Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wow, war das eine schlechte Vorstellung von euch heute. Natürlich hat Mainz das super gespielt, Tuchel ist und bleibt einfach ein sehr sehr guter Trainer, gerade was die taktische Vorbereitung seiner Mannschaft auf den Gegner angeht. Aber sich bestenfalls zwei oder drei Torchancen aus dem Spiel heraus zu erspielen, als FC Bayern gegen Mainz? Das ist schon sehr mies.

Noch dazu muss man langsam endgültig festhalten, dass Jupp, bei allen Stärken in der Mannschaftsführung, schon extrem merkwürdig auswechselt. Robben läuft sich ab der 35. Minute warm und darf keine Sekunde spielen?? Olic war ein absoluter Nullfaktor. Den kann man grundsätzlich bringen, aber nicht, wenn man Robben dafür auf der Bank lässt. Und mir kann keiner erzählen, dass er nicht mindestens 30 Minuten, eher eine Halbzeit im Tank gehabt hätte. Dazu lässt er Alaba, der einen furchtbaren Tag erwischt hat (kann mal passieren, in dem Alter), durchspielen, obwohl dem gar nichts gelungen ist. An dieser Niederlage trägt Heynckes seinen Anteil. Auch wenn ich für diese Aussage jetzt sicher wieder kritisiert werde.

Die schlechteste Saisonleistung bisher. Ich bin mal gespannt, wie ihr gegen Bremen spielt. Ach ja, auch wenn euch das Thema sicher auf die Nerven geht (kann ich auch verstehen):

@ povetkin


Wie war das nochmal mit Schweinsteiger? Völlig unwichtig für die Bayern Mannschaft? :clown:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Nächste Woche gegen Bremen wird jedenfalls ein ganz heißer Tanz. Wenn man da nicht gewinnt, gerät auch ein Heynckes ganz schnell in die Kritik. Hoeneß hat vor dem Mainz Spiel nochmals erklärt, dass die Meisterschaft an erster Stelle steht.


So schnell gehts um Fussball. Das Geschäft ist einfach extrem schnelllebig und die Meinungen gehen größtenteils immer nach dem letzten Ergebnis. Vor dem Spiel gegen Dortmund hat der Kicker noch erklärt, dass Bayern schon Meister ist um dann direkt nach dem Spiel zu titeln "Alleingang? Von wegen!" . Würde Bayern gegen Bremen verlieren, würde es sich ein paar Stimmen gegen Heynckes geben, was ich aber dann auch etwas albern finden würde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Gomez heute 3 Tore gegen Mainz gemacht hätte, hättest du doch wieder darauf rumgeritten, dass es nur gegen Gemüse war. :crazy:

Mainz ist taktisch stark und hat genau den richtigen Stil. Es war klar, dass dies auswärts ein mega schwieriges Spiel werden würde. Zudem ist Tuchel einer der 2-3 besten Trainer der BuLi nach Klopp.
Auf Sky hat doch Robben deutlich ein "geht-nicht"-Zeichen an die Trainerbank gegeben.
Zumindest habe ich das so interpretiert.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hat sich schon jemand von den Bayern-Verantwortlichen zur Niederlage geäußert? Was sagte Heynckes selbst?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch dazu muss man langsam endgültig festhalten, dass Jupp, bei allen Stärken in der Mannschaftsführung, schon extrem merkwürdig auswechselt. Robben läuft sich ab der 35. Minute warm und darf keine Sekunde spielen?? Olic war ein absoluter Nullfaktor. Den kann man grundsätzlich bringen, aber nicht, wenn man Robben dafür auf der Bank lässt. Und mir kann keiner erzählen, dass er nicht mindestens 30 Minuten, eher eine Halbzeit im Tank gehabt hätte. Dazu lässt er Alaba, der einen furchtbaren Tag erwischt hat (kann mal passieren, in dem Alter), durchspielen, obwohl dem gar nichts gelungen ist. An dieser Niederlage trägt Heynckes seinen Anteil. Auch wenn ich für diese Aussage jetzt sicher wieder kritisiert werde.

Die schlechteste Saisonleistung bisher.
Ich bin mal gespannt, wie ihr gegen Bremen spielt. Ach ja, auch wenn euch das Thema sicher auf die Nerven geht (kann ich auch verstehen):

Nö, warum? Ich sehe das ganz genau so. Dazu kommt die ewige sinnfreie Rumrotiererei in dem Mannschaftsteil, wo Abstimmung das allerhöchste Gut ist. Aber Hauptsache, alle gehen morgens wieder gutgelaunt zum Training, der Rest ist doch nicht so wichtig.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Zwei zentrale Probleme.

1. Trainer
2. Kadertiefe auf Schlüsselpositionen

1. Wir gewinnen deutlich und im Hurra-Stil wenn wir nach 30 Minuten mit einem oder mehreren Toren führen. Falls dies nicht der Fall ist schaut das Spiel genau so aus wie unter vG letzte Saison. Die Niederlagen waren nicht unglücklich sondern verdient da wir aus dem Spiel gegen ein gut ausgeführtes 4-5-1 keine bzw. kaum Chancen erspielen können. Das Spiel diese Woche war ein Abbild von dem Spiel gegen Dortmund mit dem Unterschied das die Spieler weniger Motiviert und damit schlechter gespielt haben. Heynckes hat es bisher nicht geschafft die Mannschaft in einer HZ in der das Spiel nicht gelaufen war anders einzustellen oder taktisch umzustellen (City war in HZ2 platt und wir haben genau so weiter gespielt wie in HZ1).

Klopp lässt seit 1 1/2 Jahren die beste Bewerbung in München vorspielen, indem er eine nominell unterlegene Mannschaft so einstellt das sie ebenbürtig oder überlegen auftritt. Genau das muss ein Bayerntrainer bieten um den CL Titel möglich zu machen. Klopps CL Ergebnisse muss man auch im Kontext der Mannschaft sehen, die Bayernmannschaft 2012/2013 wird CL Erfahrung haben.

2. Wir haben mit Schweinsteiger nur einen Spieler der ein Spiel prägen kann ohne Individualaktion (Robbery, Müller). Sein Wert wurde lange unterschätzt und es wird deutlich das die große Schwäche darin besteht das weder der Kapitän noch Kroos ein Spiel verändern können. Beides tolle Spieler aber keine game changer. Ich habe nach dem BMG Spiel Ballack gennant der uns in solchen Spielen helfen kann, ein Spieler der Spiele durch Fouls, Gespräche und Auftritt verändern kann. Genau jetzt brauchen wir so einen Spieler, ob das die ganze Saison gut geht mit einem vBommel/Ballack kommt auf das Mannschaftsgefüge an aber im Moment wenn es nicht läuft fehlt genau so ein Spieler da diese Spieler Qualitäten haben die bei uns in der Mitte keiner hat.

Olic kann gerne gehen, seine Leistung bisher war unterirdisch und die Prognose das er aus der Verletzung nicht mehr gut herauskommt erscheint korrekt. Wir haben Petersen und der sollte Möglichst viel spielen, auch mal 45 Minuten für Gomez wenn es zu Halbzeit 4:0 steht.
Pranjic & Breno können gehen.

Im Winter einen Defensiv Allrounder und die Mannschaft steht soweit, einen brauchbaren Schweini Backup (Kehl?) wird es erst im Sommer geben...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Mainz ist taktisch stark und hat genau den richtigen Stil. Es war klar, dass dies auswärts ein mega schwieriges Spiel werden würde. Zudem ist Tuchel einer der 2-3 besten Trainer der BuLi nach Klopp.
Auf Sky hat doch Robben deutlich ein "geht-nicht"-Zeichen an die Trainerbank gegeben.
Zumindest habe ich das so interpretiert.

Naja, Mainz hat schon 5 Heimniederlagen. Aber ich hab auch erwartet, dass es schwer werden könnte für Bayern. Mainz konnte glaube ich die letzten 2 Jahre immerhin auch 2 mal gegen Bayern gewinnen , glaube ich. Trotzdem hättest du es nicht als Beweis für Gomezes Klasse akzeptiert, wenn er 3 Tore gegen Mainz gemacht hätte, oder? :clown:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...An dieser Niederlage trägt Heynckes seinen Anteil. Auch wenn ich für diese Aussage jetzt sicher wieder kritisiert werde...
Glaube eher, dass da nahezu 100% der User auf deiner Seite stehen, denn was Heynckes da heute fabriziert hat, spottet jeder Beschreibung. Notfalls löst man auch die offensivschwache Doppelsechs komplett auf und schmeißt die torgefährlichen Robben und Pettersen beide vorne rein, denn ob 2:3 oder 2:4 spielt dann auch keine Rolle mehr.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Mainz ist taktisch stark und hat genau den richtigen Stil. Es war klar, dass dies auswärts ein mega schwieriges Spiel werden würde. Zudem ist Tuchel einer der 2-3 besten Trainer der BuLi nach Klopp.
Auf Sky hat doch Robben deutlich ein "geht-nicht"-Zeichen an die Trainerbank gegeben.
Zumindest habe ich das so interpretiert.

wenn du nicht versuchst zu trollen sind deine Posts interessant.

Funktioniert S.Bender mit Schweinsteiger im DMF/ZMF?
Gibt es Chancen das Klopp im Sommer Dortmund verlässt (bei CL Teilnahme)?
Ist es besser gegen Dortmund auf den Außen nicht invers zu spielen um das Spiel breiter zu machen? Gegen ein gutes 4-5-1 generell?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
So schnell gehts um Fussball. Das Geschäft ist einfach extrem schnelllebig und die Meinungen gehen größtenteils immer nach dem letzten Ergebnis. Vor dem Spiel gegen Dortmund hat der Kicker noch erklärt, dass Bayern schon Meister ist um dann direkt nach dem Spiel zu titeln "Alleingang? Von wegen!" . Würde Bayern gegen Bremen verlieren, würde es sich ein paar Stimmen gegen Heynckes geben, was ich aber dann auch etwas albern finden würde.


Ich würde es auch albern finden und finde generell, dass in der BuLi vielen Trainern viel zu wenig Zeit gegeben wird, aber so ist es nun mal. Grade bei Bayern. Sagen wir Heynckes holt diese Saison nicht die Meisterschaft, könnte ihn nur ein CL-Sieg retten wenn die Bosse in ihrer Trainerpolitik und Argumentation konsequent bleiben. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Natuerlich kann man immer und wieder Gomez und Messi in einem Satz erwaehnen. Stichworte wie "Nationalmannschaft" oder "WM 2010" sollten dafuer locker reichen...

Andererseits ist Robben oder Ribery mit Messi auf Vereinsebene zu vergleichen ein Witz. Um annaehernd an einen Messi ranzukommen muessten Rib & Rob erst einmal eine Saison fuer lau fuer ihren Arbeitgeber (der fuer beide bis dato hauptsaechlich einen verdammt teuren den Babysitter gespielt hat) absolvieren ehe man die 3 zusammen in einem Satz erwaehnt....

Sehe ich genauso . Einen aktuellen Bundesligaspieler in einem Atemzug mit Messi zu nennen passt nicht . Messi ist seit seinem 17. Lebensjahr der große Star des FC Barcelona . Ein Ribery war mit paar zwanzig ein unbedeutender Spieler in einer türkischer Fußballmannschaft , Robben konnte sich bei keinem Verein langfristig durchsetzen .
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Funktioniert S.Bender mit Schweinsteiger im DMF/ZMF?
Gibt es Chancen das Klopp im Sommer Dortmund verlässt (bei CL Teilnahme)?
Ist es besser gegen Dortmund auf den Außen nicht invers zu spielen um das Spiel breiter zu machen? Gegen ein gutes 4-5-1 generell?


Ich antworte einfach mal..

Ich würde sowohl neben Bender, als auch neben Schweinsteiger immer einen kreativen 6er wie beispielsweise Sahin spielen lassen.
Damit Klopp Dortmund vor 2014 verlässt, müssten schon recht absurde Dinge passieren. Dass er schon im Sommer wechselt, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Mm schwer zu sagen, generell kommt uns ein breites Spiel ja auch eher entgegen, weil sich dadurch natürlich auch Räume ergeben. Ich fand, dass Piräus taktisch sehr gut gegen uns gespielt hat, indem sie ziemlich hoch standen und schnell attackierten und unser Offensivspiel recht eng gemacht haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Funktioniert S.Bender mit Schweinsteiger im DMF/ZMF?
Ja, aber das löst die Probleme nicht. Wir brauchen quasi einen zweiten Schweini. Gustavo und Tymo sind offensiv zu limitiert, sie funktionieren neben Schweini, aber nicht statt ihm. Kroos ist einerseits zu wenig robust für die 6 und andererseits steht ihm auf der Position sein Phlegma im Weg. Die einfachen, kurzen Pässe, die schnellen Seiten- und Tempowechsel, das macht Schweini perfekt, Kroos nicht, der ist eine Position weiter vorne deutlich besser aufgehoben, wo er den Ball in die Spitze spielen und den klassischen Spielmacher geben kann.
Spätestens im Sommer muss richtig Qualität auf der 6 her, jemand, der neben Schweinsteiger defensiv dagegen halten und offensiv den Rhythmus bestimmen kann. Das ist viel wichtiger als ein Robbery-Backup.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
999x.jpg


Der Petersen muss sich heute aber auch verarscht vorgekommen sein. Man liegt das gesasmte Spiel über zurück, Gomez ist nie richtig im Spiel und was macht der Trainer? Bringt zuerst einen anderen Stuermer und zieht dann noch einen gelernten IV für die letzten Minuten ins Sturmzentrum anstatt ihn einzuwechseln. :laugh2:
Ich denke im DFB Pokal darf er wieder ran.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist doch lächerlich, dass nun Jupp die Schuld gegeben wird.
Er ist seit ein paar Monaten da und hat die Defensive klar stabilisiert. Das ist schon mal ein Erfolg. Den Stil der Mannschaft ändert man doch nicht über Nacht, wobei man auch bedenken muss, dass sein Transfervorschlag Vidal abgelehnt wurde. Vorne sind es die gleichen Spieler, die man auch die letzten beiden Jahre hatte. Ich verstehe nicht, was sind dann großartig ändern soll.
Wenn man wirklich ein neues System einfordern möchte, dann könnte er der falsche Mann sein, wobei dann aber jeder Trainer Zeit und neue Spieler braucht, und Zeit würde auch ein Klopp bei den Bauern nicht bekommen.
Ich freue mich natürlich, wenn die Bayern versagen, aber trotzdem ist man immer wieder verwundert. Ich verstehe nicht wie man für Gustavo 17+ Mio zahlen kann, aber gleichzeitig meint, dass man Vidal für 10 bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ja, aber das löst die Probleme nicht. Wir brauchen quasi einen zweiten Schweini. Gustavo und Tymo sind offensiv zu limitiert, sie funktionieren neben Schweini, aber nicht statt ihm. Kroos ist einerseits zu wenig robust für die 6 und andererseits steht ihm auf der Position sein Phlegma im Weg. Die einfachen, kurzen Pässe, die schnellen Seiten- und Tempowechsel, das macht Schweini perfekt, Kroos nicht, der ist eine Position weiter vorne deutlich besser aufgehoben, wo er den Ball in die Spitze spielen und den klassischen Spielmacher geben kann.
Spätestens im Sommer muss richtig Qualität auf der 6 her, jemand, der neben Schweinsteiger defensiv dagegen halten und offensiv den Rhythmus bestimmen kann. Das ist viel wichtiger als ein Robbery-Backup.

Sehe ich genau so. S.Bender ist für mich eine Option neben Schweinsteiger als Nachfolger für Tymo. Gustavo ist bisher ein Fehleinkauf und sollte sich diese Einschätzung bis zum Sommer nicht ändern ist ein Handeln dringend nötig. Ob dies geschieht oder aus Eitelkeiten bzw nicht eingestehen des Fehleinkaufs auch passiert bleibt offen.

Ich schreibe in meinen Post auf der vorherigen Seite auch das wir Schweinsteiger nicht aus dem Kader heraus ersetzen können. Außer: Kroos würde dauerhaft auf die Schweinsteiger Position umgeschult. Beste Möglichkeit den Umständen entsprechend: Kroos auf die Schweinsteiger Postion und Müller vorne in die Mitte. Das dies nicht auf anhieb klappt ist klar, aber es wäre genug Zeit gewesen seit der Schweinsteigerverletzung.
Das zentrale Problem des Möglichen Schweinsteiger Backups ist das wir diesem Spieler keinen Stammplatz / dauerhaften Einsatz bieten können, da Schweinsteiger weder Verletzungsanfällig noch häufig aus der Mannschaft rotiert wird. Ausnahme: Er ist Spezialist auf zwei Postionen.

Die Variante Spezialist auf zwei Positionen haben wir im Kader mit Toni Kroos. Er müsste aufgebaut werden und häufiger im ZMF eingesetzt werden. Alternativen wäre Spieler wie Montolivio -> teuer + fragwürdig ob er sich mit der Backup Rolle zufrieden geben würde.

Variante 2: Erfahrener Spieler für ein bis zwei Jahre. Spielertypen wie Kehl oder Ballack die am Ende ihrer Karriere stehen und bereit wären sich größtenteils auf die Bank zu setzen. Quasi ein Führungsspieler auf der Bank der in schlechten Phasen zum Wortführer wird oder Dinge an junge Spieler weiter geben kann. Ballack ist in der derzeitigen Verfassung (November 2011) fußballerisch der passende Spieler, menschlich wohl eher nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das spiel war wirklich schlecht und mal im ernst... da muss einfach mehr von den spielern kommen. ja, dem jupp seine (v.a. späten) wechsel verstehe ich auch manchmal nicht, aber allein dass so eine durchschnittstruppe wie mainz gegen uns 3 hütten macht ist unterirdisch. und dass wir gegen die so gut wie gar nichts nach vorne auf die reihe bringen ebenfalls. ******* egal wer auf dem platz steht! für mich geht die nummer heute ganz klar auf die kappe der spieler.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
das spiel war wirklich schlecht und mal im ernst... da muss einfach mehr von den spielern kommen. ja, dem jupp seine (v.a. späten) wechsel verstehe ich auch manchmal nicht, aber allein dass so eine durchschnittstruppe wie mainz gegen uns 3 hütten macht ist unterirdisch. und dass wir gegen die so gut wie gar nichts nach vorne auf die reihe bringen ebenfalls. ******* egal wer auf dem platz steht! für mich geht die nummer heute ganz klar auf die kappe der spieler.

dann geht für dich die Saison 2010/2011 wohl auch auf die Kappe der Spieler?
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Vor allem auf Neuer, 3 Gegentore, 2 1/2 Torwartfehler.. Rensing ist damals für einen weniger schlimmen Patzer gegen Mainz rasiert worden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben