Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Martinez hat gezeigt warum er zur Zeit eben nicht in der spanischen Nationalelf kickt, das Gustavo noch seiner Form hinterher rennt.
Martinez fand ich jetzt nicht sooo schlimm, Gustavo ist hauptsächlich durch Fouls aufgefallen. Beide funktionieren besser neben Schweinsteiger, was eigentlich auch logisch ist.

Robben fand ich gut, er war überall das hat mir gefallen.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ja, Robben war extrem bemüht und viel unterwegs, aber die Leistung an sich fand ich furchtbar. In der Defensive hinterherrennen ist schön und sieht gut aus, effektiv war es nicht, das war kein Stellen des Gegners, sondern wirklich nur Hinterhergerenne. Offensiv war Robben unglaublich hektisch und fahrig, dem sind ja schon bei der Annahme Bälle derart versprungen, dafür hätte man einen Gomez gesteinigt. Und mein Gefühl bestätigt sich, dass er kaum mehr im 1 gegen 1 am Gegenspieler vorbei kommt. Für mich wird es immer deutlicher, dass Robbens Zukunft, wenn in München, dann eher in der Zentrale liegt.

Shaqiri in der 1. HZ gut in der 2. HZ ein Totalausfall, da muss mehr kommen wenn er häufiger spielen will.
Da fehlt schon noch eine ganze Ecke bei ihm, auch wenn er scheinbar sehr viele Fans hat ;)

Dante und Co. wieder mit Unsicherheit.
Dante, Boateng und Neuer fand ich richtig stark. Bei der Ecke pennt Gustavo. Dante war wie so oft immer wieder Endstation, auch Boateng hat mir sehr gut gefallen. Einen über 90 Minuten absolut fehlerfreien Innenverteidiger (mit Fehler sind auch kleine Unsicherheiten gemeint) findet man heutzutage im Fußball nicht mehr. Dafür ist das Spiel zu schnell. Leverkusen hatte ja kaum Torchancen. Die Defensivarbeit an sich hat gestimmt, nur halt bei der einen Ecke nicht. Rafinha fand ich auch ansprechend, Alaba defensiv stabiler als zuletzt, aber wenig gefordert.

Bei Pizarro finde ich es sehr schade, dass er nicht öfter ran darf. Der ist technisch auf einem ganz anderen Level als Gomez und Mandzukic, bitte unbedingt halten, wenn er bleiben will.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
Bin bei der Analyse eigentlich ganz bei Solomo.
Spiel gestern war mMn irgendwie ein wenig Not gegen Elend und eugentlich bin ich ganz froh, dass jetzt erst mal Länderspielpause ist.
Aber mal zum Trainer: Was haltet ihr von Heynckes Arbeit in den letzten Spielen?
Ich fand die Aufstellung schon grenzwertig, aber die Einwechslung von van Buyten für Robben war echt zu viel für mich. An dieser Stelle war für mich klar, dass man auf alle Fälle noch mind. ein Tor kassieren würde. MMn ein furchtbares Signal an die Mannschaft. Schweini als AV, MF mit Tymo, Javi, Gustl. Wer sollte da vorne ein Tor erzielen, wenn nicht der Gegner selber?
Ganz ehrlich, wenn ich mir unsere Situation derzeit anschaue, läuft das für mich auf folgendes Szenario hinaus: Wir werden am (über)nächsten Spieltag Meister, woraufhin in der Liga Contento und Co spielen um den Rest zu schonen, was uns im Endeffekt in der CL das Weiterkommen kosten wird, da der Zug fehlen wird und man "nicht einfach den Schalter umlegen" (Phrasenschwein :clown:) können wird. Beim Pokal könnte es - abhängig von der dann aktuellen Situation - auch ganz eng werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sport1 gibt übrigens Hitzfeld wieder mit der Aussage, dass Robben Bayern verlassen wird, weil er nicht zu Guardiola passt, dass es für Müller eng werden könnte, weil der sich umstellen muss und dass Guardiola möglicherweise mit einem torgefährlicheren 10er als Kroos plant. :D :wall: :crazy:

Natürlich muss er das nicht so gesagt haben, aber es passt zu einer Thematik, die mich so was von nervt. Guardiola hat noch keinen Ton gesagt, wie er mit Bayern spielen will, da wissen schon hunderttausend Experten, dass Kroos, Müller, Robben, Gomez und Mandzukic nicht zu ihm passen und dafür kommen dann Lewandowski, Falcao und Neymar...
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.524
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Sport1 gibt übrigens Hitzfeld wieder mit der Aussage, dass Robben Bayern verlassen wird, weil er nicht zu Guardiola passt, dass es für Müller eng werden könnte, weil der sich umstellen muss und dass Guardiola möglicherweise mit einem torgefährlicheren 10er als Kroos plant. :D :wall: :crazy:

Natürlich muss er das nicht so gesagt haben, aber es passt zu einer Thematik, die mich so was von nervt. Guardiola hat noch keinen Ton gesagt, wie er mit Bayern spielen will, da wissen schon hunderttausend Experten, dass Kroos, Müller, Robben, Gomez und Mandzukic nicht zu ihm passen und dafür kommen dann Lewandowski, Falcao und Neymar...

Ich kann da echt nur darüber lachen. Jeder Möchtegern meldet sich zu Wort und gibt seinen Senf dazu. Und am Ende wird sich evtl. so viel eh nicht ändern. Aber Hauptsache die Klappe aufgerissen.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
Das mit Robben ist ja nicht so überraschend und etliche Fans hätten wohl nicht so viel dagegen. Und Toni MUSS natürlich noch konstanter das Niveau halten.
Aber, dass dieser Kerl hier:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.c35d7e6c-a53d-4f0c-bf28-afc9b858bc15.normalized.jpeg
uns mal verlassen sollte, wäre den Fans und der Vereinsführung nur sehr schwer zu vermitteln.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der bei Barca gearbeitet hat und dem damit klar ist, was kulturelle Identität für einen Verein in Europa bedeuten kann (siehe Katalonien usw) eine derart bekloppte Entscheidung treffen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das mit Robben ist ja nicht so überraschend und etliche Fans hätten wohl nicht so viel dagegen. Und Toni MUSS natürlich noch konstanter das Niveau halten.
Aber, dass dieser Kerl hier:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.c35d7e6c-a53d-4f0c-bf28-afc9b858bc15.normalized.jpeg
uns mal verlassen sollte, wäre den Fans und der Vereinsführung nur sehr schwer zu vermitteln.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der bei Barca gearbeitet hat und dem damit klar ist, was kulturelle Identität für einen Verein in Europa bedeuten kann (siehe Katalonien usw) eine derart bekloppte Entscheidung treffen würde.

Kann ich mir ähnlich vorstellen. Kroos wird keinen Freifahrtschein bekommen, aber gleichzeitig gute Chancen haben, zu spielen, wenn er in guter Form ist (wie in dieser Saison). Robben kann kritisch werden.

Müller halte ich allerdings für ausgeschlossen, wobei Hitzfeld ja, laut solomo, nicht sagt, dass er verkauft wird, sondern dass er es schwerer haben könnte, Spielzeit zu bekommen. Aber auch das glaube ich nicht. Pep hatte bei Barca mit Pedro einen einigermaßen ähnlichen Spielertyp wie Müller als (größtenteils) Stammspieler in der Mannschaft. Und bei Barca ist das technische Niveau, das gefordert wird, bekanntlich noch höher. Dazu kommt: Müller ist für mich der bessere Spieler im Gesamtpaket.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Aber mal zum Trainer: Was haltet ihr von Heynckes Arbeit in den letzten Spielen?
Ich fand die Aufstellung schon grenzwertig, aber die Einwechslung von van Buyten für Robben war echt zu viel für mich. An dieser Stelle war für mich klar, dass man auf alle Fälle noch mind. ein Tor kassieren würde. MMn ein furchtbares Signal an die Mannschaft. Schweini als AV, MF mit Tymo, Javi, Gustl. Wer sollte da vorne ein Tor erzielen, wenn nicht der Gegner selber?

ich fand das auch schon sehr komisch. ich meine, klar die aufstellung geht noch in ordnung, dass man den spielern spielpraxis und pausen verschafft, alles in ordnung. allerdings würde ich mir lieber doch mehr offensivoptionen als pizarro auf der bank wünschen, wenn man eh schon mit nur shaq, robben und gomez spielt. schweinsteiger zähle ich nicht als offensivoption.

dann aber der wechsel von van buyten... damit nimmt man nicht nur robben aus dem spiel sondern die gesamte offensive. kein partner mehr für shaq, komplettes einlullen. da hätte ich mir lieber gewünscht, dass man gustavo rausnimmt und hojbjerg reinnimmt und auf die 10 setzt und dafür schweinsteiger ihn absichern lässt. robben und shaq spielen durch. gomez pizza wechsel geht ok.

also, das ist gerade nochmal gut gegangen und ein unentschieden wäre nach der zweiten hälfte in der leverkusen einfach besser war, durchaus auch verdient gewesen. ansonsten hätte ich aber ganz gerne einen mülle doch spontan mitgenommen und auf die bank gesetzt wenn kroos kurzfristig doch ausfällt, wird müller eben gegen wen anders geschont. allerdings schön, dass man das dennoch gewinnt.

über die rhythmusprobleme mach ich mir weniger sorgen, da werden die letzten 4-5 spiele nicht nur die zweite garde auflaufen. aber es würde auch nix schaden, wenn man beispielsweise maln wochenende ohne kroos wo hin fährt und dem übers wochenende dazu verdonnert nur standards zu trainieren. :D
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Ich denke nicht, dass Pep alles anders machen wird.
Diverse Spieler sind bzw. sollten einfach unantastbar sein, dazu gehören für mich vor allem die Herren Schweinsteiger / Badstuber / Müller / Kroos. Sind alles mehr oder weniger Eigengewächse. Die ersetzt man nicht so einfach.

Da sind auch Parallelen zum FC Barcelona zu sehen. Die haben auch immer eine Reihe von Eigengewächsen in der Startelf.
Diesen Weg sollte Bayern auch weitergehen. Das Grundgerüst um Leute wie Schweini, Badstuber, ... und dazu noch den ein oder anderen Star dazukaufen.

Finde auch die ganzen Diskussionen im Moment völlig sinnlos. Lasst den Pep erstmal ankommen. Der wird sich schon seine Gedanken zu der Mannschaft gemacht haben, wobei ich nicht denke, dass da soviel passieren wird. Der Kern des Teams ist noch jung, auch Lahm und Schweinsteiger mit Ihren 29 und 28 Jahren sind alles andere als alt.

Wenn der Kern der Mannschaft zusammenbleibt, spielen Sie mit der jetzigen Truppe die nächsten 3 bis 5 Jahre sicher um den CL - Sieg mit.

Spieler, die einem vielleicht nochmal ein Stückchen weiterbringen kosten richtig Geld.
Ein Messi wird aber wohl nicht zu haben sein. Auch würde ich keine 50 Mio. für einen Neymar oder 30 Mio für einen Lewandowski bezahlen.

Aber das sollen andere Leute entscheiden, wie Sie die Leistungsfähigkeit der Mannschaft einschätzen und ob es wirklich notwendig ist, noch einmal richtig viel Geld in die Hand zu nehmen.

Man sollte nicht überpowern. Martinez hat schon unheimlich viel Geld gekostet, Pep wird auch nicht wenig bekommen.
Daher kommen auch meine Bedenken, ob man noch einmal so viel investieren sollte, auch wenn man das Geld hätte und so noch mehr Einnahmequellen generiert werden könnten.

Das dazu von mir. :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_689790.html

Hier ist der Artikel. Ich halte das für blödsinniges Gewäsch und nicht für mehr. Einerseits soll Müller nicht passen, weil er geradlinig spielt, statt ein Filigrantechniker zu sein und andererseits passt Kroos (Techniker) nicht, weil nicht torgefährlich genug. Hä??

Wenn das stimmt, was Rummenigge über die Gespräche mit Guardiola gesagt hat, wird der definitiv nicht den van Gaal (damals bei Barca) machen und 10 Spanier statt der etablierten "Eigengewächs-Achse" holen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
Wenn so in mich hineinhorche bei einem Spiel wie am Samstag dann kann ich den Spielern nicht boese sein wenn sie die Spiele nicht mehr 100% ernst nehmen.
Da ist einfach die Luft raus wenn es komplett egal ist ob man das Spiel gewinnt oder nicht.
Die erste Hz war schon ok wenn man bedenkt das keiner aus der Stamm-Offensive gespielt hat.
In der Zweiten hat man unendlich viele Zweikaempfe verloren und Leverkusen damit stark gemacht.
Schwaechen in der Abwehr??? Leverkusen hatte keine einzige grosse Chance im ganzen Spiel.
Ein Tor nach einer Ecke zu kassieren ist immer mal drin.
Das Problem die Spannung zu halten wird sicher nicht geringer werden, zum Glueck kommen die Juve-Spiele relativ schnell.

Gomez' Tor war richtig gut gemacht, das schiesst so nicht jeder. Trotzdem hat man nicht das Gefuehl dass es bei ihm laeuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_689790.html

Hier ist der Artikel. Ich halte das für blödsinniges Gewäsch und nicht für mehr. Einerseits soll Müller nicht passen, weil er geradlinig spielt, statt ein Filigrantechniker zu sein und andererseits passt Kroos (Techniker) nicht, weil nicht torgefährlich genug. Hä??

Wenn das stimmt, was Rummenigge über die Gespräche mit Guardiola gesagt hat, wird der definitiv nicht den van Gaal (damals bei Barca) machen und 10 Spanier statt der etablierten "Eigengewächs-Achse" holen.

Der bild-Artikel ist noch besser wie ich finde:

http://www.bild.de/sport/fussball/ottmar-hitzfeld/bin-ueberzeugt-dass-robben-geht-29541536.bild.html

Hier wird von Hitzfeld (bestimmt rein zufällig) dann aber Shaqiri ins Spiel gebracht, der anstatt Müller/Kroos super ins neue Pep-System reinpasst ;)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Da wird wohl einer langsam senil. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Der Shaqiri Teil setzt dem dann natürlich noch die Krone auf.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich tippe mal auf Isco. Das dürfte genau Pep´s Typ sein. Malaga wird gezwungen sein zu verkaufen. Dazu noch Falcao oder halt Lewandowski. Gomez geht für 20-30 zu Real Madrid. Mandzukic wird Stürmer #2. Müller sieht Einsatzzeit im Mittelfeld und Sturm. Robben wird ein Wechsel nahegelegt, den er verweigert, da kein anderer Verein annähernd das Bayern-Gehalt zahlen will.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Naja, man sollte es vllt. auch in dem Kontext sehen, dass er die Aussagen als aktueller Trainer der Schweizer Nationalmannschaft tätigt. Und da verwundert es mich nicht, dass er Shaqiri ein wenig unter die Arme greifen und ihn in Position bringen will.

Die Sache mit Robben und Bayern ist einfach keine vollends harmonische Beziehung und wird es auch nicht mehr werden. Ist die Frage, ob er das akzeptiert oder ob er weiter rummeckert, wenn er mal wieder auf der Bank sitzt. Finanziell wird er das Geld vllt. auch bei anderen Vereinen bekommen, alles drum herum in der Form wohl kaum. Es liegt auch an ihm, da klar Stellung zu beziehen. Er wär aber auch nicht der erste "schwere Fall", der trotz aller Querelen dann doch weiter beim Verein bleibt.

Müller mag vllt. technisch nicht ganz so die feine Klinge spielen wie manch Liniendribbler, dafür ist er immer für eine Überraschung gut. Ein Vergleich Messi/Barca ist sicher vermessen, aber es geht ja auch nur darum anzudeuten, was für einen Wert er für Bayern hat. Wenn im Spiel nicht mehr viel geht, ist er es, welcher noch am ehesten einen Weg findet. Das macht ihn mMn so wertvoll und sympathisch.

Kroos scheint begriffen zu haben, dass er diese Saison mal richtig Leistung bringen muss und der Welpenschutz vorbei ist. Ob es (für die 10) reicht? Noch habe ich da meine Zweifel. Da erwarte ich evtl. einen Neuzugang oder Müller spielt auf der 10 und ein neuer Außenspieler wird verpflichtet.

Isco würde natürlich Sinn machen und Kroos wäre dann der Edeljoker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
müller geht sicher nirgendwo hin.

robben.... ich würd ihm keine tränen nachweinen. der größte ego im team und wenig beitrag zum spiel. bemüht ja, duracell hase schön und gut, aber da gibt´s deutlich bessere optionen.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Besonders lustig, da Kroos bei Bayern ca. alle 300 Minuten trifft, Shaqiri ca. alle 335 (und dazu noch 2 seiner 5 Tore gegen Graupengegner im Pokal erzielt hat).
Und das, obwohl Shaqiri ein klassischer Winger/Zehner ist, während Kroos als Zwischen- und Verbindungsspieler eher ein 8/10er-Hybrid ist und das Bayern-System dem von Guardiola präferierten 4-3-3 ähnlicher macht als dem 4-2-3-1.
Hitzfelds Aussagen muss man in letzter Zeit wirklich nicht mehr voll nehmen, schade was aus Gottmar geworden ist, zeigt momentan klassische Symptome des Lattek-Syndroms.

Und wenn ich 100 Mal die Wahl zwischen Kroos und Isco habe, nehme ich 100 Mal Kroos, aber gut, Spieler von anderen Vereinen haben ja immer einen Bonus gegenüber denen, die man bereits hat.
 
G

Gast_481

Guest
Und der nächste der es nicht auf die Reihe kriegt Ottmars Aussagen einzuordnen. :crazy: Der Kerl ist Trainer der Schweiz. Ist doch klar, dass er die eigenen Jungs bisschen stärker redet. Er hat aus Shaq ja nun keinen Messi gemacht, sondern ihn halt bisschen stärker geredet, als er eigentlich ist. Vermutlich auch um ihm Mut zu machen und Vertrauen auszusprechen.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Und dennoch zwingt ihn das nicht, seine Behauptungen auf inkorrekte Aussagen zu stützen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon leicht befremdlich fände, wenn er, nur um Shaqiri hochzureden, mit Kroos, Müller und Robben gleich fast die ganze Offensivreihe kritisieren würde :laugh2:
 
G

Gast_481

Guest
Und dennoch zwingt ihn das nicht, seine Behauptungen auf inkorrekte Aussagen zu stützen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon leicht befremdlich fände, wenn er, nur um Shaqiri hochzureden, mit Kroos, Müller und Robben gleich fast die ganze Offensivreihe kritisieren würde :laugh2:


Gibt sogar Trainer, die behaupten Adan wäre der bessere Goalie als Casillas. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Gibt sogar Trainer, die behaupten Adan wäre der bessere Goalie als Casillas. ;)

Du verstehst die göttlich-gerniale Taktik "Druck vom Team wegzunehmen" einfach nur nicht.....:)


Hitzfeld interessiert doch aktuell wirklich keine Motte mehr. Wie man sich über so etwas aufregen kann......:mensch::gitche::crazy:

Die letzten drei Bundesliga-Spiele (Hoppel, F95, Leverkusen) waren defensiv ein schöner Mist und auch gegen Arsenal stand die Deckung, weder im Hin- noch im Rückspiel richtig gut. Gegen Juve wird es so wichtig sein, mal wieder zu null zu spielen und daher sehe ich das Heimspiel gegen den HSV als absolut wichtigen Test. Da muss man ohne wenn und aber mal wieder zu null spielen und trotzdem souverän gewinnen. Jetzt erstmal die Nationalspiele verletzungsfrei überstehen und dann muss wieder ein wenig der Defensiv-Turbo gezündet werden im Team.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben