Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Maric hat wirklich eine ziemlich einzigartige Vita ... das hier ist schon ein paar Jahre her:

Schon bevor Maric an der Seite des Chef-Trainers Marco Rose stand, hatte er Jobs, die sich gut in einer Vita lesen: Für Roger Schmidt, ehemaliger Salzburg- und Leverkusen-Trainer, und Thomas Tuchel, der in der vergangenen Saison Dortmund gecoacht hatte, hat er Spiele und potenzielle Neuzugänge analysiert. Brentford (England) und Midtjylland (Dänemark) hat er bei Gegneranalysen und Spieler-Scouting unterstützt.

Für Manchester City forschte er zum Thema „schöner Fußball“, um Kriterien für attraktives Spiel zu messen. Und für Saudi Arabiens Verband entwickelte er ein System zur Bewertung der Nachwuchsakademien. Wie er zu all dem kam? "Man lernt laufend Menschen kennen", lautet die simple Antwort. "Von unterschiedlichen Trainern und Kulturen nimmt man viel mit. Da fühle ich mich privilegiert und dankbar", sagt er.

Doch Maric wollte etwas Fixes und wurde in Salzburg vorstellig. Marco Rose nahm ihn 2016 in sein Trainerteam der U18-Akademie der Salzburger auf – und nahm ihn auch mit, als er zu Saisonbeginn zum Cheftrainer der Kampfmannschaft bestellt wurde. Gemeinsam mit dem Steirer Rene Aufhauser und Alexander Zickler bildet Maric nun das Co-Trainerteam, und alle gemeinsam stellen sich nun die Frage der richtigen Taktik. Maric dehnt diesen Begriff weit aus: "Taktik ist für mich das, was man den Spielern mitgibt, dass sie ihr Potenzial möglichst gut ausnutzen können. Mit und ohne Ball", erklärt er.

folgte Rose dann auch nach Gladbach und Dortmund, dann war er bei Marsch in Leeds. Freund kennt ihn natürlich aus Salzburger Zeiten gut und hat ihn dann zu Bayern geholt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Hat Hoeneß eigentlich schon seine Blacklist veröffentlich, wer es alles nicht werden darf?

04a8486e-a44e-4733-9a6c-1faee658bc1d.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens war ÖFB Präsident Mitterdorfer vorhin nochmals im ORF Sport live zugeschaltet und hat auf Nachfrage tatsächlich bestätigt, dass die Bayern kein einziges Mal in irgendeiner Form an den ÖFB herangetreten seien und anscheinend nur direkt mit Rangnick verhandelt haben. Da muss ich dann sagen, das ist tatsächlich nicht die feine Art bei einem Trainer der in einem aufrechten Vertragsverhältnis steht, so dessen Arbeitgeber zu übergehen. Zeigt auch von der Fehleinschätzung dass man Ralle wohl locker bekommen könnte.. das ging dann krachend schief.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
Übrigens war ÖFB Präsident Mitterdorfer vorhin nochmals im ORF Sport live zugeschaltet und hat auf Nachfrage tatsächlich bestätigt, dass die Bayern kein einziges Mal in irgendeiner Form an den ÖFB herangetreten seien und anscheinend nur direkt mit Rangnick verhandelt haben. Da muss ich dann sagen, das ist tatsächlich nicht die feine Art bei einem Trainer der in einem aufrechten Vertragsverhältnis steht, so dessen Arbeitgeber zu übergehen. Zeigt auch von der Fehleinschätzung dass man Ralle wohl locker bekommen könnte.. das ging dann krachend schief.
Jo, bestätigt mein schlechtes Bild über Eberl. Eigentlich ist er bereits jetzt schon belastet..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Wird nicht passieren, aber ich fände immer noch die Idee charmant, dass Pal Dardai 25 Jahre nach den ersten Verhandlungen nach München wechselt. Dann bekommt Hoeneß den Fußball, den er verdient, Pal holt mit 5 Eigengewächsen aus der Akademie das Triple, während Gisdol Hertha auf einen guten Weg in die 4.Liga bringt. :popcorn1:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wird nicht passieren, aber ich fände immer noch die Idee charmant, dass Pal Dardai 25 Jahre nach den ersten Verhandlungen nach München wechselt. Dann bekommt Hoeneß den Fußball, den er verdient, Pal holt mit 5 Eigengewächsen aus der Akademie das Triple, während Gisdol Hertha auf einen guten Weg in die 4.Liga bringt. :popcorn1:
Dein Dardai-Fetisch ist auf Dauer aber auch nicht gesund.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens war ÖFB Präsident Mitterdorfer vorhin nochmals im ORF Sport live zugeschaltet und hat auf Nachfrage tatsächlich bestätigt, dass die Bayern kein einziges Mal in irgendeiner Form an den ÖFB herangetreten seien und anscheinend nur direkt mit Rangnick verhandelt haben. Da muss ich dann sagen, das ist tatsächlich nicht die feine Art bei einem Trainer der in einem aufrechten Vertragsverhältnis steht, so dessen Arbeitgeber zu übergehen. Zeigt auch von der Fehleinschätzung dass man Ralle wohl locker bekommen könnte.. das ging dann krachend schief.
Das ist aber doch normal. Es ist nunmal Common Sense, das Nationaltrainer, die noch im Saft stehen, sowieso die Freigabe von ihrem Verband bekommen. Sonst würden solche Trainer gar keinen Verbandsjob annehmen, das kann man mit Clubverträgen nicht vergleichen, wo dei Vereine ja auch in Konkurrenz zueinander stehen. Es ist klar, dass ein NM-Trainer aus Verbandssicht immer zu haben ist, die Konditionen sind dann halt Verhandlungssache.

Und auch auf dem normalen Markt ist es doch seit Jahren Usus, dass der abgebende Verein erst dann kontaktiert wird, wenn man sich mit dem Trainer oder Spieler selbst einig ist. Vorher machen Verhandlungen ja auch wenig Sinn und diese "erst 6 Monate vor Vertragsablauf anrufen !!!"-Klausel ist doch eh längst hinfällig, seitdem alles über die Berater läuft.
Der Unterschied hier ist nur, dass das Ganze, wie beim FCB üblich, komplett öffentlich abläuft. Weil unser Informationsschiff so viele Lecks hat wie die Titanic. So, wie es beim FCB läuft, hat Eberl doch gar keine Chance, nichts zu sagen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich hab grade mal die Liste an verfügbaren Trainern bei TM durchgeschaut.
(schon irre, dass man das jetzt tun muss :crazy:).
Ein Name ist mir ins Auge gefallen und das mein ich jetzt ernst:

Rafael Benítez

Englisch kann er ja bestimmt wegen der Zeit in der PL.
Allerdings soll er wohl scharf sein auf den Posten des Nationaltrainers, falls der nach der EM frei wird.

Zumindest könnte man ja da mal zart anfragen, oder würde es zu unmöglich sein?
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Weitere Trainer in der Gladbach-Ära von Max Eberl (neben Favre):

- Michael Frontzeck
- André Schubert
- Dieter Hecking
- Marco Rose

Evtl. einer aus den vier noch auf die Short-List ? ….
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Da der Trainertyp Tuchel perfekt für den FCB ist, ist eine etwas "schlechtere" Variante auch eine gute Wahl.

Dennoch passt "klares defensives Konzept und sich auf die Individualisten vorne verlassen" optimal zu einem Verein, der die Meisterschaft eh egal mit welcher Spielanlage in 9/10 Fällen gewinnt und letztlich in den KO-Spielen maximal performen muss.

Pro Favre
 
Oben