Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
ich will ja nun gar nicht Wengers Verdienste in Abrede stellen. Wie er das Jahr für Jahr hinbekommt, ist bewundernswert. Der Unterschied ist - Arsenal muss nicht Meister werden, dort sind andere Vereine im Fokus. Der FCB MUSS Meister werden, weil man die Geister, die man rief (Medien), nicht mehr los wird. Man sieht ja alleine hier im Forum, was los ist, wenn der FCB mal Zweiter wird. Ganz zu schweigen, was Springer & Co. verantalten. Das Eventpublikum und die Modefans lassen sich da mitreissen, letztendlich knicken Uli & Co. jedes mal ein und verpflichten dann vor lauter Hilflosigkeit, getrieben von den Medien, irgendwelche vermeintlichen, vom Bäcker umgeschulten, Wunderheiler.

Im übrigen bezweifle ich, dass Arsenal hier was rocken würde. Die vergeigen es ja nicht, weil sie schlechter sind als die anderen Mannschaften, die verkacken Jahr für Jahr, weil die jungen Spieler den Druck offenbar nicht gewachsen sind und keine Konstanz in ihren Leistungen zeigen. Das zeigen ja auch die k.o. Spiele in der Championselague und die entscheidenen Spiele in der Meisterschaft - seit Jahren im übrigen, mit ganz wenigen Ausnahmen (1 mal Meister, 1 mal Finale in der Ch-League - wenn ich das recht in Erinnerung habe, keine Lust zum googeln).

Nochmal - Hut ab vor Wenger, aber diese ewigen Quervergleiche sind einfach Nonsens, weil rein hypothetisch und nicht belegbar. Denn wie würdest Du mir die Behauptung "Wolfsburg war in der Rückrunde stärker als ManU" wiederlegen?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wie man es nimmt. ;) Denn die Bayern spielen mit im Prinzip 0 Konkurrenten um 2 -3 CL-PLätze.

Wie man es nimmt. Auf die Schnelle fallen mir Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen, Leverkusen, Schalke, Dortmund und Hertha ein die sich in den letzten Jahren für die CL qualifiziert haben. ;)

Die Spitze in der Premier League (Top 4 für 4 CL Plätze) ist die beste der Welt, keine Frage, der Rest aber doch eher Fallobst.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mir ging es doch auch in erster Linie darum, dass das Vorbild-System Arsenal (Hauptsächlich auf junge Talente zu setzen) bei Bayern nur dann umsetzbar wäre, wenn man im Gegensatz zu Arsenal in jeder Saison Titel holen würde.

Bei Arsenal gibt man sich doch mehr oder weniger damit zufrieden, jedes Jahr die CL Quali zu schaffen. Wäre das nicht so, würde man längst nicht mehr nur auf die Jugend setzen (und wie gesagt, Wenger denkt im Moment da auch um).

Vergleiche, welche Mannschaften, in welchen Ligen, welche Erfolge feiern würden, sind sowieso ein bisschen für den Popo. Arsenal lässt sich schlicht nicht auf deutsche Verhältnisse transferieren (nicht mal als Gedankenspiel), weil Arsenal in England Möglichkeiten hat, die sie in Deutschland gar nicht hätten.

Wären Barca und Real, Arsenal, Chelsea und ManU an deutsche Verhältnisse gebunden, würden sie sich ziemlich anstrengen müssen, um mit einem Club wie dem FC Bayern mitzuhalten. Die sind nämlich schon am Maximum des Machbaren, unter den hier herrschenden Voraussetzungen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@ Malte & Bombe

So isses... :thumb:

Genug der Schwanzvergleiche und zurück zum Thema:

Was ist eigentlich an diesem Blöd Gerücht dran?

Aber auch andere könnten schnell in die Verlosung geraten. Wie Hamit Altintop. Trotz seines Vertrags bis 2010 flirtet er mit einem Wechsel in die Türkei, da er bei van Gaal nur in der B-Formation trainieren darf.

Laut der türkischen Zeitung „Fanatik“ (heutige Ausgabe) sind Fenerbahce-Bosse schon in München, um zu verhandeln. Sie haben demnach auch Interesse an Lucio! Der Daum-Klub will das ganz große Paket schnüren.

:skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wäre doch okay - wenn man das Geld wieder investiert (eben anstelle der Großeinkaufsliste bei einem Verkauf von Frooonck).
15-20 Mios für beide im Paket verlangen und dafür Srna kaufen. Dann hätte man zwar eine furchtbar labile Innenverteidigung, könnte aber offensiv (und über die Flügel) richtig Zunder geben, vorne netzt dann Klose, Gomez oder Toni.

@Le corbeau: Mein "Null Konkurrenz" bezog sich auch auf den Premier-League-Vergleich. In der Bundesliga ist KEIN Team auf Augenhöhe mit den Bayern, was Dein Beispiel nur illustriert. Gäbe es sowas wie 1-3 gleichwertige Gegner, könnten nicht soviele verschiedene Teams oben mitspielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
das mit Hamit hab ich heute auch gelesen. Soviel ich gehört habe, ist Van Gaal mit Spielern wir Hamit und Lucio nicht glücklich, weil die ihnen gedanklich nicht schnell genug sind (wobei er Lucio ja im Grunde auch nur vom TV kennt). Na jedenfalls passen sie offenbar nichts zu seinem Systemfussball und fallen somit durch den Raster. Ebenso wie Lell, Ottl, Boro, Buyten, Rensing, Butt, Toni - evtl. sogar Klose. Was man auch im Training sehen kann. Soll auch gestern wieder so gewesen sein, die Genannten (sofern im Lande) konnten allesamt Van Gaals Vorgaben nicht umsetzen, da fussballerisch zu limitiert oder gedanklich zu langsam oder beides...und auch deshalb haben "fast aussortiere Spieler" wie Breno oder Sosa, aber auch die topausgebildeten Jungen wie Badstuber, Müller und Contento (LV) ihre Chancen, die sie jetzt halt eiskalt nutzen müssen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
Altintop ist für mich das klassische Beispiel eines Spielers, den man nicht abgeben sollte. Er ist flexibel einsetzbar auf der rechten Seite und zudem auch auf einer zentralen Position im Mittelfeld brauchbar. Da kann man auch mal während des Spiels eine Systemumstellung vornehmen, ohne schon frühzeitig mit Auswechslungen zu hantieren.

Außerdem tendiert Altintop nicht zum furchtbar verlangsamenden Spiel Schweinsteigers. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon über die Bewegungsfolge stoppen-gucken-zwei Schritte gehen-eindrehen-stoppen-gucken-ein Schritt gehen-stoppen-gucken-vorlegen-passen aufgeregt habe. Selbst als nicht-Fan der Bayern rauft man sich da die Haare.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Altintop ist für mich das klassische Beispiel eines Spielers, den man nicht abgeben sollte. Er ist flexibel einsetzbar auf der rechten Seite und zudem auch auf einer zentralen Position im Mittelfeld brauchbar. Da kann man auch mal während des Spiels eine Systemumstellung vornehmen, ohne schon frühzeitig mit Auswechslungen zu hantieren.

Außerdem tendiert Altintop nicht zum furchtbar verlangsamenden Spiel Schweinsteigers. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon über die Bewegungsfolge stoppen-gucken-zwei Schritte gehen-eindrehen-stoppen-gucken-ein Schritt gehen-stoppen-gucken-vorlegen-passen aufgeregt habe. Selbst als nicht-Fan der Bayern rauft man sich da die Haare.

:laugh2: :thumb:

Wobei Hamit auch schon mal gerne unnötig den Fuß auf den Ball stellt und diesen dann beim lässigen mit-der-Sohle-mitnehmen an einen Verteidiger verliert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
@l_x: sehe ich auch so. Aber Schweinsteiger wird aus marketingtechnischen Dingen hier benötigt. Ist jung, einheimisch, Nationalspieler (vielleicht in nicht allzuferner Zeit Rekordnationalspieler) - sprich eine Identikationsfigur, ja fast ein Popstar. Kaum einer verkauft konstant über so viele Jahre soviele Trikots mit seinem Namen. Er verkörpert für viele (Mode)Fans den FCB - den kann man schlichtweg nicht hergeben. Könnte aber sein, dass er unter Van Gaal ein Problem bekommt. Der hat ihn ja schon mal nicht in die Kategorie der Kreativen eingeordnet (die wäre Ribery, Pranjic, Sosa).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Ich hoffe Gerland stellt nicht nur Hütchen auf und weist den General darauf hin, daß es in der Buli normalerweise in 24 von 34 Spielen physisch recht hart zur Sache geht und es regelmässig auf die Hölzer gibt. Ribery weiß das, aber Pranjic braucht sicher etwas Eingewöhnng und Sosa hat sich zwar eingewöhnt, hat aber doch auch noch recht viel Luft nach oben in sachen Robustheit und Durchsetzugsvermögen....von möglichen Defensivaufgaben mal garnicht zu sprechen:skepsis:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.345
Punkte
113
Also wenn er Altintop nicht mehr haben will nur weil er angeblich nicht schnell genug ist dann muss er auch 10 andere Spieler verkaufen...:crazy:
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
Wie man es nimmt. Auf die Schnelle fallen mir Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen, Leverkusen, Schalke, Dortmund und Hertha ein die sich in den letzten Jahren für die CL qualifiziert haben. ;)

Die Spitze in der Premier League (Top 4 für 4 CL Plätze) ist die beste der Welt, keine Frage, der Rest aber doch eher Fallobst.

Und das "Fallobst" definiert sich darüber, dass es nicht in die CL kommt oder wie? Alle deutschen Clubs außer Bayern sind international genauso viel oder wenig Fallobst wie die englischen, spanischen oder italienischen Clubs aus der zweiten Reihe. Sich nun ständig medial damit zu brüsten, dass der deutsche Vizemeister mal Erfolge im UEFA Cup hatte, ist ja schon ein Witz in sich, denn ENG, ESP und ITA bringen schon jeweils 3 bis 4 Teams ins CL-Achtelfinale, die daher nicht als Einäugige unter den Blinden den UEFA Cup gewinnen können - es ist ja kein Zufall, dass mit Kiew, Donezk und Werder gleich drei von vier Halbfinalsiten CL-Fallobst sind.

Ist schon etwas sehr einfach zu sagen die Top 4 sind super, danach kommt nichts, besonders dann wenn man ebensolches "Fallobst" anführt, um aufzuzeigen, dass Bayern so viel Konkurrenz im Kampf um die CL-Quali hat! Ob Arsenal oder Bayern, beide qualifizieren sich i.d.R. locker für die CL und beide können mit ManU, Chelsea, Barca oder Liverpool unter dem Strich nicht mithalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und auch deshalb haben "fast aussortiere Spieler" wie Breno oder Sosa, aber auch die topausgebildeten Jungen wie Badstuber, Müller und Contento (LV) ihre Chancen, die sie jetzt halt eiskalt nutzen müssen.


sosa hat euer tulpen general doch auch bei den amateuren mittrainieren lassen, kurz nachdem er ihn in einem interview zu den kreativspielern gezählt hat und schweini nicht. :crazy:


@ röshti


gedanklich schnell heißt nicht physisch schnell. ein riquelme ist gedanklich sicher einer der schnellsten spieler die es gibt, physisch nicht unbedingt. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
@Kurtl: das wurde schlichtweg falsch dargestellt. Er lässt immer 9 gegen 9 auf verkürzten Feld spielen, zwangsweise bleiben da ein paar Spieler außen vor. Diesmal hat es halt Sosa und Altintop getroffen. Und damit sie nicht blöd rumstehen, durften sie einen Platz weiter wandern, weil dort Schollis Amas trainieren. War ja nur ein viertel der Trainingsheit so. Alles halb so wild...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich hoffe Gerland stellt nicht nur Hütchen auf und weist den General darauf hin, daß es in der Buli normalerweise in 24 von 34 Spielen physisch recht hart zur Sache geht und es regelmässig auf die Hölzer gibt. Ribery weiß das, aber Pranjic braucht sicher etwas Eingewöhnng und Sosa hat sich zwar eingewöhnt, hat aber doch auch noch recht viel Luft nach oben in sachen Robustheit und Durchsetzugsvermögen....von möglichen Defensivaufgaben mal garnicht zu sprechen:skepsis:

@mass

Aehnliche Befürchtungen hege ich auch die letzten Tage wo ich mir vermehrt Artikel über van Gaals Aussagen zu Gemüte geführt habe. Ich hoffe man verliert bei all den Systemdiskussionen, Zoneneinteilungen und Rautenzeichnen nicht das A und O des Fussballs, denn sonst wird man spätesten in Hoffenheim bei Rangnicks Tretertruppe empfindlich abgegrätscht. :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich habe das nur zufällig aufgeschnappt. wäre auch irgendwie merkwürdig gewesen, gerade bei altintop und sosa, so ergibt das schon eher sinn.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und das "Fallobst" definiert sich darüber, dass es nicht in die CL kommt oder wie?

@Alt_1

Nachtrag, um den Zwischenexkurs abzuschliessen:

Ja, oder besser ausgedrückt: Wie sie sich die letzten 10 Jahre gegen die Top 4 angestellt haben. Fallobst ist ja auch ein wenig übertrieben ausgedrückt. Auf was ich hinaus will: in der Spitze ist Englands Liga der deutschen um Längen vorraus, in der Breite happert es meiner Meinung nach doch ein wenig für eine angeblich "Stärkste Liga der Welt".
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
@mass

Aehnliche Befürchtungen hege ich auch die letzten Tage wo ich mir vermehrt Artikel über van Gaals Aussagen zu Gemüte geführt habe. Ich hoffe man verliert bei all den Systemdiskussionen, Zoneneinteilungen und Rautenzeichnen nicht das A und O des Fussballs, denn sonst wird man spätesten in Hoffenheim bei Rangnicks Tretertruppe empfindlich abgegrätscht. :skepsis:

Stimmt, bei den Rauten und Dreiecken musste ich auch etwas schmunzeln und habe mir vorgestellt wie Jonker & Co versuchen werden, Schweinsteiger und anderen intellektuellen Nobelpreisträgern des Kaders Nachhilfe in Trigonometrie zu geben.:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben