Die 00er Jahre - was bleibt in Erinnerung?


earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
So, wir haben den letzten Tag des NBA-Jahrzehnts erreicht. Vieles ist bereits wieder vergessen, einiges wird für immer hängen bleiben. Welche Highlights, Spielerpersönlichkeiten und Kuriositäten sind bei euch speziell in Erinnerung geblieben?

Bei mir sind es mit Sicherheit die Western Conference Finals 2002 zwischen den Lakers und den Kings. Die Serie bot alles was Basketball braucht: Ein gutes Spielniveau, polarisierende Spielerpersönlichkeiten, Spannung bis zur letzen Sekunde und nicht zuletzt auch strittige Schiedsrichterentscheidungen, über die man noch Wochen danach diskutieren konnte.

Weitere Highlights für mich waren MJs letztes All-Star Game, die 2000er Serie zwischen den Lakers und den Blazers und der Shootout zwischen Allen Iverson und Vince Carter.
Persönlich bleibt natürlich auch der Abgang meiner Spielergeneration um Jordan, Olajuwon, Barkley, Stockalone, Ewing und Miller in Erinnerung.
 

pat93

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
MVP
-der Draft mit LeBron, Wade, Melo, Bosh
-Kobes 81 Punkte, Lakers-Titel
-Spurs-Titel
-Heat drehen 0:2 gegen die Mavs in den Finals um, Wade 34,7 PPG
-Shaq-Kobe-Battles
-Wer ist besser Lebron/Kobe-Diskussion
-Carter und T-Mac auch mit Dunkhighlights und guten Spielen
-...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
kobes angebliche sexaffäre sowie prozess und isiah thomas auch (belästigung) :D

nicht alles war schön. ;)
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
kobes angebliche sexaffäre sowie prozess und isiah thomas auch (belästigung) :D

nicht alles war schön. ;)

Sexaffäre? Nennen wir es beim Namen: Vergewaltigung.

Ansonsten:

AI gegen die LA Lakers

Schiri-Skandal

Miese TV-Ratings

gefakte Trades

Verweichlichung der Regeln

LeBron gegen Detroit

B.Diddy und die gesamte Bay Area gegen Dallas Mavericks

Clippers in den Playoffs

Demontage des Basketball-Mekkas aka NY Knicks

Halbleere Hallen in Indiana und Memphis

Supersonics Move to Hi-Jack City
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
In Erinnerung bleiben bei mir vor allem Dirk Nowitzkis Leistungen. Habe noch nie mit einer Mannschaft oder einem Spieler so mitgefiebert wie in seinem Fall, auch wenn es jetzt fanboymäßig klingt. Mir egal, man sollte sich immer wieder vor Augen führen, welch einen Sportler Deutschland da hervorgebracht hat, der hierzulande immer noch zu wenig geschätzt wird.

Zahlreiche EM- & WM-Spiele plus die Playoffserien der Mavs 2006 bleiben unvergessen, besonders Spiel 7 bei den Spurs.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
puu da kommt einiges zusammen:

-Threepeat Lakers
-Die Neuauflage der "Bad-Boys" aus Detroit und das Upset der Lakers
-Die Spurs Championships
-Die Draft 03
-Dallas vs SA G7
-Nashs 48 gg Dallas
-Dirks 50 vs Phoenix
-Finals Miami-Dallas:wall:
-KB81 & KB62
-"The Brawl"
-AI`s 01 Playoffrun
-Upset der Warriors gg Dallas:wall:
-LBJ vs Detroit
-Schiri Skandal
-Die D`Antoni Suns:thumb:
-Die Isiah Thomas Ära:mensch:
-Die Kings-Lakers Matchups
-Shaqs Dominanz
-Phil Jackson überholt Red Auerbach
-Red Auerbach stirbt
-T-Mac 13p in 33s
-Lakers vs. Celtics Revival
-G7 Celtics vs Cavs oder Pierce vs LeBron
-Der Untergang des Team USA
-Das Redeem Team
-Dirk wird MVP
-Vince over Frederic Weis
-Vince beim SDC 2000
-Chuck vs Dick Bavetta
-Agent Zero`s last second heroics

Das wars erstmal^^
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
In Erinnerung bleiben bei mir vor allem Dirk Nowitzkis Leistungen. Habe noch nie mit einer Mannschaft oder einem Spieler so mitgefiebert wie in seinem Fall, auch wenn es jetzt fanboymäßig klingt. Mir egal, man sollte sich immer wieder vor Augen führen, welch einen Sportler Deutschland da hervorgebracht hat, der hierzulande immer noch zu wenig geschätzt wird.
unterschreib!

außerdem das erste nba-spiel, welches ich live mitverfolgt habe, suns-sixers in köln '06. war sicher kein hochklassiges spiel, aber am ende spannend. allein die ganzen stars mal zu sehen, nash, iverson, webber, stoudemire usw. war schon ein erlebnis.

in negativer erinnerung natürlich die finals-niederlage der mavs '06 und das erstrunden-aus '07. jedes mal hatte ich mir danach geschworen, mir nie wieder ein mavs spiel anzusehen. das ende vom lied, ende oktober des jahres war ich wieder am start :D
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Anfang der Dekade
NBA Live auf DSF sag nur Finals 2001 Lakers vs. 76ers
das waren noch Zeiten.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino

ich finde auch, dass das durchaus eines der highlights dieses jahrzehnts war.
spiel 1 der finals habe ich damals live gesehen, und kann mich heute noch ziemlich gut daran erinnern. AI in absoluter sahne form, und philly gewinnt spiel 1 gegen die über-lakers (bis dahin durchgefegt durch die playoffs)+

ansonsten (mehr oder weniger persönliche) highlights:

horrys gamewinner gegen sac town
lakers-trailblazers 2000, spiel 7
die run'n'gun suns und warriors
MJs comeback
die mavs werden ver"donaghy"d (2006er finals)
lebron, melo, wade in einem jahrgang

und was viele glaube ich gar nich aufm schirm haben:
mit kobe, duncan, shaq, KG und lebron spielen 5 absolute hochkaräter der nba geschichte gleichzeitig auf ziemlichem top-level, und battlen sich um die ringe und rekorde. gute zeiten gerade in der nba. komisch, dass trozdem soviel negativ kritik die schlagzeilen dominiert
 

2care4u

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
-dresscodepanik:
-brawl
-untergang von einstigen großen spielern wie marbury,francis,tmac(?)
-pippens retirement
-usa holt langersehntes GOLD!
-lakers wieder champion(für mich krönender abschluss)
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Die Boston - Chicago Erstrundenserie
Ich war kurz davor um 5 uhr nachts die Nachbarschaft zusammenzuschreien als Chi-Town Spiel 6 gewonnen hat. Für die Ewigkeit :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
POs 2006 im allgemeinen mit dem Höhpunkt die zweite Runde Mavs - Spurs und dem Tiefpunkt Finals, speziell Spiel 3 (anschließend das Aus der Deutschen gegen die Italiener in Dortmund). Waren harte Tage :cry:

Das Losen des "Dreamsteams" bei Athen und ich mitten drin
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich kann quasi nur wiederholen, aber meiner Meinung nach wird dies hängenbleiben:
- die Spurs setzen sich über ein ganzes Jahrzehnt in der Ligaspitze fest
- die Rückkehr der Lakers, Celtics und Pistons zur Elite der Liga nach den schwachen 90ern für diese Teams
- der Untergang der Knicks unter Layden und Thomas, der gar viele die Clippers als die Lachnummer der Liga schlechthin vergessen lässt (wobei dazu auch gehört, dass die Clippers sich vom ganz extremen Sparkurs vorheriger Jahre verabschiedeten)
- ausländische Spieler sind keine Ausnahmen mehr, sondern in vielen Teams die Leistungsträger schlechthin
- damit einhergehend: die automatische Dominanz der Amis alleine des Talentvorsprungs wegen ist beendet, und sie müssen jetzt selbst als Team spielen, um gegen die besten anderen Nationen zu gewinnen (dazu gehört gewissermaßen auch das Scheitern von Spielertypen wie Marbury, Francis, Iverson, Arenas und B. Davis, deren Erfolgsbilanz zusammen daraus besteht: ein einziger Finals-Einzug und ein dritter Platz bei Olympia)
- The Brawl
- die Draftklasse 2003
- die neue Generation der Power Forwards
- das Verschwinden der alles dominierenden Center (Ausnahme Shaq und Duncan, wenn man ihn als Center sehen will)
- die Liga wirkt sehr gekünstelt

Als statistische Anekdote werden vor allem die 81 Punkte von Kobe in Erinnerung bleiben, wobei ich diese für überbewertet halte (wenn eine Einzelleistung aus der Regular Season überhaupt so stark bewertet werden sollte, dann besser Kobes 62 Punkte in drei Vierteln gegen die 61 Punkte aller Mavs zusammen).

Wie sehr man sich in 30 Jahren weltweit daran erinnern wird, dass die Mavs endlich zu einem Contender wurden (oder auch die Kings, die zuvor noch länger irrelevant waren), weiß ich nicht. Womöglich bleiben davon nur der Finals-Kollaps samt Erstrundenaus in den folgenden Jahren der Mavs und die knappen Duelle der Kings mit den Lakers übrig.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Vieles wurde schon genannt, hinzufügen würde ich noch:

- Finals SA-Detroit 2005; großartiger Teambasketball auf höchstem Niveau von beiden Teams.
- Spiel 5 aus dieser Serie mit Horry in der Heldenrolle.
- als individuelle Leistung: Duncan kratzt in Spiel 6 der Finals 2003 am Quadruple-Double (21 Pts/ 20 Reb/ 10 Ast/ 8 Blk).
 
Oben