Deutschland - Kasachstan (26.03.) / Deutschland - Australien (29.03.)


Laut dem Bundestrainer sollte aber gegen Kasachsten "die beste Mannschaft auflaufen". Und dann brauchst du das nicht mit dem Aufbau von Selbstvertrauen beschönigen. Es sollte eher mal darum gehen, den stärksten deutschen IV auch mal in der Nationalmannschaft zu integrieren, anstatt ihm Kurzeinsätze oder Spiele zu geben, in denen eh die halbe Mannschaft durcheinandergewürfelt wird!
:thumb:

Die Euro muss doch das Ziel sein! Will ich da wirklich noch mit Klose spielen? Will ich wirklich einen Mann wie Hummels noch lange die Bewährung verweigern?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im übrigen sehe ich den Einsatz von Merte/Badstuber ganz klar als Maßnahme zum Selbstvertrauensaufbau, sowas hat Löw schon öfter gemacht.


Es spricht schon Bände, dass dies das beste Argument pro Badstuber (Merte) ist. Das heute war die A-Mannschafte, Hummels saß auf der Tribüne. :gitche: Sein Kommentar auf facebook spricht auch nicht dafür, dass dies anders gesehen wurde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Der Thread ist einfach nur peinlich. :crazy:
Sicher wird teilweise ein wenig übertrieben, aber das machen die Jogi-Fans auf der anderen Seite doch mindestens genauso. Nur weil das Team bei der WM überraschend gut gespielt hat, muss doch nicht alles richtig sein, was er macht. Deutschland ist halt mittlerweile wieder eine Fußballnation mit einer sowohl in der Spitze als auch in der Breite sehr guten Auswahl an Spielern, auf fast jeder Position. Das ist doch überhaupt nicht mehr mit der Situation etwa in der ersten Hälfte der 00er Jahre vergleichbar, wo fast jeder einigermaßen talentierte deutsche Spieler, der ein paar ordentliche Bundesligaspiele machte, sofort in die NM berufen wurde. Im Vergleich dazu hat der Bundestrainer doch jetzt paradiesische Zustände und ganze andere Möglichkeiten.

Insofern ist es mittlerweile wieder keine sensationelle Leistung, zu den besten NMs zu gehören, sondern etwas, was man erwarten kann und muss. Außerdem kann man deshalb auch hinterfragen, ob es so sinnvoll ist, stur an einem WM-Team festzuhalten und gleichzeitig andere Spieler (wie eben in der Tat etwa Castro oder Hummels) mit einer erstaunlichen Konsequenz zu ignorieren. Verstehe nicht, wieso das tabu sein soll... :confused:
 
Ich finde, dass Löw bislang vieles richtig gemacht hat, aber ich finde auch, dass man irgendwann auch mal einen Titel sehen will als Fan. und nicht nur Länderspiele. Daher finde ich die vorzeitige Verlängerung von Löw auch nicht in Ordnung. Da bleibt etwas in den Kleidern hängen.
Alle Trainer haben sich an Titeln müssen und alle haben nach so einer langen Amtszeit wie Löw auch einen Titel errungen (auch Vogts, wenn ich das richtig rechne)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Es spricht schon Bände, dass dies das beste Argument pro Badstuber (Merte) ist. Das heute war die A-Mannschafte, Hummels saß auf der Tribüne. :gitche: Sein Kommentar auf facebook spricht auch nicht dafür, dass dies anders gesehen wurde.

Was stand da, er hats entfernt
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dass es jetzt schon peinlich sein soll, wenn man Kritik übt, ist wirklich aberwitzig. Tuco hat es ja schon angesprochen: Teilweise wird hier überzeichnet und übertrieben, aber im Kern sind die Diskussionen und Kritikpunkte sehr gehaltvoll.

Um meine Postion noch mal zu erklären: Ich halte Löw für einen guten Trainer, seine Erfolge sprechen für ihn und sein Offensivkonzept gefällt mir mehr als gut. (Natürlich machen es Spieler wie Özil ihm auch einfach). Darf man aber deshalb Entscheidungen des Bundestrainers nicht mehr hinterfragen und kritisieren? Ich bin nun mal der Meinung, dass Löw, was die Defensive betrifft, es in vielen Jahren nicht geschafft hat, das volle Potential auszuschöpfen und im Moment scheint er davon weiter entfernt als je zuvor. Unter anderem deshalb, weil Badstuber selten bis gar nicht angedeutet hat, dass er 2012 gegen die Top-Nationen bestehen zu können und er dennoch seinen Freifahrtsschein per se behält. Von Mitleidsnominierungen halte ich selten viel.

Seit dalgish seine Tiraden über Löw losgelassen hat, ist das hier ein sensibles und heikles Thema und man kriegt, sobald man sich kritisch äußert, häufig nur 0815-Standard-Floskeln entgegnet. Oder es wird darauf hingewiesen, dass man WM-Dritter geworden ist, obwohl die Themen nur eingeschränkt miteinander verkettet sind. Besonders amüsant wird es dann, wenn ein sonst sachlich auftretender User auf Kritik an Löw insofern reagiert, als er alle Aussagen aus dem Kontext reißt, einem die Worte im Mund umdreht und inhaltlich erst in der fünften Antwort was anbietet.

Wenn man es wirklich als peinlich und unangemessen erachtet, Löws Entscheidungen zu diskutieren, sollte man zmindest einen Hauch an Konsequenz walten lassen und sich hier abmelden. Immerhin ist das hier ein allgemeines Sportforum und nicht das Gratulations-Gästebuch des Jogi Löw.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die hätte man auch mit einer durch Özil, Poldi und Birgit Prinz verstärkten Mannschaft von Turbine Potsdam geschlagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.161
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut dem Bundestrainer sollte aber gegen Kasachsten "die beste Mannschaft auflaufen". Und dann brauchst du das nicht mit dem Aufbau von Selbstvertrauen beschönigen. Es sollte eher mal darum gehen, den stärksten deutschen IV auch mal in der Nationalmannschaft zu integrieren, anstatt ihm Kurzeinsätze oder Spiele zu geben, in denen eh die halbe Mannschaft durcheinandergewürfelt wird!
Glaubst Du wirklich, der Bundestrainer stellt sich öffentlich hin und sagt: "Ich lasse heute Merte und Stuber ran, weil sie zur Zeit zwar besch... in Form sind, aber Selbstvertrauen brauchen. Natürlich steht Hummels zwei Klassen drüber, aber gegen Kasachstan reicht es auch so." Das trägt dann erstens nicht wirklich zum Selbstvertrauen bei (im Gegenteil) und führt zweitens dazu, dass das ganze Team nur noch 70% gibt, weil es ja auch so reicht. Auch wenn es die Dortmundfraktion scheinbar anders sieht, mit einem Hummels allein wird man keinen Titel holen, weil er einen Partner in der Innenverteidigung braucht. Derzeit drängt sich aber in Deutschland niemand wirklich auf. Da halte ich es (und ich behaupte einfach mal, einiges von Psychologie zu verstehen) für genau richtig, in einem Quali-Spiel (wichtig!), in dem aber nicht mit Schwerarbeit in der Abwehr gerechnet werden muss, auf ein Duo zu setzen, das zum Kader der EM gehören wird, aber derzeit im Verein Probleme hat. Damit gebe ich einerseits den Spielern Rückhalt, andererseits gehe ich auf Grund des schwachen Gegners kein Risiko ein. Das ist Psychologie. Löw braucht bei der EM 4 Innenverteidiger, auf die er setzen kann.

Löw hat eine ganze Reihe von Spielern, die mal fest dabei waren, aus Leistungsgründen aussortiert und er ist definitiv nicht dumm. Natürlich ist Kritik an Löw erlaubt, ich finde es nur lächerlich, mit welcher Vehemenz das passiert, nur weil der derzeitige Lieblingsspieler (der zugegeben in überragender Verfassung ist) gegen Kasachstan (!!) nicht spielt. Ein Bundestrainer kann nicht nur auf 11 Leute setzen, er muss seinen ganzen Kader bei Laune und Leistung halten. Wartet doch mal ab, wer gegen Belgien und in der Türkei aufläuft, falls der Leistungsabstand zwischen Mertesacker, Stuber und Friedrich zu Hummels so bleibt. Özil, Müller und Boateng haben auch quasi aus dem Nichts vor wichtigen Spielen den Sprung in die Anfangself geschafft und ich bin mir sicher, dass das mit Hummels ähnlich sein wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ solomo


ich denke der fakt, dass es sich hier um ein quali spiel gehandelt hat, ist schon wichtig für die hummels befürworter, zu denen ich mich zähle, wenn auch zu der gemäßigten fraktion. der beste deutsche innenverteidiger seit ca. 2 jahren hat noch immer keine pflichtspielminute in der nationalelf gespielt, das ärgert mich, muss ich sagen.
natürlich hätten die ganzen marktschreier auch gemotzt, wenn friedrich statt badstuber gespielt hätte, aber die etwas sachlicheren user hätten das wohl deutlich besser nachvollziehen können.

friedrich hat eine überragende wm gespielt, zu ihm kann man nicht sagen: "tja, jetzt hast du dich verletzt. die tür zur nationalmannschaft ist jetzt leider zu." friedrich hat es sich durch die wm verdient, zumindest weiterhin seine chancen zu erhalten. badstuber hat sich das durch nichts verdient. ich bin kein badstuber kritiker wie manch anderer, der hat schon potential, auch für die nm, aber für die "ich boxe die durch ihr formtief durch" verhaltensweise, die löw gerne bei verdienten spielern an den tag legt, hat er in der nationalmannschaft viel zu wenig geleistet.

man hätte von mir aus badstubers nominierung mit einem aufbauen des selbstvertrauens begründen können, denn leistungsmäßig hat er aktuell selbst die nominierung überhaupt nicht verdient (die von tony jaa angesprochene verbannung auf die bank, um van buyten, t44 und gustavo in der iv spielen zu lassen, spricht da schon bände). aber ihn spielen zu lassen war dann doch ein schritt zu weit für meinen geschmack.

ich bin seit langem ein befürwörter von löw und will ihn so lange wie möglich als nationaltrainer behalten, denn diesen job macht er einfach gut bis sehr gut. aber er ist eben auch nicht unfehlbar. mal von hummels abgesehen ist das potential, das er in aogo sieht, schlichtweg nicht vorhanden, der ist absoluter durchschnitt. träsch in der aktuellen form mitzunehmen und rolfes zu hause zu lassen ist ebenso unsinnig wie castro komplett zu ignorieren.

das lässt mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ansonsten sehr viele gute entscheidungen trifft (sehr schnell auf götze bauen, sven bender mitnehmen, großkreutz zu hause lassen, trochowski, westermann und tasci aus der nm entfernen, schürrle einbauen, um nur ganz aktuelle dinge anzusprechen) und deswegen ein guter bundestrainer ist, aber die oben genannten dinge macht er einfach falsch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.161
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kleine Korrektur: Er macht es aus Deiner Sicht falsch. Aus meiner Sicht ist es zumindest vom Faktor Psychologie absolut nachvollziehbar.

Falsch wird es aus meiner Sicht dann, wenn Hummels (plus Schmelzer, zum Thema Aogo) gegen Australien nicht in der Startelf steht und wenn Hummels im nächsten wirklich wichtigen Spiel (hab grade den Spielplan nicht im Kopf), also Österreich, Belgien oder Türkei, nicht spielt - falls, wie schon geschrieben, Hummels dann immernoch zwei Klassen vor dem Rest der deutschen Abwehrspieler steht.

Um noch was klarzustellen: Ich bin zwar Bayernfan, aber beim Thema Nationalelf absolut vereinsunabhängig. Mir geht es also nicht darum, Badstuber unbedingt spielen zu sehen. Mich ärgert es nur, wenn Löw wegen Personalien und nach einem klaren Sieg gegen Kasachstan als ahnungslos hingestellt wird. Höchst wahrscheinlich würde keiner von uns den Job besser machen als er. Es kommt nicht darauf an, wer im Heimspiel gegen Kasachsten aufläuft, sondern welcher Kader zur EM fährt und wer da dann spielt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Es kommt nicht darauf an, wer im Heimspiel gegen Kasachsten aufläuft, sondern welcher Kader zur EM fährt und wer da dann spielt.

Eine EM kann man aber auch vorbereiten und da ist es schon seltsam wer der beste Innenverteidiger nicht spielt. Das Argument mit der Psychologie ist da nicht sehr überzeugend denn man kann es auch schnell umdrehen. Es kann für einen Spieler sehr frustrierend sein wenn er sieht dass er in der Liga zwei Klassen besser ist aber trotzdem keine Chance in der Nationalmannschaft bekommt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich würde gern wissen, was passieren würde, wenn Hummels die nächsten Spiele weiterhin übergangen wird wie bisher und er sich dann dazu entscheidet, seinen Rücktritt von der Nationalmannschaft bekannt zu geben. :D

@Solomo

Dein Psychologie Argument lässt sich ja hören, aber ich sehe es auch eher wie rÖsHti. Es würde Hummels sicherlich gut tun, wenn er für sein exzellenten Leistungen der letzten beiden Jahre mal eine gewisse Anerkennung/Belohnung in Form von Pflichtspieleinsätzen bei der Nationalmannschaft bekommt. Welche Psyche ist wichtiger? Die des besten Innenverteidigers oder die des viertbesten? :saint:

Btw: Wenn man Badstuber/Merte aus den von dir angebenen Gründen spielen lassen will, frage ich mich, wieso das nicht am Dienstag in einem TESTSPIEL passiert?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und zudem ist es auch Psychologie, dass falls die im Vergleich stärkeren Australier gegen ein Deutschland ohne Könner wie Özil ein Tor schießen bzw. die Abwehr auch mal etwas fordern, sich Yogilöw hinstellen kann und schlussfolgern, dass seine 1-A-Elf im ersten Vergleich zu Null gespielt habe und somit stärker einzuschätzen sei.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,753406,00.html

"Frage: Wie sieht die Situation im Abwehrzentrum aus?

Löw: Holger Badstuber hat ja alle Qualifikationsspiele für uns gemacht - immer zu meiner absoluten Zufriedenheit. Daher wird er auch nicht in Frage gestellt, wenn er bei Bayern München logischerweise mal eine Schwächephase erlebt. Arne Friedrich ist langsam wieder auf dem WM-Niveau. Bei ihm weiß ich ganz genau, was er leisten kann, vor allem gegen ganz starke Gegner. Und Mats Hummels spielt eine sehr gute Saison, muss den nächsten Schritt in der Nationalmannschaft noch machen. Die Situation ist sehr komfortabel."

Da is mir doch alles klar! Nix mit Psychologie. Hummels soll den nächsten Schritt machen? Wie denn, wenn er nur in Freundschaftsspielen ohne jede Bedeutung eingesetzt wird, bei denen die Formation nix mit der Mannschaft zu tun hat, die aufläuft, wenn es drauf ankommt? Badstuber hat mal ne Schwächephase? Die dauert jetzt von August bis März an! Badstuber is doch für den Jogi gesetzt und wenns drauf ankommt und Hummels nicht spielt, gibts dann immernoch das Argument, dass Hummels nich in der Mannschaft eingespielt ist, dafür hat der Bundestrainer mit seinen Aufstellungen ja selbst gesorgt!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja das psychologische Argument ist doch absoluter Unfug.

Mittlerweile sollte man doch wissen, das Loew keinen Wert auf die Leistungen im Verein legt. Bestes Beispiel sind doch Poldi und Klose. Der eine hatte eine unterirdische letzte Saison, der andere kommt diese Saison ueberhaupt nicht mehr zum Einsatz. Aber beide haben eine Stammplatzgarantie in der Nationalmannschaft. Der Erfolg gibt Loew aber Recht, damit kann man dagegen auch schlecht argumentieren.

Jetzt trifft das gleiche auf Badstuber und Friedrich zu.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Zum Spiel:

Es war ein souveränes Spiel der deutschen Mannschaft. Neue Qualitäten habe ich, wie Bela Rethy, allerdings nicht endecken können.

Gut gefallen haben mir im Besonderen:

Thomas Müller: Flanken kann er zwar immernoch nicht, aber erfrischend im Kombinationsspiel.

Lahm: ungewöhnlich aktiv nach vorne, hat gestern im Prinzip genau so gespielt wie er es Jahre lang auf der linken Seite getan hat. Na ja gegen Kasachstan geht das viell. noch, ansonsten würde ich ihn lieber auf links sehen.

Besonders negativ ist eigentlich niemand aufgefallen. Viell. noch Gomez dem sichtlich die Bindung zum spiel gefehlt hat und dem in einigen aktion die Überischt abging.

Zum Thema Hummels:

Ich empfinde die hier im Thread geäußerte Kritik an Löw werder als erbämlich noch lächerlich. Sie ist absolut legitim. Die NM ist keine Therapieguppe. Wenn er sich so um das Selbstbewusstsein von Badstuber sorgt, soll er ihn im unwichtigen Freundschaftsspiel gegen Australien einwechseln, zumal ihm im Gegenzug das Selbstbewusstsein von Mats Hummel scheinbar völig egal zu sein scheint.

In Pflichtspielen sollte die A Mannschaft spielen und da ich glaube, dass Löw dies ähnlich sieht, kann man wohl davon ausgehen das Badstuber weniger deshalb gespielt hat, weil er Therapiebedürftig ist, sonder wiel er scheinbar zum A Kern zählt. Was ich Ürbigen noch als viel kritikwürdiger erachte. Badstuber hat nicht das Standing und gehört auch nicht zu den WM etablierten. Man kann sein Starten gester Abend eigentlich mit keinem Argument rechtfertigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels wird von Löw gedemütigt, das ist langsam lächerlich. Selbstbewusstseinförderung ist das letzte, wenn auch absurde Argument pro Badstuber. Auch geil "wenn Hummels zum nächsten Spiel immer noch 2 Klasse besser ist, dann wird er eine Chance bekommen." Mats hat bis heute keine einzige Pflichtspielminute. Das nenne ich mal Selbstbewusstseinsförderung. Zitat Löw: "Ich kann ja nur 18 Leute für das Spiel nominieren.“
Zitat Hummels: "Gegen Kasachstan geht es um Punkte, um die EM-Qualifikation. Da will ich auflaufen. Das hat eine ganz andere Bedeutung als ein Testspiel“

Mir sind solche Spiele prinzipiell völlig schnuppe, aber hier wird ein sehr guter Junger kaputtgemacht, der zudem noch für den BvB spielt.
Deutschland wird mit Merte/Stuber grandios scheitern. Ich habe es ja vor dem Bayern-Spielen gesagt, Barrios spielt mit Stuber Jojo (vor Löws Augen). Da möchte ich mir einen Villa gar nicht erst vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Löw scheint irgendwie darauf zu warten, dass sich Hummels öffentlich (zu Recht) beschwert und dann kann er ihn als Stinkstiefel aussortieren.

Es ist wirklich grotesk. Löw scheint so eine Art Arsene Wenger für Nationalteams zu sein. Kein Plan für und Interesse an Abwehrspielern. :crazy:
 
Oben