Eurobasket 2011 in Litauen


hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Parker/Pietrus/Batum/Diaw/Noah
das lineup braucht man auch nicht zu sehen, um zu sagen, dass es nicht sonderlich erfolgreich sein wird. da stellt man ne gute zonenverteidigung gegen und der drop ist gelutscht...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
du kannst aber nicht bestreiten, dass Frankreich trotz der großen Namen in diesem Jahrtausend sehr enttäuscht hat bei internationalen Turnieren. Gefühlt war deutschland das letzte Jahrzehnt ne klasse höher als die Franzosen und das obwohl FRA von den Einzelspielern wesentlich tiefer und besser besetzt ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie und ob das Team zusammenspielen wird. Rein von den Namen her gehören sie auf jeden Fall zu den Favoriten, wenn sie es aber nicht shcaffen als Team zu spielen haben sie wohl gegen die guten Teams, wie Serbien, Spanien, Türkei und Deutschland(;)) keine
Chance. Daher passt der Verlgeich von MS denke ich schon.

Ob ein Team enttäuscht oder nicht hängt halt immer damit ab wie die Erwartungen sind. Für mich hatten sie den Favorit-Status wie Spanien, Griechenland oder Litauen (und sie haben kein Star wie Nowitzki der ganz alleine dominieren kann). Daher sind zB. ein 5. Platz bei der WM (und das ohne TP glaube ich...) und ein 3. oder 4. Platz bei der EM gute Ergebnisse.

Aber schlechte Nachrichten....

Mike Pietrus wird nicht dabei sein, ist anscheinend verletzt.
Aber De Colo als Starter ist auch nicht schlecht.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Parker/Pietrus/Batum/Diaw/Noah
das lineup braucht man auch nicht zu sehen, um zu sagen, dass es nicht sonderlich erfolgreich sein wird. da stellt man ne gute zonenverteidigung gegen und der drop ist gelutscht...

weil batum, diaw und pietrus ja so schlechte schützen sind...

persönlich gefällt mir aber ne defensive lineup mit turiaf statt diaw als starter besser... ist es aber nicht so, dass die franzosen sich tatsächlich wesentlich schlechter kennen als die anderen team, weils sie keine hochklassige (jugend-)liga haben? dann kommen pietrus, roddy-buckets und turiaf auch noch von den antillen und nicht aus frankreich direkt...
noah, batum und parker sowie das u18-unit dürften sich bspw. in der NM kennen gelernt haben oder?

wenn pietrus nicht kommt, ist ne lineup mit den drei großen super: parker - batum - diaw - turiaf - noah

albicy find ich als pg interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ne, die Franzosen haben meines Wissens nach ein Jugendinternat für Basketballtalente, in dem viele der U-Nationalspieler untergebracht sind, was auch für einige aus der aktuellen Mannschaft in ihrer Jugend zutraf. Daher kennen die sich ganz gut...

Von der defensiven Aufstellung halt ich gar nichs, im modernen Basketball kann man es sich einfach nicht erlauben, dass 2 von 5 Spielern keine Gefahr in der Offensive ausstrahlen. Im Gegenteil, ich gehe auch von Parker - de Colo - Batum - Diaw - Noah aus, da sie damit sehr variabel sind und 4 Spieler mit Distanzwurf gleichzeitig auf dem Platz haben.

Außerdem sollte man Diaw nicht so abwerten, natürlich ist der momentan übergewichtig (sofern er nicht zwischenzeitlich mal etwas Arbeit investiert hat..) und war in der letzten NBA Saison alles andere als überzeugend, aber in Frankreichs Team ist er seit Jahren der Kapitän und hat einen entsprechenden Stellenwert. Es sollte mich doch sehr überraschen wenn er keine wichtige Rolle spielen würde. ;)
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
also die "moderner basketball" these halte ich ja mal für weit hergeholt. turiaf ist offensiv recht schwach, noah aber nicht ungefährlicher als ein chandler, der gerade champion geworden ist, und neben dem auch noch das offensivmonster stevenson gestartet ist...
rondo und perkins haben in den celtics jahre auch nicht gerade ihre riesigen scorer-qualitäten in die s5 gebracht...
auch die pistons mit bigben finde ich noch halbwegs "modern"


zum internat wüsste ich gerne mal, wer dadrauf war... nichtsdestotrotz bleibt der nachteil, dass nie mal ein duo oder trio bei nem europäisch halbwegs hochklassigen verein zusammengespielt hat.

zu diaws stellenwert hin oder her: eine mannschaft verträgt zwei ball-hogs wie parker und ihn selten gemeinsam auf dem feld...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ich sage ja gar nicht, das ich Diaw so toll finde. Aber er wird eben allein wegen seines Status starten. :sleep:

Willst du ernsthaft Turiaf mit Stevenson vergleichen? :skepsis: Von der mangelnden Vergleichbarkeit der Positionen mal abgesehen, DSteve hatte nur eine Aufgabe, Spot-Up-3s, und die hat er zumindest in den Finals gut erfüllt. ;)

Rondo anzuführen ist der Knaller, Rondo & Perk = Noah & Turiaf offensiv? Ich sagte "keine Gefahr ausstrahlen", das ist nicht gleich "keinen Wurf haben". Den hat Rondo natürlich nicht, welchen Impact er hat und welche Gefahr durch Drive&Dish trotzdem von ihm ausgeht, sollte doch klar sein..

Und bei den Pistons war eben NUR BigBen als offensiver Totalausfall drauf..dazu eben ein Stretch4 mit Sheed und 3 verlässliche Schützen auf Flügel/Aufbau. Auch hier sehe ich keinen Vergleich zu Noah+Turiaf..
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
3 verlässliche schützen? zählt dazu auch hamiltons super 3er? klar konnten die anderen 4 pistons neben big ben schon offensiv was machen. das kann aber eben auch noah... er hat nen - sagen wir vernünftigen - wurf vom highpost, kann von dort ziehen und setzt sich auch hin und wieder im low post durch. sowohl noah als auch turiaf sind bessere offensivspieler als big ben.
turiaf hat zu seinen zeit in LA sogar auch noch recht ansehnlich offense gespielt, als er ebenfalls seine würfe im highpost bekommen hat und ein ums andere mal innerhalb der TO gut rotiert ist...

natürlich hatte stevenson nur eine aufgabe, nämlich das verteidigen..., dass er hin und wieder mal einen dreier einstreuen kann, ändert nichts daran dass sein und chandlers offensiver wert dem vom noah und turiaf ähnlich ist... wenn du noah oder turiaf frei lässt, streuen sie auch ein mitteldistanz wurf ein...

sicher sind perk und rondo besser in der offense als turiaf und noah, aber das sind auch nicht die nba finals, sondern es ist die europameisterschaft.


viel interessanter ist eben die andere seite... ich würde gerne sehen, wie die anderen team gegen turiaf-noah spielen, v.a. wenn am perimeter noch so ein exzellenter verteidiger wie batum steht.
die resultierenden fastbreaks verwandeln tony und diaw gerne. noah ist übrigens auch ein super spieler im break - für einen center sogar überdurchschnittlich weil er dribbeln und passen kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Parker, Batum, Diaw, Noah zu unterstellen, dass es ihnen an Spielintelligenz mangelt, ist ja wohl völlig weltfremd. Sicherlich kann man mit Recht gespannt darauf sein, ob die Jungs sich als Team finden, aber spielintelligent sind die allesamt. Es wird sicherlich viel auf den Coach ankommen.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
naja entweder er kriegt den ball und hat ihn viel ihn der hand... dann kann er auch mal was kreiieren und ist einigermaßen effektiv oder es ist festgelegt, dsas ein anderer das spiel macht und er läuft über das spielfeld wie falschgeld...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
naja entweder er kriegt den ball und hat ihn viel ihn der hand... dann kann er auch mal was kreiieren und ist einigermaßen effektiv oder es ist festgelegt, dsas ein anderer das spiel macht und er läuft über das spielfeld wie falschgeld...

...das hat mit Ball hog aber nichts zu tun.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
vielleicht ist ball hog übertrieben, aber braucht den ball, um effektiv zu sein und macht wie gesagt jegliches teamplay kaputt. sagen wir er schwankt extrem zwischen maskottchen und ballhog

Mmh, ich weiß nicht, meiner Meinung braucht er den Ball und trifft zusätzlich dabei auch noch unglaublich schlechte Entscheidungen. Vielleicht ist das aber auch auf seinen trägen Zustand zurückzuführen... In Phoenix war er ja mal ganz gut...
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Habe mir gerade mal den Turnierbaum angeguckt und festgestellt, dass es für die Deutschen auch mit Nowitzki & Kaman extrem schwer werden dürfte, überhaupt das Viertelfinale zu erreichen.

Turnierhälfte 1: Spanien, Litauen, Türkei, Serbien, Frankreich, Deutschland, Italien

Turnierhälfte 2: Griechenland, Kroatien, Slowenien, Russland

Sowas unausgewogenes hab ich ja lang nicht mehr gesehen :skepsis:

Die drei größten Turnierfavoriten oben, dazu ists oben wohl sogar in der Breite noch besser (Italien, Deutschland, Lettland, GB). Von Türkei, Serbien, Frankreich und Italien müsste man 3 von 4 hinter sich halten, wenn man mal davon ausgeht, dass Titelverteidiger Spanien und Gastgeber Litauen durchgehen. Tricky.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
In Phoenix war er ja mal ganz gut...

Zu seiner Zeit in Phoenix, als er u.a. sogar 2006 MIP wurde, hatte er mit Steve Nash den damaligen besten Floor General an seiner Seite. Selbst Tim Thomas war zu der Zeit "on fire". Weil Nash seinen Mitspielern genau den Ball dahin servieren konnte, von wo aus sie am effektivsten scoren konnten.

Bei der WM 2010 war Diaw, mehr oder weniger der etablierte NBA Profi der in einem Frankreich Team so eine Art Point Forward spielen musste und somit am Anfang eines Angriffes den Ball in den Händen hatte, und von da aus dann das offensiv Spiel der Franzosen kreieren musste.
Mit einem Tony Parker an der Seite muss er nicht so viel denn Ball dominieren und kann wieder effektiver wirken.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zu seiner Zeit in Phoenix, als er u.a. sogar 2006 MIP wurde, hatte er mit Steve Nash den damaligen besten Floor General an seiner Seite. Selbst Tim Thomas war zu der Zeit "on fire". Weil Nash seinen Mitspielern genau den Ball dahin servieren konnte, von wo aus sie am effektivsten scoren konnten.

I call BS. Hier gibts ne detaillierte Zusammenfassung von Doris Miaws Traumsaison. Ist nicht immer alles Nash, was glänzt.

It’s easy to dismiss Diaw’s 05-06 campaign as a flash in a pan that was later converted for the making of pastries (do you even use a pan to make pastries? The metaphor worked too well to check), yet another one of Steve Nash/D’Antoni ball’s many creations. Let us not forget, says this theory, as Diaw was doing his thing, Tim Thomas was playing himself into a 4 year 24 million contract just mere feet away. But that would be selling Diaw short. So much of what Diaw did was independent of Nash and the mustachioed mastermind. Diaw was handling the ball when Nash wasn’t, creating for his teammates while the immortal Canadian was lying down near the bench or spotting up in the corner. Diaw was just as instrumental to the success of the Suns’ offense as they were to his.

Diaw hat einfach nicht den harten Ehrgeiz für dieses Geschäft. Das Talent hätte er unbestritten. Ohne Lock-Out wäre jetzt ein Contract-Year angesagt, da wäre ich auf ihn noch einmal gespannt gewesen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Es ist aber auch ein Unterschied, wenn du in Person von Diaw als Point Forward von oben das Spiel agierst, und in den Ecken stehen Spieler wie Nash, Barbosa, James Jones oder Tim Thomas. Dadurch steht doch sofort die ganze Defense tiefer. Zu seiner Zeit war Diaw auch immer noch athletisch genug seinen direkten Gegenspieler im 1-1 zu schlagen um den Weg zum Korb zu suchen oder aber den Wurf aus dem Dribbling oder sogar per Floater abzuschließen.

In den Jahren nach Phoenix fand ich Diaw nie wieder so effektiv, was u.a. auch wohl an seiner Einstellung lag/liegt, wenn man sich das Bild von der WM 2010 vor Augen hält, da sah er alles andere als fit aus.

Demnach komme ich zu dem Endschluss das Diaw nur dann am stärksten spielte als er auch im starken Team bzw. auch im richtigen Spielsytem unterwegs war, was am Ende dann doch wieder viel auf Steve Nash zurückführt.
 
Oben