Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ok, ich sehe jetzt zwar nicht an welcher Stelle es den wirklich populistischen Artikel widerspricht, aber ok.
Ich hatte die Vermutung, dass Sammer vllt wesentlich mehr Einfluss auf den Aufgabenbereich von Jupp nimmt (sitzt ja auch auf der Bank), aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Dafür dass er nur der Chef-Rhetoriker ist, stellt sich Sammer aber gerne in den Mittelpunkt. Kann mir nicht vorstellen, dass Guardiola das mitmacht.
Den Blog finde ich gut. Da wird auf einem vernünftigen Niveau diskutiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Es könnte schon hinkommen, dass man Sammer geholt hat, um ein Sprachrohr nach Außen zu haben und tatsächlich Hoeneß wieder mehr Macht zu sichern. Nur vertragen es die Egos von Rummenigge und Uli anscheinend nicht so, wenn die (medialen) Lorbeeren für Erfolge wie die Guardiola-Verpflichtung dann logischerweise auch auf Sammer projiziert werden. Deswegen wohl auch diese Kommentare, dass nur Kalle oder Uli mit Pepp sprechen.
Das mit Sammers Büro ist tatsächlich sehr interessant. Wenn ich es damals richtig verstanden habe war nämlich das Büro von Nerlinger im gleichen Gebäude wie die Büros von Uli, Kalle usw. Da hieß es damals, dass die wichtigen Geschäftspartner alle an Nerlingers Büro vorbei- und direkt zu Uli gehen. Für Nerlingers Nachfolger Sammer hat man das Büro also gleich mal in ein anderes Gebäude ausquartiert..
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das mit Sammer noch entwickelt... Ich finde den Artikel ganz interessant und für einen Blog Eintrag ist das auch eine sehr sachliche Analyse. Da hatte ich was anderes erwartet.

Was das Büro angeht habe ich mal gelesen, dass Sammer auf eigenen Wunsch nicht in Nerlingers Bude sondern nah beim Spielertrakt einziehen wollte. Habe aber keine Ahnung von den Örtlichkeiten in München und inwieweit er da jetzt mehr Kontakt zur Mannschaft hat.

Es dürfte klar sein, dass zumindest am Anfang das Verhältnis mit Jupp auch angespannt war. Der fand es wohl wenig lustig wenn Sammer nach Siegen kritisiert hat und ich bin sicher der war auch nicht begeistert als Sammer angefangen hat die Trainingseinheiten zu filmen und auszuwerten. Das kann man zwar mit "Optimierung der Trainingsarbeit" begründen aber es wirkt halt letztendlich wie Kontrolle.
Auch Sammers Auftreten auf der Bank war in den ersten Wochen fast wie bei einem Trainer. Der stand oft auf und hat Anweisungen aufs Feld gebrüllt. Ich denke als Coach ist man da nicht so begeistert. Hat sich ja aber auch beruhigt.

Dass er beim Martinez Transfer nicht einbezogen wurde finde ich nachvollziehbar. Das war ja keine einfache Geburt und vielleicht dann auch nicht die dankbarste Verhandlung für einen Neueinsteiger. Die Zusammenarbeit mit Pep könnte spannend werden, aber diese Bedenken habe ich ja schonmal geäußert :)

An die Theorie mit "Sammer als Sprachrohr und dadurch Macht für Hoeneß" kann ich aber überhaupt nicht glauben. Da hätte man Nerlinger behalten oder eine andere Marionette installieren können während Hoeneß die Fäden zieht. Sammer ist ja schon ein spezieller Typ und dafür dann nicht die Optimallösung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@Heiko

Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß Hoeneß und Sammer nicht so richtig gut miteinander können. Sammer vermittelt ja ein bissi den Eindruck wie die Rioja-Tulpe, er selbst habe den Fussball erfunden und so etwas hören die Altvorderen besonders aber Ulli nunmal nicht so gerne an der Säbener. Denke Sammer wird schlau genug sein, einen Allianz mit Pep anzustreben. Ob der genau so entspannt und altersweise wie heynckes agieren wird und Sammer seinen Raum geben wird, ist sicher die spannende Frage die Du auch gestellt hast. Sammer hat aber wohl auch eine gewisse Rückendeckung von Rummelkalle. Auch wohl ein Grund dafür, daß Scholl net mehr viel Lust hatte auf Fortsetzung seiner Arbeit, weil Scholl halt null Draht zu Kalle hat. Aber Sammer ist jedenfalls mitnichten das Sprachrohr vom Wurstbaron.



Auf das Finale bin ich gespannt. Dortmund wird sicherlich sehr körperlich spielen müssen, ansonsten wird man an die Wand gespielt. Bayern muss da sehr diszipliniert bleiben und trotzdem konsequent auch dagegen halten bei Ballverlusten. Das wird schon einen Gradwanderung. Das Spiel am Samstag hat aber eines gezeigt: Stellt Bayern hinten zu und Dortmund muss das Spiel machen (bei nem Rückstand) dann passiert da nicht sehr viel aus dem Spiel heraus. Aber ob Bayern das kann müssen sie natürlich auch erst einmal beweisen. Daher wird es wohl ein typisches Finale mit wenig Torchancen und noch weniger Toren. Ich tippe 1:0 Bayern durch Robben:)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
An die Theorie mit "Sammer als Sprachrohr und dadurch Macht für Hoeneß" kann ich aber überhaupt nicht glauben. Da hätte man Nerlinger behalten oder eine andere Marionette installieren können während Hoeneß die Fäden zieht. Sammer ist ja schon ein spezieller Typ und dafür dann nicht die Optimallösung.

Die Frage die man sich aber stellen muss, warum Sammer z.b. nichts von der HSV Anfrage wegen Badstuber weiss und erst bei Hoeneß nachfragen muss. Transfers müssten doch eigentlich eh in erster Linie sein Hoheitsgebiet sein? Wenn der HSV sich wegen einer Anfrage gar nicht erst bei Sammer meldet, muss es "in der Szene" wohl tatsächlich ein offenes Geheimnis sein, dass Sammer zumindest bei den Transfers nix zu sagen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass Sammer bei der Guardiola Geschichte nicht erwähnt wird, um nicht wieder Munition für 'Sammer vs. Heynckes' zu liefern? Wenn Rummenigge und Hoeneß (gerade Hoeneß) Heynckes absägen wird da nicht viel diskutiert, wenn Sammer in den Mittelpunkt gestellt wird finden willige Journalisten wie der Zeit Autor doch gleich wieder eine Schlagzeile.

Finde den Artikel schon ziemlich mies und der ZEIT unwürdig. Das Argument mit Hoeneß, der Nerlinger entlässt um wieder mehr Macht zu haben, ist doch komplett affig. Klar, die Marionette wird gegangen und ein Dickkopf wird installiert, nur damit Hoeneß es wieder leichter hat. :crazy:

Und wtf ist eigentlich die Badstuber Geschichte? Dass der HSV da überhaupt anfrägt ist doch lachhaft. Badstuber hat sich seine Verletzung zum dämlichsten Zeitpunkt ausgesucht, keine Frage (die Wahrnehmung hier im Forum ist da auch extrem, er wird nicht einmal mehr in Erwägung gezogen, 2014 neben Hummels bei der WM zu starten, obwohl das sein Platz war, vor der Verletzung), aber wenn er nächsten Sommer geht, weil er nicht mehr in die Mannschaft zurückkommt, dann doch nicht zum HSV. :laugh2:
Wäre etwas anderes, wenn dem HSV ein Leihgeschäft vorschwebte. Wäre zwar auch außergewöhnlich, aber das könnte Sinn ergeben.

Kann also auch sein, dass Sammer deswegen nichts davon wusste, weil die Anfrage in der Ablage für ganz besonders wichtige Dinge gelandet ist.


:smoke: fand ich das Interview mit Heynckes nach dem Spiel, in dem er Sammer für den Ausraster in Schutz genommen hat (nach dem Motto: man muss auch an der Seitelinie aktiv sein, man solle da nicht wie eine 'Schlaftablette' wirken), obwohl Heynckes selbst das ja genauso gehandhabt hat. :D Die Intention war klar, aber aus dem Mund des Gentlemen Heynckes wirkte das schon eher :crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Finde den Artikel schon ziemlich mies und der ZEIT unwürdig. Das Argument mit Hoeneß, der Nerlinger entlässt um wieder mehr Macht zu haben, ist doch komplett affig. Klar, die Marionette wird gegangen und ein Dickkopf wird installiert, nur damit Hoeneß es wieder leichter hat. :crazy:

So eindeutig ist das ganze gar nicht. Zumindest war Nerlinger letztes Jahr (nach allem was man so mitbekommen hat) wesentlich mehr in die Kaderplanung und Transferangelegenheiten involviert als Sammer. Sammer hat nix mit der Guardiolaverpflichtung zu tun, obwohl er Peps Boss sein soll. Er hat beim Martineztransfer nicht mitgewirkt (ok der war ja eh schon fast durch..) und Transferanfragen werden nicht an ihn gerichtet.
Bei Nerlinger wusste jedenfalls trotzdem jeder, dass Hoeneß immer noch der mächtige Mann ist. Seit Sammer da ist, hatte sich die öffentliche Wahrnehmung stark geändert, auch weil Sammer jede Möglichkeit nutzt in den Medien aufzutreten. Tatsächlich haben sich die Machtverhältnisse aber wohl gar nicht geändert?
Interessant aber, dass du den Artikel als ziemlich mies und unwürdig beschreibst, während sogar die Bayernfans im Bayernblog da insgesamt viel mehr von halten.
Wie auch immer, ich glaube jedenfalls dass die aktuelle Hoeneß-Affäre für Sammer positiv ist. Zum Einen fehlt Uli die Zeit, um seine ganze Macht auszuüben und somit kann Sammer vielleicht eher seinen offiziellen Aufgaben nachgehen. Zum anderen nutzt Sammer jede Möglichkeit um ihm öffentlich den Rücken zu stärken. Auch das wird man Sammer wohl positiv auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wieso mehr von halten? Der Artikel wird gar nicht als solcher benannt, sondern "Verriss" genannt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wieso mehr von halten? Der Artikel wird gar nicht als solcher benannt, sondern "Verriss" genannt.


Lies dir doch mal die Kommentare bzw. Diskussion unter dem Artikel durch. Der Artikel selbst widerlegt zudem auch praktisch nichts, sondern kritisiert eher, dass keine Namen genannt werden und etwas viel spekuliert wird.

Ein typischer Kommentar aus dem Bayernblog..

Schauen sie, ich bin mehr als vierzig Jahre beim Verein dabei. Soweit mich das alles noch so interessiert habe ich einmal nachgefragt bei einigen Leuten die ich kenne:

- “Der schaut immer bei den Profis beim Training zu.”
- “Mit dem Hoeneß oder dem Rummenigge sieht man den eigentlich nur selten.”
Ein Jugendtrainer:
- “Ich hätte mir schon ein bisserl was erwartet, gekommen ist bis jetzt aber nichts.”

Mehr weiß eigentlich keiner. Insofern scheint der Zeit-Artikel zumindest schon in der Tendenz ganz richtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sammer hat nix mit der Guardiolaverpflichtung zu tun, obwohl er Peps Boss sein soll.

Der Sportdirektor muss nicht der Boss sein. Beide können beim Präsidenten/Vorstandsvorsitzenden Rechenschaftspflichtig sein und beide haben unterschiedliche Aufgabenfelder.

Außerdem: wer sagt, dass Sammer 'nichts' mit der Guardiola Verpflichtung zu tun hatte? Sammer hat bei Sky90 gesagt, dass solche wichtigen Dinge in der Gruppe diskutiert und dann (möglichst) einstimmig beschlossen werden.

Interessant aber, dass du den Artikel als ziemlich mies und unwürdig beschreibst, während sogar die Bayernfans im Bayernblog da insgesamt viel mehr von halten.

Ich finde den Stil des Artikels schon ziemlich tendenziös und einfach überhaupt nicht überzeugend. Ich denke, dass der Autor gar nicht bemüht war, ein ausgeglichenes Bild zu zeichnen.

Für Qualitätsjournalismus, für den die ZEIT stehen will (wohl auch im Sport, keine Ahnung), aus meiner Sicht auf jeden Fall unwürdig. Wir sprechen hier ja nicht von der BILD oder einer Münchner Lokalzeitung, wo man das vielleicht erwarten müsste.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir geht in der Sammer-Berwertung vieles durcheinander, sowohl in dem Artikel als auch in ein paar posts hier

1. Ist ein Sportdirektor wirklich der Vorgesetzte eines Trainers?
Aus meiner Sicht in vielen Vereinen nicht der direkte Vorgesetzte. Der Trainer ist in seinem Bereich doch üblicherweise sehr frei und dieser Arbeitsbereich ist doch klar abgrenzbar zur Tätigkeit eines Sportdirektors, auch wenn dieser in einem Organigramm weiter oben stehen wird.

2. Guardiolas Verpflichtung
Aus der abgegrenzten Tätigkeit ergibt sich doch auch ein vorprogrammiertes Spannungsverhältnis. Da ist es häufig auch gut, wenn Dritte, die ja letztendlich auch die Entscheidung (mit-) treffen eingebunden sind. Zudem war Guardiola doch heiß begehrt. Da fährt man in der eigenen Präsentation doch auch die höchste Prominenz auf, die es im Unternehmen gibt. Und die sind nun einmal Rummenigge und Hoeneß. Bei uns im Unternehmen werden manche Verträge auch von Vorstandsmitgleidern (mit-) verhandelt um dem Vertragspartner ein "gutes Gefühl" zu geben. Da treten andere Personen, die vom Aufgabenbereich viel mehr betroffen sind, in den Hintergrund.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Mit Zitaten? Oder mit der Vermutungskette, die Fritsch vorlegt?


Mit Zitaten. Das Hoeneß Zitat, dass Pep nur mit ihm und Rummenigge spricht, war doch schon vor dem Zeit-Artikel bekannt.


@ Omega

Stimmt schon. Zorc würde ich bei Dortmund auch eher auf einer Stufe mit Klopp anordnen, als ihn über ihm zu sehen. Allerdings ist Sammer doch auch im Vorstand? Er ist auf dem papier schon einer der ganz mächtigen beim FCB und müsste daher eigentlich auch über dem Trainer stehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mit Zitaten. Das Hoeneß Zitat, dass Pep nur mit ihm und Rummenigge spricht, war doch schon vor dem Zeit-Artikel bekannt.

das stimmt so aber nicht unbedingt. das zitat sagt ja nicht aus, dass sammer nichts mit der verpflichtung zu tun hat, sondern, dass guardiola nach der verpflichtung nur mit hoeneß und rumenigge spricht. ob man sammer vorher gefragt hat im entscheidungsprozess...darüber gibt es glaube ich keine aussage.

und momentan gilt eben das credo: heynckes und sammer machen die aktuelle bundesligasaison und guardiola ist zukunft, deshalb auch für sammer/heynckes momentan nicht aufgabengebiet.


noch dazu: sammer ist nicht mal ein jahr hier, vielleicht gönnt man ihm auch einfach mal ein wenig einarbeitungszeit, ist ja nicht so, dass er große erfahrung in seinem jetzigen bereich hat und direkt den ganzen laden schmeißen soll. hier wird wieder ein unnötiges fass aufgemacht.

zudem: was wäre denn, wenn das alles stimmen würde und sammer isoliert wäre? hätte quasi keine folgen für den fcb außer, dass sammer über kurz oder lang gehen würde...aber wenn er ja eh nich viel zu sagen hätte, ändert das auch nix. also eh alles egal.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@ Omega

Stimmt schon. Zorc würde ich bei Dortmund auch eher auf einer Stufe mit Klopp anordnen, als ihn über ihm zu sehen. Allerdings ist Sammer doch auch im Vorstand? Er ist auf dem papier schon einer der ganz mächtigen beim FCB und müsste daher eigentlich auch über dem Trainer stehen?!

Natürlich ist Sammer hierarchich über einem Trainer. "Boss" sein klingt aber doch so nach direkter Weisungsbefugnis.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Der Zeit Artikel ist wirklich Klasse. Ohne Quelle, einfach nur: irgendwelche Leute die ihren Namen nicht sagen möchten geben angebliche Informationen weiter, die dann im Artikel gegen Sammer verwendet werden. Grandios! Investigativer journalismus nennt man das wohl... :mensch:

Die Uli Nachfolge wird nun wohl die Tage entschieden. Sieht wohl ganz so aus, dass Stoiber aus dem Rennen ist. Dann wird es wohl der Breitner machen. Hopfner ist auch noch im Gepräch aber der wollte eigentlich in den Ruhestand gehen...

Das Spiel gegen den BVB war wenig aufschlußreich. Rafinha ist wieder in den Schalke-Modus zurückgefallen ansonsten gings ja weitestgehen normal zu. Das Geplänkel Sammer/Klopp sollte man nicht zu hoch hängen, kommt ja nun fast jede Woche irgendwo vor. Die BVB Fans zeigten sich auch von ihrer besten Seite (ACAB-Transparen, Anti-Götze Transparent, Bananen gegen Neuer) aber nun gut, was will man erwarten? Dafür waren sie danach umso leiser und haben dem FCB praktisch ein Heimspiel beschwert.
Die Bayern allerdings sehr umständlich, ohne Ribery und Robben ging über die Außen wenig, das Spiel war zu statisch, das Tor von Gomez war ja ein Geschenk. Einzig Neuer zeigte CL Format. Und natürlich Jupp - der wieder Alles richtig machte. Klopp wechselt Reuss ein, Jupp Hojberg. Zeichen an BVB: schau her, ihr schlagt uns auch mit der A-Mannschaft nicht, selbst wenn ich einen 17Jährigen bringe.

T44 wird den FCB übrigens verlassen, nach der Beschreibung tippe ich mal auf Stuttgart.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
T44 wird den FCB übrigens verlassen, nach der Beschreibung tippe ich mal auf Stuttgart.

Halte ich für nahezu ausgeschlossen. T44 müsste unheimlich mit seinen Gehaltsvorstellungen zurückgehen, um beim VfB ins Budget zu passen. Der hat einen Traumvertrag in der Hand (er kam in seiner Prime aus St. Petersburg, die Mondgehälter bezahlen und die ihn aus Donezk geholt haben, die ebenfalls Mondgehälter bezahlen; und bei allem Respekt, der FCB bezahlt auch klar über Markt), da verzichtet man normalerweise nicht direkt auf mindestens 50 %, zumal T44 in Russland oder der Ukraine noch gut kassieren können sollte.

Der hätte schon gut den Markt abgrasen und so gar kein befriedigendes Angebot bekommen müssen, damit er für ~ 3 Mio brutto bei uns unterschreibt.

Gehört in dieser Ausführlichkeit nicht hier her, aber wäre natürlich eine tolle Verpflichtung für den VfB, wenn er den Gehaltscut hinnimmt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Liebe Mods,
der Dortmunder in M beleidigt und attackiert mich. Bitte sanktionieren, so wie ihr das immer macht. Danke
Bajuwarische Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben