EM 2008: Gruppe C


NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Gab es eigentlich einen besonderen Grund für die Regelung, dass man auf ein Team der anderen beiden Gruppen erst im Finale treffen kann? Was war der Hintergedeanke dabei? :gitche:

Wahrscheinlich gar keiner weil das System vor der Auslosung festgelegt wurde.

Was meinst du was losgewesen wäre, wenn die Ösis und Schweizer beide ne Hammer-EM gespielt hätten aber aufgrund der Auslosung schon im Halbfinale anstatt im Finale aufeinandergetroffen wären?
Sowas ahnt doch keiner.

Zudem scheint Gruppe A nicht wesentlich schlechter als C wenn ich mir Frankreich und Italien so angucke.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Was meinst du was losgewesen wäre, wenn die Ösis und Schweizer beide ne Hammer-EM gespielt hätten aber aufgrund der Auslosung schon im Halbfinale anstatt im Finale aufeinandergetroffen wären?
Österreich und Schweiz wären spätestens im Halbfinale aufeinander getroffen. Eine Hälfte A und B, andere Hälfte C und D. Ein Finale Schweiz gegen Österreich ist genauso unmöglich wie Deutschland vs. Portugal.

Und ja, Gruppe A halte ich für wesentlich schlechter als C.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Der Grund das man schon zum HF auf einen Gruppengegner treffen kann wird daran liegen, dass man einen Block in Österreich und den anderen in Schweiz haben wollte, damit Schweiz oder Österreich im Fall des Weiterkommens nicht im Nachbarland hätten spielen müssen.

Ich habe eine Begründung gelesen, nach der die UEFA die Pausen, die die Mannschaften zwischen den Spielen haben, möglichst gerecht halten wollte.

Die Viertelfinals zwischen den Gruppen A und B finden zuerst statt (weil deren Gruppenspiele ja auch früher zu Ende sind), danach kommen die Viertelfinals von C und D.
Wenn nun im Halbfinale A/B auf C/D träfe, so hätten A/B zwei Tage länger Zeit gehabt um zu regenerieren. Bei der EM 2004 war das so: Portugal und Griechenland hatten zwischen Halb- und Viertelfinale 5 Tage Pause, die jeweiligen Gegner aber nur 3. Letztere verloren und suchten die Ursachen unter anderem im "unfairen" Terminplan.

Durch die neue Regelung werden die Unterschiede zwischen jeweils aufeinandertreffende Mannschaften auf maximal einen Tag begrenzt.


Wenn das wirklich der ausschlaggebende Hintergedanke für den "neuen" Spielplan war, dann halte ich ihn für Unsinn.
Das sieht zwar auf den ersten Blick fairer aus, verhindert aber eigentlich gar nichts. Die Gruppen A/B haben zwischen Gruppenphase und Finale nach wie vor zwei oder gar drei Tage mehr Pause als C und vor allem D, nur verteilt sich dieser Vorteil unauffälliger.
Durch die seltsame Auslosung der Gruppen mit den ganzen Töpfen wurde ohnehin ein Ungleichgewicht erzielt, dass durch den komischen Turnierplan sogar noch verstärkt wird. Diese Verzerrung ist meiner Meinung weitaus unfairer als ein Tag mehr oder weniger Pause.

Ausserdem sollen sich die Kicker mal nicht so aufregen. 3 Tage Pause sind nun wirklich okay, in englischen Wochen haben sie im normalen Spielbetrieb auch nicht mehr. Und Handballer oder Hockeyspieler müssen 8 Spiele innerhalb von 11 Tagen bestreiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
@ birne

Laut Orf ist der Grund, dass man nicht zwei Mannschaften aus einer Gruppe im Finale haben wollte. Bei der letzten EM hat es dies mit Griechenland -Portugal ja gegeben. MMn unsinniger Grund, ist aber so.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Der Buffi ist einfach nur klasse - der verdient ne eigene Show...ich bin nur am feiern... :jubel: :laugh2:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der erzählt auch nur Mist, fehlt eigentlich nur noch Breitner in der Träumergruppe "Früher war alles besser..".
Ein Gomez hätte bei Deutschland in den 80ern nur die Wasserflaschen tragen dürfen laut Ettmayer.. Ja klar, bei so Technikgranaten wie Horst Hrubesch, die waren ja alle so angsteinflößend, vorallem 84....
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.703
Punkte
113
Beste Spiel der Vorrunde bis jetzt. Ich meinte nat. NED vs. FRA.

Lustig, dass Holländer schon jetzt so feiern (mit Kindern & Ehefrauen), als seien sie schon jetzt Europameister. Ich denke die werden Rumänen keine Steine in den Weg legen. :laugh2:
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Österreich und Schweiz wären spätestens im Halbfinale aufeinander getroffen. Eine Hälfte A und B, andere Hälfte C und D. Ein Finale Schweiz gegen Österreich ist genauso unmöglich wie Deutschland vs. Portugal.

Was habe ich denn gerade geschrieben?! :wall:
Eben dass sich die Gastgeberländer GENAU DESWEGEN ärgern würden, wenn sie groß aufgespielt hätten! :mensch:

Frankreich und Italien lassen sich je einmal von den Holländern abschießen, rennen total desillusioniert auf dem Platz rum, die Abwehrreihen stehen nicht gut, beide Trainer hinterlassen mit ihren Aufstellungen und Wechseln fragende Gesichter und vorne schafft man keine effektive Chancenverwertung.
Das ist IMO nicht stärker als das, was die Türken,Portugiesen oder Tschechen geboten haben.
Aber Gruppe A ist hier offtopic, die ganze Sache subjektive Ansicht und du wirst schon deine Gründe haben.

Also, btt.

Falls die Niederländer mit einer B- oder C-Elf antreten sollten, möchte ich auch daran erinnern, dass die Tschechen vor vier Jahren auch ebenjenes gegen Deuschland taten um dann doch zu gewinnen.
Ich würde es den Rumänen auf jeden Fall gönnen - auch da sie von vielen so unterschätzt wurden ;) - aber wenn sich das gesamte Team der Holländer (und eben nicht nur die Startelf) in einen Rausch geschossen hat, wird es sehr schwierig.

Bin auch gespannt, was die Rumänen machen. Wenn sie auf Sieg spielen, laufen sie Gefahr in die Konter der Holländer zu laufen. Andererseits ist es egal, ob sie Remis spielen oder mit 0:2 verlieren, weil sie dann eh von Ita-Fra abhängig sind.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen werden ein frühes Tor zu erzielen um dann auf Sicherheit zu spielen wie das gegen Frankreich ja schon gu geklappt hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Andererseits ist es egal, ob sie Remis spielen oder mit 0:2 verlieren, weil sie dann eh von Ita-Fra abhängig sind.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen werden ein frühes Tor zu erzielen um dann auf Sicherheit zu spielen wie das gegen Frankreich ja schon gu geklappt hat.
Nein, denn wenn beide Spiele Unentschieden ausgehen, dann sind die Rumänen unabhängig von der Höhe des Remis bei F-I weiter. Verlieren sie und Italien schießt ein Tor, sind sie raus, egal wie das Spiel ausgeht.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Was habe ich denn gerade geschrieben?! :wall:
Eben dass sich die Gastgeberländer GENAU DESWEGEN ärgern würden, wenn sie groß aufgespielt hätten! :mensch:
Wenn du dich so ausdrücken wolltest, bin ich aber anderer Meinung. Jeder Österreicher wäre froh im V- oder HF gegen die Eidgenossen ran zu dürfen. Das wäre ein Fest und ein Match auf Augenhöhe gewesen und für beide die leichtere Aufgabe als zB gegen ein Team aus der Gruppe C. Niemand in den beiden Austragungsländern wäre so vermessen gewesen, sich gegenseitig erst im Finale zu wünschen und vorher lieber gegen Topnationen zu spielen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Falls die Niederländer mit einer B- oder C-Elf antreten sollten, möchte ich auch daran erinnern, dass die Tschechen vor vier Jahren auch ebenjenes gegen Deuschland taten um dann doch zu gewinnen.

Und ebenso 2000 die Portugiesen, auch gegen Deutschland. :cry:

Aber ich sehe das als gar nicht so problematisch.
Ohne Druck spielt es sich deutlich leichter - die Bayern haben unlängst auch die letzten 3 Spiele souverän gewonnen, obwohl sie schon Meister waren.

Und ich denke mal, dass unter solchen Voraussetzungen eine B-Elf durchaus stärker sein kann als eine (zu lockere) A-Mannschaft. Für die Stammspieler geht es doch um nichts mehr, die wollen sich vor allen Dingen auf keinen Fall verletzen oder eine Karte holen.
Für die Reserve-Spieler ist es jedoch eine Chance, sich zu zeigen, sich anzubieten, und deshalb werden sie auf jeden Fall engagiert zur Sache gehen. Und ich habe (seit Gijon 1982) keine Mannschaft erlebt, die freiwillig verliert.
Ein wenig Wettbewerbsverzerrung kann man in einer solchen Situation nicht ausschließen, aber so ist das nunmal - und so schlimm wird es nicht werden.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Habe heute auf dem Weg nach Hause einen betrunkenen Holländer gesehen. Der Mann hat laut (und akzentfrei auf Deutsch) gesungen "ohne Deutschland fahren wir zu WM" :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ein tolles Spiel zwischen NL und F, mit einem verdienten Sieg der Holländer :thumb:
Ich fand es klasse das die Spieler mit ihren Familien gefeiert haben :thumb:
Und ob die Holländer EM werden oder nicht, ein gelungenes Fußballfest war es allemal.
Wenn sie diese Form nicht in den weiteren Spielen zeigen können und eine andere Manschaft ist besser, dann werden die eben EM.
Oder doch D oder Rumänien oder die Türkei oder Rußland????????????
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Ein geiles Spiel mit einem holländischen Sieg, was will man mehr :jubel: (gut, es wäre natürlich noch geiler gewesen, wenn der Gegner gestern Deutschland geheißen hätte :D )

Ich hoffe nur, dass Holland weiterhin konzentriert bleibt und neben dem schönen Spiel auch die Abgezocktheit beibehält. Noch hat man schließlich nicht viel erreicht. Man denke nur an die EM 2000, wo man die Gruppenphase mit 3 Siegen beendet und bis zum Halbfinale insgesamt super aufgetreten ist, um dann gegen die Italiener nach mäßigem auftritt - inklusive drei vergebenen Elfmetern - auszuscheiden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn es mir schwer fiel: Gestern konnte ich tatsächlich mal für die Holländer jubeln.
Kann die Elftal normalerweise überhaupt nicht ab, jedoch bleibt ja schon beinahe nichts anderes übrig, als Spielweise und Ergebnis als prima zu bezeichnen.

Gegenüber den Italienern hege ich keinen derartig tiefsitzenden Groll (Holland = Rijkaard, Davids, van Breukelen, Koeman, Kluivert etc.... ), aber gestern gingen mir die Spaghettis auch auf'n Sack. Dauernd diese elende Hinschmeißerei als Reaktion auf den etwas schmeichelhaften Elfer für Rumänien. Gut, dass es da keinen Proporz-Pfiff gab.

Und die Franzosen können wegen meiner auch heimfahren. Außer Ribéry ist das doch nix mehr.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
eine frage, die mich die komplette 2. halbzeit beschäftigt hat: warum sieht arjen robben aus wie 35, obwohl er erst 24 ist?
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
eine frage, die mich die komplette 2. halbzeit beschäftigt hat: warum sieht arjen robben aus wie 35, obwohl er erst 24 ist?

Für das Fußballtalent und den Gehaltscheck von ihm würd ich auch wohl freiwillig so aussehen. ;)

@Omega: Da hast du Recht. Aber wenn die Rumänen Remis spielen sind sie trotzdem von Italien-Frankreich abhängig, da dieses Spiel dann keinen Sieger hervorbringen dürfte.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
KGZ49, schäm dich du "Landesverräter", wie kann man als Deutscher nur die Holländer bejubeln :crazy: :laugh2:

PS. Am besten du gibst deinen deutschen Paß ab;)
 
Oben