Deutsche Nationalmannschaft


Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Die EM-Quali ist kein Problem, das ist bei den Gegnern auch möglich selbst wenn man noch welche rausstreicht.

Menz hatte null Autorität und die Spieler haben ihm auf der Nase rumgetanzt. Gerade davon muss man ja wegkommen, dies war offensichtlich eine Richtung die uns dahin gebracht hat die EM zu vermurksen und so die WM zu verpassen. Belgien, Ukraine, Israel waren nun locker machbar von der Spielstärke her, aber wenn da keine Ordnung und Disziplin in der Truppe herrscht..

Wieder einen Weg einschlagen ähnlich dem, der dem deutschen Basketball den größten Erfolg der Geschichte eingebracht hat, dem EM-Titel 93 unter Pesic sen..

Nur leider ist Mutapcic ziemlich offensichtlich kein Pesic.
Im Endeffekt hätte Menz mit diesem Kader die EM Quali ebenso gepackt, wie Mutapcic sie packen wird.
Interessant finde ich nach wie vor, wie die letzte EM in der Retrospektive als Misserfolg wahrgenommen wird, obwohl dem deutschen Team vorher die Zwischenrunde völlig zurecht nicht zugetraut wurde. Dann spielt man ein Spiel deutlich über seinen Möglichkeiten und erwischt den späteren Europameister auf dem falschen Fuß und plötzlich ist der Gedanke, es wäre schön wenn man die Zwischenrunde erreicht, dem Gedanken, die WM Qualifikation nicht geschafft zu haben ist ein Misserfolg gewichen. :crazy:
Wer wirklich gedacht hat Deutschland würde sich mit dem Team der letzten Euro (Niels Giffey, Schaffartzik und ein angeschlagener Pleiß waren unsere beste Spieler), für die WM qualifizieren der leidet doch an Größenwahn.
Ich persönlich würde mir nicht anmaßen über Menz Stand bei der Mannschaft zu urteilen. Erst recht nicht, wenn meine Grundlage für solche Schlüsse, eine Situation ist, in der Kapitän ihn korrigiert hat (Nein, Schaffartzik hat kein anderes Play angesagt, sondern Menz auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht) und der Fakt, dass er auf der Bank nicht rumgeschrien hat und sich als großer Zampano aufgespielt hat. Das kann Mutapcic offensichtlich besser und wer autoritär ist und das Maul weit aufreißt der kann was, weiß man ja...
Wie mit Menz umgegangen wurde war eine Farce und unfassbar unprofessionell, was sich in meinen Augen beim DBB wirklich ändern muss ist die Führungsetage.
Immer aufs neue werden unrealistische Ansprüche gestellt und Kurzschlussreaktionen langfristiger Planung vorgezogen.

Übrigens ist der Fußballvergleich einfach nicht passend, Basketballer können hierzulande nicht annähernd das verdienen was Fußballer verdienen.
Basketball ist außerdem eine Sportart, die nicht Eurozentriert ist und eben auch anders organisiert, die diversen Camps, Nachwuchsspiele und Turniere (AST, Jordan Classic, AAU, Hoop Summit, etc) kennt man in dieser Form beim Fußball nicht, beim Basketball sind diese jedoch normal und gehören dazu und die SL ist nichts anderes als ein weiteres dieser Turniere, nur eben ausgerichtet von der besten Liga der Welt. Dass man das im Fußball anders macht ist doch überhaupt kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
sollte man aber ohne ton gucken. der kommentator, dessen namen ich grad nicht parat habe, der aber auch sonst jeden basketball bei der ard wegrotzt, ist mal wieder on fire.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.109
Punkte
63
Nur leider ist Mutapcic ziemlich offensichtlich kein Pesic.
Im Endeffekt hätte Menz mit diesem Kader die EM Quali ebenso gepackt, wie Mutapcic sie packen wird.
Interessant finde ich nach wie vor, wie die letzte EM in der Retrospektive als Misserfolg wahrgenommen wird, obwohl dem deutschen Team vorher die Zwischenrunde völlig zurecht nicht zugetraut wurde. Dann spielt man ein Spiel deutlich über seinen Möglichkeiten und erwischt den späteren Europameister auf dem falschen Fuß und plötzlich ist der Gedanke, es wäre schön wenn man die Zwischenrunde erreicht, dem Gedanken, die WM Qualifikation nicht geschafft zu haben ist ein Misserfolg gewichen. :crazy:
Wer wirklich gedacht hat Deutschland würde sich mit dem Team der letzten Euro (Niels Giffey, Schaffartzik und ein angeschlagener Pleiß waren unsere beste Spieler), für die WM qualifizieren der leidet doch an Größenwahn.
Ich persönlich würde mir nicht anmaßen über Menz Stand bei der Mannschaft zu urteilen. Erst recht nicht, wenn meine Grundlage für solche Schlüsse, eine Situation ist, in der Kapitän ihn korrigiert hat (Nein, Schaffartzik hat kein anderes Play angesagt, sondern Menz auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht) und der Fakt, dass er auf der Bank nicht rumgeschrien hat und sich als großer Zampano aufgespielt hat. Das kann Mutapcic offensichtlich besser und wer autoritär ist und das Maul weit aufreißt der kann was, weiß man ja...
Wie mit Menz umgegangen wurde war eine Farce und unfassbar unprofessionell, was sich in meinen Augen beim DBB wirklich ändern muss ist die Führungsetage.
Immer aufs neue werde unrealistische Ansprüche gestellt und Kurzschlussreaktionen langfristiger Planung vorgezogen.

Kann ich komplett unterschreiben! Auf die Geschichte mit Menz und der Autorität wollte ich auch noch eingehen, hatte dann aber leider keine Zeit mehr. Ebenso der Verlauf der letzten EM mit den Erwartungen!

Und die beiden letzten Sätze kann ich genauso für mich stehen lassen. :thumb:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
sollte man aber ohne ton gucken. der kommentator, dessen namen ich grad nicht parat habe, der aber auch sonst jeden basketball bei der ard wegrotzt, ist mal wieder on fire.

Absolut ahnungs- und emotionslos der Typ. Als deutscher Basketballfan wäre man ja schon zufrieden, wenn ein Kommentator eines der beiden Attribute verkörpern würde - also entweder ein bisschen weiß, wie Basketball funktioniert, aber am Mikro fast einschläft, oder keinen blassen Schimmer von der Materie, aber wenigstens Bock auf das Spiel hat. Hier fehlt beides schon im Ansatz und wird nur von der deutschen Freiwurfquote noch getoppt (1/6). Hoffentlich kommt da in Halbzeit zwei eine Steigerung zum Sieg.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
was soll dieses foul, was da gerade gegen schröder im fast break gepfiffen wurde? wie will der schiri sehen, ob das ein foul war oder nicht? der steht hinter den beiden spielern. das geht mir im basketball ziemlich oft auf die nüsse. einfach mal auf verdacht pfeifen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Offensiv ist das schon schwer anzuschauen: Fangfehler auf ganzer Linie wie bei Harris wechseln sich mit wilden Stolperern ab wie bei Benzing. Der Kommentator, der mit einem Sieg rechnet, regt sich langsam auf und die Deutschen machen einfach keine Punkte im letzten Viertel...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.109
Punkte
63
Muss daran gelegen haben, dass Schröder nicht eingespielt war mit den anderen. :licht:
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
der letzte angriff war ja mal komplett fürn arsch.

Unfassbar einfach, ich frag mich was Mutapcic sich denkt. Ich mein, wie kommt man auf die ******hausidee im letzten Angriff die Uhr runter zu spielen? Ist man so sicher, dass man die Zeit nicht braucht, falls der Wurf daneben geht? Seit wann hat man wenn man mit einem hinten ist die Uhr auf seiner Seite?
:wall:
Mieses Spiel war es insgesamt, kein Zusammenspiel, nur Eins gegen Eins. Das Tandem Harris/Seiferth holte gemeinsam einen einzigen Rebound, katastrophal. Pleiß hätte man bitter nötig. Kleber mit Abstand der beste Bigman kriegt aber nur 19 Minuten, hätte ruhig noch die Hälfte von Harris Minuten haben dürfen.
Unglaublich, dass man am Ende noch so knapp dran war. Polen war mehr als schlagbar, aber Deutschland stand sich (mal wieder) selbst im Weg.

@Lemms: Mutapcic gibt wahrscheinlich der SL die Schuld für den letzten Angriff :laugh2:

@Bulls 4 ever: Witte (so heißt der Kommentator) versteht Basketball durchaus, das hört man auch durchaus raus finde ich. Nur der Anspruch ist bei der ARD nicht ein "Expertenpublikum" zu erreichen, was verständlich ist. Außerdem und da stimme ich dir zu, ist er einfach kein besonders guter Kommentator, das merkt man, wenn er immer wieder Spieler verwechselt oder ähnliche kleine Fehler sich einschleichen. Ich glaube ihm fehlt die Praxis, denn sehr oft bekommt er ja kein Spiel zum kommentieren, aber er ich finde das Grundverständnis/Wissen kann man ihm nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.109
Punkte
63
Mieses Spiel war es insgesamt, kein Zusammenspiel, nur Eins gegen Eins. Das Tandem Harris/Seiferth holte gemeinsam einen einzigen Rebound, katastrophal. Pleiß hätte man bitter nötig. Kleber mit Abstand der beste Bigman kriegt aber nur 19 Minuten, hätte ruhig noch die Hälfte von Harris Minuten haben dürfen.
Unglaublich, dass man am Ende noch so knapp dran war. Polen war mehr als schlagbar, aber Deutschland stand sich (mal wieder) selbst im Weg.

Ich hab leider nur die letzte Min von der ersten Hälfte gesehen, aber was war denn mit Theis? Der hatte in den Highlights ganz gut ausgeschaut. Und in der Hälfte zwei, gar nicht mehr reingekommen. Wieder verletzt? Hoffentlich nicht. Zirbes ist auch nicht anzuschauen, immer nur eine Bewegung...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@Bulls 4 ever: Witte (so heißt der Kommentator) versteht Basketball durchaus, das hört man auch durchaus raus finde ich. Nur der Anspruch ist bei der ARD nicht ein "Expertenpublikum" zu erreichen, was verständlich ist. Außerdem und da stimme ich dir zu, ist er einfach kein besonders guter Kommentator, das merkt man, wenn er immer wieder Spieler verwechselt oder ähnliche kleine Fehler sich einschleichen. Ich glaube ihm fehlt die Praxis, denn sehr oft bekommt er ja kein Spiel zum kommentieren, aber er ich finde das Grundverständnis/Wissen kann man ihm nicht absprechen.

Im Stream auf sportschau.de? :clown: Da haben mit Sicherheit zu weit über 90% nur stark Basketball-Interessierte zugeschaut, da kann man ja schlecht beim Zappen hängenbleiben. Würde ich bei einer Übertragung im TV auf den Hauptsendern der ÖR ja gelten lassen als Argument, aber doch nicht bei einem derartigen Stream-Angebot.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich hab leider nur die letzte Min von der ersten Hälfte gesehen, aber was war denn mit Theis? Der hatte in den Highlights ganz gut ausgeschaut. Und in der Hälfte zwei, gar nicht mehr reingekommen. Wieder verletzt? Hoffentlich nicht. Zirbes ist auch nicht anzuschauen, immer nur eine Bewegung...

Der Kommentator hat gemutmaßt, er sei wohl noch nicht bei 100%.
Eine spezielle Szene wo man darauf schließen konnte oder wo er sich erneut verletzt haben könnte, habe ich nicht gesehen. Aber ich hoffe ganz stark, dass das Schonen für die nächsten Partien der Grund war, gefällt mir genau wie Kleber richtig gut der Junge.
Zirbes immer mit 5 Drehungen und dann dem Hook, wunder mich jedes mal, dass er da nicht traveled, bzw. der Ref nicht einfach mal auf Verdacht pfeift :D Gefällt mir aber vom Einsatz her noch mit am besten, nach Kleber der zweitbeste Bigman, wobei das bei Harris + Seiferth als Konkurenz nicht wirklich schwer ist :crazy:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
@Bulls 4 ever: Witte (so heißt der Kommentator) versteht Basketball durchaus, das hört man auch durchaus raus finde ich.

Also die Szene kurz vor Schluss, als Benzig für Flopping in der Defensive das technische Foul gepfiffen bekommt, hat seine Kompetenz ganz klar überstiegen. Erst bestätigt er in mehreren Zeitlupen, dass das Offensivfoul gegen die Polen (mit dem er gerechnet hatte) völlig korrekt gepfiffen wurde. Als dann der Pole an die Linie geht wird sich erst gefragt, ob der Ref denn da Defensivfoul gegeben hat, mit einer entsprechenden Empörung, als dass die einzig logische Erklärung ist. Dann merkt er noch, dass Polen auch noch Ballbesitz bekommt - "da muss es hinterher noch eine Beschwerde gegeben haben". Also das war echt :mensch:

Wie gesagt, ich erwarte nicht viel, aber das war nichts...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Stream auf sportschau.de? :clown: Da haben mit Sicherheit zu weit über 90% nur stark Basketball-Interessierte zugeschaut, da kann man ja schlecht beim Zappen hängenbleiben. Würde ich bei einer Übertragung im TV auf den Hauptsendern der ÖR ja gelten lassen als Argument, aber doch nicht bei einem derartigen Stream-Angebot.

Darum durfte der gute Andreas Witte auch aus dem Keller in Köln kommentieren, anstatt in das weitentfernte Torun zu reisen. Das Budget für die Dienstreise hat sich die ARD schon mal gespart. Schließlich muss man das womöglich noch in die x-te Helene Fischer Show investieren.

Mutapcic ist eine Katastrophe, der brauchte wahrscheinlich einen hochdotierten Nebenjob und jemand im DBB-Präsidium hat ihm aus Dankbarkeit für die Pesic-Zeiten einen Gefallen getan. An seiner Qualifikation kann es kaum liegen. Wie ich bereits schon geschrieben hatte, macht der mir überhaupt nicht den Eindruck mit dem Team umgehen zu können. Frank Menz derart abzurasieren, war sicherlich weder erforderlich noch eine Glanzleistung des DBB. Nicht um sonst haben wir auch in den Nachwuchs-Auswahlmannschaften wieder so etwas wie Erfolg. Hier hat Menz eine gute Arbeit geleistet und es wäre mehr recht als billig und vor allen Dingen fair gewesen, wenn er mit den Jungs "seiner" Generation auch höhere Ziele hätte ansteuern dürfen. Schlussendlich waren doch die Deutschen im Gegensatz zu den Handballern in Regelmäßigkeit für Turniere, wenngleich nicht immer alle (Weltmeisterschaften) qualifiziert. Ansonsten ist die Breite der 2. Liga der europäischen Basketball-Nationen größer geworden.
Wenn man überhaupt etwas positiv bemerken darf, ist es die Entwicklung von Schaffartzik hin zum uneingeschränkten Führungsspieler in der Nationalmannschaft. Harris wäre gerne auch einer, würde vom Typ passen, da er auch immer voran marschiert, macht sich das aber durch seine hohe Fehlerquote auch wieder etwas zunichte. Ansonsten sieht man, dass das Team zwar Talent hat, aber für den Teamerfolg noch einiges notwendig ist. Seitens der Trainer ist es ein vernünftiges taktisches Korsett, welches Mutapcic weder offensiv (hier wird ja gefühlt fast in jedem Angriff Pick 'N' Roll gespielt, Pick 'N' Pop für Staiger oder Benzing habe ich nicht gesehen) noch defensiv (es gibt sicherlich auch Abwehrsysteme, wo die Reboundanfälligkeit verringert wird und man dennoch noch nicht soviele offene Wurfchancen von Außen zulässt). Negativ zugute kommt dem wahrscheinlich, dass wir unterm dem Korb keinen ausgewiesenen Rim Protector haben, der auch mal Bälle in die zweite Reihe befördert. Was mir auch aufgefallen ist, dass beim Korbleger teilweise richtig Angst besteht, geblockt zu werden. Woran liegt das? An der mangelnden Athletik eines Benzing, Zirbes oder Tadda? Schröder noch im Lernprozess, augenblicklich mit der ein oder anderen Fehlentscheidung zuviel.

Abschließend müssen gegen Luxemburg und Österreich jetzt Siege her, die auch kommen werden. Das Rückspiel gegen Polen wird auch wieder offen sein und so schlecht ist -1 im direkten Vergleich um den möglichen Gruppensieg erstmal nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
ein wenig kann ich mutapcic schon verstehen. natürlich ist es das gute recht der spieler summer league zu spielen und sie wären dumm es nicht zu machen, aber es ist ja mutapcics Job der in Gefahr ist wenn die Mannschaft die quali nicht schafft und er muss jetzt mit einer Mannschaft ohne einige leistungsträger antreten. da ist es schon normal, dass er ein wenig sauer ist auch wenn sich der frust eigentlich mehr gegen die Termine der spiele und nicht gegen die spieler richten sollte.

die spieler sollte man wie gesagt nicht dafür kritisieren, aber das mutapcic genervt ist kann man schon verstehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
ein wenig kann ich mutapcic schon verstehen. natürlich ist es das gute recht der spieler summer league zu spielen und sie wären dumm es nicht zu machen, aber es ist ja mutapcics Job der in Gefahr ist wenn die Mannschaft die quali nicht schafft und er muss jetzt mit einer Mannschaft ohne einige leistungsträger antreten. da ist es schon normal, dass er ein wenig sauer ist auch wenn sich der frust eigentlich mehr gegen die Termine der spiele und nicht gegen die spieler richten sollte.

die spieler sollte man wie gesagt nicht dafür kritisieren, aber das mutapcic genervt ist kann man schon verstehen.

Du meinst, dass der Zusatzjob von Mutapcic in Gefahr ist. Assi der Pesics bleibt er doch nach wie vor oder?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.109
Punkte
63
Er hat doch auch nur einen Vertrag für die EM-Quali bekommen. Da ist nix mit Job in Gefahr. Der wurde nur für diese Situation geholt und mehr nicht.
Theo. könnte er danach wieder eine Anstellungals Natio-Coach bekommen, da er ja nur Assistenztrainer ist und das schließt die Regelung vom DBB nicht aus. Nur Headcoaches dürfen keine Doppelbeschäftigung als Natio-Coach antreten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Zumindest scheint das Vertragstheater um Tibor Pleiß nun endlich ein Ende zu haben. Damit dürfte er vielleicht schon morgen für das DBB-Team auflaufen können. Mit ihm hätte die Mannschaft natürlich eine andere Präsenz unter den Brettern.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
FC_Bayern_München_(Basketball)

Geh wieder zurück in deinen Keller :laugh2:

Sorry schonmal im Vorraus, weil das mit der Diskussion eigentlich nichts zu tun hat. Werde dazu nach diesem Post auch nichts mehr schreiben.

Wenn du mich auslachen willst, dann les dir deine "Quellen" auch selbst mal durch... Dass die "5 Jahre Basketball" offensichtlich eine Übertreibung waren, sollte dir klar sein.

Mir ging es mit der Aussage vielmehr darum, dass die Bayern ohne die finanziellen Mittel des Hauptvereins jetzt sicherlich nicht Deutscher Meister wäre, geschweige denn BBL spielen würde. Trotzdem meinen sie, dass sie sich überall einmischen müssen! Das geht mir beim Fussball schon auf den Sack, aber da haben sie als Rekordmeister und Aushängeschild wenigstens in gewissen Maße das Recht dazu.

Mich würde mal interessieren was die ganzen Bayern-Fans, die das was Pesic abzieht gut heißen, sagen würden wenn plötzlich RB Leipzig das gleiche beim Fussball praktizieren würde. Da wäre die Schreierei riesegroß schätze ich mal...
 
Oben