Der Alexander Mengis-Thread


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
habe gerade von diesem traurigen Vorfall gelesen. Beste Genesungswünsche an Mengis. Ich hoffe, dass er sich erholen wird und keine dauerhaften Schäden zurückbleiben werden.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Die Ansetzung war völlig in Ordnung. Da gibt es m.E. nichts zu meckern. Es war halt wirklich einfach nur Pech. Wünsche ihm auch gute Besserung.

Es ist wie so oft. Wie man es auch macht, man macht es falsch...

Ich versteh im übrigen nicht, in welchem Zusammenhang das hier mit Benni steht...:confused:
 
O

osmaniac

Guest
Hallo Leute !

Finde das mit dem Alexander Extrem Tragisch , bitte lasst es uns hier in diesem Thread wissen , wie es um seinen Gesundheitszustand Steht.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Die Ansetzung war völlig in Ordnung. Da gibt es m.E. nichts zu meckern. Es war halt wirklich einfach nur Pech. Wünsche ihm auch gute Besserung.

Es ist wie so oft. Wie man es auch macht, man macht es falsch...

Ich versteh im übrigen nicht, in welchem Zusammenhang das hier mit Benni steht...:confused:

Mit benni hat es nichts zu tun. Mengis boxte auf einer Veranstaltung von Rolle, dies war wohl der Grund.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Mit benni hat es nichts zu tun. Mengis boxte auf einer Veranstaltung von Rolle, dies war wohl der Grund.

das weiß ich ja, deshalb ja die Frage. M.E.gehört das nicht hier rein.

Aber eigentlich ist es egal, hauptsache es geht dem Jungen bald besser.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
hier kann sich jeder selbst sein bild machen: (klick)

für mich siehts beinahe so aus, als ob beide nicht viel von deckung halten und sich gegenseitig zum KO-schlag einladen.

Der Kampf war doch recht eng, eine ausgeglichene Paarung, sicher kein Mismatch. Mengis sah temporär sogar fitter aus. Insgesamt ein sehr intensiver Kampf, trauriges Ende, aber sowas kann leider passieren. Der KO war leider in einer Phase, wo die körperliche Erschöpfung schon weit fortgeschritten war. Vielleicht war die Rundenzahl noch zu viel, aber das ist Spekulation. Hoffentlich erholt sich der junge Mann gesundheitlich wieder. Hoffen wir das beste.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.150
Punkte
113
Nicht unwesentlich scheint mir aber der Aspekt "Aufschlagen auf den Ringboden" zu sein. Vielleicht kann/sollte man da was machen? Kann man die Ringböden vielleicht noch dünner/federnder bauen? Gibt es da überhaupt Vorschriften zu oder dürfte der Ring theoretisch auch auf Betonboden sein?

Vorschriften gibt es dazu, keine Sorge. Üblich ist ein Ringboden mit einer bis zu 3 cm dicken weichen Auflage aus Schaumstoff oder einem anderen elastischen Material. Darunter sind 2 bis 3 cm dicke Holzplatten festgeschrieben. Der Boden muss eben, sicher befestigt sein, ohne behindernde Federung. Denke nicht, dass es hier noch viel Möglichkeiten bzw. Spielraum gibt, um den Boden "weicher" oder "schützender" zu gestalten. Man soll ja nicht "einsinken" und um zu boxen, muss der Boden auch entsprechend fest bzw. hart sein. Also, die meisten Boxböden haben eigentlich schon die richtige Mischung, aber ein Restrisiko besteht beim Boxen leider immer. Lässt sich selbst bei größter Sorgfalt nie ausschließen. Und Boxen ist eben immer auch ne Kompromissfrage, egal ob es um Kopfschutz, Kampfrekorde usw. geht. :saint:;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vielleicht sollte man über einen Kopfschutz nachdenken, der nur den Hinterkopf abdeckt. Das ist ja der gefährlichste Bereich, würde das Boxen nicht beeinflussen und vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle sauberer und auf jeden Fall sicherer machen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Vielleicht sollte man über einen Kopfschutz nachdenken, der nur den Hinterkopf abdeckt. Das ist ja der gefährlichste Bereich, würde das Boxen nicht beeinflussen und vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle sauberer und auf jeden Fall sicherer machen.

Das halte ich für eine gute Idee! Würde womöglich blöd aussehen aber die Sicherheit geht vor!
 

jorge

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Laut Information eines Bekannten von Mengis wird dieser falls er überhaupt aufwacht, schwer behindert sein.
Es wird auch behauptet das kein Rettungswagen vor Ort war.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
es wird so einiges behauptet, was davon stimmt und was nicht kann man als unbeteiligter nicht alles wissen. manches davon ist so unglaublich aber wahr, dass einem die haare zu berge stehen wegen der ganzen scheinheiligkeit, in die sich jetzt einige hüllen, die eigentlich unmittelbar damit zu tun hatten, was passiert ist, aber es kommt sicher noch alles ans tageslicht.

marcen gierke war gestern bei alexander mengis in der virchow - klinik und der sagt, dass der zustand von ihm nach wie vor unverändert ernst ist. er wurde am montag operiert. das wurde wohl der schädel geöffnet, weil das gehirn geschwollen ist. es war aber niemand weiter da, den er hätte fragen können und als nicht verwandter gibts ja eh keine nähere auskunft. er ist nach wie vor im koma. gierke meinte, dass er nicht gut aussieht, aber wer sieht in dieser unglücklichen lage schon gut aus. wollen wir nur hoffen, dass die schwellung wieder nachlässt und er wieder zu bewusstsein kommt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.779
Punkte
113
weiss jemand mehr, wies alexander mengis geht? Für ne info wär ich dankbar.:thumb:
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.745
Punkte
113
weiss jemand mehr, wies alexander mengis geht? Für ne info wär ich dankbar.:thumb:

Letzter stand auf Facebook war, das Alexander Petkovic im Krankenhaus war.
Mengis liegt immernoch auf der Intensivstation.
Weder Familie noch Rolle waren vor Ort.
Wobei das bei Rolle nicht verwunderlich ist, so wie er sich am
Kampfabend verhielt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Letzter stand auf Facebook war, das Alexander Petkovic im Krankenhaus war.
Mengis liegt immernoch auf der Intensivstation.
Weder Familie noch Rolle waren vor Ort.
Wobei das bei Rolle nicht verwunderlich ist, so wie er sich am
Kampfabend verhielt.

soweit ich erfahren habe, ist alexander mengis im wachkoma, hat die augen auf aber reagiert auf nichts, kann sich weder bewegen noch sprechen. alexander petkovic und andere wollten ihn gestern besuchen, wurden aber nicht rein gelassen. konkrete aktuelle informationen zu seinem zustand gibt es auch keine. er wird abgeschirmt und nur ein kleiner kreis namentlich festgelegter personen darf zu ihm.

zu dem ganze debakel wird es eine vorstandssitzung der GBA geben. es gibt jede menge mehr als fragwürdige und unschöne fakten, die in diesem zusammenhang eine rolle spielen werden. es muss jetzt mal abgewartet werden, was man für schlüsse ziehen wird. folgenlos bleibt das jedenfalls nicht - für keinen der beteiligten. die begleiterscheinungen dieser angelegenheit müssen bis ins detail geklärt sein. das ist man mengis schuldig. bei jedem anderen unfall am arbeitsplatz oder im straßenverkehr wird auch aufgeklärt bis ins detail. hierbei geht es nicht in erster linie um feststellen von schuld, wohl aber schon um verantwortung und das ausschließen der möglichkeit, dass sich so etwas auf dem gleichen weg wiederholen kann. ich bin gespannt auf die ergebnisse der GBA-vorstandssitzung.

eins sollte klar sein: es ist nicht angebracht zu vertuschen und unter den tisch zu kehren. hier geht es nicht um kleine mauscheleien oder schlitzohrig abgekaterte spielchen. es geht um gesundheit und ein menschenleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
zu dem ganze debakel wird es eine vorstandssitzung der gba geben. es gibt jede menge mehr als fragwürdige und unschöne fakten, die in diesem zusammenhang eine rolle spielen werden. es muss jetzt mal abgewartet werden, was man für schlüsse ziehen wird. folgenlos bleibt das jedenfalls nicht - für keinen der beteiligten.

Folgen auf Grund welches Verschulden?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das wird sicher alles bei der gba sitzung zur sprache kommen. einfach mal abwarten. es bringt jetzt gar nichts hier gericht spielen zu wollen.

nur damit es beim thema beibt: benny simon gehörte auch zu denen, die alexander mengis besuchen wollten und abgewiesen wurden.
 

jorge

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Heute kam ein Artikel in der Berliner Zeitung herraus.
Da steht unter anderem auch drin, dass kein Rettungswagen vor Ort war und Alexander Mengis viel zu spät in das Krankenhaus eingeliefert wurde.
Wer ist denn dafür zuständig das ein Rettungswagen vor Ort ist?
Rolle weist alle Anschuldigungen zurück und behauptet einfach mal frech das der Mengis schon kurze Zeit später wieder aus dem Koma erwachte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.779
Punkte
113
Bedanke mich herzlich für die Infos zum Fall Alexander Mengis. Ich habe dies hier heute gefunden:

http://www.bz-berlin.de/sport/box-profi-nach-k-o-in-berlin-im-koma-article1695531.html


Betreffend Notarztwagen steht offenbar Rolles Aussage, dass ein Notarztwagen vor Ort war im Gegensatz zu Aussagen "eines Insiders", dass da eben keiner war. Zudem steht für mich die Aussage Rolles, dass Mengis "schon nach kurzer Zeit "wieder erweckt wurde" und sich "auf dem Wege der Besserung befindet, diametral zu den Aussagen "des Insiders", dass Mengis seit 3 Wochen im Koma liegt.

Ich denke, beide Aussagen könnten sehr einfach auf ihren Wahrheitsgehalt recherchiert werden. So schwierig kann das eigentlich nicht sein. Seltsam finde ich, warum seine Kollegen ihn nicht besuchen dürfen, wenn er denn tatsächlich aus dem Koma aufgewacht ist (was ich Mengis von ganzem Herzen wünsche!). Eigentlich müsste das doch ein Aufsteller sein und ihm auf seiner Genesung helfen.

Den Skeptikern der Abwicklung der ärztlichen Versorgung kann ich KEINEN Vorwurf machen. Ihre Fragen sind imo berechtigt und MUESSEN in diesem Fall meines Erachtens ehrlich und redlich abgeklärt (kann nur auch im Sinne Rolles sein!) werden. Sollte sich dabei rausstellen, dass die Organisation einwandfrei veranstaltet hat und die ärztliche Versorgung okay war, ist dies dann natürlich auch publik zu machen.

Es ist wie von einem User schon erwähnt, nämlich wichtig, dass zukünftige Veranstaltungen das eine oder andere verbessern können. Auch darum ist eine Analyse der Abläufe wichtig. Man braucht Fehler (und wer macht die nicht?) wenn sie denn begangen wurden!, nicht zwangsläufig zu wiederholen. Solche Verbesserungen können durchaus Leben retten, das sollte man nicht vergessen.

P.S. Falls das stimmt, dass Petkovic und Benny und andere Mengis besuchten wollten, finde ich das toll. Schön, dass es in den heutigen, manchmal seltsamen Zeiten solche Menschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Zwei völlig unterschiedliche Versionen die wir da aufgetischt bekommen. Ich würde mich ja zu gerne an die Version von Rolle heften, befürchte aber weiterhin das Schlimmste.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Zwei völlig unterschiedliche Versionen die wir da aufgetischt bekommen. Ich würde mich ja zu gerne an die Version von Rolle heften, befürchte aber weiterhin das Schlimmste.

Yep, da passt offensichtlich einiges nicht zusammen. Am wichtigsten ist natürlich, dass Mengis wieder gesund wird!!!

Alles andere ist erstmal nachrangig, aber wenn es da unprofessionelles Verhalten seitens des Veranstalters gab - muss das Konsequenzen haben.
 
Oben