Europa League 23/24 HF Hinspiel: AS Rom - Bayer Leverkusen


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Souveräne Vorstellung von Bayer, herzlichen GW an @Roadrunner und an alle, die es mit B04 halten. Feiert schön...ähm...einfach weiter. :wavey:

Ich denke, insgesamt kann man mit aus BL-Sicht mit den deutschen Auftritten in dieser Woche absolut zufrieden sein. Die Ergebnisse lassen alle Chancen und die Leistungen der deutschen Teams waren alle gut.
Schon jetzt kann man sagen, dass es ergebnis-, aber auch leistungstechnisch eine richtig gute Saison für die BL ist. Drei Teams sind noch dabei. Freiburg konnte halt nicht ganz mit West Ham mithalten (was bei dem Budgetunterschied ganz normal ist), die anderen Aufgaben haben sie gut gelöst (Lens, Piräus). Leipzig auch mit guten Leistungen und nur knapp gegen Real ausgeschieden. Nur Frankfurt war eine kleine Enttäuschung in der Conference League: Zweiter in einer Gruppe, die man eigentlich gewinnen sollte und dann gegen St Gilloise raus. Kein schlechtes Team, aber die Europacup-Eintracht war in diesem eher etwas unter den Erwartungen (wenn auch keine Katastrophe).
In der Summe ist das schon richtig gut, was "unsere" Teams dieses Jahr abliefern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Super gemacht Leverkusen. War auch echt not am Man das die deutschen Vereine außerhalb FCB international wieder performen. Hoffe das es so kommendes Jahr weitergeht.

Frimpong ist ein geiler Spieler aber je was ein Chancentod. Muss man im Grunde verbieten aufs Tor zu schießen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.844
Punkte
113
Kaum ist der Bayernfluch, der auf der Bundesliga lastete, gebrochen, läuft's auch international mal wieder. Sehr ordentlich!
Wenn Leverkusen sich letzte Saison im Halbfinale gegen die Roma nicht so schlecht im Abschluss präsentiert hätte, wären sie da schon im Finale gestanden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Kaum ist der Bayernfluch, der auf der Bundesliga lastete, gebrochen, läuft's auch international mal wieder. Sehr ordentlich!
Vielleicht zeigt das auch, dass nicht nur die Bayern an der veränderten Situation in der BULI Tabelle "Schuld" sind. Die anderen Teams können eben dieses Jahr konstant gute Leistungen (Leverkusen, Stuttgart) zeigen oder wenigstens punktuell mit den Großen in Europa mithalten (BVB, RBL).
Insgesamt keine schlechte Situation. Ich hoffe die anderen Clubs arbeiten an diesem Momentum und Bayern muss sich strecken um diesen großen sportlichen Vorteil zu haben. Kann für uns alle nur gut sein.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Sofern mich nicht alles täuscht, wird die Silbe "-ar" im tschechischen (vielleicht auch generell in Osteuropa) eher "sch" ausgesprochen. Aber das können andere sicher besser beurteilen, wie bspw. @JL13 ?
Die südslawischen Sprachen helfen da nicht weiter. Dort ist es nicht so. Ich weiss, dass es im tschechischen solche Regeln gibt, aber nicht genau wie sie funktionieren. Aber viele hier werden sich sicher nochsn Schalkes Jiri Nemec erinnern. Der wurde ja auch „Jirschi“ ausgesprochen. Andererseits gab es auch den tschechischen Nationalspieler Radoslav Kovac. Der wurde ja genau gleich wie Niko und Robert Kovac ausgesprochen. Fände es seltsam, wenn Kovar und Kovac zwar anders geschrieben aber gleich ausgesprochen wird. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Kovar die tschechische Variante von Kovac ist und der Radoslav eigentlich südslawische Wurzeln hat (kann auch mehrere Generationen her sein) und der Name einfach unangetastet blieb, obwohl nicht rein tschechisch. Aber alles nur Vermutungen
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.712
Punkte
113
Ordentliche Leistung in schwieriger Atmosphäre. Tah muss schlauer spielen das war gerade als Kapitän dann in einigen Situationen doch zu hitzig.
Man merkte einen ordentlichen Qualitätsunterschied zwischen den Mannschaften. Wenn Leverkusen Zuhause keinen ganz furchtbaren Tag erwischt sehe ich da kaum noch Chancen für die Roma.
Leverkusen bleibt damit der große Favorit auf den EL Titel in diesem Jahr. Da kann wirklich das (kleine) Tripple winken.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.002
Punkte
113
Die südslawischen Sprachen helfen da nicht weiter. Dort ist es nicht so. Ich weiss, dass es im tschechischen solche Regeln gibt, aber nicht genau wie sie funktionieren. Aber viele hier werden sich sicher nochsn Schalkes Jiri Nemec erinnern. Der wurde ja auch „Jirschi“ ausgesprochen. Andererseits gab es auch den tschechischen Nationalspieler Radoslav Kovac. Der wurde ja genau gleich wie Niko und Robert Kovac ausgesprochen. Fände es seltsam, wenn Kovar und Kovac zwar anders geschrieben aber gleich ausgesprochen wird. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Kovar die tschechische Variante von Kovac ist und der Radoslav eigentlich südslawische Wurzeln hat (kann auch mehrere Generationen her sein) und der Name einfach unangetastet blieb, obwohl nicht rein tschechisch. Aber alles nur Vermutungen
Siehe auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ř#:~:text=Im Tschechischen bezeichnet es den,um eine Palatalisierung von r.

Die Aussprache von Kovář war korrekt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Vielleicht zeigt das auch, dass nicht nur die Bayern an der veränderten Situation in der BULI Tabelle "Schuld" sind. Die anderen Teams können eben dieses Jahr konstant gute Leistungen (Leverkusen, Stuttgart) zeigen oder wenigstens punktuell mit den Großen in Europa mithalten (BVB, RBL).
Insgesamt keine schlechte Situation. Ich hoffe die anderen Clubs arbeiten an diesem Momentum und Bayern muss sich strecken um diesen großen sportlichen Vorteil zu haben. Kann für uns alle nur gut sein.
Super auf den Punkt gebracht. So schwach ist Bayern gar nicht aber die Buli in der Breite ist dieses Jahr die beste Liga Europas. Leipzig ist ja auch sehr knapp gegen Real raus und der VFB hätte mit dem Team imo auch in der CL gewirbelt. So gut war die Buli auf den Europapokalplätzen schon sehr lange nicht mehr.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Spiel gucken hilft, palacios in seinen 6 minuten war schlechter als koussounou im spiel gg west ham, bei dem dieser leistungsbedingt ausgewechselt wurde. Palacios hatte hat keine einzige gelungene aktion, weder offensiv noch defensiv
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.640
Punkte
113
Super gemacht Leverkusen. War auch echt not am Man das die deutschen Vereine außerhalb FCB international wieder performen. Hoffe das es so kommendes Jahr weitergeht.

Ist jetzt nicht so als hätte Bayern nach 2020 irgendwie die Fahne hochgehalten. 3x CL-VF liest sich angesichts des Budgets für mich nicht wirklich beeindruckender als 1x CL-VF + 1x CL-AF (BVB), 2x CL-AF + EL-HF (Red Bull), EL-HF + VF (Leverkusen) oder EL-Sieg + CL-AF (Frankfurt). Das war in den letzten drei Jahren insgesamt weitgehend ordentlich bis gut. Unter den Erwartungen geblieben sind wenn man sich die Gegner anschaut gegen die man ausgeschieden ist eigentlich ausgerechnet Bayern (gegen Villareal) und Dortmund (gegen Glasgow).
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.539
Punkte
113
Vielleicht zeigt das auch, dass nicht nur die Bayern an der veränderten Situation in der BULI Tabelle "Schuld" sind. Die anderen Teams können eben dieses Jahr konstant gute Leistungen (Leverkusen, Stuttgart) zeigen oder wenigstens punktuell mit den Großen in Europa mithalten (BVB, RBL).
Insgesamt keine schlechte Situation. Ich hoffe die anderen Clubs arbeiten an diesem Momentum und Bayern muss sich strecken um diesen großen sportlichen Vorteil zu haben. Kann für uns alle nur gut sein.
Mein Beitrag war nicht so todernst gemeint, aber natürlich trägt zur zu aktuellen Situation bei, dass die Bayern
a) wegen Führungschaos und
b) wegen der Monsterinvestition in Kane
die Bundesliga weniger abgegrast haben, als in anderen Saisons.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Ist jetzt nicht so als hätte Bayern nach 2020 irgendwie die Fahne hochgehalten. 3x CL-VF liest sich angesichts des Budgets für mich nicht wirklich beeindruckender als 1x CL-VF + 1x CL-AF (BVB), 2x CL-AF + EL-HF (Red Bull), EL-HF + VF (Leverkusen) oder EL-Sieg + CL-AF (Frankfurt). Das war in den letzten drei Jahren insgesamt weitgehend ordentlich bis gut. Unter den Erwartungen geblieben sind wenn man sich die Gegner anschaut gegen die man ausgeschieden ist eigentlich ausgerechnet Bayern (gegen Villareal) und Dortmund (gegen Glasgow).

Ich glaube wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet, blickt man auf viele dumme Niederlagen, Ineffizienz und unglückliche Ausscheiden deutscher Mannschaften in der Euro League zurück. Zumindest gefühlt. Da tut ein Spiel wie gestern natürlich unheimlich gut. Wobei Leverkusen natürlich außerhalb Euro League Niveau performt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Mein Beitrag war nicht so todernst gemeint, aber natürlich trägt zur zu aktuellen Situation bei, dass die Bayern
a) wegen Führungschaos und
b) wegen der Monsterinvestition in Kane
die Bundesliga weniger abgegrast haben, als in anderen Saisons.
Glaube das Bundesliga abgrasem, vor allem bei den Top6 fällt den Bayern mittlerweile deutlich schwerer, weil die sich nicht mehr so einfach über den Tisch ziehen lassen und deutsche Topspieler generell rar, bzw. gut beraten sind sich etwas länger im aktuellen Verein zu entwickeln.
Wenn es einfach wäre, hätten die Bayern sicher ihre Lücken lieber auf dem deutschen Markt geschlossen als einen 100 Mio Kane zu kaufen.
Ist insgesamt eine super Entwicklung und macht doch allen Fans mehr Spaß so.
Ich kann gut damit leben, wenn die Bayern eben auch gut arbeiten müssen um etwas zu gewinnen.
 
Oben