Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Das ist keine Randnotiz.
Ist es natürlich nicht, so meint ich das nicht. Muss man natürlich erwähnen, weil es eben schon ein großer Vorteil war gegenüber manch anderem Verein. War nur gemeint, dass man das nicht unbedingt am heutigen Tag erwähnen muss. Da soll der Verein feiern ohne Haar in der Suppe.

Das Haar in der Suppe muss man nur bei Leipzig auch am Tag des Titelgewinns suchen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.964
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist es natürlich nicht, so meint ich das nicht. Muss man natürlich erwähnen, weil es eben schon ein großer Vorteil war gegenüber manch anderem Verein. War nur gemeint, dass man das nicht unbedingt am heutigen Tag erwähnen muss. Da soll der Verein feiern ohne Haar in der Suppe.

Das Haar in der Suppe muss man nur bei Leipzig auch am Tag des Titelgewinns suchen. ;)

Das ist richtig. Leipzig ist Pfusch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.287
Punkte
113
Das ist keine Randnotiz. Absolut erwähnenswert und definitiv ein Vorteil einer großen Firmen-Unterstützung, wenn man solche Minusposten intern ausgleichen kann.
Es wird aber oft so getan, als ob nur durch die Bayer-Finanzspritzen solche Kader finanzierbar wären.

Nach dem Höhepunkt 2002 musste auch der Konzern kleinere Brötchen backen, oder besser: kleinere Pillen drehen.

Die teuren Kader wurden über einen Mehrjahresplan in der Bilanz verrechnet und mussten am Tag der Bilanzprüfung eine schwarze Null aufweisen, damit es wieder eine vertretbare Menge an Kohle (Medizin) als Vorschuss gibt.

Das ist durchaus nachhaltig, indem es sich selbst finanziert. Reine Sportvereine können ohne entsprechende Rückendeckung schwere finanzielle Einbußen (Corona) einfach noch schlechter kompensieren.
Du hast es gut zusammengefasst in den 2 Postings. Bayer 04 bekommt 8 Mio Trikotsponsoring durch Barmenia. Ist in der Bundesliga bei den Top10 Klubs kein Riesenvorteil. Bei VW finde ich es gravierender. 70 Mio bekommt der VFL von VW. Da können nur Bayern mit 50, der BVB 40 und RB 35 einigermaßen mithalten. RB ist da genauso zu kritisieren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.287
Punkte
113
Heute standen wieder nur 4 Spieler in der Startelf im Vergleich zum Donnerstag/ EL. Es klappte nicht immer perfekt, aber gefühlt gab es immer eine Bundesliga Startelf mit Ersatzspielern und eine DFB-Pokal/ EL Startelf mit Ersatzspielern. Natürlich wechselte das ein wenig hin und her, klar.
Und in der EL merkte man das es zuletzt hakte, aber so kam man mit sehr wenigen Verletzungen durch die Saison.
Ohne Niederlagen in allen 3 Wettbewerben. Viel Glück und Erfolg in West Ham, hoffentlich mit dem Halbfinaleinzug.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.452
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Glaube, dass das kein Fake-Account war. Die Zweit-, Dritt- und Viertaccounts haben sich dadurch ausgezeichnet, dass sie eigentlich nur im Nonsports gepostet haben (macht ja auch total Sinn in einem Sportforum). Das war bei Pillendreher, der u.a. im Basketballbereich häufiger anzutreffen war, nicht der Fall.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.991
Punkte
113
Das jetzige Level ist auf Augenhöhe und darüber mit den besten Mannschaften Europas. Das muss man sich mal bewusst machen.

Wenn sie die Mannschaft und das Level irgendwie halten können sind in der CL keine Grenzen nach oben.

Würde das Leverkusen von diesjährigen VF gegen Arsenal, Athletico, PSG und ,Barca ( BVB sowieso )favorisieren mit dem Potenzial jeden zu besiegen. Historisch auf welchem Level diese Saison gespielt wurde. Hoffe sie gewinnen noch die EL.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Das jetzige Level ist auf Augenhöhe und darüber mit den besten Mannschaften Europas. Das muss man sich mal bewusst machen.

Wenn sie die Mannschaft und das Level irgendwie halten können sind in der CL keine Grenzen nach oben.

Würde das Leverkusen von diesjährigen VF gegen Arsenal, Athletico, PSG und ,Barca ( BVB sowieso )favorisieren mit dem Potenzial jeden zu besiegen. Historisch auf welchem Level diese Saison gespielt wurde. Hoffe sie gewinnen noch die EL.
Letzte Saison war ManCity outstanding stark in der CL und musste im Finale trotzdem gegen das mannschaftlich kompakt starke Inter kämpfen. Diese Saison ist die Königsklasse aber eher nur mit großen Namen als mit "Übermannschaften" besetzt. Es wäre interessant gewesen, Leverkusen dort performen zu sehen (das muss man sich aber in der Vorsaison halt verdienen :D).
Es bleibt eben auch eine Sache der Form. Bayern in der Hinrunde konnte mit der Überwerkself noch mithalten, Stuutgart und RB waren je zweimal auch nicht wirklich unterlegen. Wie das nächste Saison dann aussieht ist ne andere Sache.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Leverkusen nächste Saison in der Liga zwar (Mit)favorit ist, dort aber dann auch mal Punkte liegen lässt und den Fokus auf die CL Highlights setzt um sich dort (neu) zu beweisen. Enttäuschen werden sie dort nicht. Mehr kann man aktuell wohl kaum prognostizieren
 
Oben