Eurobasket 2011 in Litauen


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hatten die Israelis eigentlich überhaubt schonmal einen legitimen Center ?

Da bin ich mal gespannt ob das Spiel nur seltsam oder dann doch nervig wird aus deutscher Sicht.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
und da soll noch mal jemand sagen Kaman sei kein Deutscher der hat wohl neben den griechischen (Exil)Spielern und den Einwanderen Deng, Ibaka und Noah etc. wohl am meisten Bezug zu dem Land für das er spielt.

Ich frag mich immer wie "lasch" es eigentlich ist im Balkan und ehemaligen Jugoslawien einen Pass zu bekommen...


und was genau hat kaman "mehr an bezug" zu deutschland als kelati, domercant etc.? die genannten spielten jahrelang in der liga ihres neuen heimatlandes bzw. leb(t)en auch dort. bei herrn "ich komme nur, wenn dirk spielt" kaman kann man das wohl nicht behaupten.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
und was genau hat kaman "mehr an bezug" zu deutschland als kelati, domercant etc.? die genannten spielten jahrelang in der liga ihres neuen heimatlandes bzw. leb(t)en auch dort. bei herrn "ich komme nur, wenn dirk spielt" kaman kann man das wohl nicht behaupten.

Der allerdings immerhin Vorfahren aus D hat. Allerdings sehe ich in der heutigen Zeit die Bindung zu etwaigen Großeltern auch nicht mehr so stark an, als dass er sich noch wirklich mit D identifizieren könnte. Das sieht man ja auch an seiner Praxis die Turniere auszuwählen.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
in der heutigen globalisierten welt mit etlichen migrationsbewegungen nach allen richtungen sind doch die alten muster von staatsangehörigkeit eh überschätzt, vll. irgendwann gar obsolet.

kaman hat einen deutschen pass, und damit ist das thema erledigt, genau wie bei allen anderen "naturalisierten".

dazu fällt mir immer nur zuckmeyers berühmte passage aus "des teufels general" ein:


Vom Rhein - noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Ruhiger Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald und - ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.624
Punkte
113
tolles Tippspiel

Mitglied werden
Die maximale Anzahl an Tippern ist in dieser Tipprunde erreicht. Daher sind zurzeit keine weiteren Anmeldungen möglich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Auf Sport1+ zeigt mal wieder Winter(?) wie gut er Bescheid weiß...

Bei Gallinari spricht er ständig davon, dass dieser in der NBA auf der Bank versauert und leider nur 8-9Minuten pro Spiel sieht. Und er froh sein kann, dass er bei der EM endlich vernünftig eingesetzt wird.:eek:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Das jemand wie Kelati Pole ist und für Polen bei einer EM spielt, ist ein erbärmlicher Witz. :mad:
Einem Team wie Polen, was derart die Angehörigen des eigenen Volk hintergeht, wünsche ich ein frühes Ausscheiden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Das jemand wie Kelati Pole ist und für Polen bei einer EM spielt, ist ein erbärmlicher Witz. :mad:
Einem Team wie Polen, was derart die Angehörigen des eigenen Volk hintergeht, wünsche ich ein frühes Ausscheiden.

Who cares? :skepsis:

Italien wird klar gegen Serbien verlieren, liegen mit 14 zurück 4 Mins vor Ende. Ausschlaggebend war das bessere Zusammenspiel der Serben das stellenweise schon richtig gut aussah. Italien hingegen nur mit Einzelaktion und offenbar nicht in der Lage, irgendwelche Systeme zu laufen..
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Das jemand wie Kelati Pole ist und für Polen bei einer EM spielt, ist ein erbärmlicher Witz. :mad:
Einem Team wie Polen, was derart die Angehörigen des eigenen Volk hintergeht, wünsche ich ein frühes Ausscheiden.

:skepsis:

Dann vergiss aber auch nicht die Spanier wegen Ibaka zu verteufeln, das Team von Montenegro wegen Omar Cook und so weiter.:confused:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
:skepsis:

Dann vergiss aber auch nicht die Spanier wegen Ibaka zu verteufeln, das Team von Montenegro wegen Omar Cook und so weiter.:confused:

Macht mich eben so wütend, wobei es bei Ibaka zumindest nicht der stärkste Spieler des Teams ist, der unter fadenscheinigen Gründen "naturalisiert" wurde und eigentlich für anderes, sein eigenes Volk spielen sollte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Phhh. Mit diesem völkischen Blödsinn bitte ein anders Forum heimsuchen, danke. :eek:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Name, Vorname - Land - Ursprung

Mbenga DJ Belgien Kongo
Tabu-Eboma Beye Belgien Kongo
Muya Guy Belgien Kongo

Die kongolesischen Belgier würde ich nicht dazu zählen und in einem Topf mit Personen wie Kelati schmeißen, da diese m.W. alle aus nachvollziehbaren und gerechtfertigten Gründen (politisches Asyl, koloniale Verantwortung, humanitäre Gründe etc) einen belgischen Pass erhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Phhh. Mit diesem völkischen Blödsinn bitte ein anders Forum heimsuchen, danke. :eek:

wow die Unterstellung, völkisches Gedankengut zu haben, trifft mich einerseits, anderenseits kann ich sich nicht ganz ernst nehmen.
1. Bedeutet völkisches Gedankengut etwas anderes.
2. Habe ich aufgrund meiner Eltern selbst 2 Staatsbürgerschaften.
Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, mir völkisches Gedankengut zu unterstellen.
Ich denke, dass ein Nationalteam, mit dem man sich identifizieren kann, die beste verfügbare Auswahl eines Land repräsentieren soll. Wenn es keine besseren Spieler gibt, dass gibt es eben keine.
Eigentlich könnte man doch sämtliche Jugendarbeit einstellen und einfach genügend US-Amerikaner naturalisieren. Wäre das wirklich toll?
Wäre es fair gegenüber den Polen, Montenegriner etc, die jahrelang dafür trainierten, auch mal ihr Land in einem Sport vertreten zu dürfen, jetzt aber durch die "Naturalisierten" verdrängt wurden?


Stell dir vor, in deinem Stadtviertel oder in deinem Dorf, gibt es ein Sportteam. Seit Generationen spielen dort die Jugendlichen, Männer des Dorfes/ des Stadtviertels auf Amateurebene und messen sich mit anderen Dörfern/Stadtvierteln. Plötzlich kommt ein neuer Präsident, der das ganze Team raus schmeißt und dafür vermeintlich bessere Spieler aus anderen Gegenden spielen lässt, mit der Konseuqenz, dass nur noch Personen in dem Dorfteam spielen, die nichts mit dem Dorf zu haben.
Sorry, ich finde eine solche Entwicklung einfach schade.
Dies hat aber nichts mit völkischen Gedankengut zu tun.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Das jemand wie Kelati Pole ist und für Polen bei einer EM spielt, ist ein erbärmlicher Witz. :mad:
Einem Team wie Polen, was derart die Angehörigen des eigenen Volk hintergeht, wünsche ich ein frühes Ausscheiden.

Bin übrigens sehr gespannt ob die Polen das auch so sehen und jetzt nach dem Spiel traurig sind und sich hintergangen fühlen, dass sie mitunter wegen Kalati gegen die übermächtigen Spanier einen Achtungserfolg feiern konnten.
 
Oben