doping in der nba?


m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
Also, des meiste Zeug ist auch noch nach 3 Wochen nachweisbar.
wie schon einer geschrieben hat werden dann mittel genommen die eine nachweisbarkeit unmöglich machen.
bestes beispiel ist doch der eine radsportler der letztes jahr dieses interview gab und ganz offen darüber sprach wie in den einzelnen teams mit system doping betrieben wird.
der sprach auch davon das viele radsportler kokain oder sonstige drogen nehmen damit sie überhaupt die ganze sache durchstehen da sich die dopingmittel oft auf die psyche auswirken.
bestes beispiel pantani...der ist zu seinen besten zeiten gefahren wie ein irrer wurde dann aber letztendlich doch noch erwischt und der rest dürfte bekannt sein. ;)

wird in der nba gedoped? ganz sicher, überall wo geld im spiel ist wird beschissen...und in der nba gehts um verdammt viel geld.
dazu kommt das in amerika mehr erlaubt ist als anderswo und wie oft wurden schon us-sportler nachträglich des dopings überführt? stichwort olympia.

ich brauch mir hier nur nen radrennen bei den amateuren anschauen...da gehts nicht um wirklich viel aber sogar da wird beschissen was das zeug hält, gleiches gilt auch für fitness-studios und ich bin davon überzeugt das sich das auf jede andere sportart übertragen lässt!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aber wenn so intensiv gedopt wird,dann versteh ich da etwas nicht:warum werden dann nich viel mehr Leute erwischt? ich weiß,dass sich die NBA sozusagen nur selbst kontrolliert,aber warum hört man keine massiven Dopingvorwürfe wie eben im Radsport oder bei Olympia? Die NBA würde nicht wollen,dass das herauskommt-logisch. Allerdings: wieso gibt es dann aber trotzdem fast keine Fälle,wo Spieler damit an die Presse gegangen sind,weil es ihren Körper/ihre Gesundheit zerstört hat? Wo sind die Journalisten(NBA-unabhängig),die versuchen dén Skandal aufzudecken? In einer so großen Organisation würde man es nie schaffen Alles und Jeden zu kontrollieren und "mundtot" zu machen,mal ganz zu schweigen von externen Personen. Da haut meiner Meinung nach irgendwas nicht hin...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Aber wenn so intensiv gedopt wird,dann versteh ich da etwas nicht:warum werden dann nich viel mehr Leute erwischt? ich weiß,dass sich die NBA sozusagen nur selbst kontrolliert,aber warum hört man keine massiven Dopingvorwürfe wie eben im Radsport oder bei Olympia? Die NBA würde nicht wollen,dass das herauskommt-logisch. Allerdings: wieso gibt es dann aber trotzdem fast keine Fälle,wo Spieler damit an die Presse gegangen sind,weil es ihren Körper/ihre Gesundheit zerstört hat? Wo sind die Journalisten(NBA-unabhängig),die versuchen dén Skandal aufzudecken? In einer so großen Organisation würde man es nie schaffen Alles und Jeden zu kontrollieren und "mundtot" zu machen,mal ganz zu schweigen von externen Personen. Da haut meiner Meinung nach irgendwas nicht hin...

Das würd mich auch interessieren. Wie ist das mit Bonds & Co. rausgekommen ?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich denke, es ist eher Alltag. Je nach Ergeiz und Skrupelosigkeit gegenueber dem eigenen Koerper wird gedopt. Einige brauchen es sicherlich, um ueberhaupt mithalten zu koennen. Da steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie erwischt werden.

Das sehe ich ähnlich so.


Ja, natuerlich, so war es gemeint. Manchmal hat man ja den Eindruck, dass Leute glauben, mit Doping braeuchte man gar nicht trainieren.

So einer bin ich nicht.
Ich denke jedoch, dass jedem der etwas mehr Trainingslehre versteht, klar sein müsste, dass es einfacher geht mit Doping, aber trotzdem genauso viel oder mehr gemacht werden muss. Jedoch kommt für mich der Punkt Motivation auch noch hinzu. Denn wenn man weiß, dass alles was man tut effektiver ist und noch mehr Effekt hat, ist denke ich auch der Anreiz groß genug, wirklich alles sehr sauber durchzuführen, etc.

Ich kenne diese Geschichten, aber in wissenschaftlichen Untersuchungen kam nie mehr als 2% heraus. Meist sind die maximalen Werte nur von untrainierten Leuten zu erreichen, die wenig bis gar kein Fisch oder Fleisch essen.
Im Gegenzug gibt es auch Leute, die allein durch Kreatin sich Nierenschaeden zugezogen haben wollen. Meist ist das aber auf die Verunreinigungen des Kreatins mit anderen Stoffen zurueckzufuehren. Was im Uebrigen auch eine Gefahr primaer fuer Hobby-Athleten darstellt.

Ich selbst bin kein unerfahrener in Sachen Kreatin und auch nicht untrainiert. Ich habe im Handball Bayernauswahl gespielt, bis eine chronische Rückenkrankheit vor 6 Monaten bei mir festgestellt wurde. Die habe ich nun im Griff, aber natürlich sidn schon einige Züge nun abgefahren. Ich würde mich also nicht als untrainiert bezeichnen, aber die 7,5 kg stimmtem bei mir. Ich habe übrigens selbst meine Kreatinkur iniziert, mich also nicht von Betreuern der Mannschaft beraten lassen. ( Jede Betreuung durch einen Doktor und möglichst regelmäßige Blutbilder sind meiner Meinung nach unverzichtbar.)


Klar ist das moeglich, aber Howard war vorher nicht untrainiert, deswegen halte ich das in diesem Zeitraum fuer arg zweifelhaft. Zudem sollte er nicht nur Krafttraining gemacht haben, nebenbei stehen noch ein paar weitere Dinge auf seinem Trainingsplan, die aus meiner Sicht einer Massenzunahme auch entgegen wirken.

Natürlich ist er nicht untainiert. Aber wenn die Motivation steigt, dass durch ein Mittelchen über den Sommer statt 3 kg Muskeln auch 5 kg antrainiert werden können, wird er sich auch dementsprechend reinhängen meine ich doch.

Stimmt auch wieder, aber ich wollte das nur anmerken, damit hier nicht jeder Hobby-Sportler gleich mit Kreatin-Kuren anfaengt. Meist ist das naemlich fuer gesunden Sport gar nicht noetig. Ausreichend Fisch und Fleisch essen ist aus meiner Sicht sinnvoller.

Stimmt alles. Allerdings reden wir beim Fall Howard auch kaum über einen hobby-Sportler
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
Aber wenn so intensiv gedopt wird,dann versteh ich da etwas nicht:warum werden dann nich viel mehr Leute erwischt? ich weiß,dass sich die NBA sozusagen nur selbst kontrolliert,aber warum hört man keine massiven Dopingvorwürfe wie eben im Radsport oder bei Olympia?
es gibt nirgends soviele kontrollen wie im radsport. armstrong(wurde imho in einem jahr um die ~200mal getestet) und ullrich darf man wohl zu den sportlern zählen die am meisten kontrolliert wurden, trotzdem konnte man ihnen in ihrer aktiven zeit nichts 100% nachweisen. (ausnahmen ulle als er wegen ecstasy erwischt wurde ;) )
olympia wird auch sehr stark kontrolliert...ein weiteres beispiel wäre mr.olympia, da ist ganz bestimmt kein einziger teilnehmer in irgend einer weise clean...hört man deswegen von dopingfunden? eher nicht.

bei der fuentes affäre in spanien z.b. hieß es immer das an die 50 radsportler darin verwickelt sein sollen, das angeblich auch einige blutproben von profifussballern gefunden wurden ist erst garnicht in den nachrichten aufgetaucht:licht:
man kann jetzt sagen das sind alles verschwörungstheorien aber mir kommt das schon ein wenig "spanisch" vor. :clown:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Das würd mich auch interessieren. Wie ist das mit Bonds & Co. rausgekommen ?

Bonds war ausgerechnet bei Balco Kunde. Das ist dieser kalifornische Dopingschuppen, in dem sich die ganzer US-Sprinter vollpumpen ließen. Da im Gegensatz zum Basketball es in der Leichtathletik so läuft, das der Weltverband den Amis die Pistole auf die Brust gesetzt hat, bzw der Olympia-Chef, gabs dann auch mal ausreichend Kontrollen und Ermittlungen auf amerikanischem Boden. Im Zuge des Ganzen gabs als Zugabe dann noch ne Akte über den lieben Barry..:rolleyes:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
aha..so war das als...

Also man sollte sich vor Augen halten, dass es unglaubliche viele Dopingmethoden gibt und immer weiter geforscht wird. Ähnlich wie bei Hackern versuchen die Dopinglabore den Kontrolleuren immer einen Schritt voraus zusein und ihre Kontrollen zu entgehen. Dazu gab es mal eine Reportage über Kontrolleure. Zum einen wurden einige bestochen und Proben wurden einfach vertauscht. Zum anderen finden diese immer neue Methoden und Mittel.

Dagegen anzukämpfen ist schon fast unmöglich meiner Meinung nach.
 

Rick_Bruiser

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Charles Barkley hat doch schon Anfang der 90er (strengere?) Doping-Kontrollen in der NBA gefordert.

Und ich meine mich zu erinnern, daß Leute wie Karl Malone sich damals dagegen ausgesprochen haben sollen - bin mir bei diesem Punkt aber nicht ganz sicher, ist halt schon lange her.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab grad eben gehört dass Texas QB Colt McCoy seit Januar 15 Pfund Muskeln zugelegt hat, bei aller Liebe das kann man doch nicht ohne Doping schaffen oder?
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
. andere meinen, dass wades arme aussehen, als wenn sie dauerhaft angespannt wären, was manche zu dem schluss kommen lässter nimmt was, ebenso gibt es leute, die meinen, dass da jemand anders viel mehr reinpumpt, zumindest, da sie wissen, dass einige dopingmittel auf die nieren gehen.. ich denke ihr wisst auf wen das geht

aber wie gesagt, beweisen können wird man nie was, zumindest bei "großen" namen


wer hat denn behauptet wades arme sehen aus als seien sie ständig angespannt?! das ist der größte schwachsinn überhaupt! wenn man eine gewisse muskelmasse hat dann sieht man das auch ohne dass man seine arme anspannt!

ich meine damit nicht dich, aber wer behauptet sowas denn? steroide sorgen nicht dafür dass die muskeln ständig angespannt sind sondern erhöhen die leistungsfähigkeit und verkürzen die regenerationsphase
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
das war glaub ich in einem anderen thread. aber ist auch egal, beweisen kann man es nicht, zumal es ja noch andere mittelchen in diese richtung gibt :)
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Rose ist mutig :thumb:

http://probasketballtalk.nbcsports.com/2011/05/22/derrick-rose-peds-a-%E2%80%9Chuge%E2%80%9D-problem-in-nba schrieb:
Rose was asked the following question by ESPN the Magazine, “If 1 equals ‘What are PEDs (Performance Enhancing Drugs)’? and 10 equals ‘Everybody’s Juicing’…How big of an issue is illegal enhancing in your sport?”

In response, Rose said, “Seven. It’s huge, and I think we need a level playing field, where nobody has that advantage over the next person.”

Sicherlich nicht überraschend,das auch in der NBA gestofft wird.Überraschend ist jedoch das ein Star das einfach mal so offen anspricht.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
“Regarding the quote attributed to me in ESPN The Magazine, I do not recall making the statement nor do I recall the question being asked. If that was my response to any question, I clearly misunderstood what was asked of me. But, let me be clear, I do not believe there is a performance enhancing drug problem in the NBA.”

LINK
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Spitzensport ist selten gesung grade bei den klassischen Athlethiksportarten.

Deswegen ist der Verbot von Doping auch völlig lächerlich.

Sport in diesen Mengen ist nie gesund.

10 kg in einem Jahr kann man Muskeln zulegen hab ich selber gemacht, außerdem trainiert Howard sicher nicht nur im Sommer.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Stimmt, dass rechtfertigt natürlich Doping. :mensch:

Mag sein, dass Leistungssport häufig an der Grenze zum "gesunden" ist. Aber Doping gefährdet aktiv die Gesundheit und ist nicht so eine Lappalie wie du es hier hinstellst.

Außerdem ist es alles andere als ein gutes Zeichen gegenüber Amateursprotlern und der Jugend, wenn man es erlaubt. Das würde ja das Doping rechtfertigen und richtig erlauben.

Und in der NBA wird mit ziemlicher Sicherheit gedopt.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Stimmt, dass rechtfertigt natürlich Doping. :mensch:

Mag sein, dass Leistungssport häufig an der Grenze zum "gesunden" ist. Aber Doping gefährdet aktiv die Gesundheit und ist nicht so eine Lappalie wie du es hier hinstellst.

Außerdem ist es alles andere als ein gutes Zeichen gegenüber Amateursprotlern und der Jugend, wenn man es erlaubt. Das würde ja das Doping rechtfertigen und richtig erlauben.

Und in der NBA wird mit ziemlicher Sicherheit gedopt.

Viel besser ist es freilich das jeder weis das in manchen Sportarten 100 % gedopt wird und man ohne Doping nicht konkurenzfähig ist.

Doping ist gefährlich aber das ist rauchen, Autofahren e.t.c auch.
 
Oben