Die Ära Lewis vs. Klitschko


Welche Ära war stärker?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Guten Abend zusammen,

Wir haben uns in unserem Podcast gestern Abend länger mit dem Thema Wladimir Klitschko auseinandergesetzt.

Uns würde mal die allgemeine Meinung zu diesem Thema von euch Interessieren, z.b die interessanteste Frage, welche Karriere war besser, die von Lennox Lewis oder von Wladimir Klitschko, wen rankt ihr in einer ATG liste weiter oben?


https://www.youtube.com/watch?v=9Lh0Yj3m-jk


Ich hoffe das der Thread nicht verschoben wird, in Zukunft (außer Interviews) wird nichts mehr von uns im allgemeinen Boxthread gepostet oder eröffnet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Da kann Klitschko nicht ernsthaft vor Lewis stehen, weil der ganz andere Gegner hatte. Head to head gewinnt Lewis immer noch 8 von 10 Kämpfen, Vitali mit ohne Rücken und kaputte Knie ist da ein anderes Kaliber. Aber der hatte eben quasi keine richtige Karriere durch die Verletzungen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.485
Punkte
113
Ich hatte das im Planeten schonmal geschrieben.

Wladimir wird in den ALL-Time Rankings rein rechnerisch auf jeden Fall unter den Top Ten stehen. Vielleicht schafft er es ja aufgrund seiner langen Regentschaft sogar in die HOF. Das es nicht schön ist was er macht spielt dabei wohl keine Rolle.

An Leute wie Ali und Tyson erinnert man sich umso mehr, weil sie auch außerhalb des Rings polarisiert haben und auch dort präsent waren. Davon sieht man bei Klitschko gar nichts. Da fehlen sämtliche Emotionen. Der beste war eigentlich Tyson. So einen kompletten Boxer wird es trotz der Größe nie wieder geben. Er hat aber in der Gesamtschau auch zu einer schwachen HW Zeit geboxt und hatte halt leider nur eine ziemlich kurze Prime. Hätte er wie Klitschko auch außerhalb des Rings (auch mit dem Management) alles richtig gemacht, hätte er auch Leute wie Lewis, Holyfield und Bowe in ihrer Prime zerstört. Die konnten sich "ungestört" entfalten weil Tyson anderweitig "gebunden" war. Was hätte aus Peter werden können ohne die Klitschkos. Wie hätte Haye das HW dominieren können ohne die Klitschkos, auch Povetkin hätte sicher seine Zeit gehabt. Sie alle scheiterten aber an Wladimir Klitschko. Vielleicht wäre das damals ähnlich gewesen. Wer weiß...

Lennox hat m. E. keine besseren Leute geboxt nur weil er starke Namen im Rekord hat. Tyson war total über den Berg und Holyfield auch schon nicht mehr in seiner Prime.

In der Gesamtschau muss man aber auch die Verfügbarkeit von starken Leuten sehen und da hat Klitschko m.E. mehr stärkere Leute (ihrer Zeit) geboxt als Lewis. Ich glaube auch, dass er -sollte er den WBC Titel auch noch holen- auf jeden Fall vor Lennox stehen wird. Klitschko hat seit 2005 vielleicht 5 Leute geboxt, die absolut nichts in einem WM Kampf zu suchen hatten und davon waren auch noch einige Pflichtherausforderer, also kann er dafür nichtmal was. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, mit der ich sicher bei diesem Thema alleine dastehen werde :D

Das Lennox spektakulärer geboxt hat und ne geilere Type war, ist unbestritten, obwohl er auch sehr taktisch geboxt hat und lange Zeit von den Amis deswegen gehasst wurde.

Ist er eigentlich schon derjenige, der die Titel auch am längsten hält, das weiß ich gar nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Kein Vergleich.

lewis beste siege:

1. vitali
2. holyfield


wladimir:

1. haye
2. byrd?

lewis hätte auch viele schwache gegner, aber eben auch einige solide und zwei hall of famer (auch wenn holy schon leicht past prime war weshalb ich den vitali sieg höher ranke).

wlad ist inzwischen auch ein ganz großer, aber lewis ist nochmal eine liga über ihm, ich habe lewis all time auf 2 oder 3 (ich würde ihn vielleicht sogar head to head gesehen als besten aller zeiten sehen) und wlad auf 9 oder 10.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Zu der Zeit von Lewis gabs es natürlich besser Leute als zu der von Wladimir. Was man Wladimir aber lassen muss, ist das er sich nicht vom Niveau der Gegner runterziehen läßt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kein Vergleich.

lewis beste siege:

1. vitali
2. holyfield

Das da einige schmunzeln wundert mich nicht.

Ok ich weiss wie Du das meinst, sprich Vitali war 2003 in einer besseren Form als Holyfield 1999 und Tyson 2002.
Das ist schon klar. Aber ich denke die Boxhistoriker etc. bewerten das anders, imo auch mit Recht.

Lennox größte Siege waren:
1. Holyfield
2. Tyson
3. Bruno
...
dann vlt Vitali.

Holy und Tyson waren seine beiden Hauptgegner im Ami-Land, das damals das HW beherrschte. Und Bruno war sein Landsmann gegen den er sich durchsetzten musste.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Man kann die Karrieren nur schwer vergleichen... Ich habe für mich Lewis vorne. Aber wk kann man einfach auch nicht klein reden... Wobei man sagen muss, dass seine Karriere- recovery in den 90ern nie möglich gewesen wäre. Wer damals keinen großen Namen hatte, wäre nach so einem ko wie gg sanders raus aus dem Geschäft
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Das da einige schmunzeln wundert mich nicht.

Ok ich weiss wie Du das meinst, sprich Vitali war 2003 in einer besseren Form als Holyfield 1999 und Tyson 2002.
Das ist schon klar. Aber ich denke die Boxhistoriker etc. bewerten das anders, imo auch mit Recht.

Lennox größte Siege waren:
1. Holyfield
2. Tyson
3. Bruno
...
dann vlt Vitali.

Holy und Tyson waren seine beiden Hauptgegner im Ami-Land, das damals das HW beherrschte. Und Bruno war sein Landsmann gegen den er sich durchsetzten musste.

vom medienhype hast du natürlich recht, aber ich gehe nach der leistungsfähigkeit zum zeitpunkt des kampfes und da sind tyson und bruno nicht mal in lewis top5.

holyfield war immer noch gut, aber deutlich von seiner prime entfernt und vermutlich auch schwächer als vitali (insgesamt steht holy nat. vor vitali, aber nicht mehr mit fast 40). und der tyson sieg war ungefähr soviel wert wie wladimirs sieg gegen rahman, ich fange ja auch nicht an von wlads siegen gegen mercer und botha zu reden:).

Tua muss man sicher auch noch deutlich vor tyson ranken was lewis siege angeht rechnen, der hatte zwar 8 kilo übergewicht in dem fight, war aber durchaus trotzdem ein äußerst gefährlicher puncher. mercer müsste man sicher auch höher ansiedeln als bruno und tyson, der war zu dem zeitpunkt ziemlich gefährlich.

insgesamt hat LL schon starke leute geboxt, wenn auch einige leider erst nach deren prime. schade das bowe ihn damals geduckt hat, sonst wäre LL vielleicht jetzt sogar der GOAT im HW.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Noch ist die Ära Klitschko ja nicht vorbei. Noch ein paar so starke Vorstellungen und er könnte nach meiner Einschätzung schon an LL vorbei ziehen. Wobei ich im direkten Vergleich LL leicht vorne sehen würde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Noch ist die Ära Klitschko ja nicht vorbei. Noch ein paar so starke Vorstellungen und er könnte nach meiner Einschätzung schon an LL vorbei ziehen. Wobei ich im direkten Vergleich LL leicht vorne sehen würde.

wie denn das? ich bin ja einer der die Ks normalerweise eher verteidigt, aber wie will wladimir denn schon allein LLs sieg gegen vitali toppen? oder den gegen holyfield? daran ändern doch auch noch zwei jahre und mögliche siege gegen einen wilder, fury oder selbst joshua nichts.
 

BoxExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Noch ist die Ära Klitschko ja nicht vorbei. Noch ein paar so starke Vorstellungen und er könnte nach meiner Einschätzung schon an LL vorbei ziehen. Wobei ich im direkten Vergleich LL leicht vorne sehen würde.
Ich gehe davon aus, dass die meisten User nicht das Alter haben um Boxer aus den 80/90er Jahren vergleichen zu können.

Lennox Lewis war tatsächlich der letzte Grosse Undisputed im Schwergewicht, der diesen Titel absolut verdiente. Gegner wie Tucker, McCall, Bruno, Morrison, Vitali, Mercer, Tua, Holyfield waren mehr als gute Boxer. Allein sein letzter Kampf gegen Prime Vitali Klitschko -bei der er völlig Übergewichtig, ohne Kondition, Arrogant und mit 37 Jahren in den Ring stieg, spricht für ihn. Nach dem Kampf reparierte man laut Manny Steward Klitschko mit über 40 stichen! panik:

Stellt euch mal den Uppercut von Lewis gegen Vitali vor, der bei Wladimir einschlagen würde? Der würde Heute noch an der Flasche hängen. Boxerisch wäre er sicher einer der guten Jungs. Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Wladimir gegen diese harten Jungs aus den 80 und 90er mit diesem Kinn und SOS Modus so lange erfolgreich hätte sein können. Nicht zu vergessen, hätte er und sein Bruder die Gegner nach Niederlagen nicht aufgeteilt, wäre für Klitschko schon im Rückkampf gegen Sanders alles erledigt. Ne ne, lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.972
Punkte
113
Ich bin 55 habe damals aktiv geboxt und gebe dir recht. Nur weil wk einen pulev deutlich besiegt hat stellt euch den mal gegen prime tyson vor der hätte pulev in 30 Sekunden aus den Ring gefegt.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Würde das nicht mal so klar sehen.
Klitschkos beste Siege waren über
-Povetkin
- Haye
- Pulev
dazu noch Siege über viele weitere Contender und ehemalige WM wie Byrd, , chagaev, Peter, brewster 2 und Ibragimov.

Lewis beste Siege waren über
-Holyfield
-Tua
-Tyson
Gegen Vitali lag er ja zurück , bis der Kampf gestoppt war.Siege über WM wie Bruno, Rahman 2,Mercer, ,Tucker ...

Klitschko hatte einen härteren Schlag und den besseren Body, dazu die bessere Einstellung zum Sport (immer durchtrainiert, , nicht wie Lewis gegen Rahman und Vitali.
Technik sehe ich relativ ausgeglichen
Lewis hat den etwas besseren Jab und
die bessere Legacy
Wäre knapp geworden, da beide große Power haben.
Gruß
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Gegner wie Tucker, McCall, Bruno, Morrison, Vitali, Mercer, Tua, Holyfield waren mehr als gute Boxer. Allein sein letzter Kampf gegen Prime Vitali Klitschko -bei der er völlig Übergewichtig, ohne Kondition, Arrogant und mit 37 Jahren in den Ring stieg, spricht für ihn. Nach dem Kampf reparierte man laut Manny Steward Klitschko mit über 40 stichen! panik:

Ja, Ja - die übliche Legendenbildung. Lewis war unzweifelhaft arrogant - wie so oft in seiner Karriere. Völlig übergewichtig war er nicht. Die Kondition war vielleicht auch nicht die Beste seiner Karriere - aber das war auch nachrangig. Lewis hat diesen Kampf an Ende auch mit Glück gewonnen. Ob man zum Zeitpunkt Vitali nun vorne hatte oder nicht oder ob man Prognosen für den weiteren Kampfverlauf ohne Cut mit dem Brustton der Überzeugung als Gewissheit verkauft oder nicht: Der Kampf sah taktisch dämlich agierende Boxer, die sich weitestgehend deckungslos eine Materialschlacht geliefert haben und schon nach vier Runden fast alle Körner aufgebraucht hatten. Das mag dem zu beiden Akteuren passenden Machismus geschuldet sein - Intelligent ist definitiv anders. Am Ende gewann der weniger Cut-anfällige Boxer verdient, ohne das Recht zu besitzen, sich groß etwas darauf einzubilden.

Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Wladimir gegen diese harten Jungs aus den 80 und 90er mit diesem Kinn und SOS Modus so lange erfolgreich hätte sein können.

Auch so eine Legende. U.a. weil Wladimir gegen Sanders gekrabbelt ist und gegen Brewster durch den Ring torkelte, bleibt er auf alle Zeiten der Mann mit dem suspekten Kinn - obwohl es dafür objektiv keinerlei Anzeichen gibt. Wenn man sieht, wie viele Treffer am Kinn Wladimir ina llen seinen Kämpfen genommen hat, ohne sich liegend die Hallendecke zu betrachten, dann ist auch diese Behauptung eine lahme Ente. Und auch in der Lewis-Ära sind Boxer WM geworden, die keineswegs ein besseres Kinn hatten - Morrison hat sogar mit seinem mauen Kinn einen WM-Kampf gegen einen der härtesten Puncher der Boxgeschichte gewonnen - das alles spricht für eine differenzierte und weniger plakative Betrachtung.

wie denn das? ich bin ja einer der die Ks normalerweise eher verteidigt, aber wie will wladimir denn schon allein LLs sieg gegen vitali toppen? oder den gegen holyfield? daran ändern doch auch noch zwei jahre und mögliche siege gegen einen wilder, fury oder selbst joshua nichts.

Wladimir kann auf dem Papier was die Erfolge/Titel/Regentschaftsdauer etc. angeht an Lewis vorbeiziehen. Sportlich kann er das nicht. Lewis ist nicht in allen Dingen besser, aber unzweifelhaft in den meisten Bereichen. Was das Gesamtpaket angeht, kommt Wladimir nicht einmal an Vitali vorbei. Klar, Wladimir ist Weltklasse eben auch aus dem einen Grund, den viele Betrachter so hassen, nämlich die Fähigkeit mit wenigen - teilweise fragwürdigen - Mitteln ein sehr konkurrenzfähiges, weil ungemein effizientes Paket zu schnüren und dabei eine zugebenermaßen eher schwache Gewichtsklasse restlos zu dominieren. Das ist es aber nicht alleine. Sein Paket ist mittlerweile so gut, dass er sich im Kampf auch umstellen kann, wenn es die Situation erfordert - da hat er einiges von Steward dazu gelernt. Gerade der letzte Kampf ist da noch einmal ein Fingerzeig.

Ändert aber nichts daran, dass es in der Vergangenheit WMs gab, die das alles auch konnten und die einfach die besseren Komplettpakete geschnürt haben. Unschlagbar
war von denen auch keiner, Schwächen hatten sie alle. Lewis größte Schwäche war seine grenzenlose Arroganz. Etwas, was wohl mal mehr, mal minder ausgeprägt, alle großen Champions zeigten und was auch immer bei Wladimir durchscheint und Kritik herausfordert.

Von der Ära her ist die "Lewis"-Ära natürlich höher zu bewerten, da es Wladimir in seiner Prime-Zeit an einer konkurrenzfähigen Antipode fehlt. Die hatte Lewis reichlich, wenn er auch keinen der Leute in deren Prime geboxt hat. Bezeichnend für die Schwäche des heutigen Schwergewichts ist, dass es einer großen Zahl heutiger Ranglistenboxer noch nicht einmal gelingt, körperlich fit in den Ring zu steigen - etwas was früher sogar so unter Umständen belächelten Nummern wie Henry Akinwande, Bruce Seldon, Mike Weaver etc. gelungen ist.

Auf der anderen Seite führen die überweigend überflüssigen Dirty Tactics von Wladimir - noch zusätzlich zum gewohnten Maß - zu einer weiteren Überhöhung früherer Kämpfe und Boxer aus der Lewis-Zeit und erst Recht deutlich davor. Geklammert, gerungen, geschoben und gedrückt wurde früher auch - manche früheren Kämpfe waren auch nur deckungslosen Umarmungsorgien bei denen der Ringrichter phasenweise mehr ins Schwitzen geriet als die arg statischen Akteure im Ring. Wladimir wird der Murks der Kämpfe gegen Ibragimov oder Povetkin noch lange hinterherlaufen. Die Augenzeugen solch uninsprierenden Antiboxens vergessen gerne, das Lewis auch solche Nummern im Kampfrekord hatte - man denke da nur an den Murks gegen Tua oder die eher fragwürdgen Punkteentscheidung gegen Ray Mercer und Evender Holyfield (2).

Die Häme hat sich Wladimir redlich verdient, das sollte aber nicht den Blick dafür versperren, dass dies auch für so manchen früheren Titelträger gilt.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ja, Ja - die übliche Legendenbildung. Lewis war unzweifelhaft arrogant - wie so oft in seiner Karriere. Völlig übergewichtig war er nicht. Die Kondition war vielleicht auch nicht die Beste seiner Karriere - aber das war auch nachrangig. Lewis hat diesen Kampf an Ende auch mit Glück gewonnen. Ob man zum Zeitpunkt Vitali nun vorne hatte oder nicht oder ob man Prognosen für den weiteren Kampfverlauf ohne Cut mit dem Brustton der Überzeugung als Gewissheit verkauft oder nicht: Der Kampf sah taktisch dämlich agierende Boxer, die sich weitestgehend deckungslos eine Materialschlacht geliefert haben und schon nach vier Runden fast alle Körner aufgebraucht hatten. Das mag dem zu beiden Akteuren passenden Machismus geschuldet sein - Intelligent ist definitiv anders. Am Ende gewann der weniger Cut-anfällige Boxer verdient, ohne das Recht zu besitzen, sich groß etwas darauf einzubilden.



Auch so eine Legende. U.a. weil Wladimir gegen Sanders gekrabbelt ist und gegen Brewster durch den Ring torkelte, bleibt er auf alle Zeiten der Mann mit dem suspekten Kinn - obwohl es dafür objektiv keinerlei Anzeichen gibt. Wenn man sieht, wie viele Treffer am Kinn Wladimir ina llen seinen Kämpfen genommen hat, ohne sich liegend die Hallendecke zu betrachten, dann ist auch diese Behauptung eine lahme Ente. Und auch in der Lewis-Ära sind Boxer WM geworden, die keineswegs ein besseres Kinn hatten - Morrison hat sogar mit seinem mauen Kinn einen WM-Kampf gegen einen der härtesten Puncher der Boxgeschichte gewonnen - das alles spricht für eine differenzierte und weniger plakative Betrachtung.



Wladimir kann auf dem Papier was die Erfolge/Titel/Regentschaftsdauer etc. angeht an Lewis vorbeiziehen. Sportlich kann er das nicht. Lewis ist nicht in allen Dingen besser, aber unzweifelhaft in den meisten Bereichen. Was das Gesamtpaket angeht, kommt Wladimir nicht einmal an Vitali vorbei. Klar, Wladimir ist Weltklasse eben auch aus dem einen Grund, den viele Betrachter so hassen, nämlich die Fähigkeit mit wenigen - teilweise fragwürdigen - Mitteln ein sehr konkurrenzfähiges, weil ungemein effizientes Paket zu schnüren und dabei eine zugebenermaßen eher schwache Gewichtsklasse restlos zu dominieren. Das ist es aber nicht alleine. Sein Paket ist mittlerweile so gut, dass er sich im Kampf auch umstellen kann, wenn es die Situation erfordert - da hat er einiges von Steward dazu gelernt. Gerade der letzte Kampf ist da noch einmal ein Fingerzeig.

Ändert aber nichts daran, dass es in der Vergangenheit WMs gab, die das alles auch konnten und die einfach die besseren Komplettpakete geschnürt haben. Unschlagbar
war von denen auch keiner, Schwächen hatten sie alle. Lewis größte Schwäche war seine grenzenlose Arroganz. Etwas, was wohl mal mehr, mal minder ausgeprägt, alle großen Champions zeigten und was auch immer bei Wladimir durchscheint und Kritik herausfordert.

Von der Ära her ist die "Lewis"-Ära natürlich höher zu bewerten, da es Wladimir in seiner Prime-Zeit an einer konkurrenzfähigen Antipode fehlt. Die hatte Lewis reichlich, wenn er auch keinen der Leute in deren Prime geboxt hat. Bezeichnend für die Schwäche des heutigen Schwergewichts ist, dass es einer großen Zahl heutiger Ranglistenboxer noch nicht einmal gelingt, körperlich fit in den Ring zu steigen - etwas was früher sogar so unter Umständen belächelten Nummern wie Henry Akinwande, Bruce Seldon, Mike Weaver etc. gelungen ist.

Auf der anderen Seite führen die überweigend überflüssigen Dirty Tactics von Wladimir - noch zusätzlich zum gewohnten Maß - zu einer weiteren Überhöhung früherer Kämpfe und Boxer aus der Lewis-Zeit und erst Recht deutlich davor. Geklammert, gerungen, geschoben und gedrückt wurde früher auch - manche früheren Kämpfe waren auch nur deckungslosen Umarmungsorgien bei denen der Ringrichter phasenweise mehr ins Schwitzen geriet als die arg statischen Akteure im Ring. Wladimir wird der Murks der Kämpfe gegen Ibragimov oder Povetkin noch lange hinterherlaufen. Die Augenzeugen solch uninsprierenden Antiboxens vergessen gerne, das Lewis auch solche Nummern im Kampfrekord hatte - man denke da nur an den Murks gegen Tua oder die eher fragwürdgen Punkteentscheidung gegen Ray Mercer und Evender Holyfield (2).

Die Häme hat sich Wladimir redlich verdient, das sollte aber nicht den Blick dafür versperren, dass dies auch für so manchen früheren Titelträger gilt.

Sehr guter Beitrag :)
Gegen Mercer hatte ich es draw, den zweiten Holy Kampf 115-113 für Lewis
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ja, Ja - die übliche Legendenbildung. Lewis war unzweifelhaft arrogant - wie so oft in seiner Karriere. Völlig übergewichtig war er nicht. Die Kondition war vielleicht auch nicht die Beste seiner Karriere - aber das war auch nachrangig. Lewis hat diesen Kampf an Ende auch mit Glück gewonnen. Ob man zum Zeitpunkt Vitali nun vorne hatte oder nicht oder ob man Prognosen für den weiteren Kampfverlauf ohne Cut mit dem Brustton der Überzeugung als Gewissheit verkauft oder nicht: Der Kampf sah taktisch dämlich agierende Boxer, die sich weitestgehend deckungslos eine Materialschlacht geliefert haben und schon nach vier Runden fast alle Körner aufgebraucht hatten. Das mag dem zu beiden Akteuren passenden Machismus geschuldet sein - Intelligent ist definitiv anders.

Am Ende gewann der weniger Cut-anfällige Boxer verdient, ohne das Recht zu besitzen, sich groß etwas darauf einzubilden.

Sehe ich etwas anders. Lewis ging, wie des öfteren, insbesondere mental nicht optimal in den Kampf. Er mag ein wenig an Schnelligkeit und Kondition eingebüßt haben, was man wie Du richtig feststellst nicht überbewerten sollte. Der Grund weshalb er zum Teil größere Probleme hatte, lag in erster Linie weniger an der falschen Taktik, als daran dass auch Lewis nicht unfehlbar war und in boxerischer Hinsicht in so einigen Bereichen bei weitem nicht Perfekt war. Vitali war boxerisch insgesamt gesehen nur unwesentlich schwächer als Lewis. Der entscheidende Punkt war aber neben der Cut-Anfälligkeit, in erster Linie der größere Unterschied in Sachen Schlagkraft, aber auch die physische Härte die bei Lewis etwas größer war als bei Vitali. Vitali war mental unheimlich stark, aber die physische Widerstandskraft war es eher nicht. Dafür habe ich schon immer Anzeichen gesehen.
Die härtesten Schläge von Lewis, wie z.b der Aufwärtshaken, landeten nicht voll und flush im Ziel. Sonst hätte Vitali das höchstwahrscheinlich nicht gestanden.

Wladimir kann auf dem Papier was die Erfolge/Titel/Regentschaftsdauer etc. angeht an Lewis vorbeiziehen. Sportlich kann er das nicht.

Das ist natürlich unmöglich. Die 90er Jahre waren was die Dichte an Qualität angeht die beste Ära aller Zeiten. Lewis hat die aller besten Leute geboxt und jeden mit den er mal im Ring stand besiegt. Das ist heute unmöglich zu toppen.

Lewis ist nicht in allen Dingen besser, aber unzweifelhaft in den meisten Bereichen.

Boxerisch war Wladimir in einigen Bereichen wesentlich besser als Lewis. Insbesondere was die Beinarbeit, den Jab und die Kampfesführung anbelangt hat er Lewis einiges voraus. Als Gesamtpaket sehe ich ihn dennoch etwas schwächer, was hauptsächlich an der eher schwachen physischen und der fehlenden mentalen Härte liegt. Das ist es, weshalb er sich selbst immer limitieren muss und boxerisch schon mal schwächer erscheint als er in Wirklichkeit ist. In einem direkten Duell würde Wladimir mit hoher Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen. Das würde allerdings nur zu einem verhältnismäßig geringen Anteil an seinen boxerischen Defiziten liegen.

Was das Gesamtpaket angeht, kommt Wladimir nicht einmal an Vitali vorbei.

Das ist aber wenn überhaupt, allein mit dem großen Unterschied im mentalen Bereich zu begründen. Gesamtpaket ist in dem Fall so ein schwammiger Begriff, weil gerade bei den beiden der Gegner eine Rolle spielt. Vitali sieht bei entsprechendem Widerstand deutlich souveräner aus und kann sich auch "Schlachten" liefern. Dass ihn das zum besseren Gesamtpaket macht, würde ich aber nicht behaupten. Boxerisch war Wladimir der wesentlich bessere, auch wenn Vitali unzweifelhaft ein sehr guter Boxer war. Dafür war Vitali eine Kämpfernatur. Gegen die Mehrzahl der Gegner aber, hätten Vitalis Defizite eine größere bzw. Kampfentscheidendere Rolle gespielt als Wladimirs Defizite. Daher denke ich, muss man Wladimir hier vorne sehen.

Von der Ära her ist die "Lewis"-Ära natürlich höher zu bewerten, da es Wladimir in seiner Prime-Zeit an einer konkurrenzfähigen Antipode fehlt. Die hatte Lewis reichlich, wenn er auch keinen der Leute in deren Prime geboxt hat. Bezeichnend für die Schwäche des heutigen Schwergewichts ist, dass es einer großen Zahl heutiger Ranglistenboxer noch nicht einmal gelingt, körperlich fit in den Ring zu steigen - etwas was früher sogar so unter Umständen belächelten Nummern wie Henry Akinwande, Bruce Seldon, Mike Weaver etc. gelungen ist.

Auf der anderen Seite führen die überweigend überflüssigen Dirty Tactics von Wladimir - noch zusätzlich zum gewohnten Maß - zu einer weiteren Überhöhung früherer Kämpfe und Boxer aus der Lewis-Zeit und erst Recht deutlich davor. Geklammert, gerungen, geschoben und gedrückt wurde früher auch - manche früheren Kämpfe waren auch nur deckungslosen Umarmungsorgien bei denen der Ringrichter phasenweise mehr ins Schwitzen geriet als die arg statischen Akteure im Ring. Wladimir wird der Murks der Kämpfe gegen Ibragimov oder Povetkin noch lange hinterherlaufen. Die Augenzeugen solch uninsprierenden Antiboxens vergessen gerne, das Lewis auch solche Nummern im Kampfrekord hatte - man denke da nur an den Murks gegen Tua oder die eher fragwürdgen Punkteentscheidung gegen Ray Mercer und Evender Holyfield (2).

Die Häme hat sich Wladimir redlich verdient, das sollte aber nicht den Blick dafür versperren, dass dies auch für so manchen früheren Titelträger gilt.

Absolute Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben