Entwicklung des Schwergewichts - Positiver Trend vs. "Früher war alles besser"


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Wenn man die Angaben so hinbiegt,kommt man dann natürlich auf das gewünschte Ergebnis. ;)

Haye 1,91m vs Ruiz 1,88m

haye-vs-ruiz.jpg

hayeruiz.jpg


Beide haben Mützen auf. Die Kinnspitze verrät aber dass Haye Stück größer ist. Haye ist 185?

Wlad 1,99m vs Vitali 2,02m

Man sieht deutlich dass Vitali ein kleines Stück größer ist als Wlad. Vitali ist etwas kleiner als 202?

4_bambi_2_HA_Vermis_256557b.jpg


Jede Sportart ist von der Evolution betroffen und da soll Boxen ausgenommen sein? Schau dir mal die Größe der Fussball SPieler in den 60-70zigern an. Die sind durchschnittlich (deutlich) kleiner als heute. Das gilt vor allem für die Torhüter.

Stimmt. Ich hab mal gelesen, dass die Torhüter in den 70ern nur 183cm groß waren. Aber wenn du Fotos von Boxern, die neben Boxern stehen postest, um zu beweisen dass die Angaben nicht nach oben verfälscht werden macht das nicht viel Sinn. ;) Es ist Tatsache, dass die Angaben im Schnitt etwas zu hoch sind.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Leider gibt es mitllerweile auch viele andere Kampfsportarten im TV.

Warum leider?

Cage-Fighting ist ja in den USA angesagter als das Boxen.

Es heißt immer noch MMA.

Vielleicht wird sich dieser Trend verselbstständigen und der Boxsport immer weiter den Bach runtergehen. :(

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Niedergang des Boxens hat den Aufstieg des MMA, bzw. speziell der UFC begünstigt, nicht umgekehrt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Big Bart: Als wenn man das so klar auseinanderdividieren könnte. Natürlich ist auch das Boxen Schuld, dass es verdrängt wurde, aber das Angebot ist einfach vielfältiger geworden. Dass auch andere Kampfsportarten gezeigt werden, finde ich natürlich nicht schlecht, nur bedaure ich halt, dass das Boxen dadurch an Bedeutung verliert.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Big Bart: Als wenn man das so klar auseinanderdividieren könnte. Natürlich ist auch das Boxen Schuld, dass es verdrängt wurde, aber das Angebot ist einfach vielfältiger geworden. Dass auch andere Kampfsportarten gezeigt werden, finde ich natürlich nicht schlecht, nur bedaure ich halt, dass das Boxen dadurch an Bedeutung verliert.

Wenn du es so ausdrückst, stimme ich dir zu. ;)

Allerdings: Dass das Boxen durch andere Kampfsportarten an Bedeutung verliert, stört mich an sich nicht, weil ich mich auch für K1 und MMA interessiere. Nur die selbstverschuldete Demontage des Boxsports stört mich.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Ich sehe es definitiv auch so, dass die heutigen Spitzen-HWs im Durchschnitt physisch, defensiv und taktisch deutlich besser sind als die früheren. Dafür haben halt andere Aspekte gelitten.
Bei fast jedem der älteren Kämpfe - so spannend sie auch manchmal waren - findet man etliche eklatante Mängel. Das darf man nicht verdrängen.

Allein die Tatsache, dass der (boxerisch nun wirklich schwache) Valuev mehrere WM-Kämpfe überstanden hat, zeigt, was die überlegene Physis der heutigen Boxer ausmachen kann.

Hat man früher auch an Foreman gesehen, der alles andere als ein guter Boxer war.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Hat man früher auch an Foreman gesehen, der alles andere als ein guter Boxer war.

Den Vergleich find ich unangebracht. Foreman war pure Kraft, aber er war ja nicht bloß ein Körper wie Valuev, sondern entschlossen, wild, brutal und er konnte auch boxen und schlug perverse Uppercut, etc. Valuev war ja im Grunde ein trauriger Clown, wobei ich mich noch errinere, dass die ersten Reaktionen auf ihn hier im Forum sogar positiv waren als er gegen Vidoz boxte zB. Da wirkte er schon irgendwie gewaltig. Aber nachher war das nicht mehr schön anzusehen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Das bedeutet, dass ein Olympiasieg nicht zwangsläufig mit den Fähigkeiten als Profiboxer zusammen hängt. Und Foreman war ein verdammt harter puncher aber ein guter "Boxer "? Naja, da gabs sicher bessere. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen aber er war nunmal keiner, der in der Lage war, jemanden klassisch auszuboxen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Das bedeutet, dass ein Olympiasieg nicht zwangsläufig mit den Fähigkeiten als Profiboxer zusammen hängt. Und Foreman war ein verdammt harter puncher aber ein guter "Boxer "? Naja, da gabs sicher bessere. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen aber er war nunmal keiner, der in der Lage war, jemanden klassisch auszuboxen.

Das ist doch *******egal ob er Leute ausboxt oder umhaut. Ein Boxer ist gut, wenn er gewinnt.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Soso. Daraus folgt, dass Valuev auch ein guter Boxer ist/war? Schliesslich hat er letztendlich auch fast immer gewonnen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Soso. Daraus folgt, dass Valuev auch ein guter Boxer ist/war? Schliesslich hat er letztendlich auch fast immer gewonnen.

Ich meinte das ein Boxer nicht boxerisch gut sein muss, um ein guter Boxer zu sein. Und Valuev hat die Kämpfe offziell gewonnen, in der Realität weiss ich nicht. Er hat die Gegner nicht ausgeknockt und auch nicht wirklich ausgeboxt.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Das bedeutet, dass ein Olympiasieg nicht zwangsläufig mit den Fähigkeiten als Profiboxer zusammen hängt. Und Foreman war ein verdammt harter puncher aber ein guter "Boxer "? Naja, da gabs sicher bessere. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen aber er war nunmal keiner, der in der Lage war, jemanden klassisch auszuboxen.

Ottke konnte die Leute klassisch ausboxen, der ist mMn auch ein guter Boxer, aber ist Foreman jetzt ein schlechterer Boxer nur weil sein Stil anders war?
Außerdem behauptet Hawk, dass Foremans Physis ausschlaggebend für seinen Erfolg war, ähnlich wie bei Valuev, dabei ist die überlegene Physis vom Russen eine ganz andere.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ich meinte das ein Boxer nicht boxerisch gut sein muss, um ein guter Boxer zu sein.

Ähm...wenn man den Satz mal auf den Fussball übertragen würde, sieht man, daß er etwas verwirrend ist.
"Ein Fussballer muss nicht fussballerisch gut sein, um ein guter Fussballer zu sein." Häh, muss er nicht?...:confused:

Aber Spaß beiseite. Ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Ein klassischer "Boxer" ist für mich eben ein technnisch und taktisch gut ausgebildeter Mann und das war Foreman meiner Ansicht nach jedenfalls nicht.
Aber natürlich muss man kein "Boxer" im klassischen Sinne sein um Erfolg zu haben, was eben unter anderem Foremans Karriere belegt.
Und den Erfolg kann man ihm natürlich nicht absprechen.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Das HW unter dem Eindruck von gestern Nacht...

jaaaa.. ich bin ja immer nen verfechter der These das erste, zweite und dritte Reihe gegeneinander gehalten in den Jahrzehnten nicht viel unterschied war.

Nun Grade frag ich mich.. weil ich da einfach zu wenig Infos und plan habe..

Gabs zu Alis zeiten mal Cruiserweighter welche die B Reihe der HW Boxer aufmischten auch wenn sie gegen Ali zb keine Chance hatten.

Oder zu Tysons zeiten..

*grübel.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.844
Punkte
113
Das HW unter dem Eindruck von gestern Nacht...

jaaaa.. ich bin ja immer nen verfechter der These das erste, zweite und dritte Reihe gegeneinander gehalten in den Jahrzehnten nicht viel unterschied war.

Nun Grade frag ich mich.. weil ich da einfach zu wenig Infos und plan habe..

Gabs zu Alis zeiten mal Cruiserweighter welche die B Reihe der HW Boxer aufmischten auch wenn sie gegen Ali zb keine Chance hatten.

Oder zu Tysons zeiten..

*grübel.

Zu Alis Zeiten gab es die Gewichtsklasse noch gar nicht.:licht:

Guck dir mal das Gewicht vieler Ali-Gegner an, da hätte wohl die Mehrzahl das heutige Cruisergewicht bringen können.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Zu Alis Zeiten gab es die Gewichtsklasse noch gar nicht.:licht:

Guck dir mal das Gewicht vieler Ali-Gegner an, da hätte wohl die Mehrzahl das heutige Cruisergewicht bringen können.

He ja ich Noob. Da hätt ich auch ma dran denken können.
naja. Gut werd mich mal durch die fight statistiken dort wühlen und schaun was da so ablief.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Das HW unter dem Eindruck von gestern Nacht...

jaaaa.. ich bin ja immer nen verfechter der These das erste, zweite und dritte Reihe gegeneinander gehalten in den Jahrzehnten nicht viel unterschied war.

Nun Grade frag ich mich.. weil ich da einfach zu wenig Infos und plan habe..

Gabs zu Alis zeiten mal Cruiserweighter welche die B Reihe der HW Boxer aufmischten auch wenn sie gegen Ali zb keine Chance hatten.

Oder zu Tysons zeiten..

*grübel.

Michael Spinks war ein herrausragender Halbschwergewichtler und stieg dann ins Schwergewicht auf. Er kämpfe sich nach oben und ging gegen Tyson unter. So gesehen kann man das irgendwie mit Klitschko-Adamek vergleichen.
 
Oben