Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern ist an dem Punkt, wo man sich klar werden muss, wie man spielen will, dann den passenden Coach holen muss
Ist das wirklich die richtige Reihenfolge? Wer soll denn entscheiden, wie gespielt werden soll? Eberl, Freund, Uli oder Kalle?
Ich glaube eher, dass es gar nicht so wichtig ist, für welche Art Fußball der Verein stehen will bzw. der neue Trainer steht, hauptsache, er ist erfolgreich und holt Titel. Das "Wie" ist dann eher zweitrangig.
Eberl spricht von offensiv, attraktiv, klare Struktur.
Ja natürlich, was soll er auch sonst sagen? Defensiv und langweilig?
Offensiv, attraktiv mit klarer Struktur ist einfach nur wischi-waschi, das will fast jeder TOP-Verein. Fehlt nur noch "Ballbesitz". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist das wirklich die richtige Reihenfolge? Wer soll denn entscheiden, wie gespielt werden soll? Eberl, Freund, Uli oder Kalle?
Ich glaube eher, dass es gar nicht so wichtig ist, für welche Art Fußball der Verein stehen will bzw. der neue Trainer steht, hauptsache, er ist erfolgreich und holt Titel. Das "Wie" ist dann eher zweitrangig.
Wie schon gesagt, idealerweise hat der Verein eine Idee davon, wie "Fußball Marke FC Bayern" aussehen soll. Sonst holt man Kovac unt träumt von Tiki Taka. Nicht, dass das passiert wäre...

Mir persönlich ist die Art des Fußballs nicht so wichtig, ich kann mich auch an einem pragmatischen System abarbeiten. Unter Tuchel ist es mir aber zu wenig Offensivkonzept. Man sollte sich halt intern nur einig sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Das Trikot ist ein Fortschritt, bei den Streifen hätte es jedoch weiss sein sollen. Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen und zu ähnlich zu vielen anderen Trikots der letzten Jahre und die Kids sollen ja jedes Jahr zugreifen.

Die Torwarttrikots waren in den 80ern und 90ern irgendwie cooler. Das war wohl der Versuch daran anzuknüfen, ist aber nicht wirklich gelungen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Wenn man nicht jetzt schon eine 100% Zusage von Alonso, Pep oder Klopp hat (woran ich nicht im Entferntesten glaube) sollte man auf gar keinen Fall die Begriffe "Uebergangsloesung" etc. benutzen, schon alleine deswegen, weil sich die Situation in 12 Monaten nicht sehr veraendert haben wird was die Anzahl und Verfuegbarkeit von Top-Trainer betrifft.
Einen Trainer zu verpflichtem, mit dem man nicht zumindest in der Theorie 3 Jahre arbeiten will, halte ich fuer komplett falsch.
Ich denke, dass man auf Fanseite durchaus Begeisterung fuer einen unbekannten jungen Trainer wecken koennte, der dann mit dem Team auch eine Schonfrist bekommen wuerde, wenn es nicht gleich laeuft.
Nach dem Motto "Wir trauen ihm das zu, werfen ihn ins kalte Wasser, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen kann das was werden".
Waere halt komplett untypisch fuer Bayern und natuerlich muesste man sich eingestehen, dass das so nicht geplant war.
Kann man aber auch so darstellen, dass man eben zuerst eine Idee hatte, die sich nicht umsetzen liess und dann darauf reagiert hat und eine neue Idee entwickelt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Beispielsweise kann ich mich sehr gut erinnern, dass Du beim Wechsel von Gueardiola auf Ancelotti damals hier etwas in der Art schriebst wie "man könne wahrlich schlechter auf einen Abgabg Guardiolas reagieren" und man hat dann gesehen was dabei rauskam. Den letzten Satz aber nicht falsch verstehen als Vorwurf. Den ich verstehe bis heute ebenso nicht so richtig, warum dass nicht gepasst hat damals. So genug davon jetzt!
dazu stehe ich auch heute noch. Jemanden wie Ancelotti völlig geräuschfrei einzutüten und frühzeitig als Guardiola-Nachfolger zu präsentieren, war ein absoluter Boss-Move. Dass es dann nicht geklappt hat, finde ich auch heute noch faszinierend ... gefühlt hat Carlo halt überall funktioniert, nur bei euch nicht.

Natürlich weiß man auch bei ten Hag vorher nicht, wie es bei Bayern laufen würde. Die erste Saison bei United war ja auch ordentlich, die zweite jetzt ist halt absoluter Murks.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Inzwischen sollen ja auch 10Hack und Lopetegui abgesagt haben, Zidane nach dem Interview oben ja auch. Wer ist noch in der Tüte? Außer Flick, der kann ja bekanntlich nix, und musse Spiel alleine gewinne, hatte aber Flasche leer und Triple nixe verteidig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Inzwischen sollen ja auch 10Hack und Lopetegui abgesagt haben, Zidane nach dem Interview oben ja auch. Wer ist noch in der Tüte? Außer Flick, der kann ja bekanntlich nix, und musse Spiel alleine gewinne, hatte aber Flasche leer und Triple nixe verteidig.
Eberl wurde übrigens auf der Tribüne im Gespräch mit Jogi Löw gesichtet :D
Zündeln macht Spaß ;)

Dass Kaffee Haag abgesagt hat, habe ich noch nicht gelesen. Eher, dass er offen dafür wäre. Ich habe übrigens auch abgesagt, nur falls es interessiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Zündeln macht Spaß ;)
Yup. :)
Dass Kaffee Haag abgesagt hat, habe ich noch nicht gelesen. Eher, dass er offen dafür wäre. Ich habe übrigens auch abgesagt, nur falls es interessiert.
n-tv.de:
11:38 Uhr

Zwei weitere Trainer stehen Bayern wohl nicht zur Verfügung​

Bei der Trainersuche des FC Bayern wird weiter auch über Erik ten Hag spekuliert. Der Niederländer, der von 2013 bis 2015 die zweite Mannschaft des Rekordmeisters trainierte, gilt als ein Kandidat auf der Liste der Münchner. Nachdem Xabi Alonso, Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick ihre Zukunft als Trainer nicht beim FC Bayern sehen, soll ten Hag laut Sky über ein erneutes Interesse informiert worden sein. Ten Hag steht allerdings bis zum 30. Juni 2025 bei Manchester United unter Vertrag und möchte diesen auch erfüllen. Allerdings gab es wiederholt Spekulationen, dass die Zusammenarbeit auch am Ende dieser Saison beendet werden könnte.
Neben ten Hag (54) steht unter anderem der frühere spanische Nationalcoach Julen Lopetegui auf der Bayern-Liste. Zuletzt arbeitete er für die Wolverhampton Wanderers. Der Spanier steht laut "Süddeutscher Zeitung" nicht für den Job zur Verfügung. Lopetegui hofft demnach auf eine Rückkehr in die Premier League und soll mit West Ham United verhandeln. Laut Sky hatten sich die Bayern nach Lopetegui erkundigt. Die "SZ" berichtete indes, es habe zuletzt keine konkreten Gespräche mit dem 57-Jährigen gegeben, die engeren Kontakte lägen länger zurück.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, er möchte ihn erfüllen (wer verzichtet schon freiwillig auf Kohle? Falls nicht, ist er aber angeblich offen für Bayern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Das kann man aber auch so lesen, dass die beiden Herren sich dann halt mit Abfindung ein Jahr Richtung Ibiza verabschieden, und den Teufel tun wollen sich gleich woanders hin zu verkaufen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Ich denke, dass man auf Fanseite durchaus Begeisterung fuer einen unbekannten jungen Trainer wecken koennte, der dann mit dem Team auch eine Schonfrist bekommen wuerde, wenn es nicht gleich laeuft.
Nach dem Motto "Wir trauen ihm das zu, werfen ihn ins kalte Wasser, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen kann das was werden".
Waere halt komplett untypisch fuer Bayern und natuerlich muesste man sich eingestehen, dass das so nicht geplant war.
Kann man aber auch so darstellen, dass man eben zuerst eine Idee hatte, die sich nicht umsetzen liess und dann darauf reagiert hat und eine neue Idee entwickelt hat.
Das geht bei den Bayern mit dieser Kabine nicht. Ohne mindestens dreimal Meister oder einmal CL-Sieger gewesen zu sein, macht die Hälfte der Spieler was sie will, und wenn der Trainer durchgreift, rennen sie zu Papa Ulli und heulen sich aus.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Hecking ist beim Club geflogen...... Wäre der nächste Name der Brechreiz in mir auslösen würde.
Wundert mich ja fast schon dass den noch keiner der " Insider" in den Ring geworfen hat.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.560
Punkte
113
dazu stehe ich auch heute noch. Jemanden wie Ancelotti völlig geräuschfrei einzutüten und frühzeitig als Guardiola-Nachfolger zu präsentieren, war ein absoluter Boss-Move. Dass es dann nicht geklappt hat, finde ich auch heute noch faszinierend ... gefühlt hat Carlo halt überall funktioniert, nur bei euch nicht.
Fand es aus Bayernsicht auch nicht verkehrt Ancelotti zu verpflichten, aber der ging zu Bayern, weil sie ihm in Madrid nach einer titellosen Saison den Stuhl vor die Tür gestellt haben. Die Geschichte "Ancelotti hat überall funktioniert, außer bei den Bayern" ist schlicht ein Märchen, wenn man die vita von Ancelotti mal durchgeht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Das geht bei den Bayern mit dieser Kabine nicht. Ohne mindestens dreimal Meister oder einmal CL-Sieger gewesen zu sein, macht die Hälfte der Spieler was sie will, und wenn der Trainer durchgreift, rennen sie zu Papa Ulli und heulen sich aus.
Das ganze ginge natuerlich ohnehin nur dann, wenn auch Rummenigge und Hoeness die Idee unterstuetzen und sowohl verbal als auch gegenueber den Spielern positiv begleiten.
Aber das trifft ja auch auf alle anderen Trainer zu.
Ich denke schon, dass man auf Vereinsseite gewillt ist, da eine harte Linie zu fahren mit Spielern, die motzen und nicht mitziehen.
Letztendlich ist diese schwache Saison ja nicht gaenzlich Tuchel zuzuschreiben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Oben