Farbige Boxer in und aus Deutschland


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Da mein ältester Sohn zum Schuljahresende eine Arbeit im Fach Geschichte über Farbige in Deutschland schreiben will, möche ich ihm dabei helfen.

Wenn ich mich nicht irre, war Charly Graf Deutschlands erster farbiger Boxmeister der Profis.
War er aber auch der erste deutsche "farbige" Berufsboxer?
Wer war überhaupt der erste farbige Berufsboxer, der in Deutschland in den Ring kletterte.
Der erste wzar meiner Meinung nach Battling Siki, der am 14.1.1921 in Berlin gegen Hans Breitenstätter gewann.
Im Schwergewicht könnte es der Kanadier Larry Gains gewesen sein, der zum ersten Mal am 1.3.1924 in Bremen gegen Tom Ireland boxte und auch 1925 in Köln Max Schmeling durch KO in Runde 2 besiegte (was heute meistens vergessen ist).
Schmeling verlor 1924 übrigens nach Punkten gegen einen gewissen Rocky Knight, der vorher auch in Kanada boxte und später in den USA. Aber war Rocky Knight nicht weißer Hautfarbe? Und Gypsie Daniels, der Schmeling 1928 in Runde 1 besiegte?
Welcher unserer Experten kann mir da helfen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.165
Punkte
113
Boah, schwere Fragen. Auf Anhieb weiß ich nur, dass Rocky Knight, Battling Mathar und Jimmy Lyggett Farbige bzw. Mischlinge waren und Schmeling sie 1924 boxte. Ansonsten schau ich mal weiter und wenn ich auf ne andere Lösung stoße, geb ich dir Bescheid. Ist ja eigentlich ne interessante Frage.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Andi19 schrieb:
wenn er eh über Farbige generell schreibt würd ich doch den Asamoah in Erwägung ziehen !


Andi

Es geht im Grunde genommen um 2 Farbige (Sportler oder Nichtsportler) im Deutschland in der Zeit von 1900 bis 1945, aber er (wir ;) ) will (wollen) auch darauf aufmerksam machen, ob und wie und wann Farbige in Deutschlands beliebtesten Sportarten sich integrierten.
Asamoah, Addo und Co. sind ja Sportler der Jetzt-Zeit und kommen weniger für dieses Thema in Frage.
Im Fussballthread habe ich allerdings auch eine Frage betreffend Farbige in der Bundesliga gestartet.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Boah, schwere Fragen. Auf Anhieb weiß ich nur, dass Rocky Knight, Battling Mathar und Jimmy Lyggett Farbige bzw. Mischlinge waren und Schmeling sie 1924 boxte. Ansonsten schau ich mal weiter und wenn ich auf ne andere Lösung stoße, geb ich dir Bescheid. Ist ja eigentlich ne interessante Frage.

Mathar wäre m.E. nach - dem Namen nach- Maghrebiner und demnach weißer Hautfarbe (sonnengebräunt ;) ). Mathar ist nämlich kein Name aus den französischen schwarzafrikanischen Kolonien wie Senegal, französisch Äquatorialafrika,Sudan [ heute Mali, Niger, Burkina und Tchad, französisch Somaliland, Madagaskar oder Elfenbeinküste.
Dennoch scheint Schmelings Kampfrekord gegen Farbige ( Mischlinge einbegriffen) nicht so gut gewesen zu sein. Er hat zwar Lyggett und Joe Louis besiegt, aber auch gegen Joe Louis [Barrow] und Larry Gains vorzeitig verloren und gegen Rocky Knight nach Punkten.
Oh Gott! Ich kratze an einer Legende! panik:
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Mann, das ist wirklich schwer. Werde im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten recherchieren und mich in ein paar Tagen hierzu melden.

Gruß

Uhlan
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.165
Punkte
113
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass vereinzelt farbige Boxer vor Battling Siki in Deutschland bereits angetreten sind. Doch Belege für das Schaffen farbiger Boxer in Deutschland finden sich erst mit Larry Gains. Dieser soll Anfang 1920 bereits beim Boxclub Colonia zusammen mit dem französischen Mulatten Eugene Alonzo mitgemischt und das Trainerteam unterstützt haben. Gains soll sich im Training neben Schmeling auch dem Ernst Gühring oder dem Schönrath angenommen haben und sowohl Gains als auch Alonzo trugen ihren Beitrag zum Erfolg der berühmten Kölner Boxschule in dieser Zeit bei. Vielleicht hat der Ref. als Kölner ja mehr Infos darüber oder ne bessere Quelle?
 
Oben