Euer Lieblings-Kommentatorenteam (Ausland)


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.456
Punkte
113
Hallo Leute.

Wie es der Name schon sagt, wollte ich diesen Thread nutzen um über die Kommentatoren der Sender Showtime, HBO (After Dark) usw zu sprechen, zu diskutieren oder einfach nur Stellung zu beziehen.

Mir persönlich gefällt Lampley, Merchant und Stewart am besten.
Klar, auch die haben ihre Schwächen.

Lampley: Hat manchmal Totalausfälle (9:9 Round oder seine Affinität zu Cotto), weist aber eine lange Boxerfahrung auf und macht einfach gut Stimmung. "What a great great fight"
Merchant: Klar, er hat schon ein Alter, bei dem man seine Wortfindungsstörung schon bemerkt. Er ist mehr der Spassvogel und hat auch manchmal nützliche oder witzige Tips. "Then hit im back in the balls"
Stewart: Gefällt mir als Kommentor fast besser wie als Trainer. Zum Teil sehr gute Hinweise, aufmerksam, tendiert aber manchmal zu Übertreibungen. Beispiel: Der Kampf läuft seit 1.38min und Stewart sagt "I think he´s winning that fight"

Dann gibt es noch Max Kellermann, der oft Dummsinn erzählt, aber gelegentlich ein paar schöne Phrasen raushaut (X was the better boxer, but Y was the better man tonight)
Jones hat mir ganz gut gefallen, nur seine Ego-Macke nervt gelegentlich.
Foreman hat mir gar nicht gefallen, da kam irgendwie nichts gescheites rüber.
Lewis war einen Zacken besser, aber seine Sätze mit "He´s doin a grat job of...." nutzten sich extrem schnell ab.

Weiß jemand wie und warum die verschiedenen Kommentatoren abtreten müssten, hat jemand darüber Infos?

Bei Showtime konnte ich mir die Namen noch nicht so einprägen, abermit diesem Iren schau ich mir keinen Haye Kampf mehr an.

Noch kurz eine Frage: Gibt es einen Haye Kampf der mal von HBO übertragen wurde? Gibt es generell Kämpfe die von mehreren TV-Sendern übertragen wurden oder gibt es da immer Exclusivrechte??
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Lampley nervt mich nur noch, weil er nicht einmal für 5 Sekunden still sein kann. Er ist kein Radioreporter, ich sehe selbst, wenn Boxer A eine Linke schlägt.

Von den HBO-Co-Kommentatoren gefiel mir Foreman am besten; er gibt auch mal kontra, wenn Merchant oder Lampley wieder einmal meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.808
Punkte
113
Hmm, gute Frage. Ich mag eigentlich die Friday Night Fights Kombo. Tessitore höre ich gerne und ist als blow by blow Kommentator ziemlich gut. Atlas ist zwar umstritten, aber für mich mit seinen Gleichnissen :D immer eine Reise wert. Merchant geht gar nicht mehr. Er ist teilweise gar nicht mehr da. Lampley finde ich auch nervig. Kellerman macht sich ganz gut inzwischen, auch wenn ich da alleine mit stehen mag. Jones war ein guter Experte, Stewart ist als Experte meiner Meinung nach klar die Nr. 1. Ganz stark! Lewis ging gar nicht. Der Showtime-Kommentator ist eine Katastrophe, Tarver ist aber ziemlich gut. Für den Anfang sogar extrem gut. Bob Papa ist so Durchschnitt. Gibt sicherlich noch welche die ich vergessen hab. Der Schotte bei Sky ist z.B. nur gut bei kleinen Cards, bei großen ist er einfach Ploog-mäßig gekauft.


Weiß jemand wie und warum die verschiedenen Kommentatoren abtreten müssten, hat jemand darüber Infos?

Lewis wurde gegangen, weil er zu schlecht war. Klingt hart, war aber wirklich der Grund. Jones musste gehen, weil man nicht mit ihm zusammenarbeiten konnte. Er kam z.B. nie zu Meetings, war damals eben seine "ich bin der größte" Phase.

Noch kurz eine Frage: Gibt es einen Haye Kampf der mal von HBO übertragen wurde? Gibt es generell Kämpfe die von mehreren TV-Sendern übertragen wurden oder gibt es da immer Exclusivrechte??

Haye gab es noch nie auf HBO. In englischer Sprache hast du bei größeren Sachen fast immer die Auswahl zwischen UK und USA (manchmal auch Kanada und Indonesien). Rechte werden immer für die jeweiligen Länder einzeln vergeben.
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Ich mochte das alte HBO-Team mit Tompkins, Leonard and Merchant. Wobei Merchant schon etwas nervig war. Dafür waren die anderen beiden umso besser.
Sugar Ray Leonard war wohl der beste Boxer/Kommentator der Fernsehgeschichte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fachlich sind die festangestellten HBOler alle auf der Höhe.

Merchant ist halt ein zweischneidiges Schwert. Er hat schon massig Erfahrung und bringt die Dinge recht knackig auf den Punkt. Auch seine political Incorrectness ist teilweise erfrischend, aber manchmal quatscht er mittlerweile auch senilen Blödsinn. Aber irgendwie mag ich ihn

Lampley ist fachlich zwar nicht auf dem selben Niveau, aber kann gut Stimmung machen. Ein sympath ist er ni8cht grade, aber das muss ein Boxkommentator auch nicht sein.

Lennox Lewis hingegen war eine komplette Katastrophe als Co. Genauso wie Foreman. Der ist in den USA in etwa so wie bei uns der Beckenbauer. Ein egozentrischer Senfbabbler, den fachlich kaum einer ernst nimmt.

Leonard war tatsächlich Klasse.

Finde auch die zweite Garde bei HBO die B.A.D. macht fachlich recht ordentlich.

Auch die Shoboxler Bernstein und sind ok.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Merchant ist mittlerweile so senil, dass er in erster Linie als Kultfigur dient, denke ich.

Lampley nervt zuweilen etwas. Teilweise macht er seinen Job wirklich gut mit dem Erzeugen von Stimmung ... teilweise sieht er aber auch bei Luftlöchern eine "hard right hand". Bob Papa wirkt da im HBO-Vergleich in letzter Zeit souveräner.

Kellerman ist teilweise zu sehr in seine Favs verliebt, aber er bringt durchaus fachliches Wissen und ein paar nette Anekdoten mit. Fands auch gut, wie er damals beim allgemeinen HBO-wir-haben-Oscar-gerne dagegen gehalten hat und meinte, dass in seinen Augen Mayweather zwar nicht allzu deutlich, aber doch souverän und verdient gewonnen habe.

Foreman gefiel mir als Co-Kommentator überhaupt nicht ... Lewis war schwankend.
Steward macht seine Sache gut, Roy Jones hat mir bei seinem HBO-Kommentator-Comeback durchaus gefallen.

Die Showtime-Jungs sind auch gut. Al Bernstein ist hier auf jeden Fall hervorzugehen.


Die Leute von ESPN gehen eher an mir vorbei ... von Teddy Atlas werd ich auch nie n Fan werden.



Grandios fand ich übrigens die irischen Kommentatoren, als Bernard Dunne dabei war seinen WM-Titel zu verlieren. So konsequent am Geschehen im Ring vorbei palavert ... wirklich beeindruckend.
 
R

Ray

Guest
Hm...ich fand Foreman eigentlich imemr ganz gut ,wundert mich das er hier ziemlich schlecht wegkommt

Roy hab ich auch immer gerne gehört

Auf Stewwart und Lewis könnt ich allerdings verzichten
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.456
Punkte
113
Danke für die zahlreichen Antworten, insbesondere dir, Lord Krachah, für die Infos..

Ich konnte am Anfang Bob Papa stimmlich nicht von Lampley unterscheiden, war richtig geschockt als ich zum Schluß Papa sah und mit Lampley gerechnet hab. :crazy:

Kennt denn jemand spontan nen guten Kampf den Leonard kommentierte? Ihr habt mich ein wenig neugierig gemacht.. :D
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Danke für die zahlreichen Antworten, insbesondere dir, Lord Krachah, für die Infos..

Ich konnte am Anfang Bob Papa stimmlich nicht von Lampley unterscheiden, war richtig geschockt als ich zum Schluß Papa sah und mit Lampley gerechnet hab. :crazy:

Kennt denn jemand spontan nen guten Kampf den Leonard kommentierte? Ihr habt mich ein wenig neugierig gemacht.. :D
Zum Beispiel Chavez vs. Taylor I oder alle frühen HBO-Tyson Kämpfe von Green bis Stewart. Leonard kommentierte für den Sender von 1980 bis 1990, glaube ich.

Kürzlich stolperte ich über diese Seite auf der Suche nach Inhaltsangaben für verschiedene TV-Serien und fand die komplette Auflistung aller von HBO übertragenen Boxkämpfe angefangen von 1973 mit Foreman vs. Frazier bis heute.

http://www.tv.com/hbo-boxing/show/60557/episode.html?tag=list_header;paginator;All&season=All

Sehr nützlich wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich kenne mich da nicht so aus, aber Larryy MErchante ist auf jeden Fall eine absolute Legende und cooler Typ!!!:thumb:
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Insgesamt finde ich, ehrlich gesagt, fast alle auf verschiedene Art und Weise gut.

Lampley und Merchant erzählen ab und zu unglaublichen Stuss, schaffen aber meist irgendwie richtig Atmosphäre. Bob Papa finde ich rundum solide, unspektakulär... Kellerman erzählt mir auch relativ oft Mist, hat sich aber gebessert, und punktet bei mir auch durch seinen Enthusiasmus... Harold Lederman gefällt mir in seinen kurzen Sprechparts auch gut, hat oftmals, wenn auch längst nicht immer, poignante Dinge hinzuzufügen, und sein Scoring finde ich auch längst nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.
Als HBO-Experte mag/mochte ich Roy Jones und Ray Leonard am meisten. Stewart ist fachlich auch klasse, nervt mich aber ab und zu auch irgendwie...
Lewis war etwas langweilig, und Foreman fand ich eigentlich ziemlich schlecht... Hab ich wen vergessen? Cosell, Clancy oder Tompkins habe ich, ehrlich gesagt, nicht oft genug gesehen, um mir ne Meinung zu erlauben...

Die Showtime-Crew finde ich fachlich stärker als das HBO-Team, dafür fehlt mir da ein wenig was an Atmosphäre. Al Bernstein und Steve Farhood halte ich für kompetenter als Nick Charles oder Gus Johnson. Jim Gray ist ziemlich nervig.
Antonio Tarver ist klasse Zuwachs für Showtime. Nicht nur, dass er kompetent rüber kommt, seine ganze Art und Weise ist irgendwie erstklassig.

Die FNF-Crew: Joe Tessitore ist solide. Kaum grobe Aussetzer, aber auch nicht überragend. Teddy Atlas ist sicherlich Geschmackssache. Ich hab ne Menge Respekt für den Mann (seine Autobiografie kann ich übrigens nur empfehlen!), und kann daher über die teilweise abstrusen Metaphern und Vergleiche hinwegsehen. Ansonsten kommentiert er meiner Meinung nach ziemlich gut und hat auch wirklich Ahnung (trotz seiner legendären Falschprognosen).
Brian Kenny hat zwar mit dem eigentlichen Kommentatorenteam wenig zu tun, aber Kenny gefällt mir eigentlich auch immer sehr gut. Kommt sympathisch rüber und hat sicher auch ein wenig Ahnung.

Was gibt's noch?
Legendär sind trotz kurzen Bestehens ja schon die "Fight Night Club"-Veranstaltungen... Doug Fischer und dieser andere Typ, dessen Name mir gerade nicht einfällt... Die kommen beide da teilweise schon sehr schlecht rüber, aber das liegt sicher auch teilweise daran, dass der Anfang der Show ja gar nicht später übertragen wird... Fischer halte ich trotzdem für sehr kompetent, die Stimme kann einem aber schon auf den Geist gehen...

Die Iren von RTE (?) sind wahrscheinlich wirklich das Schlimmste, was man so erleben kann. Parteiischer geht's ja kaum, und ignoranter kann man kaum am Kampfgeschehen vorbei reden...

Die ITV-, BBC- und SkySports-Fritzen gefallen mir auch alle eher weniger. Kann McKenzie, Clark, etc. immer schwer unterscheiden, aber die Experten McGuigan, McCullough & Co gehen noch so gerade. Insgesamt gucke ich, wenn ich die Wahl bei großen Kämpfen zwischen der britischen Übertragung und der der Amis habe, immer lieber die der Amis.

Gibt's sonst noch was? Bei den Top Rank-PPVs wechseln die Kommentatoren ja recht häufig, glaube ich... Farhood, Bernstein, Genaro Hernandez, Ray Mancini, Raul Marquez...

Die paar Kämpfe, die ich mit Tyson als Co-Kommentator gesehen hab, fand ich wirklich klasse. Ich würde mich wirklich wünschen, dass Mike irgend wo noch mal als Kommentator einsteigen würde.
 
Oben