Das Phänomen Cristiano Ronaldo


victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
genau!! einigen wir uns doch alle darauf dass c.ronaldo eine ZENSIERT ist und dass manu sich und all den fans einen riesen gefallen tut wenn sie ihn für 90 mio verkaufen:D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ok, der nächste der hier mit Heulsusen oder dummer **********-Argumenten kommt ist für mind. den Rest der EM für das Fussballforum gesperrt. Zurück zu den fussballerischen Qualitäten.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hier ein Auszug aus der heute erschienenden Süddeutschen Zeitung, auch wenn er den Ronaldo Neidern nicht schmeckern wird.

Stars wie Ronaldo, die von Medien schon vor dem Turnier ausgerufen werden, ereilt meistens dasselbe Schicksal in drei Stufen.
Erste Stufe: Sie werden, bevor ein Ball gespielt ist, in den Himmel geschrieben. Zweite Stufe: Die Medien werden ihrer eigenen Worte müde und bemerken, heuchlerisch erstaunt, dass da ja noch andere in seiner Elf spielen. So erschienen in der Vorrunde all diese Texte mit dem Inhalt: "Deco ist Portugals wahrer Star". Dritte Stufe: Seine Elf scheidet aus, und plötzlich war alles schlecht, der Star eine Riesenentäuschung. So wird es natürlich auch mit Ronaldo geschehen.
Aber: Ronaldo hat eine ordentliche EM gespielt. Er schenkte dem Turnier genügend Momente, in denen seine Einzigartigkeit für jeden zu erkennen war. Wie er etwa in Basel den Ball mit der Hacke an Arne Friedrich vorbeilegte, sich drehte und auf und davon war - welcher andere Fußballer kann das schon?
Es gelang Ronaldo nicht, Portugal zu ähnlicher Einmaligkeit zu führen - aber wie konnte man das auch erwarten? Es war schon vor der EM wahrscheinlicher, dass etwa Spaniens medial missachteter Spielmacher Xavi ein Star des Turniers werden könnte, als dass es ein Ronaldo würde - weil Xavi in einer Elf spielt, die einen Tick besser organisiert, mit weniger Wundstellen versehen ist als Portugal.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
dieser Auszug ist ziemlich nichtssagend und warum sollte er Ronaldo Neidern (Kritikern) nicht schmecken?

Wer sagt denn das alles schlecht war bei Portugal? Welche Artikel spricht von einer "Riesenenttäuschung"?

Desweiteren schreibt die SZ selbst kritisch über Ronaldo:

„Cristiano Ronaldo ist einfach kein Abwehrspieler. Wie er versuchte, das 2:0 zu verhindern, das hatte fast etwas von Slapstick. Miroslav Klose hatte den Ball schon – halb mit dem Kopf, halb mit der Schulter – Richtung Tor gelenkt, da sprang auch Ronaldo in die Luft. Er stand zwar weit weg vom deutschen Stürmer und noch weiter weg vom Ball, trotzdem machte er einen großen, nutzlosen Satz, als gelte es allen zu zeigen: Seht her, ich kann auch ganz schön hoch springen! Ronaldo, der auf der anderen Seite des Spielfelds das Fußball-Repertoire beherrscht wie kein Zweiter, wirkte nun hilflos wie ein Schuljunge, der noch schnell eine willkürliche Zahl hinter das Gleichheitszeichen kritzelt, während ihm der Mathelehrer schon das Aufgabenblatt wegzieht. Fataler wirkte sich jedoch aus, dass auch jene Portugiesen nicht konsequent verteidigten, deren wichtigste Aufgabe es gewesen wäre. Allen voran Torwart Ricardo.“
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Man kann es aber auch etwas eng sehen.

Er ist/war der Star der gegnerischen Mannschaft, der in den Himmel gelobt wird. Natürlich bekommt er da nach einem schwachen Spiel (2 Szenen, davon einmal eine 100% Chance versiebt) sein Fett weg. Das ist vollkommen normal (Ich sag nur Dirk N. oder T-Mac im Basketball) und wie man schon sagt: Das ist ja auch eine Form der Anerkennung ;)

Ronaldo wurde mir im Vorfeld viel zu sehr angehimmelt und jetzt ist er nach seiner Chelsea-Elfer-Hampelei wieder auf den Boden angekommen.

Und da müssen er oder seine Fans halt ein paar Haargel-Sprüche etc vertragen. ********** etc geht natürlich zu weit.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wobei ich finde, dass oftmals übertrieben wird. Ronaldo ist nicht *alles* schuldig geblieben, er kam nur nicht so auffallend zur Geltung wie sonst. Das 1:2 hat er vorbereitet, zog zudem meist zwei Gegenspieler auf sich, was Freiräume für die Mitspieler schuf. Eine durchschnittliche Leistung, nicht mehr und nicht weniger.

Insgesamt war Ronaldo an 6 der 7 portugiesischen Turniertreffer beteiligt. Nach so einer Saison erstaunlich, auch wenn gerade danach man eigentlich viel mehr erwartet. Man kann ja nicht alles gleichzeitig gewinnen ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wobei ich finde, dass oftmals übertrieben wird. Ronaldo ist nicht *alles* schuldig geblieben, er kam nur nicht so auffallend zur Geltung wie sonst. Das 1:2 hat er vorbereitet, zog zudem meist zwei Gegenspieler auf sich, was Freiräume für die Mitspieler schuf. Eine durchschnittliche Leistung, nicht mehr und nicht weniger.

Insgesamt war Ronaldo an 6 der 7 portugiesischen Turniertreffer beteiligt. Nach so einer Saison erstaunlich, auch wenn gerade danach man eigentlich viel mehr erwartet. Man kann ja nicht alles gleichzeitig gewinnen ;)

Naaa, beim 1:2 hat er Glück, daß der Ball von Lehmann direkt zu Nuno geht und nicht zu den beiden deutschen Verteidgern. Wäre aus der Szene nicht der Anschluß gefallen wäre das Spiel abgrundtief schlecht für/von Ronaldo gewesen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
So oder so ist Ronaldo ein super Spieler keine Frage.Aber ohne ein Hater zu sein, ihm fehlt einfach noch was.In den wichtigen Spielen ist er doch um einiges schlechter, auch ist er nicht sehr Nervenstark.Die verschossenen Elfer in der CL zeigen das deutlich.Das brauch er doch um sich mit Zidane und co. einreihen zu können, obwohl ich glaube das er das nie schaffen wird.
Er ist einfach kein Leader Typ etc. das er wenn Deco raus ist auch noch Kapitän bei Portugal wird finde ich schon lächerlich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ihm fehlt einfach noch was.In den wichtigen Spielen ist er doch um einiges schlechter, auch ist er nicht sehr Nervenstark.Die verschossenen Elfer in der CL zeigen das deutlich.
Stimmt, ihm fehlt etwas. Ein gutes taktisch organisiertes Team, das keinen Gegner unterschätzt und wo sich wirklich jeder im Team für das Team zerreißt.
Deswegen schied Portugal auch gegen Deutschland aus, weil genau das fehlte.
Der CL-Final-Elfmeter ist mit keinem anderen vergleichbar und hat absolut nichts mit Nervenstärke zu tun. Das war einfach nur Dummheit.
Wenn es den Elfer, wie jeder andere schießt, dann trifft er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, denn er ist einer der besten Elfer-Schützen der Welt.
Schau mal einige aus dem PL an.

Er ist einfach kein Leader Typ etc. das er wenn Deco raus ist auch noch Kapitän bei Portugal wird finde ich schon lächerlich.

Gerade das zollt Respekt und zeigt, wie weit er eigentlich schon ist, angesichts seines Alters.
Wer sollte denn sonst Kapitän nach Deco sein? Alle anderen würden sich doch in die Hose machen, wenn sie die Binde um den Arm tragen.
 
G

Gast_481

Guest
Nur dass Deco nicht Captain ist, sondern Nuno Gomes, und nach ihm sollte eigentlich Deco kommen und nicht Ronaldo.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich denke, dass er jetzt gerade mit 23 Jahren natürlich noch kein richtiger Leader sein kann. Sein größtes Problem seh ich darin, dass er nach sich nach nicht geglückten Aktion kurzzeitig aus dem Spiel ausklinkt. Meistens ist das natürlich nur der Fall, wenn es insgesamt nicht so toll läuft. Hab z.B. öfters gesehen, dass er nur langsam aus dem Abseits wieder raustrabt, weil ein Mitspieler den richtigen Moment verpasst hat ihn in die Tiefe zu schicken. Der Spieler muss sich dann umschauen ob er wen Anderes anspielen muss, weil Ronaldo gerade bisserl bockig ist. (Das kommt allerdings wirklich nur in Spielen vor, bei denen es für ihn und sein Team generell nicht gut läuft)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich denke, dass er jetzt gerade mit 23 Jahren natürlich noch kein richtiger Leader sein kann. Sein größtes Problem seh ich darin, dass er nach sich nach nicht geglückten Aktion kurzzeitig aus dem Spiel ausklinkt. Meistens ist das natürlich nur der Fall, wenn es insgesamt nicht so toll läuft. Hab z.B. öfters gesehen, dass er nur langsam aus dem Abseits wieder raustrabt, weil ein Mitspieler den richtigen Moment verpasst hat ihn in die Tiefe zu schicken. Der Spieler muss sich dann umschauen ob er wen Anderes anspielen muss, weil Ronaldo gerade bisserl bockig ist. (Das kommt allerdings wirklich nur in Spielen vor, bei denen es für ihn und sein Team generell nicht gut läuft)

Das habe ich auch des öfteren festgestellt (Abseits rauslaufen).
Aber auch bei vielen anderen und u.a. auch in der BuLi.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Stimmt, ihm fehlt etwas. Ein gutes taktisch organisiertes Team, das keinen Gegner unterschätzt und wo sich wirklich jeder im Team für das Team zerreißt.
Deswegen schied Portugal auch gegen Deutschland aus, weil genau das fehlte.
Der CL-Final-Elfmeter ist mit keinem anderen vergleichbar und hat absolut nichts mit Nervenstärke zu tun. Das war einfach nur Dummheit.
Wenn es den Elfer, wie jeder andere schießt, dann trifft er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, denn er ist einer der besten Elfer-Schützen der Welt.
Schau mal einige aus dem PL an.



Gerade das zollt Respekt und zeigt, wie weit er eigentlich schon ist, angesichts seines Alters.
Wer sollte denn sonst Kapitän nach Deco sein? Alle anderen würden sich doch in die Hose machen, wenn sie die Binde um den Arm tragen.

Er hat die 2 wichtigsten Elfmeter verschossen, das macht für mich nicht unbedingt einen guten Schützen aus.Mag ja sein das er in der Liga jeden in den Winkel knallt, aber wenns wichtig wird, hat er versagt.Da lieber einen Ballack der der trifft vllt. nicht so schön, aber er trifft.

Kapitän ist er für mich immernoch nicht, dann lieber Deco oder auch Carvalho.Auch das Team fehlt ich ihm nicht.Ich beurteile doch nicht nur die EM, sondern auch die Leistung bei ManU.

Wie gesagt, er ist sicherlich ein Top Spieler, aber einfach keiner Leader.Da fehlt ihm einfach was, ein Zidane den hat sowas wie ne Aura umgeben, der absolute Chef, unglaublich wichtig für ein Team.

C.Ronaldo hingegen ist einfach nur ein guter Spieler, aber seine Anwesenheit auf dem Platz ist ansonsten nicht allzu wichtig.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.345
Punkte
113
Wie gesagt, er ist sicherlich ein Top Spieler, aber einfach keiner Leader.Da fehlt ihm einfach was, ein Zidane den hat sowas wie ne Aura umgeben, der absolute Chef, unglaublich wichtig für ein Team.

Zidane war mit 23 noch gar nicht Stammspieler in der NM..
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke, dass er jetzt gerade mit 23 Jahren natürlich noch kein richtiger Leader sein kann. Sein größtes Problem seh ich darin, dass er nach sich nach nicht geglückten Aktion kurzzeitig aus dem Spiel ausklinkt. Meistens ist das natürlich nur der Fall, wenn es insgesamt nicht so toll läuft. Hab z.B. öfters gesehen, dass er nur langsam aus dem Abseits wieder raustrabt, weil ein Mitspieler den richtigen Moment verpasst hat ihn in die Tiefe zu schicken. Der Spieler muss sich dann umschauen ob er wen Anderes anspielen muss, weil Ronaldo gerade bisserl bockig ist. (Das kommt allerdings wirklich nur in Spielen vor, bei denen es für ihn und sein Team generell nicht gut läuft)

Das kann man ihn wahrlich ankreiden. Es liegt aber auch daran dass er von Trainerseite auch die Freihheit besitzt bei einem Ballbesitz einfach stehen zu bleiben und zu lamentieren. Andere Spieler, wie z.B. ein Rooney bei Manchester lassen sich dann auf seine Position fallen und übernehmen für ihn die Defensivearbeit.

@Night: Du willst nicht ernsthaft einen 23 jahre alten Ronaldo mit einen Zidane in seiner Blütezeit vergleichen? Oder willst du ihn mit einem 23 jahre alten Zidane vergleichen, der zu dieser Zeit Auswechselspieler war und nicht ansatzweise so viel Erfolg hatte wie Ronaldo?
Noch dazu kommt dass Zidane zentral gespielt hat und Ronaldo immer über die Flügel kommt. Er ist kein Leader da hast du Recht aber wer hat das behauptet? Er selber sicher nicht.
Bei manchen Usern kann man einfach nur den Kopf schütteln sry.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Night: Du willst nicht ernsthaft einen 23 jahre alten Ronaldo mit einen Zidane in seiner Blütezeit vergleichen? Oder willst du ihn mit einem 23 jahre alten Zidane vergleichen, der zu dieser Zeit Auswechselspieler war und nicht ansatzweise so viel Erfolg hatte wie Ronaldo?
Noch dazu kommt dass Zidane zentral gespielt hat und Ronaldo immer über die Flügel kommt. Er ist kein Leader da hast du Recht aber wer hat das behauptet? Er selber sicher nicht.
Bei manchen Usern kann man einfach nur den Kopf schütteln sry.

Doch genau diese Spieler wollte ich vergleichen.Mir ist auch klar das Ronaldo da keine Chance hat, aber GitcheGumme den ich zitiert habe, tut doch hier so als ob der jetztige Ronaldo schon ein Zidane in seiner Blütezeit wäre.
Ebenso hab ich doch nicht gesagt das er sowas sagt, sowas habe ich nicht im Ansatz erwähnt!:confused:
Wie gesagt er ist ein super Spieler der wie ich finde aber geraden in den wichtigen Spielen noch nicht allzu gut war, was mit 23 Jahren soweit auch in Ordnung ist.Aber er wird hier von einigen schon als eine Art "Legende" angesehen was er aber noch nicht ist.
Er hat ja noch genug Zeit es zu werden, aber im Augenblick ist er halt "einfach" nur ein sehr guter Spieler.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nenne mir einen Spieler, der mit 23 Jahren Weltfussballer ist!
Da wirst du außer van Basten (18) und Ronaldo (Pummelchen) (20) keinen finden.
Ronaldinho war 24.

Und Zidane war ja wohl in dem Alter bei weitem nicht so weit.
Und nicht ich mache ihn zu einem Zidane in seiner Blütezeit, dafür gibt es diverse "Ronaldo-mania"-Homepages und Foren. Vor allem aber machen das die Medien und selbst hier gebührt ihm ein eigener Thread, vor allem, da hier sowohl Ronaldo-Bewunderer, als auch die Gegenseite zusammentreffen und über ihn diskutieren können.

Das ist der einzige Grund für diesen Thread und allein, wieviel darüber diskutiert wird, zeigt, daß der Threadtitel entsprechend richtig gewählt wurde.
 
Oben