EuroBasket 2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Theis und Zipser sollen wohl auch noch absagen. Verständliche Entscheidung hinsichtlich ihrer Karriere, wobei ich bezweifle, dass so ein Turnier so viel Zeit vom Individual Workout fressen.

Schade, dachte man bekommt mal die neue Natio in Vollbesetzung zu sehen.
Jo, ist echt schade. Eine Truppe mit den vier NBA-Spielern hätte echt Spaß gemacht und hätte auch das Zeug gehabt, eine der Überraschungsmannschaften zu sein. So gibt es wohl hauptsächlich eine Schröder-Show und wenn es ein Team schafft, ihn rauszunehmen, wird es deprimierend. Naja, kann Schröder schon mal für Atlanta trainieren, da wird es ja nächste Saison ähnlich sein. Hoffe nur, dass sich das nicht negativ auf dessen Motivation für weitere Teilnahmen auswirkt, wenn so viele absagen und man Gefahr läuft, dass Schröder dann absagt, wenn die anderen dabei sind.

Ein Team Schröder - X - Zipser - Kleber - Theis wäre nicht chancenlos gewesen.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Kleber hat nicht selber abgesagt, sondern die Mavs haben ihm keine Freigabe gegeben. Und bei Theis, Zipser liegt der Fall ähnlich.
Dennoch find ich, dass das DBB-Team (sofern keiner mehr abgesagt), dennoch seine Chance hat. Ziel von Fleming muss es sein, ein Team zu formen. Es soll nicht wieder so werden wie bei der letzten EM: Ball zu dem Star (Nowitzki, Schröder) und dann gucken was passiert. Ein Zirbes, Voigtmann, Barthel können genauso wichtig für das Team werden
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
So wie der Kader jetzt ausschaut, kann es gar nichts werden. Die Spieler abseits von Schröder, Voigtmann und Zirbes haben schlicht nicht das Niveau, um bei einer EM wirklich etwas zu reißen. Auf SG gibt es mMn keinen einzigen Konkurrenzfähigen Spieler, was auch die Staiger-Nominierung erklärt, der zumindest offensiv ein bisschen für Entlastung sorgen kann. Auf SF sehe ich Heckmann definitiv im Kader und er wird mit Giffey die Rotation bilden. Auf PF wird Benzing wohl viele Minuten sehen, da er als Stretch 4 einige Akzente setzen kann. Barthel ist international leider nur zweitklassig, sieht man in den Spielen gegen Bbg. Moritz Wagner wäre eine herausragende Ergänzung, nur sehe ich seine Nominierung als unwahrscheinlich an.
Wir solten uns bei dieser EM nicht viel erhoffen und warten, bis in wenigen Jahren die Mannschaft so ausschaut:

Schröder, Bonga, Beyschlag
Lo, Mushidi, Zylka, Weidemann
Zipser, Heckmann, Jallow
Theis, Kleber
Wagner, Voigtmann, Da Silva

Bis dahin erfreuen wir uns an den Stars der EM (Gasol, Giannis, Jovic) und warten auf bessere Zeiten.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
So wie der Kader jetzt ausschaut, kann es gar nichts werden. Die Spieler abseits von Schröder, Voigtmann und Zirbes haben schlicht nicht das Niveau, um bei einer EM wirklich etwas zu reißen. Auf SG gibt es mMn keinen einzigen Konkurrenzfähigen Spieler, was auch die Staiger-Nominierung erklärt, der zumindest offensiv ein bisschen für Entlastung sorgen kann. Auf SF sehe ich Heckmann definitiv im Kader und er wird mit Giffey die Rotation bilden. Auf PF wird Benzing wohl viele Minuten sehen, da er als Stretch 4 einige Akzente setzen kann. Barthel ist international leider nur zweitklassig, sieht man in den Spielen gegen Bbg. Moritz Wagner wäre eine herausragende Ergänzung, nur sehe ich seine Nominierung als unwahrscheinlich an.
Wir solten uns bei dieser EM nicht viel erhoffen und warten, bis in wenigen Jahren die Mannschaft so ausschaut:

Schröder, Bonga, Beyschlag
Lo, Mushidi, Zylka, Weidemann
Zipser, Heckmann, Jallow
Theis, Kleber
Wagner, Voigtmann, Da Silva

Bis dahin erfreuen wir uns an den Stars der EM (Gasol, Giannis, Jovic) und warten auf bessere Zeiten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Hartenstein wird da ja sicherlich zukünftig noch dazukommen.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
In gut einer Stunde geht es für die deutsche Nationalmannschaft dann auch endlich los. Zu verfolgen sind die Spiele, wie in den Posts oben schon beschrieben per Telekom.
Kunden von TelekomSport können die Spiele über den Kanal anschauen. Für den Browser gilt die Seite: https://www.telekomsport.de/basketball/eurobasket2017
Zudem bietet TelekomSport eine App im Google PlayStore an.

Die ersten Spiele in der Vorrunde sind gegen die Ukraine, gegen Georgien und gegen Gastgeber Israel. Wenn man 2 von den 3 Spielen gewinnen kann wäre man schon so gut wie in der nächsten Runde.
Die Ukraine muss auf Alex Len von den Phoenix Suns verzichten, das Rosten sagt mir jetzt nichts, außer dass ihr Center Viacheslav Kravtsov letzte Saison Back-Up beim spanischen Meitser war.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Schlecht, weil Georgien jetzt enormes Selbstvertrauen hat. Und Litauen, einfach fahrlässig. Die hätten doch wissen müssen, das Georgien alles auf dem Parkett lässt.
Übrigens, Frankreich hat auch verloren.

Kann es sein, dass es keine deutschen Refs bei der EM gibt?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
https://www.sbnation.com/2017/8/30/16225128/eurobasket-2017-referees-fiba-nba-bad

Die Schiedsrichter wurden vor die Wahl gestellt ob sie entweder Euroleague oder Eurobasket pfeifen wollen. Die jetzigen Refs pfeifen alle in der CL.
Und ja, keine deutschen Refs sind dabei.

Das Spiel der Deutschen gefiel mir bis zu Beginn des vierten Viertels. Zu Beginn hat man zwar schlecht getroffen, aber in der Offense trotzdem stets versucht den freieren Mann anzuspielen. In Viertel zwei und drei fielen dann auch die Würfe und man konnte davon ziehen. Schade, dass man den Sack nicht früher zu machen konnte, da jede Minute Spielzeit bei 5 Spielen in 7 Tagen auf die Knochen geht, auch bei einer so jungen Mannschaft wie der deutschen.

Die Georgier jetzt mit einem ordentlichen Win, ich sah die Deutschen auf einem Niveau mit Georgien, aber das war heute schon sehr stark.

PS: Benzing hat sich wirklich klasse entwickelt in den vergangenen zwei Spielzeiten, 2015 habe ich noch einen Hass geschoben, wenn ich ihn auf dem Feld gesehen haben, aber letzten Sommer konnte er schon offensive Akzente setzen, wenn es beim Rest nicht lief und heute sah sein Spiel nochmal besser aus.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ach ja, der Streit zwischen FIBA und der Euroleague...

Mir gefiel bei dem Spiel der Deutschen, dass nicht jeder Angriff von Schröder eingeleitet wurde, wodurch man noch variabler wird. Überhaupt, man hat gemerkt, das einige Spieler einen Schritt nach vorn gemacht haben: Lo und Benzing, Voigtmann. Schröder gefiel mir, gute Balance aus selber den Abschluss suchen und Mitspiele einsetzten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Zweites Spiel gegen Georgien hat eben begonnen, live per Stream bei Telekomsport.

Tadda ist offensiv eine Katastrophe :panik:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Der Dunk über Voigtmann war nicht übel. :eek:
Shengelia ist auf Euro-Niveau mit der Kombination aus Größe und Athletik schon richtig böse. Aber die Georgier sind offensiv von ihm wohl noch mehr abhängig als wir von Schröder. Die Bank gerade gut ins zweite Viertel gestartet, Hartenstein sehr gut beim Rebound :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
5 vor nach zwei Vierteln sieht erstmal gut aus. 7 Offensiv-Rebounds sind klasse, 9 TO aber deutlich zu viel (wobei die Georgier da sogar noch einen mehr haben).
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.600
Punkte
113
Ja grausam offensiv, zumindest die offenen Würfe müssen rein. Früher One-Man Show Dirk, heute One-Man Show Schröder - wenn er nicht für andere auflegt geht nicht viel, da hat sich nicht allzu viel geändert beim deutschen Basketball in der letzten Dekade.
 
Oben