Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
du meinst vom kader her deutlich besser besetzt als hannover, oder? also nicht deutlich besser besetzt als letzte saison..?

ja, besser besetzt als bei hannover und besser als beim rest der liga. aber schlechter besetzt als letztes jahr sind wir auch nicht, von der torhüterposition mal abgesehen, aber da liegt ja nicht unser problem ....
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Der negative Teil der Trainerverpflichtung. Es konzentriert sich alles auf JK. Bei jedem Trainer mit weniger Profil, würde jetzt endlich mal beherzt auf die eingeschlagen, die am Samstag für Bayernverhältnisse mal komplett die Leistung verweigert haben.

Da muss Konsequenzen haben, wobei ich gerade die Rotation nicht als das Problem sehen würde. Gerade Sosa und Breno gehörten noch zu den Besseren. Was war mit den anderen Stammspielern der Bayern los, hier muss man ansetzen. Den Leuten gehört der Marsch geblasen, bisher pfeift ihnen der (mediale) Wind scheinbar nicht genug um die Ohren, weil er sich stets in Richtung JK dreht.

Schade, dass die Spieler nach zwei solchen Spielen so in "Ruhe" gelassen werden.
Das sehe ich auch als elementares Problem.

Man kann es doch nachlesen: Jürgen Klapptnix: Seine fünf größten Fehler, von der Bildzeitung knallhart und völlig ohne Hintergedanken recherchiert.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ich weiß nicht, wie man sosa am samstag "zu den besseren" zählen kann.
ok, das niveau war allgemein sehr mies, aber sosa biete für mich schlafwagenfußball... kein richtiges engagement, zweikämpfe werden meist verloren, antrittsschnell ist er auch nicht - es wirkt alles so pomadig, als würde ihn das gar nichts angehen.
ich habe noch kein spiel gesehen, wo sosa mal in irgendeiner art und weise aus dem kader hervorgestochen ist..was man sieht, ist ein ganz normaler mitläufer.
ich bin mir sicher, dass er qualitäten hat - aber wiedo er diese in keinster weise umsetzen kann, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
"Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind."

"Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer Zeit sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!
Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? "


"Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden."


G.T.

Heute noch so aktuell, wie vor 10 Jahren
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
ich bin mir sicher, dass er qualitäten hat - aber wiedo er diese in keinster weise umsetzen kann, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

Er hat ein bisschen das Problem das er eigentlich eine zentraler Position spielen müsste (ähnlich wie Kroos oder Borowski). Der ist einfach kein guter Aussenspieler, dafür fehlt ihm Schnelligkeit und Dribbelstärke. Bevor der mal selbst in eine 1zu1 Situation geht (auf dem Flügel) , spielt er den Ball lieber wieder zurück. In einer zentraleren Position würden seinen Stärken (Ballsicherheit, Passsicherheit, gute Technik und gutes Auge) bestimmt auch stärker zur Geltung kommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich weiß nicht, wie man sosa am samstag "zu den besseren" zählen kann.
ok, das niveau war allgemein sehr mies, aber sosa biete für mich schlafwagenfußball... kein richtiges engagement, zweikämpfe werden meist verloren, antrittsschnell ist er auch nicht - es wirkt alles so pomadig, als würde ihn das gar nichts angehen.
ich habe noch kein spiel gesehen, wo sosa mal in irgendeiner art und weise aus dem kader hervorgestochen ist..was man sieht, ist ein ganz normaler mitläufer.
ich bin mir sicher, dass er qualitäten hat - aber wiedo er diese in keinster weise umsetzen kann, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

Sosa hat zumindest das gezeigt, was man von ihm erwarten kann, auch wenn das im Vergleich dann keine herausragende Leistung ist. Wenn alle am Samstag das gezeigt hätte, was man von ihnen erwarten kann, dann wäre das Spiel anders ausgegangen.

Abgesehen halte ich Sosa für einen Spieler, der großes Potential im Kombinationsspiel und eigentlich einen feinen rechten Fuß hat - vielleicht ist da Bayerns System momentan nicht das Richtige für ihn.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
nicht, das ich dir bzgl der zeit, die man einem neuen trainer geben muss, nicht zustimmen würde, aber hier sollte man noch hinzufügen, dass hitzfeld solche spiele dann auch zumindest nicht verloren hat. so fair sollte man dann schon sein.

Niederlagen gegen Nünberg, Frankfurt, Aachen, Stuttgart und den HSV inklusive das Verspielen der CL Qualifikation bei Hitzfelds zweiten Amtsantritt. Das wird hier sehr gerne (ob beabsichtigt oder nicht) vergessen.... :belehr:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.182
Punkte
113
Ich muss leider grosse Zweifel an Herrn Klinsmann anmelden, er wirkt so als haette er den Job total unterschaetzt, als wuerde es reichen ein tolles Konzept vorzulegen und der Rest laeuft von alleine. Man muss auch ueber die Faehigkeiten verfuegen um seine Konzepte umzusetzen, das bedeutet auch das man vielleicht erkennen muss, das der Kader dieses Konzept nicht hergibt. Beim DFB hatte er noch den Jogi um sich der grossen Einfluss hatte, das wurde auch bei den Fachleuten erkannt. Beim FC Bayern ist das jetzt ein Herr Vasquez der im Grunde weder die Bundesliga kennt noch grosse andere Erfahrung vorweisen kann. Vielleicht ist JK ueberfordert nur kann er mit seiner Persoenlichkeit das leider nicht zugeben.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Er hat ein bisschen das Problem das er eigentlich eine zentraler Position spielen müsste (ähnlich wie Kroos oder Borowski). Der ist einfach kein guter Aussenspieler, dafür fehlt ihm Schnelligkeit und Dribbelstärke. Bevor der mal selbst in eine 1zu1 Situation geht (auf dem Flügel) , spielt er den Ball lieber wieder zurück. In einer zentraleren Position würden seinen Stärken (Ballsicherheit, Passsicherheit, gute Technik und gutes Auge) bestimmt auch stärker zur Geltung kommen.

Sosa hat zumindest das gezeigt, was man von ihm erwarten kann, auch wenn das im Vergleich dann keine herausragende Leistung ist. Wenn alle am Samstag das gezeigt hätte, was man von ihnen erwarten kann, dann wäre das Spiel anders ausgegangen.

Abgesehen halte ich Sosa für einen Spieler, der großes Potential im Kombinationsspiel und eigentlich einen feinen rechten Fuß hat - vielleicht ist da Bayerns System momentan nicht das Richtige für ihn.

erst mal völlig egal wo der spielt und wenn er in der abwehr oder torhüter spielt... der junge läuft derart bocklos auf dem platz rum, dass das zusehen echt agressiv macht. der junge will einfach nicht und da liegt sein, bzw. das problem.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
Ganz ehrlich Marces, Sosa war Samstag einer der ganz wenigen, die gekämpft haben und gelaufen sind. Da pflegst Du wohl Deine persönliche Sosa-Phobie:wavey:


Ansonsten gebe ich Zapator recht. Für die Einstellung einer Mannschaft in Sachen Laufbereitschaft, Ernsthaftigkeit und Kampfgeist ist zuallererst der Trainer zuständig. Wenn ein einziges, meinetwegen auch unglückliches Gegentor, eine potentielle Spitzenmannschaft derart aus dem Konzept bringt und in 60-70 Minuten 2 kümmerliche Chancen herausspringen, dann müssen wirklich die Alarmglocken schrillen.

Das haben sie aus meiner Sicht beim Ulli auch schon getan. Er war am Samstag bei Premme sehr ruhig und aufgeräumt und hat klipp und klar gesagt, daß "dieser Zustand der Mannschaft nicht mehr allzu lange währen sollte". Für mich ein ganz ganz klarer Hinweis an das Trainerteam.

Schon am morgigen Dienstag muß in Sachen Lauf- und Kampfbereitschaft gegen Lyon eine 180 Prozentige Kehrtwendung stattfinden. Ob es dann gegen Lyon reichen kann, wird man sehen, denn nach den bislang gezeigten Leistungen, vor allem auch in der Defensive, bleiben doch grosse Zweifel.

Auch bei mir sind nach diesem jämmerlichen Auftritt bei einer soliden Handwerksmannschaft (96) mit einem soliden Handwerker als Trainer, die ersten wirklich großen Zweifel an Klinsmanns Fähigkeiten gekommen. Denn er selbst hat ja am Samstag doch recht offen bekundet, daß es recht unangenehm gewesen sei, am Rand stehen zu müssen und das Spiel nach einem Gegentor aus den eigenen Händen gleiten zu sehen. Das ist mir als Analyse doch ein bischen wenig.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.627
Punkte
113
Ich finde, JK setzt seine größte Stärke im Moment nicht ausreichend ein: Eiskalt alles dem Erfolg unterzuordnen. Ich habe so das Gefühl, dass er Bommel nicht zu sehr demontieren will. Aber genau das wäre jetzt angesagt. Der ist im Moment so schlecht und hat mMn die Niederlage auch verschuldet. In dieser Form kann man ihn auch gegen Hannover nicht bringen. Auch Borowski gefällt mir nicht. Das ist genau das, was ich nicht sehen will: Pomadig, lustlos, arrogant. Im Fernsehen sah es zumindest so aus, als ob der vielgescholtene Sosa das doppelte Laufpensum von ihm absolviert hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ja, besser besetzt als bei hannover und besser als beim rest der liga. aber schlechter besetzt als letztes jahr sind wir auch nicht, von der torhüterposition mal abgesehen, aber da liegt ja nicht unser problem ....


dann sind wir da einer meinung, ihr seit bis auf der torhüterposition nicht schlechter besetzt als letztes jahr, aber sicher auch nicht "deutlich besser" ;)

Niederlagen gegen Nünberg, Frankfurt, Aachen, Stuttgart und den HSV inklusive das Verspielen der CL Qualifikation bei Hitzfelds zweiten Amtsantritt. Das wird hier sehr gerne (ob beabsichtigt oder nicht) vergessen.... :belehr:


ich bin sicher nicht der größte fan von hitzfeld II, aber die erste halbe saison sollte man ihm jetzt nicht so sehr anlasten, da hat er quasi den "feuerwehrmann" gespielt und dabei, von dem weiterkommen gegen madrid abgesehen, nichts erreicht.


Beim FC Bayern ist das jetzt ein Herr Vasquez der im Grunde weder die Bundesliga kennt noch grosse andere Erfahrung vorweisen kann. Vielleicht ist JK ueberfordert nur kann er mit seiner Persoenlichkeit das leider nicht zugeben.


du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich klinsmann von jemanden, der den fussball aus europa einzig und allein aus dem fernsehen kannte, bevor er zu euch kam, auch nur irgendwelche taktische ratschläge holt, oder? man kann ihm viel nachsagen, aber dumm ist er sicher nicht, und das wäre sehr dumm.

vasquez dürfte der klassische hütchenumsteller co-trainer sein, der, laut klinsmann, die spieler im training gut motivieren kann und spanisch spricht.

ich denke klinsmann hat die aufgabenverteilung im vergleich zur nationalmannschaft klar geändert, bzgl der taktik dürfte er dem co-trainer 98,5 % weggenommen haben und diese prozente auf sich und henke verteilt haben.



edit: corbeau, du bist in letzter zeit so ruhig. :D

das hat aber sicher andere gründe als die letzten zwei ligaspiele der bayern, oder? ;) ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich habe so das Gefühl, dass er Bommel nicht zu sehr demontieren will. Aber genau das wäre jetzt angesagt.

Man macht einen Spieler nicht zum Kapitän, nur um ihn dann in einer schwächeren Phase zu demontieren. panik:

Jeder Spieler hat mal schwache Phasen in seiner Karriere - ein guter Trainer schenkt in solchen Momenten Vertrauen (wie am Beispiel Klose zu sehen) und hilft dem Spieler damit durch diese Phase. Van Bommel ist ja nicht irgendein x-beliebiger Spieler, sondern ein echter Leistungsträger, der sich für den Verein immer voll eingebracht hat und der in der Vergangenheit sehr gute Leistungen gezeigt hat. Demontieren müsste man manche Fans und ihre komischen Vorschläge ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
da hat er quasi den "feuerwehrmann" gespielt und dabei, von dem weiterkommen gegen madrid abgesehen, nichts erreicht.

Du schreibst es ja selbst... Als Feuerwehrmann (für die Qualifikation der CL). Nach den Masstäben die jetzt in Punkto Geduld an Klinsmann gesetzt werden hätte Hitzfeld die Saison 2007/2008 erst gar nicht mehr anfangen dürfen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
edit: corbeau, du bist in letzter zeit so ruhig. :D

das hat aber sicher andere gründe als die letzten zwei ligaspiele der bayern, oder? ;) ;)

An Wochenenden bin ich fast bis gar nicht online (und das war bisher noch immer so, auch zu Zeiten als die Bayern Ligatabellen mit 20 Punkten Vorsprung angeführt haben)...

Doch, Gründe sind die letzten Ligaspielen der Bayern. Ohne Punkte und Resultate kann man letztendlich nicht diskutieren wenn man seine Argumentation nicht komplett auf Hätte, Wenn, Marktwerte und Aber setzen will.

Im Moment geben halt der Tabellenplatz und die letzten Resultate den K&R-Kritikern recht. Und so langsam läuft da die Zeit davon... Leider. :(
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ganz ehrlich Marces, Sosa war Samstag einer der ganz wenigen, die gekämpft haben und gelaufen sind. Da pflegst Du wohl Deine persönliche Sosa-Phobie:wavey:

pflege absolut keine phobie gegen den jungen, im gegenteil, ich wünsche mir jedes mal wenn er aufläuft, dass er was reißt. aber für mein empfinden kommt da leider nicht viel :(
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.606
Punkte
113
pflege absolut keine phobie gegen den jungen, im gegenteil, ich wünsche mir jedes mal wenn er aufläuft, dass er was reißt. aber für mein empfinden kommt da leider nicht viel :(


War scherzhaft gemeint, aber Samstag war er wirklich nicht bocklos, hat sogar Bälle im MF erkämpft, aber er ist irgendwie glücklos. Daher hast Du sicherlich recht, es kommt nicht genügend heraus dabei bislang (wenn er dann mal spielt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben