Die Relegation Cottbus : Nürnberg / Nürnberg : Cottbus


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu "meiner 2. Liga":

Fürth spielt immer bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mit, vergeigt es aber immer und jedes Mal.
Trier wird immer vom jeweilgen Saarlandverein betrogen, steigt aber nicht ab, sondern der betrügende Saarlandverein, der aber blöderweise (und nunmal irgendwie toleranzbedingt gerechtfertigt) durch den nächsten betrügerischen Saarlandverein ersetzt wird. Das könnte höchstens dann mal zu höheren Ambitionen reichen, wenn Neunkichen der Saarlandvertreter ist, weil die noch die Ehrlichsten sind, aber in so einem Jahr hat die Eintracht nur eine Abstiegs-Kloppertruppe parat, die sich aber dennoch rettet oder wird stattdessen durch einen Südwestverein betrogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Zum Punkt Thema "ideale 1./2. Bundesliga":
Nach welchen Kriterien sucht ihr euch die Clubs aus? Rein traditionell gesehen, müsste Fürth auch in die erste Liga, auch wenn die Erfolge schon lange zurückliegen. Sympathisch dürfte Fürth auch für die meisten sein, da sie seit Jahren auf die Jugend setzen und mit einem Mini-Etat relativ großen Erfolg haben. Und sowas sagt wohl gemerkt ein Club-Fan :)

Zum Punkt "wie hat sich Kluge in der 2. Liga geschlagen":
Kluge war gewohnt stark, mit Sicherheit einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga. Auf jeden Fall Potential für die erste Liga, wobei er das ja auch bereits dort nachgewiesen hat, aber vom Club wird er hoffentlich erstmal nicht wegwechseln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
@ele: sorry, aber das ist eher Nonsens. Zwar kamen dadurch in der Tat 2 U20-Nationalspieler, Reinartz und Risse, wovon aber nur einer Stammspieler ist. Diekmeier, Bieler, Maroh, Judt und Frantz waren schon vorher da.
Der Jugendtrend des Clubs hat tausend mal mehr mit der Installierung von Oenning als Cheftrainer zu tun, einem Mann, der seit 10 Jahren fast nur im Bereich U17-U21 tätig war (davon 5 Jahre im DFB-Jugendtrainerstab) und sich da entsprechend auskennt, bzw eben einen von der Pike auf erlernten Blick für junge Spieler hat. Mit Herrn Hermann hat das allenfalls ganz am Rande zu tun...und mit Labbadia überhaupt nichts.
In Leverkusen jagt man doch schon seit 2-3 Jahren ausnahmslos jedes deutsche Talent und vergisst dabei, den vielen eigenen Jugendnationalspielern Einsätze zu geben. Die gehen dann eben, Sukuta-Pasu wird der nächste sein, man holt da ja lieber nen jungen Schweizer. Das war unter Skibbe keinen Deut anders und ist m.E. nicht Labbadia anzulasten. Ich habe nicht den Eindruck, als ob Trainer dort in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart echtes Mitspracherecht bei Transfers hätten.

Mir gefällt der neue Kurs des Clubs jdf sehr (auch wenn es natürlich, wie überall, auch viel mit Sparmassnahmen zu tun hat), weil da einer in vorderster Front steht, der wirklich was von jungen Spielern versteht.
Darum: herzlich willkommen zurück und leb wohl Cottbus. Ich werde die zu 0,0% vermissen:

null (wenigstens mittelfristiges) Konzept + keine Förderung junger Spieler, egal ob deutsch oder nicht + Fussballverhinderungsgekicke + selbstherrlicher Präsident = brauch ich nicht und will ich nicht. Nicht gestern, nicht heute und auch in Zukunft nicht - Cottbus brauch von meiner Seite nicht wiederkommen. Liberalmente hat es ausführlichst dargelegt: man kann Existenzkampf auch anders gestalten (siehe Bielefeld, Karlsruhe, Freiburg...).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was die "Traditionswunschbundesliga" angeht:

Damit kann ich nichts anfangen. Klar, man hat SEINEN Verein und noch 2-3, an denen man auch irgendwie hängt. Bei mir Bayern plus HSV und Werder, weil ich Nordlicht bin und Gladbach, weil die wirklich nachhaltigste Verdienste um die Spielkultur im deutschen Fussball haben.
Das war es dann aber auch.Danach sehe ich es so: wer gute Arbeit macht, dem gönne ich es auch. Ich habe vor Jahren Frankfurt und dann Dortmund wirklich die Pest an den Hals gewünscht, weil da eben nur unverantwortliche Sch*isse gebaut wurde, sowas brauche ich nicht in der BL. Genauso honoriere ich aber auch jetzt die seriöse Arbeit, die gemacht wird und darum sehe ich diese Clubs JETZT gern in der Liga. Auch Köln oder Düsseldorf haben sich ihre Abstiege absolut verdient, ebenso Nürnberg - da weine ich dann keine einzige Träne nach und freue mich über Freiburg und selbst Hoffenheim (machen ja gute, seriöse Arbeit und bieten gepflegten Fussball).
Tradition interessiert mich da kein Stück (wer masst sich denn an, da den Rahmen zu setzen und wie lange gilt der?).
Wenn ein Verein, wie jetzt Nürnberg, aber wieder auf gute und richtige Tugenden setzt, sind sie jederzeit Willkommen...würde auch für Kaiserslautern gelten, die ich auch schon auf einem guten Weg dahin sah.

Aber wozu Vereine wie Dresden, Leipzig oder RW Essen? Kapitalvernichter seit Jahrzehnten, Korruption im übelsten Sinn und extrem gewaltbereite Fans mit Hang zu Neonazismus...WARUM um alles in der Welt sollte ich mir sowas in der BL wünschen? Weil die vor 3-8 Jahrzehnten mal ne grosse Nummer waren??? Nein danke, das brauche ich im Leben nicht. Letztendlich lebe ich 2009 und nicht 1935/55/75/85.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sehe jetzt nicht zwingend einen Widerspruch, was den Fußball an sich angeht. Klar ist es deutlich schöner, den Hoffenheimern beim Kicken zuzusehen (wenn es denn klappt), als ein Gewürge Cottbus gegen Karlsruhe.

Aber noch besser fände ich ansehliches Spiel von Düsseldorf oder Duisburg in der Bundesliga.
Bekackte korruptöse Vereinsstrukturen und tölpelhafte Vorsitzende brauche ich auch kein bißchen. Und ja, all diese z.T. depperten Traditionsvereine haben sich ihren Niedergang redlich selbst verdient.
Doch könnten ja auf Dauer mal kompetente Leute in den "Wunsch-Bundesligisten" das Sagen haben, denn dann braucht man auch nicht auf so Konstrukte wie Hoffenheim oder Leverkusen zurückgreifen.

Nicht mehr und nicht weniger - und ganz so bierernst sehe ich diese Wunschliga jetzt auch sowieso nicht.

Die Debatte fing ja damit an, dass es hieß, auf die Ex-Oberligaclubs kann man in der BuLi auch verzichten. Und irgendwie sagte mein "Gerechtigkeitsgefühl": ach, wenigstens ein Verein sei ihnen gegönnt.
Das wurde dann lediglich nur noch weiter gesponnen, in die Richtung, was so alles in die BuLi gehören könnte, so dass die meisten Fans damit einigermaßen einverstanden wären.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das wurde dann lediglich nur noch weiter gesponnen, in die Richtung, was so alles in die BuLi gehören könnte, so dass die meisten Fans damit einigermaßen einverstanden wären.

Na ja, zum Glück sind wir hier ja immer noch beim Fußball und nicht bei den Freunden des gepflegten Korb"sports". ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig, Auf- und Abstiege gehören einfach dazu.
Auch so ein Rot-Weiß Ahlen darf theoretisch aufsteigen, auch wenn das vermutlich kaum jemand gutfinden kann. ;)
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Cottbus trennt sich nach der Relegation von Prasnikar.
Habt ihr auch die Meldung gelesen, dass Prasnikar in Bosnien nur Spieler aufgestellt hat wenn die ihn bezahlt haben:laugh2:. Stelle ich mir echt komisch vor: "Wenn du am Samstag spielen willst musst du mir vorher nen Tausender zahlen":laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Angreifer Emil Jula (Muskelfaserriss in der Wade) und Branko Jelic (Adduktorenprobleme) fallen für das zweite Duell mit den Franken definitiv aus. Kaum Chancen auf einen Einsatz bestehen zudem bei Torjäger Dimitar Rangelow (Bänderdehnung) sowie den Mittelfeldspielern Ivica Iliev und Stanislaw Angelow (beide Leistenprobleme). Damit steht Cottbus - der Verein muss für den Verbleib in der Bundesliga ein 0:3 aus dem Hinspiel aufholen - im Sturm wohl nur der 20-jährige Nils Petersen zur Verfügung.


Spiegel Online Kurzpässe


damit sind die 5% chancen von cottbus auf 1-2% gesunken.

wenn jemand bei cottbus etwas wie spielkultur ausstrahlt, neben der cottbuser personifizierten spielkultur skela :D, dann sind es rangelov, iliev und angelov.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Eine vielleicht dumme Frage: Bist Du in Deutschland geboren?
Nicht, dass ich damit Deine Meinung oder gar die Herkunft in Frage stelle, das hat damit nichts zu tun.
Nur ist es vielleicht als Zugezogener etwas anderes, wenn man (Beispiel) als Emigrant in Spanien zum Fan von Villarreal wird und sieht dieses Team darum als unersetzlich für die Primera Division an. Dann beurteilt man nur den Fußball, den man mag und der Rest ist einem egal, sowie vielleicht die regionale Betroffenheit zuwenig bewusst.

Ich für meinen Teil sehe da zwar keinen Zusammenhang, aber ja, ich bin in (West-)Deutschland geboren.

Wie gesagt, aufgrunddessen, dass ich Fan von Mainz bin, will ich sie natürlich in der Bundesliga sehen. Aber abgesehen von meinem Verein beurteile ich die anderen vereine im Grunde nach sportlicher Leistung in Verbindung mit ihrem Auftreten auf den Rängen und auch außerhalb des Platzes. Und nach meiner diesbezüglichen Beurteilung braucht es keine Ostdeutschen Vereine in der Bundesliga.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.148
Punkte
113
Berliner Zeitung schrieb:
Seit Wochen spielt Ziebig, am Sprunggelenk verletzt, mit Spritzen. Gleiches gilt für Timo Rost. Er musste von Ordnern zum Auto geleitet werden. Rost mag die Anfeindungen als ungerecht empfunden haben, doch sie waren Ausdruck des Entsetzens der Fans, die zumindest ein Aufbäumen erwartet hatten. "Keiner hat Normalform gezeigt, und das im wichtigsten Spiel des Jahres", so Rost. "Wo war der Einsatz für die Region und den Verein? Es stand so viel auf dem Spiel, trotzdem geben einige nicht alles", sagte Ziebig und humpelte mit feuchten Augen "am schlimmsten Tag meiner Karriere" in die Kabine.

Dort wartete schon der Kollege Stanislaw Angelow auf ihn, verkündete, er werde am Sonntag nicht mehr spielen. Die Leiste zwickt, mit Bulgarien habe er am 6. Juni ein entscheidendes WM-Qualifikationsspiel gegen Irland - dafür müsse er fit sein.
Das passt ins Bild. "Es hat das Herz gefehlt", sagte Lepsch. Seit Wochen - immer wieder haben sich Spieler mit angeblichen Blessuren abgemeldet und trotz ärztlicher Unbedenklichkeit nicht gespielt - zweifelt die Vereinsführung an der Charakterfestigkeit ihrer Angestellten.

den angelow sollte man auf der stelle feuern und hausverbot erteilen. seine sachen kann die müllabfuhr mitnehmen...:kgz:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wenn man das so liest ist es fast schon ein wunder das cottbus nicht schon ohne relegation abgestiegen ist.

eine mannschaft wie cottbus braucht mannschaftliche geschlossenheit und kampfgeist, und wenn man dann solche charakterschweine in der mannschaft hat kann das nicht funktionieren.


aber, das muss ich auch sagen, das geschieht cottbus recht, wenn man solche "erfahrene söldner" holt hat man da eben ab und zu auch charakterschweine mit dabei, dieses mal sind es eben ein bisschen viel auf einmal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die ganzen verletzten sind nicht einmal mit nach nürnberg gereist. :wall:

wahrscheinlich trinken sie gerade irgendwo ein paar bierchen und schauen sich das spiel nicht mal an. :gitche:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Sehr sehr schönes aber unverdientes 1-0 für Nürnberg. Ansonsten kotzt mich der Reporter mit seiner andauernden Lobhudelei auf Nürnberg nur noch an. Wenn der Club so toll wäre, hätten sie mit dem Etat niemals in die Relegation gemusst und wären vor nem Jahr auch net abgestiegen...

Trotzdem Glückwunsch nach Franken. Aufstieg ist natürlich total verdient.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie gern waere ich heut im Stadion. Schoene Gruesse aus Australien, schau mir das Spiel hier ueber nen Livestream an.

1. LIGA WIR KOMMEN!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bartels haut wirklich die ganze zeit auf cottbus ein.

ich finde es lustig (und gar nicht unberechtigt, quasi die harte wahrheit), aber es ist klar das einige da wieder kritisieren werden und es ist auch ungewöhnlich für einen sportreporter.

andererseits wird er in der zweiten halbzeit auch nicht mehr viel zu kommentieren haben, traumtor von eigler und abgezocktes tor von mintal, wobei das 1:0, so fair muss man sein, durchaus unverdient war.

pavicevic muss allerdings vom platz fliegen, klare tätlichkeit, und cagdas beweist wieder, das er ein penner ist (gelb war hier in ordnung, aber trotzdem sehr unnötige aktion), der eigentlich gegen uns hätte gesperrt sein müssen (tätlichkeit gegen schweinsteiger)


was auf- und absteiger angeht wirklich eine geniale, um nicht zu sagen perfekte saison. ich habe nicht viel gegen karlsruhe, aber unter dem strich war es verdient, man kann nicht 32 spieltage lang wie ein 2. ligist spielen und dann davon ausgehen sich die letzten zwei spieltage zu retten, außerdem fehlte es im sturm klar an qualität, aber trotzdem ein :thumb: das die karlsruher keine schulden gemacht haben um auf teufel komm raus irgendeinen fähigen stürmer zu verpflichten, man hat es mit federico versucht und der versuch ist eben gnadenlos gescheitert, mehr kann man nicht tun.

bielefeld fehlte es an klasse, schlicht und ergreifend, und sie sind auch eine graue, recht langweilige maus, aber immerhin mit einem sympathischeren konzept als cottbus, bei denen ich mich, wie man in den ersten threadseiten lesen konnte, am allermeisten freue, das die die bundesliga nicht mehr belästigen.

aus der zweiten liga kommen meine drei wunschaufsteiger hoch, freiburg, mainz und der club, besser hätte es nicht laufen können, vorallem wenn man bedenkt das es teilweise nach duisburg aussah, dem gefühlt 1000. ruhrpottbundesligisten. panik:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
den Club brauche ich persönlich nicht in Liga 1. Ich hätte mir Fürth gewünscht, nicht weil die mal dran gewesen wären, sondern weil die seit sehr vielen Jahren gute deutsche Nachwuchsfussballer ausbilden.

Das hätte einfach mal die Bundesliga als Belohnung verdient.
 
Oben