Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Siedler, Gran Turismo, Tony Hawk Pro Skater, Skate, GTA, Worms, NFS Underground und noch paar die mir spontan grad nicht mehr einfallen. Überall der 2. Teil in meiner Liste bzw dem Entwurf.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.049
Punkte
113
Bin auch dabei, werde wohl auf FIFA usw verzichten (taucht eh oft genug auf) und dafür eifrig die honorable Mentions füllen. Fange sicherlich auch in der Gameboy, NES Zeit an....:jubel:
 
G

Gast_481

Guest
So oft wie hier Fifa genannt wird, könnte man meinen ihr hab alle erst ab der ps3 angefangen zu zocken. PES6 war, ist und bleibt der könig der fußballspiele :belehr:

Ich nehme an, dass du vom Gameplay sprichst. Mir war, als ich noch jünger war, dass drumherum viel wichtiger. Welche Teams gab es? Was konnte man mit diesen Teams anstellen? Welche Turniermöglichkeiten gab es? Etc. pp.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.108
Punkte
113
werde auch eine liste einreichen, die aber in der hauptsache mit spielen aus den 90ern gefüllt sein wird, einfach weil ich danach eine zeit kaum videospiele gespielt hatte (dafür am rechner sehr viel fußballmanager). ich hatte zwar kurz eine ps2, aber irgendwie hatte mich die nicht so angefixt wie davor die ps1 und die 16-bit'er. erst seit der ps4 habe ich wieder eine konsole. und da spiele ich auch nur recht selektiv. habe hier zwar viel must-plays angespielt, aber wenig zu ende (außer gta5).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Meine ersten Version von 30 Titeln steht - Zeitraum von 1989 bis 2018.

Wobei ich nach der Kindheit mit Gameboy, PC, PS1 auch eine ziemlich lange gamingfreie Zeit hatte als junge Erwachsene. (bzw nur sehr sporadisch). Seit ein paar Jahren bzw der PS4 Ära kam dann aber mehr und mehr dazu.

Mal schauen ob ein gewisses Sequel aus diesem Jahr noch dazu kommt bis zur Deadline...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.158
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich nehme an, dass du vom Gameplay sprichst. Mir war, als ich noch jünger war, dass drumherum viel wichtiger. Welche Teams gab es? Was konnte man mit diesen Teams anstellen? Welche Turniermöglichkeiten gab es? Etc. pp.

klar, wichtig is aufm platz :belehr:
Lizenzen und sowas war nicht so wichtig, gab ja damals auch einen guten editor und internet, glaube aber das zu PES6 zeiten auch schon originale spieler namen gab, sicher bin ich aber nicht.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.690
Punkte
113
Ich habe mit ISS sooooviele Stunden, Tage, Wochen und Monate verbracht, das war schon unnormal. :D Das war für mich pers. das erste richtig gut spielbare Fußballspiel bevor es am PC mit FIFA immer grafisch "realistischer" wurde. Aber ISS ist und bleibt die wahre Liebe. Habe es ca. 3 Jahre gesuchtet. Fand sogar FIFA 97 aufm PC sehr schwach und zockte lieber ISS weiter. FIFA 98 sprengte aber alles. Coole Grafik und Gameplay für damalige Verhältnisse natürlich, mega Teamauswahl wo man die Nationalmannschaften beliebig editieren konnte mit allen möglichen Spielern. Das World Cup Turnier war natürlich auch Spannung pur mit der Quali usw.

Ich verstehe zwar was @Kinski meint aber PES und co. war halt die Zeit danach. Würde nicht behaupten dass es Richtungsweisend war. Ohne die genannten Spiele, gäbe es vllt PES gar nicht. Die Reihe habe ich auch sehr gefeiert, auch ohne Lizenzen. PES 1 & 2 auf der Playsi waren einfach anders und gut auf ihre Art. PES 3 bis 6 spielte ich aufm PC mit all den Patches und Mods, war eine geile Zeit und die Spiele erste Sahne. FIFA habe ich parallel aber auch immer gespielt.

PS: ISS stammt doch von Konami, war das nicht pre-PES? irgendwas war da...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Ich finde es Bockschwer die Liste zu schreiben. Als Kind war ich von defender of the crown aufmerksam C64 ultra geflasht, aber im Vergleich zu modernen Titel stinkt es natürlich ab. Habe selber auch nie ne Konsole besessen
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ist es wirklich klug, alle Titel einzeln zu nennen und nicht die ganzen Serien? Dann können die Serien ihre Kraft irgendwie auch nicht "bündeln". Außerdem ist es dann auch bei der Auswertung eigentlich so, dass viele Sportspiele, usw. andere Titel aus der Rangliste drängen, die einfach nur nicht drinstehen, weil nicht jedes Jahr ein Ableger kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangliste dann weniger vielseitig wird als sie eigentlich wirklich wäre.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ist es wirklich klug, alle Titel einzeln zu nennen und nicht die ganzen Serien? Dann auch bei der Auswertung eigentlich so, dass viele Sportspiele, usw. andere Titel aus der Rangliste drängen, die einfach nur nicht drinstehen, weil nicht jedes Jahr ein Ableger kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangliste dann weniger vielseitig wird als sie eigentlich wirklich wäre.

Also ich habe zwei (Sport) Serien drin momentan: Football Manager von Sports Interactive und PES. Fühlt sich für mich irgendwie richtig an, gerade bei Ersterem wenn ich die letzten 5, 6 Jahre betrachte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.108
Punkte
113
Ist es wirklich klug, alle Titel einzeln zu nennen und nicht die ganzen Serien? Dann können die Serien ihre Kraft irgendwie auch nicht "bündeln". Außerdem ist es dann auch bei der Auswertung eigentlich so, dass viele Sportspiele, usw. andere Titel aus der Rangliste drängen, die einfach nur nicht drinstehen, weil nicht jedes Jahr ein Ableger kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangliste dann weniger vielseitig wird als sie eigentlich wirklich wäre.
ja. ich habe seit fifa 2001 (so ca.) kein fifa mehr gekauft. und wenn ich fifa 98 drin haben will, dann genau deshalb, weil dieser teil genial war.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich habe zwei (Sport) Serien drin momentan: Football Manager von Sports Interactive und PES. Fühlt sich für mich irgendwie richtig an, gerade bei Ersterem wenn ich die letzten 5, 6 Jahre betrachte.

Bei Spiele-Serien denken wir meist an die großen Reihen. Für kleinere, unbedeutende Reihen ist die Einzelnennung aber der Tod für das Ranking. Wenn ich z.B. bei Einzelspielreglung Politik Simulator 4 nenne (was ich tun werde :D )aber jemand anderes nennt Teil 2 oder 3 (weil die sich halt relativ ähnlich sind), gehen wir einzeln unter. Ich glaube nicht, dass die Reihe noch bei jemandem in der Liste auftaucht, aber das nur mal als Beispiel. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Bei Spiele-Serien denken wir meist an die großen Reihen. Für kleinere, unbedeutende Reihen ist die Einzelnennung aber der Tod für das Ranking. Wenn ich z.B. bei Einzelspielreglung Politik Simulator 4 nenne (was ich tun werde :D )aber jemand anderes nennt Teil 2 oder 3 (weil die sich halt relativ ähnlich sind), gehen wir einzeln unter. Ich glaube nicht, dass die Reihe noch bei jemandem in der Liste auftaucht, aber das nur mal als Beispiel. ;)
Falls es so kommt, würde ich die Sachen dann im Ergebnis zusammenfassen. Bei GTA jetzt sicher nicht, aber bei diesen kleinen Perlen nutze ich dann mal die Macht des Auswerters und bastele dort was sinnvolles draus ;). So kann jeder seine Einzelspiele nennen und es sind alle Optionen offen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Bei Spiele-Serien denken wir meist an die großen Reihen. Für kleinere, unbedeutende Reihen ist die Einzelnennung aber der Tod für das Ranking. Wenn ich z.B. bei Einzelspielreglung Politik Simulator 4 nenne (was ich tun werde :D )aber jemand anderes nennt Teil 2 oder 3 (weil die sich halt relativ ähnlich sind), gehen wir einzeln unter. Ich glaube nicht, dass die Reihe noch bei jemandem in der Liste auftaucht, aber das nur mal als Beispiel. ;)

Ich dachte es geht um legendäre Spiele :saint: ;)

Aber ja, teilweise würde ich auch gern vorher wissen für welches von zwei Optionen sich die Mehrheit entscheidet. Einfach weil ich mit meiner Wahl zum Teil die Serie an sich repräsentieren wollte.... (die klassischen Tomb Raider Spiele, Portal 1 oder 2, etc...)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Falls es so kommt, würde ich die Sachen dann im Ergebnis zusammenfassen. Bei GTA jetzt sicher nicht, aber bei diesen kleinen Perlen nutze ich dann mal die Macht des Auswerters und bastele dort was sinnvolles draus ;). So kann jeder seine Einzelspiele nennen und es sind alle Optionen offen.

Ok ja. Letztendlich hast Du ja auch schon auf Seite 1 einen guten Vorschlag dazu gemacht. (y)

Ich habe mich eigentlich schon gefragt, ob wir Dich hier überhaupt noch brauchen, seitdem @Max Power Admin ist, aber nun hast Du ja mit dieser Games-Ranking-Idee endlich auch mal wieder was geliefert. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Ich habe mich eigentlich schon gefragt, ob wir Dich hier überhaupt noch brauchen, seitdem @Max Power Admin ist, aber nun hast Du ja mit dieser Ranking-Idee endlich auch mal wieder was geliefert. :D
Meint du den neuen Admin, der drei Tage geliefert hat und seitdem nur noch von diesem Glanz lebt?
giphy.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.544
Punkte
113
Ort
Austria
Drei Tage haben ja offenbar gereicht, um den alten Alleinherrscher obsolet zu machen. Work smart, not hard :cool3:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich hab jedenfalls weder ein Fußball noch ein Basketball Game in meiner Top-30. Ingesamt gingen die ersten 15 relativ sicher von der Hand. Danach wird's etwas schwammiger.
 
Oben