Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zustimmung bei Müller, bei Götze aber nicht. Die 8 ist ja bei Pep auch recht offensiv und wo will Götze denn sonst spielen? Ich glaube schon, dass das seine Position wird, die Technik dazu hat er, das ist nämlich das, was Müller für die Position etwas fehlt.

Götze hat bisher nur auf der 10 im 4-2-3-1 gut gespielt und Pep hat ja auch jeweils so umgestellt, wenn er Götze eingewechselt hat. Und von Anfang an hat Götze ja dann auf der Robben Position, also Außen gespielt.

Vielleicht wird das ja noch, aber bisher macht es auf mich den Eindruck, als müsste Götze näher am Tor sein, um seine Klasse auszuspielen.

Lahm hat ja eine klare Ansage gefordert, wo er spielen soll

Und die kann jetzt nur lauten: RV. Wie du auch geschrieben hast, im Moment wäre die 6 gaga. Notnagel ist ja wieder etwas anderes. Aber wir sind auf der 6 sehr tief besetzt, mir wäre ein Rolfes, Reinartz, Neustädter oder Castro, die aktuell nur entfernt davon träumen können, zur WM mitzufahren, im Zentralen Mittelfeld lieber als Höwedes als RV. Zumindest wenn Gündogan, Kroos oder Lars Bender fit sind, die dann auch offensiv etwas zustande bringen.

Aber egal wie es aussieht, Bayern wird doch niemals öffentlich verkünden "der Arzt hat Mist gebaut, Schweinis Karriere ist in Gefahr und wir suchen jetzt die alles-oder-nichts-Option."

Natürlich würden sie das nicht. Aber warum extra eine "Gegendarstellung" veröffentlichen, wenn die Gerüchte einen hohen Wahrheitsgehalt hätten? Damit würde man sich dann doch lächerlich machen. Und Müller-Wohlfahrt dürfte sein Image da nicht egal sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze hat bisher nur auf der 10 im 4-2-3-1 gut gespielt und Pep hat ja auch jeweils so umgestellt, wenn er Götze eingewechselt hat. Und von Anfang an hat Götze ja dann auf der Robben Position, also Außen gespielt.

Vielleicht wird das ja noch, aber bisher macht es auf mich den Eindruck, als müsste Götze näher am Tor sein, um seine Klasse auszuspielen.
Gegen Chelsea war es z.B. die 8, wobei diese 8 ja eher eine 10 ist, weil Bayern unter Pep den Ball sehr viel höher zirkulieren lässt als z.B. unter van Gaal. Da mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen, das kriegt Götze definitiv hin. Um dieses 8, 6 oder 10 wird eh zuviel Wind gemacht. Bei Bayern gibt es eben im zentralen Mittelfeld eine defensivere und zwei offensivere Positionen und Götze bringt alle Anlagen mit. Wir sind ja hier nicht beim Footballmanager, wo jemand plötzlich von 100 auf 0 fällt, weil man ihn ein paar Meter weiter hinter schiebt. Das ist eh alles sehr dynamisch. Ungewohnt, sicherlich. Aber mehr nicht.

Natürlich würden sie das nicht. Aber warum extra eine "Gegendarstellung" veröffentlichen, wenn die Gerüchte einen hohen Wahrheitsgehalt hätten? Damit würde man sich dann doch lächerlich machen. Und Müller-Wohlfahrt dürfte sein Image da nicht egal sein.
Eine Gegendarstellung ist doch jetzt fast Pflicht, egal wie es ausgeht. Gerüchte, dass ein Spieler eventuell am Ende ist, kann sich weder der Verein, noch der Arzt, noch der Spieler leisten. Sowas gibt man bekannt, wenn es Fakt ist und dann kann man sich immer noch auf "unvorhersehbare Komplikationen" berufen. Und um sein Image muss sich Müller-Wohlfahrt mit 70 keine Sorgen mehr machen, zumal er nicht operiert hat. Diese Gegendarstellung sagt für sich gar nichts aus - nur, dass man keine wilden Gerüchte haben möchte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wir sind ja hier nicht beim Footballmanager, wo jemand plötzlich von 100 auf 0 fällt, weil man ihn ein paar Meter weiter hinter schiebt. Das ist eh alles sehr dynamisch. Ungewohnt, sicherlich. Aber mehr nicht.

Man muss aber auch nicht so tun, als wären auf dem obersten Niveau nicht auch Kleinigkeiten entscheidend. Und es gibt einen klar bemerkbaren Unterschied in der Raumaufteilung zwischen 6-6-10 und 6-8-8. Auf der 8 hat Götze mehr Defensivaufgaben und weniger Absicherung. Und er spielt in der Regel weiter vom Tor entfernt. Das spielt alles eine Rolle. Vielleicht nicht mal gegen Braunschweig, aber gegen den BVB oder Barca auf jeden Fall.

Man hätte ja auch Gomez einfach ein paar Meter nach hinten schieben und einen Mann neben ihn stellen können, hätte ihn sicher auch nicht beeinträchtigt, oder? Jetzt mal zugespitzt formuliert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hätte ja auch Gomez einfach ein paar Meter nach hinten schieben und einen Mann neben ihn stellen können, hätte ihn sicher auch nicht beeinträchtigt, oder? Jetzt mal zugespitzt formuliert.
Sorry, Schei$$vergleich!

Götze wurde hier (besonders vor seinem Wechsel zu Bayern) als Top 5 weltweit, um Welten besser als Özil, DAS Supertalent usw tituliert. Wenn dem so ist, dann erwarte ich von ihm, dass er auf einer sehr offensiven 8 ebenso zurecht kommt wie auf der 10 und das wird er auch. Gomez ist ein limitierter Mittelstürmer, der definitiv nichts anderes kann.

Mir geht es ja vor allem um Dein "Götze kommt auf der 8 nicht zurecht", weil das einfach im Moment nicht haltbar ist. Ob jetzt 8 oder 10 ist Götze egal, er soll halbrechts oder halblinks offensiv in der Zentrale spielen und es gibt keinen Grund, warum er das nicht können sollte. Er hat bisher einmal auf dieser Position gespielt, im ersten Spiel nach der Verletzung, und das war OK. Ableiten kann man daraus in beide Richtungen gar nichts und mit Sicherheit keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Von den Anlagen her spricht nichts gegen Götze auf der 8 im System von Pep.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich würden sie das nicht. Aber warum extra eine "Gegendarstellung" veröffentlichen, wenn die Gerüchte einen hohen Wahrheitsgehalt hätten? Damit würde man sich dann doch lächerlich machen. Und Müller-Wohlfahrt dürfte sein Image da nicht egal sein.

Er wurde ja noch nicht einmal operiert, da halte ich das anscheinend schon fast einstimmig beschlossene baldige Karriereende Schweinsteigers und den damit verbundenen Abgesang auf seine Karriere doch für etwas verfrüht.
Ich halte da für sinnvoller, genau das zu tun, was auch dem Spieler momentan anzuraten ist:
einfach erstmal die Füße stillhalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sorry, Schei$$vergleich!

Götze wurde hier (besonders vor seinem Wechsel zu Bayern) als Top 5 weltweit, um Welten besser als Özil, DAS Supertalent usw tituliert. Wenn dem so ist, dann erwarte ich von ihm, dass er auf einer sehr offensiven 8 ebenso zurecht kommt wie auf der 10 und das wird er auch. Gomez ist ein limitierter Mittelstürmer, der definitiv nichts anderes kann.

Was hat die Klasse eines Spielers mit seiner Flexibilität zu tun? Robben ist ein toller RA, aber auf links schon nicht mehr so gut und als hängende Spitze wohl nicht zu gebrauchen. Klasse und Flexibilität sind zwei unterschiedliche paar Schuhe (im Gesamtpaket für einen Transfer möglicherweise sehr wichtig, aber trotzdem getrennte Attribute).

Zumal es für Spieler, die in der offensiven Dreierreihe "groß geworden" sind auch keine Selbstverständlichkeit ist, auf die defensivere 8 wechseln zu können. Die 8 ist näher an der 6 als an der klassischen Offensivposition. Ribery kann ja auch nicht auf einmal die 8 spielen, das ist ein Offensivspieler. Götze ist dahingehend schon flexibel, dass er alle drei Positionen in der Dreierreihe beim 4-2-3-1 auf hohem Niveau spielen kann. Das ist schon eher selten und auf keinen Fall selbstverständlich.

Nun ist es bei Götze noch nicht endgültig entschieden, ob er die 8 kann oder nicht, aber die ersten Zeichen sprechen dafür, dass er es zumindest aktuell noch nicht kann (Löw hat ihn immer wieder da gebracht und es hat nie funktioniert, Pep stellt auf 4-2-3-1 um oder stellt ihn auf RA, wenn er ihn spielen lässt).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Löw hat einen komplett unfitten Götze in einem desaströsen Länderspiel auf der 6 gebracht. Ich finde halt Dein striktes "der kann das nicht" sehr oft unangebracht. Und der Robben-Vergleich ist auch nicht eben glücklich. Noch einmal, und dann lasse ich es: Ich gehe von den Skills aus, weil Götze bisher genau ein Spiel auf der offensiv ausgelegten 8 gemacht hat. Und von den Skills kann Götze die 10 ebenso spielen wie die offensive 8. Und jetzt mag ich nicht mehr.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
@liberalemente

Jetzt verbeiß dich mal nicht so auf die einzelnen Systeme die auf dem Papier gespielt werden. ;) Das ist im Spiel alles so dynamisch, da spielt Götze (und auch die anderen ZM's) mal die 8, mal die 10, mal weiter vorn, mal weiter hinten. Gerade unter Guardiola gibt's kein "festes" System mehr, alles soll dynamischer sein (zumindest so vorgesehen).
Ob Götze da jetzt 8 oder 10 spielt macht keinen großen Unterschied, da Götze kein 10er ist der wie Müller sehr viel in die Spitze geht und quasi als Halbstürmer agiert, sondern eher ein richtiger Spielmacher. Darum macht es bei Müller ja auch einen Unterschied ob er den 10er oder 8er gibt/geben soll, bei Götze hingegen nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde halt Dein striktes "der kann das nicht" sehr oft unangebracht.

Ich finde es angemessen, bis er das Gegenteil beweist. Vielleicht ja schon gegen den BVB.

Und der Robben-Vergleich ist auch nicht eben glücklich.

Der Robben Vergleich sollte nur deutlich machen, dass gute Spieler nicht gleich flexibel einsetzbar sein müssen.

Noch einmal, und dann lasse ich es: Ich gehe von den Skills aus, weil Götze bisher genau ein Spiel auf der offensiv ausgelegten 8 gemacht hat. Und von den Skills kann Götze die 10 ebenso spielen wie die offensive 8. Und jetzt mag ich nicht mehr.

Und ich sehe eben zu wenig defensive Kompetenz für die 8, wie sie Pep bisher hat spielen lassen. Das ist übrigens aus meiner Sicht auch der Grund, weshalb Pep so gerne Thiago haben wollte. Der bringt für die offensivere 8 (Kroos steht meistens tiefer als sein Nebenmann) die nötige Offensivkompetenz mit, aber auch die nötige Defensivkompetenz. Die hat Götze bisher eben nicht gezeigt.

@liberalemente

Jetzt verbeiß dich mal nicht so auf die einzelnen Systeme die auf dem Papier gespielt werden. ;)

Gut, dass es keine ausführliche öffentliche Diskussion gab, als Pep das 4-2-3-1 als Stammtaktik abgelöst hat. Oh, wait... Es gab diese Diskussion, weil es eine Rolle spielt, ob ich einen oder zwei 6er bringe. Es gibt dann, je nachdem, welche Spieler die Positionen spielen, natürlich noch Feinheiten. Aber grundsätzlich ist das eine andere Ausrichtung und das würde dir gerade ein Guardiola auch viel, viel besser erklären können, als ich das kann. Es würde zwar oft das Wort "super" fallen, aber es wäre fachlich viel fundierter. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Gut, dass es keine ausführliche öffentliche Diskussion gab, als Pep das 4-2-3-1 als Stammtaktik abgelöst hat. Oh, wait... Es gab diese Diskussion, weil es eine Rolle spielt, ob ich einen oder zwei 6er bringe. Es gibt dann, je nachdem, welche Spieler die Positionen spielen, natürlich noch Feinheiten. Aber grundsätzlich ist das eine andere Ausrichtung und das würde dir gerade ein Guardiola auch viel, viel besser erklären können, als ich das kann. Es würde zwar oft das Wort "super" fallen, aber es wäre fachlich viel fundierter. :D

Und von wem stammte die Diskussion? Sicher nicht von den Bayern. Pep hat nie gesagt, wir spielen ab jetzt dieses System und so ist das jetzt.
Und ich sehe auf dem Feld keinen großen Unterschied zu letzter Saison was die Besetzung der Positionen in der Zentrale angeht. Aber das wirst du mir sicher gleich alles erklären ;)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wurde mal vorsichtig nachgefragt, warum Hoeness damals nicht das Ausrüsterangebot von Nike angenommen hat oder passte das nicht in die rührselige Stimmung?
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ist doch egal. Uli hat Freibier nach der Veranstaltung versprochen.

____________________________________________________________________

Hoeneß will jetzt nach seinem Verfahren die Mitglieder über seinen Verbleib im Verein abstimmen lassen. Wie schaut das dann eigentlich aus, wenn er ins Gefängnis muss, will er dann wirklich abstimmen lassen?
Schön auch, dass er sich nicht reinwaschen will, aber vorsichtshalber nochmal all seine "Wohltaten" aufgezählt hat.

PS: Offizielle FC Bayern Sprachregelung für Hoeneß' Strafverfahren ist jetzt "diese Geschichte".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nun, ich für meinen Teil bin als Mitglied mit der jahrzehntelangen Partnerschaft des FC Bayern mit adidas hochzufrieden und hatte und habe gar kein Interesse an einem Ausrüsterwechsel. Im Gegensatz zu manch anderem Verein ist der FC Bayern ob seiner Bedeutung und seiner herausragenden wirtschaftlichen Situation in der Lage, sich seine Partner auszusuchen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
inwiefern macht es für dich einen unterschied bzw. würde es einen unterschied machen, wenn bayern von nike statt von adidas ausgerüstet werden würde?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
völlig solide vorstellung.

hab sie mir ausnahmsweise mal komplett angeschaut und fand´s vollkommen okay. hoeneß am anfang ziemlich emotional und gefasst, war schon nicht ohne. so hat man den noch nie gesehen. gegen ende hin hat sich das wieder etwas normalisiert. naja, ich erlaube mir erst ein urteil wenn der prozess vorbei ist. prinzipiell spricht aber für mich nichts dagegen, dass er bei bayern so weitermacht wie immer (wenn er nicht eingesperrt wird). er hat privat einen fehler gemacht. für den verein würd der mann sich erschiessen lassen. mehr geht nicht.

die zahlen vom letzten jahr... :eek::jubel: krank :)
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
inwiefern macht es für dich einen unterschied bzw. würde es einen unterschied machen, wenn bayern von nike statt von adidas ausgerüstet werden würde?
Weil es eben auch ein Politikum ist, nicht nur eine Frage des Geldes. Eine Hand wäscht die andere. Audi, Allianz, adidas .. alles Unternehmen mit Firmensitz in Bayern. Und so schlecht zahlen die ja nun auch nicht.

Ich möchte nicht die Amerikaner mit im Boot haben, geschweige denn mit KIA-Werbung auf der Brust rumlaufen panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben