Dritte Liga 2012/2013


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der neuen Saison streiten sich diese Teams um die 2-3 Aufstiegsplätze und das wirtschaftliche Überleben:

Karlsruher SC
Alemannia Aachen
Hansa Rostock
SV Wehen Wiesbaden
FC Rot-Weiß Erfurt
1. FC Saarbrücken
Kickers Offenbach
VfL Osnabrück
Chemnitzer FC
Preußen Münster
Arminia Bielefeld
SV Darmstadt 98
1. FC Heidenheim 1846
VfB Stuttgart II
SV Babelsberg 03
SpVgg Unterhaching
Wacker Burghausen
Hallescher FC
Borussia Dortmund II
Stuttgarter Kickers

Plus evtl. Lotte, wenn die es irgendwie fertig bringen, sich noch in die Liga zu klagen.

Prognosen sind schwierig. Die Zweitliga-Absteiger gelten proforma als Favoriten, es gab aber auch schon Fälle von Durchreichern, wie zuletzt dem RWO geschehen.
Der 1. FC Heidenheim dürfte ein Aufstiegskandidat sein, die haben Geld und sind ambitioniert und leisten sich entsprechend einiges an Spielerqualität.
Das muss aber nichts heißen, denn der SV Wehen-Wiesbaden krebste mit seiner Startruppe letztjährig zumeist am Tabellenende herum.
Viele starke Ostclubs, der CFC dürfte auch oben mitmischen. Einige Teams, wie Osnabrück, Unterhaching, Babelsberg, Bielefeld schrammen permanent am Rande des Konkurses.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Der KSC ist bei mir der Topfavorit fuer den Aufstieg, die Kaderplanung sieht sehr gut aus. Aachen denke ich wird ebenfalls eine Rolle spielen. Rostock/Heidenheim/Offenbach und eine Ueberraschungsmannschaft sehe ich mit den groessten Chancen auf den weiteren Plaezten. Es bleibt auch abzuwarten wie sich bei einigen Vereinen die Finanzen bzw. die Kader bis zu Saisonbeginn entwickeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe den Thread auch deswegen angefangen, weil ich es interessant finde, was die drei Zweitliga-Absteiger so treiben und planen.
Weil zumindest 2 der 3 Kandidaten nicht unbedingt mit einem Abstieg gerechnet hatten, standen sie ziemlich blank da mit ihren Rumpfkadern, weil etliche Verträge ihre Gültigkeit verloren hatten.

Beim KSC sind die ganzen Championsleague gestählten Balkan-Panikkäufe aus der Winterpause weg, was man mit (bislang) 9 Neuverpflichtungen kompensiert hat. Trotzdem besteht der Kader (Stand jetzt) aus nur 18 Spielern, da ist also noch Luft für mehr. (Mich wundert übrigens, wo der KSC immer das Geld her nimmt, um zu jeder Saison gefühlt 10 Spieler zu verkaufen oder zu suspendieren, und dann gefühlt 20 neue Ersatzspieler zu holen.)

Die Alemannia aus Aachen stellt sich derweil ein lustiges Trüppchen zusammen. Vom Vorjahreskader sind noch ein paar Kämpen übrig geblieben und auch Albert Streit bleibt (aus Dank für die gewährte Chance).
Als Neuverpflichtungen stehen u.a. bislang fest: Michael Melka (RWO), Marcel Heller (Dynamo Dresden) und Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf). Alle ablösefrei, zumal Aachen keine Kohle für Ablösesummen hat.
Mit einer Formation, bestehend aus u.a.

------------- Melka

XXX - Olajengbesi - Stehle - XXX

Streit - Slibum - Demai - Heller

--------- Auer - Rösler

wird man womöglich keine Sympathiepunkte einheimsen können. :laugh2:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.472
Punkte
113
Naja der KSC hatte nach dem Abstieg noch 3 Spieler unter Vertrag. Drei aus der letzten Saison haben schon wieder unterschrieben. Zum teil auch längere Verträge für zweite un dritte Liga.

Dem Vernehmen nach haben sich die Karlsruher aber ziemlich gewissenhaft vorbereitet und scheinen im Tagesrhytmus neue Verpflichtungen aus dem Hut zu zaubern. Die Richtung scheint klar, Spieler die schon länger unter beobachtung standen und die auf Kauczinskis/Kreuzers Wunschzettel zu stehen scheinen.

Ich würde mich zwar auch freuen wenn der KSC wieder aufsteigt, aber mit einer komplett neuen Mannschaft seh ich das noch nicht wirklich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
das geht doch vielen anderen Teams auch nicht anders. Die 3. Liga ist halt nunmal ein Durchgangsliga, die Spieler die mehr Potential haben gehen in Richtung 2. Liga oder Bundesliga andere werden von einem zum anderen Verein mit Ambitionen transferiert und andere gehen runter. In der 3. Liga sind wenige Vereine wirklich gut aufgestellt, da zaehlt nur der kurzfristige Erfolg um an die Fleischtoepfe zu kommen. Ich denke auch das sich einige Vereine was ihre Moeglichkeiten betrifft stark ueberschaetzt, Wehen ist so ein Beispiel. Man will unbedingt in die 2. Liga und riskiert finanziell zu viel oder falls es klappt ruiniert man sich dann so sehr das man auch in der 2. Liga sofort durchgereicht wird oder Jahre nicht mehr in der Lage ist oben mitzuspielen, das war bei RWO so, ist so bei Bielefeld, Wehen, Osnabrueck, Unterhaching und nun auch Rostock und Aachen. Ich denke man hat nur Chancen wenn man eine vernuenftige wirtschaftliche Arbeit leistet, ich denke der Mix aus eigenen Talenten und Transfers muss es sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der KSC und Aachen spielen anscheinend tatsächlich Puff oder Hölle, da wird schon teilweise kräftig und teuer eingekauft.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ich bin mal gespannt wie der Hallesche FC sich in der Liga schlagen wird. Immerhin ist es gelungen das Aufstiegsteam weitgehend beisammen zu halten, die Neuzugänge sind bisher aber noch keine wirklichen Kracher: Abwehrspieler Pierre Becken, Angreifer Nils Pichinot (beide FC Carl Zeiss Jena) und Mittelfeldspieler Philipp Zeiger (VFC Plauen).

Taktisch dürfte man auch in der nächsten Saison mit dem bewährten Aufstiegssystem spielen. Heißt Viererkette mit Doppelsechs davor. Dazu zwei schnelle Flügel, ein Spielmacher in der Mitte und eine Spitze vorne drin. Man wird wohl versuchen hinten sicher zu stehen, teilweise früh zu stören und dann schnell und schnörkellos nach vorne zu spielen. Mit dieser Spielweise sah man auch in der Regionalliga am besten aus. Musste man hingegen selbst das Spiel machen, bekam man immer mal wieder Probleme.

Die Defensive dürfte auf jeden Fall auch in der dritten Liga stehen. Die Innenverteidigung mit Mouaya und Ruprecht ist zwar recht verletzungsanfällig steht ansonsten aber bombensicher. Keeper Darko Horvart geht stramm auf die 40 zu, ist aber noch immer ein enormer Rückhalt. Auch die Doppelsechs mit Leitwolf Wagefeld und Hartmann sollte problemlos auch eine Liga höher bestehen können. Problematisch sind etwas die Außenverteidiger. Sören Eismann rechts ist ein guter Mann, aber Kanitz und Benes waren schon in der Regionalliga nicht immer auf der Höhe. Hier darf gerne noch jemand kommen.

Die Offensive hingegen muss auf jeden Fall noch verstärkt werden. Schon in der vierten Liga war man hier zu abhängig von Spielmacher Telmo Teixeira. Hatte der einen schlechten Tag, war man teilweise erschreckend harmlos. Auf den Flügeln hat mit den Eigengewächsen Lindenhahn und Mast gute, junge Leute. Beiden fehlt aber noch etwas die Konstanz in den Leistungen, da wäre etwas mehr Tiefe im Kader schön. Vorne drin hat man mit Shala, Hauck und Pichinot jetzt drei Leute für nur eine Position. Hauck als gutem Konterstürmer traue ich an die fünfzehn Tore zu. Shala hat kein Drittliga-Niveau und Pichinot hat mich in Jena jetzt auch nicht immer überzeugt. Hätte da gerne noch einen weiteren Knipser für wenig Geld ;)

Freue mich aber auf jeden Fall wie Bolle auf die neue Saison und werde versuchen so viele Auswärtsfahrten wie möglich mitzumachen. Karlsruhe, Rostock, Aachen, Erfurt, Saarbrücken, Münster, Bielefeld und die Stuttgarter Kickers stehen da bei mir ganz oben auf der Liste. Mal sehen, wie es zeitlich so passt...
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Zum KSC will ich auch mal meinen Senf abgeben. Als Fan bin ich hier vllt nicht objektiv, aber kann zumindest die ein oder andere Frage klären.
Zum Thema Geld: Ich habe mich in den letzten Jahren auch immer wieder das ein oder andere Mal gefragt, ob man sich nicht übernimmt, aber derzeit habe ich dieses Gefühl absolut nicht. Man hat jetzt einfach die Großverdiener abgegeben und viele junge (und damit meistens auch günstige) Spieler geholt. Natürlich spielen Benyamina und Hennings nicht für nen Kasten Bier, aber ich denke durchaus, dass sie im Bereich des finanziell Möglichen liegen. Zudem ist der Etat mit 4 Millionen ziemlich hoch und da sollten solche Spieler drin sein. Es werden sich natürlich einige fragen, woher der KSC so viel Geld hat und die Antwort liegt wohl im Vize-Präsidenten und Milliardär Pilarsky. Er hat schon im letzten Jahr etwas Geld zugeschossen und finanziert nun, so heißt es, "1 Jahr 3. Liga". Ich schätze hier dreht es sich schon um einen 7-stelligen Betrag.
Zum Kader: Bin sehr zufrieden, was Kauczinski und Kreuzer da bisher geholt haben. Junge, entwicklungsfähige Spieler + einige Kaliber, die für die 3. Liga sehr gutes Niveau haben. Natürlich hätte ich Leute wie Terrazino oder Groß weiterhin gerne in Karlsruhe gesehen, aber so etwas kannste nur schwer verhindern. Ärgerlich ist auch, dass man 2 sehr gute Jugendspieler an Nürnberg bzw. Hoffenheim abgeben muss.
Meine Aufstellungen wäre bisher so:
Orlishausen - Schiek, Stoll, Mauersberger, Kempe - Haas - Alybaz, Krebs, Blum - Benyamina, Hennings

Was für ein System man genau spielen wird, weiß man(ich) natürlich noch nicht, aber ich glaube es läuft auf 2 Stürmer hinaus, denn weder Benyamina noch Hennings wurden für die Bank geholt. Was man jetzt noch braucht, ist mehr Tiefe im Kader. Sowohl innen wie auch links hinten, braucht man noch 2-3 Leute. Dazu sollte man im defensiven MF und wohl auch rechts im MF noch jemand holen. Keiner der bisherigen Mittelfeldspieler fühlt sich rechts jetzt umbedingt wohl. Wie das MF aussieht, hängt natürlich auch vom Verbleib von Calhanoglu ab. Ich glaube persönlich, dass er wechseln wird. Ich finde es zwar nach 2-3 guten Spielen deutlich zu früh für die 1. Liga, aber wenn er meint und uns gutes Geld in die Kasse spült, kann man ihn, denke ich, auch abgeben. Interessenten sind mit freiburg, Wolfsburg, Hamburg und Bremen scheinbar zahlreich da. Eine 7-stellige Ablöse würde natürlich nochmal den ein oder anderen Toptransfer ermöglichen. An Bellaid von Frankfurt soll man dran sein. Wenn der fit ist, wäre es natürlich eine enorme Verstärkung.

Insgesamt bin ich doch recht zuversichtlich. Man ist weiter als die anderen Absteiger und von den bisherigen 3. Ligisten drängt sich für mich keiner zwingend auf. Aufstieg sollte mit noch 1-2 guten Transfers für MF und Abwehr das Ziel sein.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
In wie fern hat die Alemannia teuer eingekauft? Ablösefreie und gebliebene Spieler kann man nicht als teuer eingekauft bezeichnen.

beim KSC doch genau das gleiche. Haben einfach nur Spieler unter Vertrag genommen, und die alten Spieler alle in die Wüste geschickt. Von Ablösen war nie die Rede.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.472
Punkte
113
Wo kann man sich denn die Drittligaspiele anschauen? Also speziell im Internet, gibts da irgendwelche offizielle Streams?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Drittliga-Spiele werden manchmal in einem dritten Programmm der ARD übertragen, wenn so ein Spiel regionale Brisanz verspricht, z.B. letzte Saison Preußen gegen RWO beim WDR.

Das Ansehen lohnt aber nicht wirklich. Zwischen Liga 1 und 2 besteht schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Es gibt weit weniger herausragende Einzelkönner und weit mehr kaderbedingte Dilettanten.

Bei den Drittliga-Spielen, die ich mir angetan habe, war das Gefälle noch größer. Beim erwähnten Duell zwischen Münster und Oberhausen (oder umgekehrt) kam es zu typischen Spielszenen, wo sich das Geschehen gefühlte 40 Minuten lang auf 15 Metern der Seitenauslinie beschränkte.
Einwurf, Ball ins Aus gedroschen, Einwurf.
Torchancen entstehen gerne aus reiner Überforderung irgend eines Halb-Begabten und werden von anderen Halb-Begabten mitunter kläglich versemmelt.

Das Ansehen eines solchen Spiels taugt vielleicht für die Überlegung, ob man selbst bei optimalem "Karriere"-Verlauf, auf dem Zenit des eigenen Könnens und in bestmöglicher Kondition dort würde mithalten können. Das Gefühl überkam mich jedenfalls beim Spiel RWO gegen Münster. Ein nicht gealterter Gegen ohne Meniskusschaden, der rechtzeitig "entdeckt" worden wäre, hätte da evtl. für eins der beiden Teams den Außenverteidiger geben können. Den Ball ins Aus dreschen hätte ich allemal hinbekommen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Das Ansehen eines solchen Spiels taugt vielleicht für die Überlegung, ob man selbst bei optimalem "Karriere"-Verlauf, auf dem Zenit des eigenen Könnens und in bestmöglicher Kondition dort würde mithalten können. Das Gefühl überkam mich jedenfalls beim Spiel RWO gegen Münster. Ein nicht gealterter Gegen ohne Meniskusschaden, der rechtzeitig "entdeckt" worden wäre, hätte da evtl. für eins der beiden Teams den Außenverteidiger geben können. Den Ball ins Aus dreschen hätte ich allemal hinbekommen.

Das glaubst aber auch nur du. Ich hatte mal die 'Ehre bei einem Oberligisten mitzutrainieren, sprich nochmals zwei Ligen drunter. Zugegeben, ich habe nie Fußball gespielt, aber die Freunde, die auch mitkicken durften, spielten teilweise nur zwei Klassen drunter und für die wahr das zu hoch. Also ich muss dich enttäuschen. Es sei denn, du hast natürlich sehr hoch gespielt schon!
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das Ansehen lohnt aber nicht wirklich. Zwischen Liga 1 und 2 besteht schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Es gibt weit weniger herausragende Einzelkönner und weit mehr kaderbedingte Dilettanten.

Das Niveau in 1. und 2.Liga ist natürlich bedeutend höher, trotzdem lohnt das Ansehen der 3.Liga, man muß nur seine Erwartungen nicht so hoch schrauben.

Ich persönlich sehe mir fast jeden Sonntag einen Kick in den tiefsten Klassen an und bin nie enttäuscht.
Sicher ist spielerisch vieles im Argen, dafür sehe ich aber in der Regel einen bedingungslosen Fight in dem jeder Spieler sein "Bestes" gibt.
Auch das ist Fußball.;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Das Ansehen eines solchen Spiels taugt vielleicht für die Überlegung, ob man selbst bei optimalem "Karriere"-Verlauf, auf dem Zenit des eigenen Könnens und in bestmöglicher Kondition dort würde mithalten können. Das Gefühl überkam mich jedenfalls beim Spiel RWO gegen Münster. Ein nicht gealterter Gegen ohne Meniskusschaden, der rechtzeitig "entdeckt" worden wäre, hätte da evtl. für eins der beiden Teams den Außenverteidiger geben können. Den Ball ins Aus dreschen hätte ich allemal hinbekommen.

ich glaube auch, du überschätzt deine eigenen und unterschätzt in sehr hohem maße die fähigkeiten eines drittligaprofis.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Selbstredend kann ich keinen Drittliga-Profi ersetzen, auch dann nicht, wenn ich 25 Jahre jünger wäre und 2 gesunde Knie hätte.

Die Ansicht eines solchen Spiels kann jedoch zu dem Gefühl führen, dass man das ins-Aus-dreschen ähnlich gut hinbekommen könnte.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Eine Liga drunter spielen immerhin ehemalig Bundesligagrößen wie Pekka Lagerblom, Timo Rost, Tim Sebastian, Roman Wallner, Thiago Rockenbach da Silva etc. und deren Niveau ist auch nicht immer toll anzusehen...
 
Oben