkacker die sich dann aufspielen mit "das geht nicht!", aber jede andere Schei$$e von anderen Kollegen ignorieren.
Das hat bei uns sogar einen eigenen Namen: ragequit. Und wenn man danach noch krank feiert „hatecation“. Machen in der Regel nur die Low-Performer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Das Offensivspiel am Sa hat mir sehr gut gefallen.
Man kam in den ersten 30min zu 10 ordentlichen Abschluessen (alle 3min!).
Dabei ging es nicht nur darum die Aussen in ein 1:1 zu bringen sondern man konnte auch immer wieder mit direktem Kombinationsspiel Angreifer in gute Position bringen.
James war sowohl rechts als auch links mit dabei auf den Fluegeln, Thiago hat den Spielaufbau von hinten uebernommen.

Was sich aber wieder gezeigt hat war dass man nach einem verlorenen Zweikampf im MF sofort den Gegner zu Chancen kommen lassen muss.
Ich hab mir das 1:1 ein paar Mal angeschaut.
Als Bentaleb mit Ball aus dem Getuemmel kommt stehen sowohl Alaba als auch Boateng 10m naeher zum Tor als die 2 Schalker Stuermer.
Anstatt Tempo aufzunehmen und mit Kutucu mitzugehen waehrend Boateng zu McKennie geht hat Alaba versucht McKennie zu stellen was natuerlich komplett chancenlos war.
Was Alaba allerdings nach vorne spielt ist grossartig, das Zusammenspiel mit Coman wird auch besser.

Ob das jetzt alles gegen Liverpool schon reicht ist schwer zu sagen (das waere es auch vor 2-4 Jahren gewesen denn gegen Top-Mannschaften kann man immer verlieren) , aber die Mannschaft praesentiert sich in ausreichend guter Form um bestehen zu koennen.
Die Frage wird sein wieviel seiner Offensivpower man opfert um Liverpool keine Raeume zu lassen und ob dass dann reicht noch ein Tor zu schiessen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Ich sehe es etwas pessimistischer.
Wir haben gegen den Tabellenfünfzehnten oder so gespielt. Mit dem üblichen Schema: Wir erspielen uns Torchancen die wir unzureichend nutzen und der Gegner (obschon mit dem betonmischer unterwegs) hat 3 bis 5 Hochkaräter (von denen diesmal zum Glück nur einer rein ging)...... Mir kann auch keiner erzählen, dass irgendwer im Team defacto mit breiter Brust aufläuft gegen Pool. Dafür bekommt man viel zu viele Gegentore in dieser Spielzeit. Und zwar in jedem Wettbewrb an dem man teilnimmt. Sehe uns als wirklichen Aussenseiter halt auch in der Trainerpüosition und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu den 4-5 Jahren zuvor.

Wobei unbenommen natürlich gilt: Die Wahrheit liegt auf dem Platz (aber mehr hat Zapator ja auch nicht geschrieben eigentlich)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.702
Punkte
113
Die Anfälligkeit in der Defensive ist diese Saison mit Sicherheit die größte Schwachstelle. Aber das sind 2 KO Spiele zweier Top Mannschaften. Spielt der FCB vorne effizient, haben sie gute, realistische Chancen. Problem ist: Das gilt auch für Liverpool :D Bin heiß drauf! :belehr::jubel:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
James hat sich übrigens mit drei Startelfeinsätzen in dieselbige gespielt. Nur so nebenbei, wegen Diva und so.

Wenn man den im Sommer ziehen lässt ist man selber Schuld.
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Auf das Spiel gegen Liverpool bin ich auch gespannt. Wann ist der FC Bayern das letzte Mal in einem Duell mit Hin und Rückspiel gegen einen englischen Verein ausgeschieden? Ich kann mich nicht erinnern.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Auf das Spiel gegen Liverpool bin ich auch gespannt. Wann ist der FC Bayern das letzte Mal in einem Duell mit Hin und Rückspiel gegen einen englischen Verein ausgeschieden? Ich kann mich nicht erinnern.

Müsste Chelsea 2005 gewesen sein. Solche Statistikvergleiche spielen aber keinerlei Rolle, lag das eher daran, dass man in der Regel nur gegen Arsenal oder ein schwaches ManU in KO-Phasen spielen musste.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Bei Teams sind solche Statistiken über verschiedenste Spielerkonstellationen ohnehin Mist, das kann man vielleicht auf Einzelsportarten und Personen anwenden. Man braucht ein perfektes Spiel um zu gewinnen, soviel ist klar. Auf jeden Fall ist das eine echte Standortbestimmung, aus der sich viel ablesen lässt was in der Mannschaft steckt. Unabhängig vom Ergebnis muss der Umbau und Neuaufbau aber sowieso weitergehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Auf das Spiel gegen Liverpool bin ich auch gespannt. Wann ist der FC Bayern das letzte Mal in einem Duell mit Hin und Rückspiel gegen einen englischen Verein ausgeschieden? Ich kann mich nicht erinnern.

Sehe da auch gar keinen Sinn eine derartige Statistik herauszukehren. Seit dem neuen TV Vertrag in England wurde massivst aufgerüstet in z.T. extremen Regionen und mittel bis langfristig macht sich das nun eben immer bezahlt in Siegen, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Dazu Vereine wie City und PSG wo man im Grunde gegen einen Staat spielt. Die PL ist heute deutlich stärker als noch vor 5 Jahren und das wird ja eher weiter zunehmen.

Aber nicht falsch verstehen. Bin froh das eine derartige Entwicklung in Deutschland nicht stattfindet. Fußball ist sauteuer in England und trotzdem selbst für die TV Anstalten ein Geschäft ohne Gewinn. Zumindest war es das als ich das letzte Mal darüber gelesen habe.

Wird mich auch nicht stören wenn darum Deutsche Vereine weiter zurückfallen, sofern sie dadurch finanziell sauber arbeiten können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Müsste Chelsea 2005 gewesen sein. Solche Statistikvergleiche spielen aber keinerlei Rolle, lag das eher daran, dass man in der Regel nur gegen Arsenal oder ein schwaches ManU in KO-Phasen spielen musste.

Es gab in diesem Zeitraum aber auch keine besseren englischen Teams. City hatte man ja auch mehrfach in der Gruppenphase und hat sie stets hinter sich gelassen. Bayern war in diesem Zeitraum einfach besser als die PL-Vereine. Hat im Hinblick auf die jetzige Situation aber wenig Aussagekraft.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Nen 100 Millionen Stürmer der dann hinter lewa auf der Bank sitzt? Logisch, lets Go brazzo
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ajax hat Real gestern ganz schoen ins Schwitzen gebracht, ein 3:1 waere dem Spielverlauf nach locker moeglich gewesen.
Dass Bayern da auch Probleme hatte war also nicht nur der eigenen Schwaeche geschuldet sondern auch der Staerke des Gegners (was damals ja einige behauptet haben).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ajax hat Real gestern ganz schoen ins Schwitzen gebracht, ein 3:1 waere dem Spielverlauf nach locker moeglich gewesen.
Dass Bayern da auch Probleme hatte war also nicht nur der eigenen Schwaeche geschuldet sondern auch der Staerke des Gegners (was damals ja einige behauptet haben).

Und Brazzo war im Stadion zum Scouting...
 
Oben