Dehnen lügen nicht!


Cross

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
0
Ort
smack-forum
Der thread soll zum Austauschen von guten Dehnübungen und Dehnen allgemein genutzt werden. Dehnen is ja schließlich die Königsdisziplin der Sidekickübungen!

Harry und konsorten haben mich ja schon lange auf den Trichter gebracht, dass ein gut gedehnter Muskel viel bessere Leistungen bringt. Und da ich mit meiner Beingelenkigkeit eh Probleme hab wollt ich einfach mal wissen, wie ihr das haltet mit statischem Dehnen, vor oder nach dem Training? dynamisches Dehnen, passives Dehnen blabla etc pp

Mein momentanes Problem ist, dass ich eben die Beweglichkeit bis zum Sommer wieder verbessern will, also statische Übungen brauch, die sich allerdings schlecht auf Kraft und Schnellkraft auswirken (kommt mir jedenfalls so vor). Wann sollte ich die Übungen einbauen? An den Tagen an den ich spiel komplett nicht? n paar Std. davor? Danach?!!

Also, erzählt mal, wie ihr das mit dem Dehnen haltet.:gitche:

Danke auch :wavey:
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich hatte es mit dem Dehnen bis jetzt nicht so... aus Faulheit würde ich sagen:saint: Sollte ich wohl auch mal mit anfangen.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich hatte es mit dem Dehnen bis jetzt nicht so... aus Faulheit würde ich sagen:saint: Sollte ich wohl auch mal mit anfangen.

lass dir den tip geben: immer dehnen, auch vor dem zock auf dem freiplatz...
alles andere mag dir nicht sofort schaden, erhöht aber erstens das verletzungsrisiko enorm und zieht v.a. oft langzeitschäden nach sich...

ich mache eigentlich vor dem spielen (und nach dem warmlaufen^^) die üblichen dehnübungen die die aufgewärmten muskeln kurz überbelasten und dann wieder ordentlich lockern...
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
oh, was ein schöner thread :)

vorm training, egal ob kraft oder basketball nicht statisch dehnen. macht verletzungsanfälliger und auch bischen langsamer und schwächer, weil der muskeltonus gesenkt wird.
lieber dynamisch was machen.

nachm training oder in extra einheiten kannste natürlich fein statisch dehnen.
aber nich nur den beliebten oberschenkelrückseitenkram ( im schlimmsten fall noch den, wo man den rücken ständig total einrundet ), sondern auch hüftbeuger, adduktoren usw. wie es im oberkörper aussieht, muss jeder selber schauen, ich zb muss da recht wenig tun, nurn bischen die bws mobilisieren.

achja, ne schöne beschreibung was dynamisch, statisch, isometrisch usw is gibts auf www.trickstutorials.com in der flexibility-section.

und warum soll das so sein?
kommt immer drauf an. klar so gummimenschen haben teilweise ne zu niedrige muskelspannung und instabilere gelenke, aber die meissten basketballer, die ich kenne, sind so übertrieben krass verkürzt, dass denen ein bischen mehr bewegungsradius gut tun würde, vorallem in der hüfte und im sprunggelenk.
beispiel: hüftbeuger durch das viele rumrennen in der defensestellung ( und durchs ständige vorm rechner sitzen ;) ) total hyperton -> beim laufen und abspringen is ne komplette hüftstreckung schwer zu erreichen und der gluteus is dadurch auch was unteraktiv. -> weniger stabilität im unteren rücken, niedrigerer sprung, langsamere laufgeschwindigkeit und da die streckung in der hüft nich komplett kommt, muss der untere rücken da ausgleichen und geht beim absprung was zu sehr ins hohlkreuz, was auf dauer nich gesund is.
so beeinflussen sich halt gelenke immer gegenseitig. wenn zb das sprunggelenk in der dorsiflexion nich weit genug kommt ( auch zb durch bandagen ) muss das knie das ausgleichen, und das is da nich erfreut drüber.
im normalfall kann man grundsätzlich sagen:
sprunggelenk: braucht mehr beweglichkeit
kniegelenk: braucht mehr stabilität
hüftgelenk: braucht mehr beweglichkeit
unterer rücken: braucht mehr stabilität
oberer rücken: braucht mehr beweglichkeit
schulterblatt: braucht mehr stabilität
oberarmschultergelenk: braucht mehr beweglichkeit
im prinzip brauchen alle kyphosemäßigen gelenke mehr beweglichkeit und alle lordosemäßigen mehr stabilität.
 
Oben