Der unwürdigste HW Champion ist ...


boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
... diese Frage hat mich gestern beschäftigt als ich daran dachte das Char demnächst boxt. Den Titel gegen die lebende Bahnschranke Ustinov gewonnnen, nun gegen den ewigen Methusalem Contender Oquendo zur Verteidigung nachdem dieser über Jahre nicht mehr im Ring stand.

Das Duell gegen Oquendo könnte eines der unwürdigsten der zumindest jüngeren Geschichte sein.

Ich hab dann überlegt wer wohl der unwürdigste HW Champ sein könnte? Hierzu fallen mir verschieden Faktoren die man beherzigen kann oder auch nicht:

- Amateurkarriere
- Art des Sieges
- Art des Verlustes
- besiegte Gegnerschaft ingesamt
- Art / Anzahl der Titelverteidigungen
- Persönlichkeit innnerhalb und außerhalb des Ringes

Mir fallen einige Boxer ein denen ein WM Gürtel verwehrt blieb und die sicherlich weitaus verdienter WM hätten werden könne, im vergleich geradezu müssen als beispielsweise ein Charr, Maskaev oder Charles Martin. Martin und Charr habe ich gegenwärtig ganz weit vorne in meinem Ranking der unwürdigsten HW Champions, es sidn jedoch Champions der jüngsten Vergangenheit und damit ersmal präsenter im Gedächtnis.

Was denkt ihr?
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Charr ist für mich kein Champion. Er hält nur den regular belt, den sich die WBA an einem fantasiereichen Tag noch zusätzlich ausgedacht hat. Dann könnte man auch IBU belts und weiß der Geier dazu zählen und würde eine unendliche Liste unwürdiger Champs bekommen.

Charles Martin war tatsächlich Champion eines großen Verbandes und somit sicher ein aussichtsvoller contender für den Titel des unwürdigsten Champion. Was heftigeres fällt mir da aus den letzten 10 Jahren auch nicht ein.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Du hast recht dass die ganze Titelflut problematisch ist. Defacto darf sich Charr jedoch Weltmeister bei einem der großen 4 Verbände nennen.

Charles Martin hatte bis zur WM Gürtel keinen beeindruckenden Rekord. Wie er den Titel gewann, war auch sehr glücklich da verletzungsbedingt. Der Verlust war für mich ähnlich desaströs wie der Kampf von Audley Harrision gegen David Haye. Dass ein amtierender WM so sang und klanglos die Segelstreicht hat man selten gesehen. Bermain Stiverne in der Revanche gegen Wilder war noch unmotivierter ... mal sehen ob Oquendo das noch toppen kann.

Bei Charr sind im Rekord einige Siege die eigentlich Niederlagen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Also was das angeht ist Charr imo undisputed. Richtig mies fand ich auch John Ruiz, nicht unbedingt weil er so mies war, sondern wegen seines wirklich beschissenem Boxstils.
Der Kampf Chris Byrd gegen DaVaryl Williamson war sicherlich auch ein Tiefpunkt. Und natürlich Lewis vs McCall I+II :D
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Für Leon Spinks und James "Bonecrusher" Smith sprachen auch nur die Titelgewinne. Neben Larry Holmes als "echter" WM gab es da auch Ender der 70ziger bis Mitte der 80ziger noch einige Kandidaten mehr.
Edit: Und Jack Sharkey ist auch nur durch eine Robbery gegen Schmeling 1932 WM geworden und hatte inclusive der ersten verlorenen Titelverteidigung danach eine Bilanz von 2-5-1. Insgesamt 37-13-3 ist auch nicht beeindruckend für einen WM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ruiz war sicherlich ein Langweiler, ein Mann ohne herausragende Stärken aber auch ohne große Schwächen. Gegen manchen Weltklassemann war auf jeden Fall nicht hoffnungslos unterlegen. Lewis vs McCall passt finde ich nicht. Lewi swar der vielleicht beste HW Boxer der 2000er Jahre, McCall war sicherlich kein schlechter Mann. Was sein Kinn angeht war er beispielsweise einer der besten Boxer der Geschichte. Er hat mit Lewis auch einen der besten Boxer geschlagen - natürlich kann man anführen dass Lewis nicht ausreichend vorbereitet war etc. pp. aber er hat ihn nunmal ehrlich besiegt. Ein McCall aus der damaligen Form wäre auch heute ein ehrlicher WM Apsirant und ich würde ihm einen Sieg gegen Joshua und Wilder zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Das stimmt natürlich, zu McCall hätte ich ausführen sollen, dass er sich nach dem imo zu frühen Abbruch teilweise sehr unfair/hochmütig verhielt. Der Rückkampf um den zum damaligen Zeitpunkt vakanten Titel war natürlich wirklich bizarr...

Dann fallen mir noch Lyakhovich und Briggs ein :D
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.966
Punkte
113
Charr,valuev,Martin,Rahman,Briggs,Primo carnera,Herbi Hyde,Bruce Seldon,chagayev,maskajew,
Sultan ibragimow,stiverne,

Also das waren für mich keine Weltmeister charr ist die Krönung.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Gerry Coetzie (Südafrika) oder wie der hiess war doch auch eher mies oder irre ich mich?

Valuev gehört in diese Liste sicher auch noch mit rein... Allein auf Grund der ganzen Beschissurteile durch die er WM geworden und geblieben ist...

HAHA laut Norman Stone den Trainer von Ruiz war das ganze ein "Raubüberfall"
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Francesco Damiani war ein sehr guter boxer, aber eines champions doch unwuerdig.
Er verlor den WBO titel gegen mercer durch k.o., lag aber immerhin nach punkten vorne.
Besser als z. B. charr war er jedoch allemal.

Der alte foreman war irgendwie auch unwuerdig, lucky punch gegen glaskinn moorer. Aehnliches gilt fuer michael bentt.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Dann fallen mir noch Lyakhovich und Briggs ein :D

Lyakhovich sehe ich auch als ziemliche Eintagsfliege. Eigentlich kein schlchter Mann der dann aber doch ziemlich im Mittelmaß versunken ist. Briggs war als junger Boxer auch gar nicht schlecht und hat auch einen Unterhaltungswert.


Charr,valuev,Martin,Rahman,Briggs,Primo carnera,Herbi Hyde,Bruce Seldon,chagayev,maskajew,
Sultan ibragimow,stiverne,

Puh .. ganz schön viele Namen. Manche davon hatte auch auf dem Rsdar. Herbei Hyde fand ich boxerisch ganz gut mit gutem Bums aber sehr fragil und in der falschen Gewichtklasse unterwegs. Außerhalb des Rings eine totale Luftpumpe wie man der Presse entnehmen kann. Chagaev fand ich am Anfang auch top. Er hat schon ein paar recht gute Kämpfe gezeigt. Mit der Erkrankung dann vielleicht unter seinen Möglichkeiten geblieben. Schade am Anfang sah es beim White Tsyon richtig viel verspechend aus. ich erinnere mich wie in einem Kampf Michael Timm zu ihm meinte er läge nach Punkten hinten - stimmte gar nicht. Chagaev meinte ob das wirklich so sei ... ja klar! Bum und da lag der Gegner. Der hatte richtig gute Konter aund manchen Haken drauf.

Ibragimov hat ebenfalls ein paar recht gute Siege errungen. Dann aber nur abkassiert gegen Klitschko. Eins ang und klangloser WM. Stiverne war sicherlich kein Top WM, fand seine Leistung im ersten Wilder kampf jedoch couragiert. Die Revance eine totale Farce!

Franceso Damiani werde ich mir gleich mal ansehen. Den kannte ich überhaupt nicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Der alte foreman war irgendwie auch unwuerdig, lucky punch gegen glaskinn moorer. Aehnliches gilt fuer michael bentt.

also foreman und bentt in einem atemzug zu nennen... geht garn nicht.
foreman schafft das upset gg glaskinn moorer, der einige bomben des immer noch jungen holyfield, der gerade bowe entthronte, wegsteckte... foreman set up the trap, und bumm. das war zwar spät und etwas glücklich im kampf, aber es war seine beste waffe, linke antäuschen, links-rechts, eins-zwei, trocken, rechte kurz und knackig, aus.
seine leistungen zuvor gg holyfield und (mit abstrichen) morrisson waren auch beachtlich, das waren teilweise schlachten... moorer war klar styles make fights. der oft zur lethargie neigende moorer war der beste gegener für den alten george...der hält dann den LINEAL (linearen) titel! the man who beats the man!!! da is nix unwürdig...

alle boxer, die hier genannt wurden, die leute wie lewis oder sogar die einzigen titelträger schlugen, sind niemals UNWÜRDIG!!!
dann reden wir lieber über boxer wie valuev etc.
charr zählt nicht, der hat keinen titel, sondern nur irgendeine wba hardware, und kein seriöses boxmagazin fürht ihn unter den top ten!

selbst ein spinks hatte etwas. schaut mal, wie der kleine mann im ersten ali fight brennt, schaut mal, wie er den hoch gerankten contender bernardo mercado, der aus guten siegen kam, ausknocked und dann gg holmes mit fliegenden fahnen untergeht, aber durchaus einige momente hat... der mann war 1.85! und hatte eine riesen drogen problem. bei olympia knallt er den favorisierten kubaner weg... und gewinnt gold!
das remacht 78 war alis last stand! da war nix unwürdig.

rahman donnerst lewis weg und ist undisputet, gewissermaßen. lewis rückts gerade, aber auch da war nix unwürdig. das ist eben boxen

lachhaft waren vllt wirklich leute wie valuev, oder ruiz, die ihre gürtel bekamen, weil die anderen sie nicht mehr wollten... (lewis legt wba ab, holy, der zuvor gg lewis verlor, gewinnt ihn gg ruiz verliert das re-match, ruiz stinkt sich durch bis zu valuev... schade, dass lewis den ruiz nie abschießen wolle, aber das wäre sicher ein mismatch geworden... byrd sammelt den titel ein, den lewis abelegt bzw der ihm aberkannt wird... lewis hat kein bock ihn zu boxen, wäre, wie (byrd) gg die klitschkos, ein mismatch geworden...

in den 80er gab es im schatten von holmes eine menge boxer, die irgendwelche titel holten... teilweise gute leute, aber die nummer 1 war holmes, dann kam tyson. holmes schlug berbick, witherspoon (zu recht!), den bonecrusher und mike weaver, die alle später mal n titel hielten...

bruno könnte man anführen, der kam glücklich zu seinem titel, aber was soll er machen, wenn nun mal lewis nicht aufpasst und gg den immer gefährlichen atomic bull runter geht..., den kann bruno schlagen, bei tyon ist wieder endstation. unwürdig würde ich aber auch das nicht nennen.

da fallen mir eher namen einen wie.. ruiz usw. als damiani den wbo belt hielt, war der nichts wert!
aber ein brewster hatte dann mit diesem titel einen guten "run" klitschko, golota, krasniqui...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Browne hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Schlimm ... spricht nicht für denn Mann dass man ihn einfach übersieht.
 
Oben