Dirk Nowitzki gibt sein Karriereende bekannt 🐐

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich will auch mal meine, wenn auch kleine, Geschichte um Dirk teilen. Als 97er Jahrgang bin ich sicherlich hier einer der jüngsten Fanboys und hab seine allergrößten sportlichen Triumphe (MVP 2007, Championship 2011) aufgrund des Alter leider nicht mitbekommen. Aber ich weiß noch wie heute, dass ich 2005 (?) das Halbfinale gegen Spanien mit Dirks Gamewinner gesehen habe. Ich glaube, das war das erste mal, dass ich ihn so richtig wahrgenommen habe. In meiner heutigen Erinnerung weiß ich dann nur noch brüchig von der Einlaufzeremonie 2008 in Peking, als er Fahnenträger war. Damals war zwar Olympia für mich irgendwie was besonderes, aber die Bedeutung in Zusammenhang mit der Person Dirk Nowitzki konnte ich natürlich überhaupt nicht verknüpfen (so ähnlich muss es seinen Kids gestern Abend gegangen sein :D) ...

Wirklich in Kontakt mit Dirk und den Mavs gekommen bin ich dann tatsächlich während den Finals 2011. Aber halt leider nicht, weil ich mir das alles angeschaut habe, sondern einfach weil ich jeden Morgen in den Videotext geschaut habe, ob die Mavs denn gewonnen haben. Damals hatten wir daheim weder DSL noch ich irgendeine Ahnung davon, wie ich diese Spiele überhaupt anschauen könnte. :D Jedenfalls hab ich mich ab diesem Zeitpunkt und der Schlagzeile, dass Dirk NBA-Champion ist, irgendwie in diesen Sport und vor allem in diesen Typen verliebt. Die Jahre danach hab ich mir, so gut es ging, die Nächte an den Wochenenden um die Ohren geschlagen und so wenig Spiele wie möglich von Dirk verpasst. Höhepunkt des ganzen war sicherlich, als ich mir 2015 Tickets für die EM in Deutschland geholt habe, für das Spiel in Berlin gegen Serbien (?). Ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall habe ich mir damit in dem Moment einen Traum erfüllt und Dirk zumindest mal live gesehen. Ich glaube Deutschland hat recht deutlich verloren und Dirk war auf seine alten Tage auch nicht mehr unfassbar dominant, sonst hätte ich das noch besser in Erinnerung. :D @Jerry kann mir da vielleicht helfen, wie gut/schlecht das Spiel genau war, wir haben uns damals dort getroffen und das Spiel mehr oder weniger zusammen geschaut... 4 Jahre später hatte ich doch gut Pippi in den Augen, als er 2019 sein Karriereende verkündet hat. Und das, obwohl ich über die Hälfte seiner Karriere einfach verpasst habe. Umso schöner fand ich die sehr würdevolle Jersey-Ceremonie letzte Nacht. Freue mich einfach darauf, ihn immer mal wieder bei Mavs-Spielen Courtside oder vielleicht auch als Co-Kommentator zu sehen/hören. :)
Und naja, irgendwie muss man ja darauf hoffen, dass vielleicht eines Tages Max und/oder Morris auch mal Interesse am Basketball finden und irgendwie in der NBA landen. Auf diesen Moment freue ich mich jetzt schon, auch wenn er vielleicht für immer ein Traum bleibt. :D

#41forever :knuddel:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
ich frage es mal hier in die Runde.
Hat jemand die von Andre Voigt got nexxt Podcast Reihe der NBA Finals 2011 noch irgendwo auf einem Rechner / externe Festplatte und könnte Sie mir per Dropbox etc. zur Verfügung stellen?

Bei Andre Voigt hatte ich selbst angefragt, er kann mir nicht helfen.

Vielen Dank im Voraus 🏀😀
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.241
Punkte
113
ich frage es mal hier in die Runde.
Hat jemand die von Andre Voigt got nexxt Podcast Reihe der NBA Finals 2011 noch irgendwo auf einem Rechner / externe Festplatte und könnte Sie mir per Dropbox etc. zur Verfügung stellen?

Bei Andre Voigt hatte ich selbst angefragt, er kann mir nicht helfen.

Vielen Dank im Voraus 🏀😀
Tolle Idee, schade das Dre die Backups nicht hat. Falls sich was ergibt wäre es super wenn du bescheid geben könntest.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.052
Punkte
113
So gestern Abend in Ruhe das Match und die Zeremonie geschaut. Es war wie erwartet Gänsehaut und Pipi in Abwechslung. Daher auch von mir kurz ein Rückblick auf für mich 30 Jahre Dirk-Erinnerungen:

Es war Anfang der 90er als ich in Unterfranken mit dem Basketball begonnen habe. Parallel dazu haben mich meine Kumpels zur NBA gebracht. Die ersten Berührungen waren die Bulls-Suns Finals 93 (MJ vs Chuck). Das lief damals noch auf Eurosport. Noch so ne neue Erfahrung, da wir bis kurz vorher nichtmal Privatsender empfangen konnten, außer über die Dachantenne mit ganz viel Schnee in der Halle.
Wir haben uns die Nächte mit Schrempfs Sonics in den Playoffs vergnügt und eben Basketball gelebt.

Man hat dann schon als Teenager Gerüchte über den blonden Wunderknaben aus Würzburg gehört, aber erst als Teile meines Vereinsteams in einer Schulmeisterschaft auf ihn getroffen sind (ich war leider einen Jahrgang zu alt), haben wir gewusst wie gut er da gegen uns schon war. OK, das war sicher auch kein Maßstab für ihn, sonst wäre die spätere Karriere eher nicht passiert.
Ansonsten hat man von den ein oder anderen Spielen gehört, bei denen er erst zur Halbzeit von einem anderen Spiel kam, und das Spiel dann in der 2. Halbzeit auf den Kopf gestellt hat.
Es gab damals noch keine solche Informationsfülle wie heute, bei denen man selbst die Statistiken von Jugendspielen im Internet nachlesen konnte. Nur dieses Gerücht über den großen Blonden bei der DJK.
In der 2. Liga dann das erste Mal live in Würzburg erlebt und das war schon beeindruckend.

Als er rüber ging zunächst bei SAT1/DSF erste Spiele gesehen. Dann war da lange Zeit kaum was zu sehen und erst über Premiere/Sky hab ich dann Mitte der 2000er regelmäßig wieder NBA sehen können. Nach den wiederkehrenden Niederlagen in den Playoffs war das schon frustrierend und mein Kumpel (MJ Bullsfan) hat mir erklärt, dass wird eh nix, weil ihm der Killerinstinkt eines Jordans oder Bryant fehlt. Ab 2008 hab ich dann 2 Jahre Pause eingelegt, aber dann hab ich mir zur 2010er Saison den League Pass erstmals geholt. Und die Spiele dann wieder regelmäßig nachts oder per Relive geschaut. Hier ab da auch in dem Threads mitgelesen und sehr vereinzelt was gepostet.
Und wie ich mitgefiebert habe. Als es dann in den Playoffs diesen Lauf gab, hat er seinen Kritikern schön den Mund gestopft.

Danach ging es mit ihm und meiner Leidenschaft auch etwas bergab. Mit dem sinkenden Teamerfolg und meiner ansteigenden Arbeitsaufgabe plus Kindern blieb einfach nicht mehr so viel Zeit. Ab 2017 hab ich mir aber den League Pass wieder geholt, weil ich ihm einfach die Ehre erweisen wollte. Nein ich wollte mich selbst gebührend von meinem Sportidol verabschieden. Er stellt in so vielem mein Idealbild an einen Sportstar dar. Gefühlt so nahbar und uneitel. Kaum zu vergleichen mit anderen Größen seiner Sportart oder auch beim Fußball, wo man oft das Gefühl hat, wir wollen so gut sein um die Anerkennung, Ruhm, Reichtum zu bekommen. Das Gefühl hatte ich bei ihm nie. Bei ihm hab ich imme den Spaß gespürt, aus sich selbst das beste rauszuholen und die Ergebnisse dessen auch als das zu akzeptieren was es ist: einen Ball besser in den Korb werfen zu können als andere. Und das macht ihn für mich noch größer als er sportlich schon ist.

Wie gesagt, ich hab mich mit allen seinen letzten Saisonspielen von ihm als Sportler verabschiedet. Ich bin dankbar, dass er mir so viel Freude, Ärger, einfach Emotionen geschenkt hat.

Mit anderen Sportlern kann ich weiterhin mitfiebern, ob es für mich einen zweiten Fall Dirk Nowitzki geben wird, daran zweifel ich aber sehr. Andere Sportler, mit denen ich früher ebenso gefiebert habe (Boris, Schumi), sind später etwas in meiner Gunst gefallen, entweder durch die vermehrten Skandale nach der Karriere (Boris) oder durch die teilweise etwas unsportlichen Aktionen (Schumi) in der Karriere.
Bei Dirk erscheinen mir selbst die Tiefpunkte menschlich. Und er wird sich sicher nicht so in den Mittelpunkt stellen im seiner Nachkarriere wie das andere scheinbar brauchen um glücklich zu sein.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt ihn zu verfolgen.. Danke für die lange Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Hört sich leider nicht so geil an, auch wenn da viel Dirk-typisches Understatement dabei ist.
Understatement wäre es doch eher, wenn man sagt: "Ach, so schlimm ist das nicht. Wird schon wieder". Im Nachhinein muss sich die medizinische Abteilung der Mavs schon die Frage stellen lassen, inwieweit man das Interesse des Spielers / Menschen Nowitzkis im Blick hatte, wenn die letzten zwei Jahre vor jedem Spiel eine Spritze verabreicht wurde. Falls es niemand in der Organisation gegeben hat, der den Spieler mal zur Seite nimmt und realistisch die sportlichen Szenarien und gesundheitlichen Risikos aufzeigt, wäre dies ein Armutszeugnis.

Und verspreche mir, zumindest für die Retirement-Zeremonie mit Jersey und Statue die Ära Nowitzki gebührend im AAC ad Acta zu legen.
Ich war dann im Januar doch nicht in Dallas. "Dank" Corona hab ich nicht sofort, als die Nachricht kam, Tickets und Flug gebucht. Und je näher der Termin rückte, desto weniger Lust hatte ich, die Tage davor derart durchzuziehen, dass die Luft dagewesen wäre, um in der ersten Januar-Woche eine Handvoll Tage nicht für die Arbeit erreichbar zu sein.

Die Zeremonie selbst ging dann eher mit einem Schulterzucken an mir vorüber. Bis heute habe ich es mir weder ganz noch in Ausschnitten angesehen. Nachdem das Retirement etwas zurück lag, brauch ich heute keine Flashbacks oder Nostalgie-Momente mehr. Nowitzki im Anzug, Reden haltend mit Frau und Kindern im Schlepptau, war ja nicht der Grund, warum man früher nachts aufgestanden ist. Wenn man ehrlich ist: wegen der 2018/2019er Version, die hochgerechnet auf 36 Minuten um die 13 Dreierversuche bei 31% Trefferquote chuckte, musste man auch nicht aufstehen.

Die letzten drei Jahre waren sportlich belanglos und individuell schwach. Auf einem gleichem Niveau wie die letzten Garnett-Jahre, über die man sich ab 2014 als Nowitzki-Fan noch lustig machen konnte. Mit etwas Abstand kommt man da auch als Fan zur Einsicht: das Ende hätte gerne schon drei Jahre früher kommen können.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Drei Jahre würde ich nicht sagen, zumindest die Quoten waren ja noch ok bis zur 18/19er Saison. Da allerdings nur noch auf der letzten Rille, mit den paar Pünktchen, die letztlich noch für Wilt gereicht haben, durch die Gegend zu humpeln..

Eben diese Saison dürfte dem Fuß auch den Rest gegeben haben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.579
Punkte
113

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Bei Youtube gibt es die Spiele der Europameisterschaft 2001 in voller Länge. Weil ja sonst aktuell kein Basketball kommt, habe ich mir da einige der Partien angeschaut. Hatte sie damals auch live gesehen, aber man vergisst im Laufe der Zeit doch einige wieder. Ein Eindruck von damals hat sich aber bestätigt: Es ist unfassbar, wie gut Dirk damals war. Er war ein ganz anderer Spielertyp als der Dirk aus den NBA-Finals später, aber auf europäischer Ebene damit quasi nicht zu stoppen. Der Abstand zu seinen Mitspielern aber auch dementsprechend gewaltig. Teilweise stand er in der entscheidenden Phase mit einem Nino Garris, einem Robert Garret oder einem Marko Pesic auf dem Feld. Die haben es kaum geschafft, den Ball unfallfrei über die Mittellinie zu bekommen, geschweige denn sonst große Last zu übernehmen. Für mich ist dieses Turnier von Nowitzki bis heute eine der beeindruckendsten Leistungen auf europäischer Ebene der letzten 30 Jahre (davor kann ich es nicht beurteilen).

Ein interessanter Punkt ist mir aber aufgefallen: Nowitzki hat in drei Spielen (gegen Griechenland, Frankreich und die Türkei) jeweils sehr wichtige Freiwürfe verworfen. Das hatte ich echt vergessen und hat mich extrem überrascht, weil ich ihn eigentlich als einen der nervenstärksten Spieler überhaupt in Erinnerung habe. Die NBA-Statistiken belegen dies glaube ich auch recht eindeutig. Ich würde hier mal die These aufstellen, dass diese Drucksituationen mit der Nationalmannschaft durchaus dazu beigetragen haben, dass Nowitzki später dann auch auf großer Bühne seine Nerven so gut im Griff hatte. Nationalmannschaft zu spielen, kann demnach auch für NBA-Spieler Vorteile mit sich bringen.


 
Oben