Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
Die Frage ist, was ist taktisch gut? Ein Bayerntrainer, der in der Liga kontern will (ich weiß, wer und was jetzt kommt ;) ) und es nicht schafft, rund um Harry Kane ein Offensivkonzept zu entwickeln, ist für mich nicht taktisch gut. Ich habe es schon mal gesagt, Tuchel ist für mich ein Trainer für KO-Spiele. Die Probleme in der Liga werden weitgehend wieder dieselben sein.

In Leverkusen ging die Taktik völlig schief, in Frankfurt verwirrt er das Team mit Ketten-Ansagen, jetzt gegen Wolfsburg ist gegen eine Dreierkette kein Konzept da, obwohl man laut Tuchel damit gerechnet hatte.
Man hat halt erneut in der Rückrunde insgesamt nicht gut gespielt.
War bei nagelsmann aber schon das gleiche
Man starte schlecht in 2024. Das schwache Spiel gegen Bremen, gegen Union auch nicht viel besser.
Und dann baut man in Leverkusen wieder so einen Bock einen und dafür waren die halt diese Saison zu gut und man lief ihnen nur hilfreich hinterher. In der Hinrunde sah das schon noch anders aus. Ja die Offnight in Frankfurt, wo du aber auch gesagt hast, dass bei Frannkfurt jeder rein ging und bei bayern a´lles schief lief. In der Hinrunde hatte man gegen den ungeschlagenen Meister noch ein völlig offenes Spiel und führte bis in die nachspielzeit bis zum wieder mal völlig unnötigen Elfer,
Will sagen, dass Team kann und hat auch unter Tuchel phasenweise viel besser gespielt als in 2024. Die Rückrunde in der Liga ist auch von den Spielern ne ziemliche Frechheit
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchels Minimalstil wäre aber um einiges erfolgreicher gewesen, wenn nicht die halbe Mannschaft ständig verletzt gewesen wäre. Wenn man die Spieler dahinter in der Liga intensiv aufbaut und die Stammspieler regelmäßig pausiert, dann muss man bereit sein, dass die auch Fehler machen und Spiele verlieren. Ich erinnere noch mal an den K*cksatz von Rummenigge (?), dass er Rotieren Sch*** findet und die Zuschauer ins Stadion kämen um die "erste Elf" zu sehen. Das passt wieder mal nicht zusammen.

Ich würde, egal ob mit Tuchel oder dem Startrainer X den man immer haben wollte, mich mit diesem zusammensetzen, und das Konzept exakt festlegen. Dann müssen aber auch Kader und Ergebniserwartung dem Konzept entsprechend, und kein Wolkenkuckucksheim darstellen. Immer die "erste Elf", aber nicht überspielen, Zvonarek, Tel, Pavlovic und Co. regelmäßig spielen lassen, aber Meisterschaft, Pokalfinale und CL-Halbfinale, geht schon physikalisch nicht.
Es sagt keiner, dass drei Jugendspieler regelmäßig von Anfang an ranmüssen. Aber Kane mal nach 70 Minuten runternehmen, Gnabry nicht nach Verletzung sofort wieder 70 Minuten reinwerfen, sondern eben Tel oder Zaragoza mal Minuten geben, oder die Choupo-Minuten an Tel geben, hätte sich mMn punketechnisch jetzt nicht negativ ausgewirkt. Da wurden eher Punkte versenkt, weil Kim aus dem Flieger in ein neues System gestellt wurde.

An den Verletzungen ist Tuchel durch das auspowern seiner Spieler schon auch mit schuld. Teilweise ging es nicht anders (Innenverteidigung), teilweise wäre es aber schon gegangen. Und an dem schmalen Kader hatte Tuchel eine Mitschuld. Stanisic hat z.B. eine richtig starke Vorbereitung gespielt und war dann nicht gut genug.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit ner Verlängerung Tuchels Dinge verändern, dürfte in etwa so hoch sein wie im Sommer 2012, als sich auch niemand vorstellen konnte, dass Oppa den unbesiegbaren Klopp aushebeln würde in allen Wettbewerben. der Folgespielzeit.
Stimmen für einen Entlassung bzw Trennung gab es damals auch mehr als genug..... eventuell war ich sogar auch dabei....:)
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.122
Punkte
113
Die Frage ist, was ist taktisch gut? Ein Bayerntrainer, der in der Liga kontern will (ich weiß, wer und was jetzt kommt ;) ) und es nicht schafft, rund um Harry Kane ein Offensivkonzept zu entwickeln, ist für mich nicht taktisch gut. Ich habe es schon mal gesagt, Tuchel ist für mich ein Trainer für KO-Spiele. Die Probleme in der Liga werden weitgehend wieder dieselben sein.

In Leverkusen ging die Taktik völlig schief, in Frankfurt verwirrt er das Team mit Ketten-Ansagen, jetzt gegen Wolfsburg ist gegen eine Dreierkette kein Konzept da, obwohl man laut Tuchel damit gerechnet hatte.

:saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Man kann sich darauf verständigen, dass noch so eine Saison mit der identischen Spielweise, den identischen Nicht-Wechseln und dem Nicht-Aufbau der Nachwuchsspieler nicht passieren darf. Das liegt aber am Sportvorstand und dem Trainer, das auszubaldowern.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.124
Punkte
113
Kann ich mit leben wenn er bleibt, brauche aber keinen Araujo für 100 Millionen,
oder de Ligt und Tel auf der Ersatzbank, und dafür Kim und einen 35jährigen EMCM
auf dem Platz, ja ich weiß, dass der weg ist

Grundsätzlich sehe ich auch nicht was sich groß gebessert hat seit der verkündeten Trennung?

Die Niederlagen gegen Heidenheim , Dortmund oder Stuttgart hat’s wohl nicht gegeben?

Aber die Parallele zu Heynckes I 2012 kann man schon ziehen und auf Besserung hoffen, mit entsprechenden Zu und Abgängen
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
Man kann sich darauf verständigen, dass noch so eine Saison mit der identischen Spielweise, den identischen Nicht-Wechseln und dem Nicht-Aufbau der Nachwuchsspieler nicht passieren darf. Das liegt aber am Sportvorstand und dem Trainer, das auszubaldowern.
Das magische Zauberwort. Man muss GEMEINSAM einen Plan haben.
Habe es ja mal verlinkt, wo in einem Artikel beschrieben war, wie bei Leverkusen Sportvorstand und Trainer sich zusammengestetzt haben und für jede Position gemeinsam spielerisch und finanziell zu der bestmöglichen Lösuung zu kommen. Hat ordentlich funktioniert :clowns:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Aber die Parallele zu Heynckes I 2012 kann man schon ziehen und auf Besserung hoffen, mit entsprechenden Zu und Abgängen
Puh, ich hoffe das ist jetzt nicht auf meinen Mist gewachsen mit diesem Vergleich, ich hatte ihn ja eigentlich auch gleich wieder relativiert.

Ich sehe da eigentlich nur wenig Parallele. 2012 war man immerhin Triple-Vize und hat da nun wirklich insgesamt nicht so schlecht gespielt. Der Teamgeist danach konnte auf einem sehr stabilen Gerüst aufbauen, das im nachfolgenden Sommer nochmal punktuell gut verstärkt/vollendet wurde. Ein solches stabiles Gerüst sehe ich gerade noch gar nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Tuchel ist kein Garant für ein CL-Halbfinale, insbesondere wenn er im stillen Kämmerlein alle Ideen alleine ausbrütet. Aber da muss halt professionelle Arbeit von Eberl und Freund geleistet werden, Uli außen vor gelassen, und mit Tuchel besprochen wie man vorgehen will. Mit allen Konsequenzen, sprich auch verlorene Spiele wenn man U20-Spieler aufbaut und spielen lässt. Oder mit einer offensiveren Taktik leben, wenn die gegen mauernde Clubs nach hinten losgeht. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass muss endlich aufhören.

Was ich mir von Tuchel bei einer eher defensiven, kontrollierten Spielweise im Handballverbund ala Leverkusen wünschen würde, wäre eine gezieltere Gestaltung der Offensive. Wenn man dann Tore über Flanken und Standards erzielen will, müssen die Laufwege und Positionen klar sein, das sah mir zu oft nach improvisiert aus. Während das bei Leverkusen nach einer Reihe von Standardabläufen aussah, wo die Spieler auf der ballabgewandten Seite genau wussten, wo der Flankengeber sie am Ende erwartet. Das kann man sich doch schlicht von Leverkusen abschauen, Videomaterial gibt es mehr als genug davon.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich predige schon seit Wochen, dass es sinnvoll wäre mit Tuchel weiterhin zu arbeiten.

Sicheres Zeichen, dass es falsch wäre.

Es wäre übrigens echt mal an der Zeit, den Plettenberg-Schwachsinn nicht täglich aufzugreifen und zu verbreiten. Der Typ hat mittlerweile Szenarien von A bis Z alle mindestens einmal abgedeckt, manche sogar doppelt und dreifach nur um 24 Stunden später voller Überzeugung das genaue Gegenteil zu behaupten. Der weiß genausoviel bzw. genausowenig wie ein Typ von der Straße, der Leroy Sane für den Sänger von Brosis hält. Plettenberg wird sich aber am Ende abfeiern, wenn eine seiner 800 Vorhersagen zutrifft.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
"Schatz, sollen wir es noch einmal versuchen?"

"Aber du hast mich doch verlassen und wolltest dann was mit Moni, Laura, Susi oder Sabine anfangen. Waren wohl doch nicht so toll, was?"

"Na ja, ich hätte ja schon gewollt, aber die halt alle nicht. Und da habe ich mir dann gedacht, dass du immer noch besser als gar nichts bist. Also, wie sieht's aus?"
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.524
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Geil, man nimmt jetzt als Z-Lösung wieder den Tuchel zurück und erzählt ihm, dass der Rausschmiss schließlich ein großer Fehler war.
Das war er aber nur, weil die besseren Trainer-Lösungen nicht geklappt haben. :crazy:
Und der Verein wird dafür sogar noch gefeiert, weil er ja den Mut hatte, Fehler einzugestehen.
Genau wie bei Nagelsmann. Da war der Rausschmiss ja auch offensichtlich ein "großer Fehler". Aber nur, so lange er Interesse an einer Neuverpflichtung gehabt hätte. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe ja noch auf den Pletti-Effekt :D

Oder Tuchel sagt ab, nachdem seine Weiterbeschäftigung fest steht, setzt sich in eine Talkrunde und erzählt: "Ich habe kein Problem mit Uli Hoeneß, ich war öfter bei ihm am Tegernsee. Aber was ich ihm zum Vorwurf mache, ist, dass er die Trainer nie intern kritisiert, sondern sich in Talkrunden setzt und öffentlich austeilt." :D
 
Oben