Eleider Alvarez vs Sergei Kovalev II am 02.02.2019, Ford Center, Frisco Texas [Vorbesprechung]


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Kovalev hat ein bischen von seiner "scary Power" eingebüsst, mit der er früher Leute einfach überfahren konnte. Das klappt jetzt nicht mehr so, er braucht länger, und kann sich nicht darauf verlassen dass Leute mit nem guten Kinn überhaupt runter müssen. Er trifft aber immer noch praktisch wie er will, und kann ganz locker Runden gewinnen. Was ihm fehlt ist ein bischen Ringintelligenz bzw. Vernunft, es auch mal kontrolliert angehen zu lassen wenn er den Kampf im Sack hat. Im roten Bereich war er da überhaupt nicht, nur mental wieder mal auf der Ungeduld-Schiene ala "da muss doch jetzt langsam mal Wirkung ...". Und er selbst hat offenbar auch nicht dieses Eisenkinn, so dass er es sich nicht leisten kann massiv Schläge einzustecken.

Mag sein dass Alvarez' Trainer voll auf Kovalevs Ungeduld gesetzt hat, und den KO im letzten Drittel des Kampfes wollte. In dem Fall ist das voll aufgegangen. Ist halt nur andererseits so, dass Kovalevs Dummheit diesen Plan überhaupt möglich macht, und machen muss, damit der aufgehen kann.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich stehe da bei der Diskussion etwa zwischendrin.
Das war IMO definitiv kein Luckypunch, da Alvarez im ganzen Kampf über gut mitgehalten hat und immer wieder Kovalev empfindlich traf.
Anderseits sehe ich Alvarez' Sieg auch nicht als die Früchte eines klaren Gameplans.

Gerade in der 6. Runde herrschte doch so ein wenig der Tenor, dass Kovalev nach anfänglichen Schwierigkeiten seinen Rhytmus gefunden hat.

Doch dann krachte es.

Für's Rematch tendiere ich aber klar in Richtung Alvarez.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Wie gesagt, Kovalev hat in der 6. Runde getroffen wie er wollte, die ganze Runde durch. Er wurde dann einfach ungeduldig und wollte den schnellen KO, und ist mehrfach nur ganz knapp an auf Verdacht hart reingehaltenen Geraden und Haken vorbeigelaufen. Da hätte es schon oft einschlagen können. Als Alvarez dann noch nen Schritt entgegenging in die telegrafierte Annäherung wo Kovalev immer seinen Fuss eingegraben hat, hat er endlich voll getroffen.

Ich hoffe Kovalev hat einen Trainer und keinen Pratzenhalter, einen der sowas sieht und ihm endlich abgewöhnt dass er völlig vorhersehbar an "seine" Stelle geht wo der Gegner sofort in seiner Reichweite für harte Treffer ist. Da kann er auch ein Kreuz auf den Boden malen wo er hingeht, mit nem Pfeil dran wo der Gegner hinhauen muss.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich fand Kovalev war überhaupt nicht in Kontrolle!

Alvarez hatte einen beachtlichen Geschwindigkeitsvorteil und war allgemein einfach viel 'sharper'! Jab, 1-2-Kombinationen, Körperschläge und am Mann gefährliche Haken zum Kopf, die schon früh im Kampf ein paar Mal extrem knapp an Kovalevs Kinn vorbeiflogen! Ich hatte Kovalev zu keinem Zeitpunkt nach Runden vorne...

Kovalev hatte schon früh konditionelle Probleme. Daran hatten die Körpertreffer wohl ihren Anteil, aber für diese Schwäche ist Kovalev auch bekannt.

In der vierten Runde hat Kovalev dann alles in die Waagschale geworfen. Als Alvarez nach dem Gong zur Rundenpause immer noch stand, wusste Kovalev, dass er ein Problem hat!

Boxerisch empfand ich die Leistung Alvarez' eher als 'basic' und schnörkellos, dafür aber enorm 'sharp' ausgeführt. Gepaart mit der enormen Physis ist dieser kompakte Boxer nur schwer zu knacken. Stilistisch und boxerisch sähe ich da aber zB für Ward oder vielleicht auch Bivol nicht das große Rätsel...

Ich glaube Kovalev verliert wieder. Beim Boxen spielt sich so viel im Kopf ab. Und gerade Boxer wie Kovalev leben enorm von ihrem Selbstvertrauen und ein Stück weit wohl auch von dem Respekt ihrer Gegner. Nach der vorzeitigen Niederlage gegen Ward, die man sich noch durch die Tiefschläge zurechtreden konnte, war der glasklare Knockout gegen Alvarez, nicht nur körperlich sondern auch mental, einfach ein weiterer Schlag voll ins Gesicht für Kovalev!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Und in der 6. und 7. Runde bist du 20 Minuten Bier holen gegangen, richtig ? Die Kontrolle von Alvarez insbesondere in der 6. Runde war phänomenal, wie er da pausenlos Kovalevs Fäuste gnadenlos mit seinem Kopf bearbeitete, und ihn im Rückwärtsgang vor sich her trieb. Insbesondere mit dem Körper punktete er da am Ende und nahm Kovalevs Rechte mit dem harten Rippeneinsatz die letzten Körner, da war der KO in der 7. nur noch Formsache.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
o_O Die Diskussion scheint mir hier mehr von "Gefühlen" als von Fakten getrieben. Ich habe da einen engen Kampf gesehen, in dem Kovalev nach Punkten klar vorne war, weil er deutlich mehr gearbeitet hat. Zwar erfolgreich, aber ohne großen Schaden anzurichten.
Wenn er den Rückkampf gewinnen will, muss er versuchen Alvarez nach Punkten zu schlagen. Das sollte durchaus machbar sein. :licht:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
kovalev ist auch im rückkampf der favorit. man muss sich da niks vormachen. klar kann man so tun, als sei kov der underdog und ein sieg wäre ne überraschung, aber das entspricht nicht der realität. kovfans reden kov künstlich runter, um einen sieg im rückkampf als krasse überraschung feiern zu können.
alvarez ist kein nichtskönner und brandgefährlich, aber jetzt kein überboxer. kov lag nach punkten deutlich vorne. kov muss im rückkampf paar adjustments machen und er gewinnt das ding easy. eig ist er in einer komfortablen situation.
so durch wirkte kov in seinen post ward kämpfen auch nicht. nichmal past prime wirkt er, vielmehr mental angeknackst.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
sehe ich auch so. Mit der Brechstange wird er diesen Alvarez nicht schlagen können, im gegenteil da powert er sich wieder aus. Er muss es von anfang an über die boxerische schiene versuchen und sich seine Kraft gut einteilen. Fraglich ist auch wie es in Kovalevs Kopf aussieht, ist er mental immernoch stark genug oder hat ihn dieser Knockout gebrochen? Ich bin gespannt!
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Na ja, es ist ja nicht so, dass Kovalev einen überdurchschnittlichen output hatte. Kovalev ist konditionell nicht herausragend. Ist das ein generelles Problem würde es mich wundern, wenn er das in seinem Alter noch grundlegend ändern könnte. Stimmt das Gerücht, dass Kovalev ein Alkoholproblem hat, kann er vielleicht ein paar Körner rausholen, wenn er aufhört zu saufen. Fakt ist, Alvarez kann Kovalev weh tun und das bereits mit dem Jab, der hat Kovalev gar nicht geschmeckt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Fakt ist aber auch dass Kovalev Alvarez weh tun kann, dessen blutiges Gesicht kam nicht daher dass Alvarez halt ein bischen Show machen wollte. Nur fällt der davon nicht gleich auseinander, und damit muss Kovalev jetzt einfach mal leben. Bischen weniger zerstören wollen, und ein bischen mehr selbst aufpassen, und halt mit nem Punktsieg leben wenn sich keine Wirkung ergibt. Kovalev ist jetzt 35, da ist es normal dass seine Elastizität nachlässt, und er ohne Dope nicht mehr die Wirkung hat die er mit 28 hatte. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Abraham, der hatte Mitte 30 auch bei weitem nicht mehr die Wirkung aus den späten 20ern, und wollte das nicht akzeptieren.

Kovalev sollte sich auch langsam mal mit dem Gedanken beschäftigen, dass seine Karriere unter normalen Umständen in spätestens 2-3 Jahren vorbei ist, wenn nicht früher.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.263
Punkte
113
Fakt ist aber auch dass Kovalev Alvarez weh tun kann, dessen blutiges Gesicht kam nicht daher dass Alvarez halt ein bischen Show machen wollte. Nur fällt der davon nicht gleich auseinander, und damit muss Kovalev jetzt einfach mal leben. Bischen weniger zerstören wollen, und ein bischen mehr selbst aufpassen, und halt mit nem Punktsieg leben wenn sich keine Wirkung ergibt. Kovalev ist jetzt 35, da ist es normal dass seine Elastizität nachlässt, und er ohne Dope nicht mehr die Wirkung hat die er mit 28 hatte. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Abraham, der hatte Mitte 30 auch bei weitem nicht mehr die Wirkung aus den späten 20ern, und wollte das nicht akzeptieren.

Kovalev sollte sich auch langsam mal mit dem Gedanken beschäftigen, dass seine Karriere unter normalen Umständen in spätestens 2-3 Jahren vorbei ist, wenn nicht früher.

Ohne es zu wissen, habe ich den Eindruck, dass AA und Kovalev auch gemeinsam haben, dass sie beide trainingsfaul und unbelehrbar sind. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass Kovalev wie vor ihm schon AA "satt" ist.

Ich würde mir wünschen, dass Kovalev nach der Niederlage zurück kommt (für mich übrigens seine erste wirkliche Niederlage, gegen Ward hat er im ersten Kampf gewonnen und wurde dann im zweiten mit low blows "KO" geschlagen). Allerdings glaube ich nicht mehr dran. Nicht, weil ich es ihm nicht zutrauen würde, vielmehr denke ich, dass das Feuer bei ihm aus ist. Was ich sehr schade finde, weil der Typ echt ne Macht war im LHW.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
So war's!

Kovalev verausgabt sich im ersten Kampf eigtl. schon in der vierten Runde, die die er am klarsten gewinnt und Alvarez leicht anklingelt.
Danach ist die Luft bei beiden erstmal raus, wobei man es Kovalev mMn wesentlich deutlicher ansehen kann.
Man kann sich auch denken, das ist natürlich reine Körpersprachinterpretation, was in Kovalev vorgeht, der, nachdem er sich verausgbat hat, jedoch nicht annährend die gewünschte Wirkung erzielte.

Zumal das Tempo spielt ab der fünften Runde, dem eher defensiv agierenden Alvarez in die Karten spielt.

Während Kovalev noch immer hadert und grübelt warum der Französisch sprechende Kolumbianer noch steht [etwas, das Energie frisst], hat dieser das langsamere Tempo für seine Erholung genutzt, was man schon Beginn der siebten Runde an dem deutlichen Krispnessunterschied der Schläge der beiden sehen kann.

Ferner daran, dass Alvarez jetzt nur noch marschiert und auf darauf wartet, eine Rechte über den, wie bereits erwähnt, recht 'lustlos' zurückschnellenden jab/Haken Kovalevs zu platzieren, der Hand, die bei Kov ohnehin hängt.

Das ist normalerweis ja auch kein Problem, weil Kovalev sich ja immer mit ein-, zwei Rückwärtsschritten aus der Schlagdistanz des Gegner zurückziehen kann, wenn seine Beine mitmachen.

Nur, das erste das 'weg' ist, wenn man keine Puste mehr hat, sind halt nunmal die Beine.

Und das nutzt der frischere Alvarez mit einem schnellen 1-2er Schritt in den Mann gnadelos aus.

Zu den Punkten - Lederman hatte es bis zu sechsten Runde 5-1 für kovalev.

Ich hatte es, ebenso wie Kellerman und Jones Jr. 3-3, wobei die vierte Runde, die stärkste Kovalevs war.

Kein Ding, Leute.

Gern geschehen...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Es ist schwer zu sagen was man von Kovalev noch erwarten kann aber er müsste sich taktisch nur etwas klüger anstellen und lockerer boxen dann hat er sicherlich gute chancen auf den (Punkt)Sieg. Die Marschroute sollte sein wie gegen Hopkins da hat er sich seine Körner gut eingeteilt aber ob er das so in der Form noch drauf hat ist fraglich. Sollte sich der erste Kampf aber weiter negativ auf ihn ausgewirkt haben dann verliert er. Ansonsten sollte Alvarez machbar sein, der ist nämlich in meinen Augen wahrlich kein Über-Boxer und solange die Kondi bei Kova hält sollte er ihm nicht gefährlich werden können.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Ich finde Oscar Valdez richtig klasse, aber meiner Meinung nach dürfte er ruhig einen stärkeren Gegner boxen.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.404
Punkte
113
Laut Boxrec boxen auf der Card Richard Commey gegen Isa Chaniev um den Vakanten IBF Titel im Leichtgewicht und Mikey Garcia am 16.3 gegen Errol Spence um den IBF Titel im Weltergewicht, was hat Garcia eigentlich vor? kann er sich nicht mal auf eine Gewichtsklasse einigen?
 
Oben