Der Jan Ullrich Tour 2006 Vorbereitungs Thread


markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
lol ,schaut euch jetzt ullrich beim jörg pilava quiz an (ARD) :laugh2: 100 kg... :clown:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Aber was mich mal interessiert wie kommst du bloß auf 3 - 4 Minuten? Letzes Jahr schon war es meiner Meinung nach weniger, und Basso hat sich doch nen bischen beim Zeitfahren verbessert.

Dieses Jahr gibt es aber zwei sehr lange Zeitfahren im Gegensatz zum letzten Jahr. Dann sollte man davon ausgehen, dass Ulle nicht am Tag vorm Zeitfahren Bekanntschaft mit der Heckscheibe macht. 3 Minuten sollten schon drin sein
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Aber was mich mal interessiert wie kommst du bloß auf 3 - 4 Minuten? Letzes Jahr schon war es meiner Meinung nach weniger, und Basso hat sich doch nen bischen beim Zeitfahren verbessert.

Letztes Jahr gab es nur ein langes Zeitfahren und beim verlängerten Prolog war Ullrich durch die Heckscheiben Geschichte nicht auf der Höhe. Trotzdem hat er auf Basso insgesamt so ca. 1.45 Minuten herausgeholt. Bei zwei langen EZF plus Prolog dürften daher insgesamt 3 Minuten realistisch sein, 4-5 könnten es werden, wenn bei Ullrich alles stimmt (Wetter, Form, Strecke) und er einen raus haut wie 2003.

Zudem dürften Bassos Verbesserungsmöglichkeiten beim EZF langsam ausgereizt sein. Er hatte eine mieserable Sitzposition und sein Material war nicht optimal. Daran hat Riis gearbeitet, aber aus einem Fahrer wie Basso kann selbst der "Magier" Riis nie das herausholen, was z.B. ein Supertalent wie Ullrich leisten kann, der quasi für diese Disziplin geschaffen wurde.

Hinzu kommt noch das Giro Resultat. Wenn ein Ullrich in der Anfangsphase seiner ernsthaften Tour-Vorbereitung einem Basso in Top-Form (oder zumindest nahe an seiner Top-Form) schon eine halbe Minute abnehmen kann, dann ist es nicht verwegen anzunehmen, dass es bei der Tour auch 1-2 Minuten pro EZF seien können plus ein paar Sekündchen beim Prolog.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
markus1234 schrieb:
lol ,schaut euch jetzt ullrich beim jörg pilava quiz an (ARD) :laugh2: 100 kg... :clown:

:sleep: Die Sendung wurde vor einem Monat zw Romandie und Giro aufgenommen... man schaue sich nur die Frisur an.


Meine gelesen zu haben das Basso selbst auch von ca. 3min ausgeht.
Und ich rechne auch mit dieser Differenz.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Das ist jetzt eine völlig ernstgemeinte Frage:

Hat Basso oder Riis den jemals gesagt, dass er (Basso) beim Zeitfahren voll gefahren ist? Denn eigentlich hätte er er ja nicht müssen, da er genug Vorsprung hatte und seine "sogenannten Konkurenten" im Zeitfahren sowieso schwächer sind.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Campos,

ich gehe auch von 2 bis 3 Minuten aus aber nicht mehr. Würde mich aber interessieren was du meinst ob das für die Berge für Ulle zum verwalten reicht oder ob Basso die Zeit raus fährt.

Nebenbei das Ulle die TDS fährt finde ich erstaunlich und sehr positiv. Scheint als hätte Bjarne Riis Ulle richtig heiß gemacht nach seiner heftigen Kritik.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.611
Punkte
113
Ich habe bisher immer gedacht, die 10 kg wären maßlos übertrieben. Aber zum Zeitpunkt des Quiz waren es ja wohl mindestens 15. Ich war echt entsetzt. Wie kann ein Profisportler nur so aussehen.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
ich würde Kortikoide nicht ausschließen. Ulle ist laut seinem Gesundsheitspaß ermächtigt diese einzunehmen. Ich muß momentan wieder da ich eine schwere Autoimmunerkrankung habe diese einnehmen, das geht ganz schnell. 3 Wochen bedeuten ungefähr bei eher gesteigerten Training 5 - 7 Kilo Gewichtszunahme.
Die verschwinden aber unmittelbar wenn man die Behandlung auslaufen läßt. Im Radsport wird gerade in der Wettkampffreien Zeit mit diesen Produkten mit großen Dosen gearbeitet. Beginnt die Wettkampfphase normalisiert sich das Gewicht deutlich. Man kann mit dieser Kur die anerobene Schwelle deutlich nach oben schieben. Die Nebenwirkungen sind übrigens eklatant ich wäre glücklich wenn ich diese Produkte nicht benutzen müßte, aber Berufsausdauersportler haben da wohl andere Auffassungen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
ich würde Kortikoide nicht ausschließen. Ulle ist laut seinem Gesundsheitspaß ermächtigt diese einzunehmen. Ich muß momentan wieder da ich eine schwere Autoimmunerkrankung habe diese einnehmen, das geht ganz schnell. 3 Wochen bedeuten ungefähr bei eher gesteigerten Training 5 - 7 Kilo Gewichtszunahme.
Die verschwinden aber unmittelbar wenn man die Behandlung auslaufen läßt. Im Radsport wird gerade in der Wettkampffreien Zeit mit diesen Produkten mit großen Dosen gearbeitet. Beginnt die Wettkampfphase normalisiert sich das Gewicht deutlich. Man kann mit dieser Kur die anerobene Schwelle deutlich nach oben schieben. Die Nebenwirkungen sind übrigens eklatant ich wäre glücklich wenn ich diese Produkte nicht benutzen müßte, aber Berufsausdauersportler haben da wohl andere Auffassungen.

Das könnte in der Tat sein, was ähnliches habe ich auch schon mal gehört. Durch normale Fresserei ist so ein extremer "JoJo Effekt" auch nicht zu erklären. Erst recht nicht bei einem Ausdauersportler. Auch sein aufgeschwemmtes Gesicht spricht dafür.

Er hat ja auch irgendwann mal angedeutet, dass er in der Vorbereitung gezielt mit einem höheren Gewicht arbeitet.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
@ Campos,

ich gehe auch von 2 bis 3 Minuten aus aber nicht mehr. Würde mich aber interessieren was du meinst ob das für die Berge für Ulle zum verwalten reicht oder ob Basso die Zeit raus fährt.

Wenn er auf den verhunzeten ersten Tag in den Bergen und so ne Nummer wie beim Etappensieg von Hincapie verzichtet würde ich sagen Ulle kanns nach Hause bringen. Aber irgendwie rechne ich dann doch mit einem Tag an dem Ulle aus dem Plan fällt und mehr verliert als zu verkraften ist.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
campos schrieb:
Wenn er auf den verhunzeten ersten Tag in den Bergen und so ne Nummer wie beim Etappensieg von Hincapie verzichtet würde ich sagen Ulle kanns nach Hause bringen. Aber irgendwie rechne ich dann doch mit einem Tag an dem Ulle aus dem Plan fällt und mehr verliert als zu verkraften ist.


glaub ich leider auch....
5-6 jahre wurden wie jahr für jahr enttäuscht das es mir schwer fällt mir vorzustellen das Jan das grosse Ding doch nach Hause fährt und uns den Tour doch holt...
irgednwie ist es schwer daran zu glauben man hat unzählige bergankünft in errinerung wo die reporter auf einmal losbrüllen und man sieht wie Jan nicht mehr mitgehen kann....das hat sich zu sehr gefestigt obwohl ich natürlich meine daumen drücken werde wie jedes jahr hoffe nicht wieder umsonst...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Hat sich jemand von den Profilfetischisten schonmal eingehend mit den Anstiegen beschäftigt? Was sind denn das für Berge? Allrounder/Roleurberge oder welche mit giftigen Rampen und ständigen Tempowechseln?

Ulle wird Basso ca 3 min draufpacken, in der Regel bricht er am Berg meist bei km 4-5 vor dem Ziel ein und frisst dann rund eine Minute. 3 mal kann er sich das ja faktisch leisten, aber keinesfalls einen dicken Tag, wo er mehr als 2 min frisst. Nun ist die Frage, wie die Schlußanstiege beschaffen sind.

Nach bisherigem Stand wird es eine Sekundensache, aber am Ende wahrscheinlich eh wieder ganz anders, als man jetzt vermutet. ;)
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Craw schrieb:
5-6 jahre wurden wie jahr für jahr enttäuscht ...

Aha, ich nicht.
Ich kann nicht Entäuscht sein, dass jemand das freiwillig macht um uns zu Entäuschen. Er gab alles und ist immer Fair geblieben auch wenn er es wieder und wieder nicht ein zweites mal geschaft hat.

Wie kann jemand Dich Entäuschen, was du selber nie schaffen kannst?
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ HansaJan,

sag mal bist du schon voll im WM Fieber oder wieso bei deinem Bild auf einmal so patriotisch? Ich habe mir gestern eines von diesen zu hauf erscheinenden TDF Sonderheften gekauft. Die Etappe in den Pyränen am 13. Juli Pla de Beret halte ich für sehr kritisch für Jan. Die beiden in den Alpen Alpe d´ Huez und das Festival über den Galibier sind eher Etappen die ich nicht gefährlich ansehe. Am 13. Juli aber denke ich wird CSC aber auch das Liberty Nachfolgeteam sollte es dabei sein mit einem Höllentempo versuchen T-Mob zu sprengen und Ulle alleine in den Schlußanstieg schicken und dann wird es bei den Steigungsprozenten richtig kritisch.
 
F

Francois

Guest
@ Meyers

Kannst du ein Tour Sonderheft empfehlen? Habe mir letztes Jahr auch eins gekauft und war doch sehr enttäuscht.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Francois schrieb:
@ Meyers

Kannst du ein Tour Sonderheft empfehlen? Habe mir letztes Jahr auch eins gekauft und war doch sehr enttäuscht.

Das offizielle Begleitheft von ARD und ZDF ist sehr lesenswert, weil zu jeder Etappe ein Kommentar drinn ist. Außerdem sind noch verschiedene Stories über die Fahrer drinn und Expertenkommentare:thumb: Ich kann es nur empfehlen, ich werds dieses Jahr wieder kaufen. Es ist allerdings bislang noch nicht erschienen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Der Schlussanstieg nach Pla de Beret sollte Ullrich richtig liegen. Da man davon ausgehen kann, dass die Favoriten zusammen an den Schlussanstieg kommen, sollte Ullrich dort nix verlieren. Der Anstieg ist einfach nicht schwer genug, was man auch 2003 bei der Vuelta sehen konnte, als dort keine großen Abstände gemacht wurden und die Favoriten in einer Gruppe ankommen.
Es gibt keine Steilstücke, die letzten 9-10 Kilometer mit 6 %, da kann Ullrich seinen großen Gang ohne große Probleme treten.

Ich halte eher die Etappen nach L'Alpe d'Huez und nach Morzine (Joux-Plane) für die Schlüsseletappen, da dort wohl Basso Zeit gutmachen wird
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Francois,

da ist richtig das Ard/Zdf Begleitheft ist von den deutschsprachigen Magazinen mit dem von Procycling die ich übrigens insgesamt klasse finde am besten. Das was ich mir gekauft habe kostet 3,50 Euronen ist so hell lila und Ulle vorne drauf. Ist eher durchschnittlich, irgendwie lieblos und etwas leidenschaftslos, ich habe mir die gleiche Zeitung 2004 gekauft und irgendwie ist sie von vorne bis hinten wie die alte Ausgabe aufgebaut. Solltest du die Sprache verstehen kann ich dir nur die La gazetta dello Sport empfehlen, die ist die letzten 3 Tage vor der Tour einfach sensatinonell. Jeden Tag circa 6 bis 10 Seiten zur Tour.

@ Angrilu,

die Etappe am Pla de beret glaube ich liegt Basso eindeutig, die ist der ersten Bergetappe die Basso beim Giro gewann sehr ähnlich, die beiden anderen Etappen sind etwas weniger berechenbar. Aber trotzdem glaube ich bei beiden höchstens das der Sieger wenig Zeit herausfahren wird, am Pla de beret sehr viel.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Interessant fand ich gestern die Aussage von Ullrich, das die ersten 100 der Weltrangliste gläserne Atlethen sind.:D
Ich denke auf der Etappe hinauf zum Pla de Beret, wird man Ullrich nicht viel Zeit abnehmen können, da der Berg maximal 6,5% hat. Wenn Basso und co. Ulle da Zeit abnehmen wollen, müssen sie versuchen in schon am Peyresourde oder am Portillion aus den Schuhen zu fahren. Wenn Ulle an dem Tag gute Beine hat, sollte er selber versuchen am Schlußantieg zu forcieren, denn solche gleichmäßigen flachen Berge kann kaum einer so schnell hochfahren, wie Ulle. Auch wenn man Basso vielleicht nicht abhängen kann, man wird auf jeden Fall Leute wie Vinokourov distanzieren können. Aber das ist natürlich alles Makulatur, denn am Ende kommt es auf die Beine an.:licht:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
@ HansaJan,

sag mal bist du schon voll im WM Fieber oder wieso bei deinem Bild auf einmal so patriotisch?


Klarer Fall, sowas von überpatriotisch. ;)

Warum wird sowas in Deutschland eigentlich immer negativ angesehen, in anderen Ländern wird man angepisst, wenn man nicht so ist.



Ullrich im Sportstudio sah außerordentlich fit aus, schon ein Wahnsinn, wenn man zwei Tage davor die 4-5 Wochen alte Quizsendung gesehen hat. Wie der immer in kurzer Zeit aufdreht, ist enorm.

Seine Aussagen nett und harmlos wie immer, sehr witzig die Aussage von Bjarne nach dem Etappensieg: "tja, er hat zu mir gesagt: siehste, auch dicke Männer können schnell Rad fahren. " :laugh2:



Danke für eure Einschätzungen bzgl. des Profils, ich beschäftige mich immer erst kurz vor der Etappe mit dem Profil.
 
Oben