donnie darko


Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ich hab ihn gestern gesehen und fand ihn ziemlich strange..
aber was viel schlimmer ist, und wofür ich mich schon mal vorab schäme....ich hab ihn nicht verstanden. :D
das ende hat mir,je mehr ich drüber nachdachte, kopfschmerzen verursacht.
wer kann mich mal bez. dieses films aufklären??
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich glaube dafuer braucht man sich nicht zu schaemen. ich persoenlich weiss auch nicht warum den einige als kultfilm hinstellen. ausser vielleicht der soundtrack, der ist wirklich gut.

zum ende.
naja ich interpretiere das so, dass er in irgendeiner zeitschleife festhaengt und die nur durchbricht, weil er nicht wieder auf diesen berg faehrt. und damit (durch seinen tod) alle anderen rettet. naja wie der hase in diese auslegung reinpasst weiss ich auch nicht so richtig. vielleicht ist das sein unterbewusstsein, dass ihn darauf hinweisen will, das das alles schon mal dagewesen ist und ihm deshalb eine deadline ;) setzt. entweder er oder die anderen. :rolleyes:
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ich war sogar schon soweit zu denken, daß das teil, das vom flugzeug abfiel und in seinem zimmer landete, evtl.vom flug war, den seine mutter und seine schwester genommen haben...irgendwann ruckelte es ja gewaltig im flugzeug und alle schrien..daher war es evtl. auch möglich, daß man nicht wußte von welchem flugzeug das triebwerk oder was auch immer in seinem zimmer aufgeschlagen ist, war, da der absturz ja knapp 4 wochen später war als der einschlag...oh gott.. *schonwiederkopfschmerzenkrieg* :wall:
 

SK_

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
0
Ich persönlich, als Kind der 80er, finde das 50% der Atmosphäre des Films durch den Soundtrack kommen.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
so meine lieben, hier mein eigener lösungsansatz. eigentlich ist das schöne an diesem film ja das er eine menge theorien zulässt und es keine ultimative lösung gibt. hab den film vor längerer zeit gesehen und deshalb klingt das jetzt alles etwas wirr...

aber folgendes:
es geht um dimensionen. die theorie ist, dass vorübergehend eine parallel dimension aufgebaut werden kann. diese ist aber nicht für lange existent. (donnie diskutiert dies mit seinem lehrer)
der hase reist also in diese parallel dimension um donnie dazu zu bewegen ihn nicht zu töten. er möchte eigentlich den tot von donnies freundin und seinen eigenen rückgängig machen. als toter kann der hase selbst zwischen den dimensionen springen (wird im zeitreisenbuch der alten frau erklärt, ist auf der bonus dvd zu finden)
die turbine die "aus dem nichts" auf donnies haus fällt ist in ein wurmloch gefallen.
wieso man rausbekommt, dass die dimension nicht für lange existent ist, ist die vorhersage des hasen das bald die welt untergehen wird.
am ende des films fährt donnie innerhalb eines metallenen gegenstandes, dem auto (nur so ist es möglich durch das wurmloch zu reisen) in ein wurmloch.

es existieren also 3 ebenen. die erste ist eine geschichte die wir nicht kennen. wir sehen nur die ergebnisse, also das der hase tot ist (und sehr wahrscheinlich auch donnies freundin usw.). die zweite ebene ist die hauptebene in der donnie vom hasen beeinflusst wird. donnie versucht eigentlich nichts anderes als den tot aller menschen um ihn herum zu verhindern. deshalb setzt er die schule unter wasser und zündet das haus an. wir wissen ja nicht, welche rolle diese beiden dinge in der ersten ebene gespielt haben.
nachdem die beiden aber trotzdem sterben muss donnie erkennen das er sich selbst opfern muss damit die anderen überleben. dies tut er dann in der dritten ebene, der eigentlichen realität.

ok, es ist 4:46. denke ich hab das zwar verwirrend aber immerhin einigermaßen hinbekommen. der film läd einfach zum diskutieren ein. schaut ihn euch am besten nochmal an und geht auf www.donniedarko.com.

@nephi
die turbine war tatsächlich vom flugzeug mit dem seine mutter und schwester geflogen sind
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
Nephilim1271 schrieb:
ich war sogar schon soweit zu denken, daß das teil, das vom flugzeug abfiel und in seinem zimmer landete, evtl.vom flug war, den seine mutter und seine schwester genommen haben...irgendwann ruckelte es ja gewaltig im flugzeug und alle schrien..daher war es evtl. auch möglich, daß man nicht wußte von welchem flugzeug das triebwerk oder was auch immer in seinem zimmer aufgeschlagen ist, war, da der absturz ja knapp 4 wochen später war als der einschlag...oh gott.. *schonwiederkopfschmerzenkrieg* :wall:

daher ja auch meine interpretation mit der zeitschleife. und wie sqinter schon sagte, die turbine stammt von flugzeug der mutter.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Puhh, wer es schafft eine 100% logische und in sich schlüssige Interpretation von Donnie Darko zu verfassen, der sollte sofort einen forumsinternen Nobelpreis erhalten.

Das ist einfach das tolle an diesen Film, er regt zum Nachdenken an, in der heutigen Zeit, in der es fast nur noch seichtes Popcornkino gibt, eine willkommene Abwechslung:

Ich hab mich gestern Abend noch mit einen Kumpel per ICQ über DD unterhalten und so das ist dabei herausgekommen:

Zu Beginn entgeht Donnie dem Tod, indem er schlafwandelt, er verändert somit sein vorbestimmtes Schicksal (er soll von der Turbine getroffen werden). Dadurch gerät alles aus den Fugen und Donnie steckt in einer "Zeitschleife" fest, wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur dauert Donnies Schleife nicht 1 Tag, sondern 28 Tage 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden, nach dieser Zeit beginnt alles wieder von vorne, es geht also quasi die Welt unter. Um also die Welt wieder ins Lot zu bringen, muss Donnie zu Beginn liegenbleiben, um von der Turbine getroffen zu werden und zu sterben (und somit sein vorbestimmtes Schicksal einhalten).

Die Schlüsselszene für diese Theorie ist die Unterhaltung von Donnie und seinen Physiklehrer, in der der Lehrer sagt, dass er die nicht weiterreden kann, da er sonst seinen Job verlieren könnte. Da kommen Sätze wie "Wenn Gott die Zeit bestimmt, ist alles vorbestimmt", oder "jedes Lebewesen folgt einem vorbestimmten Weg".

Soviel von mir zu Thema Donnie Darko...

Edit: wie ich gerade sehe, vertritt maveric auch die Theorie einer Schleife, na ja, nachdem ich squinters Posting durch hatte, war ich so verwirrt, dass ich die restlichen Beiträge nicht gelesen hab und somit nicht gemerkt hab, dass schon jemand quasi dasselbe geschrieben hat...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
hab ihn auch vor ein paar wochen zum ersten mal gesehen und kann den leuten die ihn nicht verstanden haben nur beipflichten. selbst der regisseru und zugleich auch drehbuchautor sagt, das er selbst nicht weiß wer die stimme ist, die mit donnie spricht (gott , teufel ...). das zeigt doch schon, das dieser film nicht 100 % zu erklären ist. deswegen kann ich dem film auch kein gut geben, sondern nur ein besseres OK.
was die vorher geposteten theorien angeht, klingt das recht gut. auf jedenfall ist wohl klar, das darko durch seinen tod den tod der freundin verhindern kann und will.
nur was sollen am schluß die zusammengeschnitten szenen, wo der typ der unter dem hasenkostüm war, raucht. und was soll dieses hasenkostüm überhaupt?
der soundtrack ist aber wirklich sehr gut.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
da ist ein kostümfestival deshalb hat er die hasenmaske auf. als der hase am ende dasitzt und raucht sieht man einfach das donnie die zukunft endlich soweit beeinflusst hat, dass der hase nicht stirbt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Der Film muss (und kann) nicht zu 100% verstanden werden, aber in jedem Fall zieht er ausführliche und beherzte Diskussionen nach sich. Ich habe den Streifen auf DVD und ihn mir natürlich schon einige Male angesehen. Jedesmal gelange ich auf eine etwas andere Theorie oder schweife in meinen Gedanken vollends vom Film ab. Mit den hier bereits angesprochenen Kopfschmerzen hörts dann auch meistens auf :laugh2:
Trotzdem erreicht der Film bei jedem, den ich kenne dieses Ziel, sich mehr oder weniger intensiv mit paralleldimensionen und Zeitreisen auseinanderzusetzen. Atmosphärisch (auch dank der Musik) ein Meisterwerk, das zurecht als Kult-Film gilt und Bestnoten verdient.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also die idee mit der zeitschleife ist recht einfach als blödsinn zu entlarven, weil wir sie in nur einem durchlauf mitbekommen (wenn es sie denn gäbe) und donnie sie ja am ende durchbricht...

ansonsten hat squinter schon alles so geschrieben, wie es richard kelly in seinem audiokommentar ja auch versucht darzustellen. oder wie es das buch "philosophie des zeitreisens" ja andeutet; der hase als artefakt - nein halt, der kanns nicht gewesen sein, wer oder was war eigentlich das artefakt? die turbine? hm, die kann schlecht "zurückgebracht" werden.

also die these mit den paralleluniversen ist jedenfalls der richtige weg und die elemente der zeitreise (oder auch dem "in die zukunft schauen") haben nichts mit einer zeitschleife zu tun. wie das alles aber nun zusammenhängt, weiß wohl keiner.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
eigentlich braucht man nur die fantastisch zum film passende seite ww.donniedarko.com von vorne bis hinten durchzugehen. danach sollte man den film kapieren.
 
Oben