Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Bombe und spatz

wir (stillwater und ich) haben über die Zielsetzung vor der Saison 08/09 diskutiert und über vermeintlichte Lücken und Problemstellen im Kader.
Warum ihr dann mit der Trainerentlassung und Sicherung von Platz 2 kommt weiß ich nicht.

Vielleicht lest ihr den Dialog mal von Anfang an durch, dann versteht ihr auch die Diskussion! :belehr: ;)


Ich für meinen Teil habe die Klinsmann-Verpflichtung und -Entlassung abgehakt. :rocky:


@Nico
Ich vermute mal, der Begriff Festgeldkonto bezieht sich in diesem Fall auf Rücklagen, auf Kapital allgemein. Ob das alles wirklich als Festgeld angelegt ist, wage ich zu bezweifeln. Habe hierzu aber keinerlei Wissen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
es ist ein festgeldkonto, das wird durch die wirtschaftskrise nicht kleiner.
Nur weil Uli es immer als Festgeldkonto bezeichnet hat, muss es nicht tatsächlich ein Sparbuch (gewesen) sein. Auch mir sind die Aussagen von Uli damals aufgefallen, woraus man schließen konnte, dass vom Geld nicht mehr viel davon übrig ist und dabei kam auch erstaunlich oft das Wort "Wirtschaftskrise" vor. Ein Sparbuch wird durch die Wirtschaftkrise nicht kleiner, richtig, aber einige andere Anlageformen schon. ZB der BayernLB waren solche Anlageformen sicherlich bekannt. ;) Und letztlich ist es ja nicht so, dass nicht auch Unternehmen davon betroffen waren, die eigentlich mit ihrem Geld ganz seriös umgehen sollten. Die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) und sogar einige Gemeinden zB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Kann es sein, dass Bosingwa eine Ausstiegsklausel für 12 Millionen Euro hat und man deshalb auf diesen Betrag kommt? Ein Kumpel von mir meinte, dass er das in diesem Zusammenhang irgendwo einmal gelesen hat. Das würde auch den mysteriösen Wertverlust erklären ;).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
wieso sollte chelsea einen spieler für 20 mille holen und ihm in den vertrag schreiben, dass er für 12 wieder gehen darf? macht irgendwie keinen sinn.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Bayern soll nicht rumzicken, wenn schon mal ein absoluter Topspieler zu ihnen will. Für Jansen hat man 14 Mio. gezahlt, da kann man für Bosingwa deutlich mehr wie 12 Mio. bieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
wieso sollte chelsea einen spieler für 20 mille holen und ihm in den vertrag schreiben, dass er für 12 wieder gehen darf? macht irgendwie keinen sinn.

und warum nicht?
mmn ist so eine klausel ein beliebtes mittel spieler anzulocken, damit diese dann die gewissheit haben nicht zwangsweise an den verein gebunden zu sein.
soweit ich weiß war es bei tymostschuk nicht anderst.
sowas erleichtert einfach die verhandlungen wenn der spieler weiß, er kann für einen relativ geringen betrag den verein verlassen. nach möglichen anpassungsschwierigkeiten, im sportlichen oder auch kulturellen bereich, macht diese klausel aus sicht eines spielers durchaus sinn.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
und warum nicht?
mmn ist so eine klausel ein beliebtes mittel spieler anzulocken, damit diese dann die gewissheit haben nicht zwangsweise an den verein gebunden zu sein.
soweit ich weiß war es bei tymostschuk nicht anderst.
sowas erleichtert einfach die verhandlungen wenn der spieler weiß, er kann für einen relativ geringen betrag den verein verlassen. nach möglichen anpassungsschwierigkeiten, im sportlichen oder auch kulturellen bereich, macht diese klausel aus sicht eines spielers durchaus sinn.

das ist quatsch, weil finanzieller selbstmord.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
Bei sport1 steht Bayern sei an Ilsinho von Donezk dran. Dieser hätte bereits die Freigabe und könne zwischen Sevilla und dem FCB wählen. Wäre dann wohl die Alternativlösung zu Bosingwa. Kennt den jemand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bei sport1 steht Bayern sei an Ilsinho von Donezk dran. Dieser hätte bereits die Freigabe und könne zwischen Sevilla und dem FCB wählen. Wäre dann wohl die Alternativlösung zu Bosingwa. Kennt den jemand?

ich glaube kaum das ilsinho eine lösung zu bosingwa wäre. er ist mittelfeldspieler.
desweiteren scheint ein transfer sehr unrealistisch.
donezk hat genug geld, die sind auf transfergewinne nicht angewiesen. müssen auch niemanden verkaufen, erst recht nicht eine stammkraft.
dementsprechend hoch wird auch die ablöse sein. ob die bayern da mitziehen?! eher nicht...
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Toni möchte ich nur ungern abgeben, der ist einfach sympatisch und identifiziert sich voll mit dem FCB. Der hat es nicht verdient, zu Real verschachert zu werden.
Darum lieber so: Ribéry + van Buyten + Borowski + Schweinsteiger = Sneijder, Diarra, Huntelaar und Robben.

Sehe bei dem Deal sogar noch leichte Vorteile für Real: Man erhält mit van Buyten noch einen Brecher für den Sturm, falls Ronaldo, Ribéry und Kaká mit graziler Technik mal nichts reißen sollten sowie mit Schweini und Borowski zwei Spieler, die das Spiel auch mal verlangsamen und so Ruhe auf's Feld bringen können. Außerdem ist man so taktisch variabler und nicht so leicht auszurechnen.
Außerdem dürfte Schweini ganz vorne mit dabei sein, was den Titel des Rekordnationalspielers angeht...das garantiert fette Merchandise-Einnahmen!
:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Für die Gesamtzielsetzung (Strukturänderung, Änderung der Spielweise, Deutscher Meister, International erfolgreicher als in den Double-Jahren Magaths und Hitzfelds) wurde definitiv zu wenig getan. Da hat man sich von einem Jahr mit Double und höchst mittelmässiger UEFA-Cup Saison mit zwei frisch motivierten Topstars gnadenlos blenden lassen.
Wenn mit demselben Kader unter Don Jupp so viel mehr drin gewesen wäre, würde es jetzt wohl kaum so ein Transferballyhoo geben. Das ist pures Ablenken von eigenen Fehlern (Vereinsführung). Warum soll das Klinsmann bei all der Dresche, die er als Nichtskönner und Totengräber des FCB gerade auch von eben diesen Verantwortlichen bekommt, nicht anführen.
Ob er wirklich vehement genug auf Verstärkungen gedrängt hat, ist eine andere Sache und auch zu bezweifeln. In der Analyse hat er aber völlig Recht.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
TRANSFERS BEIM REKORDMEISTER
Klinsmann kartet nach



klar kann man sagen, das ist nachtreten, aber der gute mann hat nunmal recht, ihr korrigiert in dieser sommerpause viele fehler, die ihr letztes jahr gemacht habt, und die er eben auch ausbaden musste.
Wobei man dazu sagen muss, dass seine wahnwitzige Transferidee im Winter vermutlich sportlich ebenso wenig eingebracht hätte, wie die aktuelle Leistung. Dazu hätte es 10 Mio € gekostet und möglicherweise einen direkten Konkurrenten gestärkt.

Allerdings hat er im Grunde genommen Recht.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.162
Punkte
63
und warum nicht?
mmn ist so eine klausel ein beliebtes mittel spieler anzulocken, damit diese dann die gewissheit haben nicht zwangsweise an den verein gebunden zu sein.

Na klar, ein Spieler kommt für 20mio und lässt sich fürs nächste Jahr geltend, eine Ausstiegsklausel über 12mio in den Vertrag schreiben. :crazy:
Chelsea wird ihn sowieso nicht verkaufen, weil man Johnson nicht bekommen hat. Die 12mio sind/waren schon von Anfang an Qutsch. Ich denke eher, sein Marktwert ist nahe 30mio!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
TRANSFERS BEIM REKORDMEISTER
Klinsmann kartet nach



klar kann man sagen, das ist nachtreten, aber der gute mann hat nunmal recht, ihr korrigiert in dieser sommerpause viele fehler, die ihr letztes jahr gemacht habt, und die er eben auch ausbaden musste.

Eigentlich will ich es nicht, aber ich muss dazu einfach was schreiben. Es brennt mir einfach in den Fingern.

Ja, das ist Nachtreten und für meinen Geschmack mal wieder ein ziemlich unkritisches Nachtreten, wenn es um die Beurteilung seiner eigenen Leistung geht.

Er musste ausbaden, was er sich schließlich selbst eingebrockt hat.

Er hat den Kader vor Saisonbeginn so akzeptiert, das hat er selbst im Jauch Interview erklärt und das muss man dann auch mal festhalten. Andere Trainer in seiner Gehaltsklasse stellen sich ihre Kader nach ihren Vorstellungen zusammen. Wenn Klinsmann Zweifel am Kader gehabt hätte, wäre es seine Aufgabe gewesen, auf Änderungen zu bestehen. Das hat er zu Beginn nicht getan. Offensichtlich hat er sich da eben auch selbst überschätzt und war der Meinung, er könnte aus dem Material eben viel mehr rausholen. Das konnte er nicht.

Ich Nachhinein den Kader zu kritisieren, den er vor Beginn seiner Tätigkeit abgesegnet hat, finde ich ein bisschen schwach und ein bisschen zu wenig selbstkritisch.

Im übrigen ist das ein oder andere Kader-Problem auch erst in seiner Amtszeit nochmal verschärft geworden. Z.b. das des rechten Verteidigers.

Bayern hatte Sagnol und die Hoffnung darauf, dass er es vielleicht doch nochmal schafft. Für den Fall der Fälle hatte man einen jungen talentierten Linksverteidiger Jansen eingekauft, um die Option zu haben einen Lahm auf rechts zu ziehen und einen Jansen auf links spielen zu lassen.

Das man sich dieser Option (ob die nun so viel schwächer gewesen wäre, als die Option Lell - Lahm sei mal dahin gestellt) beraubt hat, lag nicht zuletzt an Klinsmann, der Lahm nur ausschließlich auf links sah und der damit Jansen im persönlichen Gespräch die Perspektive genommen hatte. Erst dadurch war man überhaupt gezwungen, einen Panikkauf ala Oddo hinzulegen und erst dadurch kam man in die Verlegenheit, einen Lell als Stammspieler aufzustellen.

Das es also auf der Position des rechten Verteidigers solche Probleme gab, hat Klinsmann zumindest mitzuverantworten. Das erwähnt Klinsmann aber natürlich nicht.

Das Podolski unter ihm noch schwächer gespielt hat, als unter Magath und unter Hitzfeld, scheint Klinsmann auch nicht zu berücksichtigen. Das er ihm einen formlosen Klose vorgezogen hat (ich fand das Richtig so) und ihm damit den letzten Rest an Motivation und Glauben genommen hat, hatten hier zig Leute kritisiert (du doch auch oder habe ich das falsch in Erinnerung). Unterm Strich hatte er Podolski demontiert und als Alternative Donovan! angeboten.

Was man davon halten soll, bleibt ja jedem selbst überlassen. Festhalten sollte man aber zumindest, dass sich die Podolski Situation unter seiner Regie noch verschärft hatte und das er als Trainer dafür nun mal zumindest mitverantwortlich ist.

Das die Auswechselspieler in seiner Amstzeit überhaut keinen Einfluss mehr hatten (Borowski, Podolski, Sosa, Breno) und quasi null Leistung zeigen konnten, sollte man auch mal kritisch hinterfragen. Die haben alle wie Fremdkörper gespielt und das lag ganz sicher nicht nur an ihnen. Du kannst aktuell an den Aussagen von Podolski und Borowski nachlesen ("wurden gar nicht wahrgenommen") wie das Verhältnis zu Klinsmann war und die Reaktion der Mannschaft nach seiner Entlassung sprach auch Bände. Das kommt ja auch nicht von ungefähr.

Unterm Strich hat Klinsmann Recht, wenn er sagt, dass der Kader für einen CL Sieg nicht gut genug war. Das er den Kader aber so akzeptiert hatte, dass er für die ein oder andere Baustelle im Kader auch selbst gesorgt hatte, unterschlägt er halt und insofern kann ich ihm da nicht mit Beifall zur Seite stehen. Er hat einen großen Teil zu seiner Entlassung selbst beigesteuert, aber das will er offensichtlich nicht so richtig wahrnehmen. Und ein

Die Transfers sind bemerkenswert. Es zeigt, dass man im Nachhinein meiner Analyse gefolgt ist", so Klinsmann.

finde ich sogar ziemlich dreist. Das Bayern sich um einen Rechtsverteidiger kümmern muss und das nun auch macht, ist sicher nicht bemerkenswert. Da Oddo und Lell (neben Sagnol und Jansen) weg sein werden, ist auch ein weiterer Backup für die Aussen längst nicht bemerkenswert.

Tymodingens ist ein Transfer der auch ohne Klinsmann getätigt worden wäre (den 6er wollte man schon weit vorher, ich sag nur Gattuso) und Gomez war nicht mal zwingend notwendig. Das man für Poldi einen Ersatz benötigte (Olic) ergibt sich auch von selbst. Was da wo bemerkenswert sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn es nach Klinsmann gegangen wäre, hätten wir heute Donovan unter Vertrag, für 10 Mio Ablöse. Das wäre in der Tat bemerkenswert.

Neee, ich kann Klinsmann da echt nicht zujubeln und sehe nicht, dass er sich da nun mit irgendwelchen Lorbeeren schmücken lassen kann, nur um seine eigenen Fehler zu überschminken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich stimme Dir (wohl überraschend ;) ) sogar weitgehend zu. Es war aber als Klinsmann noch im Amt war, schon die Rede davon, dass man im Dialog steht, wie der Kader für 2009/2010 aussehen soll und dass dabei Konsequenzen aus 2008/2009 gezogen werden. Und ich traue Klinsmann durchaus zu, die Schwachstellen im Kader erkannt und gute Vorschläge gemacht zu haben. Von daher finde ich den von Dir zitierten Satz schon absolut in Ordnung.
Dass er den Kader im Endeffekt (ob es jetzt unerfüllbare/unerfüllte Wünsche gab, kann keiner von uns wirklich beurteilen, es gibt widersprüchliche Aussagen) so akzeptiert hat, ist sicherlich sein Problem, ebenso, dass er sich als Trainer überschätzt hat.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ohne jetzt Diskussionen zu wiederholen, die hier schon mehrfach geführt wurde:
Klinsmann schrieb:
Und es zeigt überdeutlich, dass offensichtlich nicht der Trainer alleine schuld war an den Niederlagen der vergangenen Saison - wie es so oft dargestellt wurde. Da bekam man fast den Eindruck, ein Trainerwechsel würde reichen, um ins Champions League-Finale zu kommen.
Das ist kein unkritisches Nachtreten, sondern schlicht die Wahrheit. Auch sehe ich nicht, inwiefern er alle Schuld von sich weißt, wenn er sagt, dass er offensichtlich nicht alleine schuld war.
Bayern hatte Sagnol und die Hoffnung darauf, dass er es vielleicht doch nochmal schafft. Für den Fall der Fälle hatte man einen jungen talentierten Linksverteidiger Jansen eingekauft, um die Option zu haben einen Lahm auf rechts zu ziehen und einen Jansen auf links spielen zu lassen.
Mit sochen losen Hoffnungen kann man aber schwer den Erfolg planen. Und Jansen hinter Ribery ist eben auch keine zufriedenstellende Lösung gewesen.

Natürlich hat Klinsmann auch den Fehler gemacht, nicht darauf zu bestehen, dass Management seine Arbeit macht. Hier hat er aber offensichtlich nicht die Macht dazu gehabt (ich erinnere mich zB an die Ausagen von Hoeneß im Doppelpass). Klinsman hätte jetzt noch vor der Saison das Handtuch werfen oder sich der Situation ergeben können. Er hat zweiteres gemacht. Wie sehr wissen wir hier nicht. Das Sparjahr und die fehlenden Verstärkungen fallen aber trotzdem auf Hoeneß und Kalle zurück und das wird man auch sagen dürfen. Die Lücken und Löcher vor einem Jahr und dass der Kader nicht reicht, um in der CL oben mitzuspielen, haben ja sogar einige in diesem Thread gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich stimme Dir (wohl überraschend ;) ) sogar weitgehend zu.

Ein bisschen überrascht mich das schon, ja. :D

Es war aber als Klinsmann noch im Amt war, schon die Rede davon, dass man im Dialog steht, wie der Kader für 2009/2010 aussehen soll und dass dabei Konsequenzen aus 2008/2009 gezogen werden. Und ich traue Klinsmann durchaus zu, die Schwachstellen im Kader erkannt und gute Vorschläge gemacht zu haben.

Ok, dass er die Schwachstellen erkannt hat, traue ich ihm selbstverständlich auch zu. Ich finde nur die bemerkenswerten Transfers nicht, von dehnen er spricht. Ich finde die bisherigen Transfers nicht bemerkenswert, sondern lediglich notwendig, als Resultat der Abgänge (Poldi, Ze) und der im letzten Jahr gezeigten Leistungen (Lell, Oddo).

Bemerkenswert finde ich Verpflichtungen wie Braafheid oder Pranjic nur aus der Perspektive, als das man sie eindeutig der Handschrift von van Gaal zuordnen kann (und da hat Klinsmann nichts mit zu schaffen). Das sind Spieler die der Vorstand nie im Leben eigenständig verpflichtet hätte. Das sind van Gaal Spieler, die nur deshalb kommen, weil er sie haben möchte. Also eigentlich genau das, was es bei Klinsmanns Antritt nicht gab.

Aber das man etwas auf den Außenverteidiger-Positionen unternimmt, einen guten 6er verpflichtet, finde ich unter dem Strich nicht bemerkenswert (das hätte man doch nach der letzten Saison auch ohne große Analyse getan).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben