Das Fieber steigt, EM Vorrunde => Gruppe B


Welche beiden Teams erreichen die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe mir PK mit Hummels angeschaut! Respekt,der Mann hat Kopf,Charme und sieht gut aus ....


Ich muss Boris Becker für seine ehrlichen Worte danken!

Sollte Hummels noch während des Turniers Kapitän werden oder wartet mal lieber auf die WM-Quali?


Die deutsche Öffentlichkeit ist schon 1a. Da dominiert König Hummels 2 Jahre lang Stürmer wie Gomez oder Huntelaar nach Belieben für den glorreichen BvB und steckt hinter Per Geleitschutz im Rollstuhl fest. Kaum bringt er eine für Dortmunder Verhältnisse solide Leistung gg Postiga, verliebt sich Bum Bum Boris in ihn.
Deutschland würde einen deutschen Messi nicht wertschätzen, wenn er nicht bei den überschätzen Bayern zocken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich muss Boris Becker für seine ehrlichen Worte danken!

Sollte Hummels noch während des Turniers Kapitän werden oder wartet mal lieber auf die WM-Quali?


Die deutsche Öffentlichkeit ist schon 1a. Da dominiert König Hummels 2 Jahre lang Stürmer wie Gomez oder Huntelaar nach Belieben für den glorreichen BvB und steckt hinter Per Geleitschutz im Rollstuhl fest. Kaum bringt er eine für Dortmunder Verhältnisse solide Leistung gg Postiga, verliebt sich Bum Bum Boris in ihn.
Deutschland würde einen deutschen Messi nicht wertschätzen, wenn er nicht bei den überschätzen Bayern zocken würde.

streicheln.gif
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.057
Punkte
113
Kurz zu Löw: Es ist schon bemerkenswert. Vor JEDEM Turnier gibt es in der Presse Horrormeldungen über die Aufstellung und am Ende macht er das richtige. :crazy: Auch wenn sich mein Gefühl in der Woche verbesser hatte, ich dachte nicht, dass Hummels spielen darf. Und letztlich war es für den Sieg elementar entscheidend, dass Hummels und nicht Mertesacker gespielt hat.

Kritik muss ich allerdings an den Wechseln üben: Poldi war bemüht, kam aber überhaupt nicht ins Spiel. Da muss Schürrle oder Reus kommen, um frischen Wind reinzubringen. Man hätte zur HZ auch Müller rausnehmen können, der in der ersten HZ furchtbar gespielt hat, aber danach hat er sich reingebissen. Özil würde ich immer drauflassen, bei keinem Spieler in der Mannschaft habe ich ein vergleichbar gutes Gefühl, dass da mal eine Aktion aus dem Nichts kommen kann.

Die Wechsel kamen mir generell zu spät. Das Offensivspiel war mies, wir haben 4 gute Joker auf der Bank - da muss was von Löw kommen.

Das ist der eine große Punkt, den ich an Löw wirklich kritisiere. Seine Auswechslungen. Die sind so vorhersehbar wie ein Beitrag von Tony zu Hummels. Ich hätte mir auch früher ein Reus oder Götze für Podolski gewünscht. Oder Klose für Gomez. Wie soll man in 15 Minuten richtig in ein Spiel finden?
Andererseits hat der Jogi im Nachhinein natürlich alles richtig gemacht. Genau wie alle über seine Spielerauswahl und Aufstellung meckern, am Ende macht er das Richtige. :thumb:
Hummels+Badstuber passt. Wobei ich bei Hummels immer auf den großen Bock warte, internationale Erfahrung ist nun mal nicht zu unterschätzen. Trotzdem war es richtig, in aufzustellen.

Andere Wechselwünsche hier sind natürlich Quatsch. Schweinsteiger, Lahm sind gesetzt. Nicht, weil sie Jogis Lieblinge sind, sondern weil sie die Klasse abrufen können. Wenn die im Tunier drin sind, läuft es auch.
Auch ein Müller kann ein Spiel an sich reißen. Wir wären wohl die erste Nationalmannschaft, die DEN Spieler der letzten WM, der auch noch im besten Alter ist, auf die Bank setzt.

Dass man für Müller in der Halbzeit mal einen Wechsel machen kann, ist klar. Aber ihn nach einem Spiel aus der Startformation zu schreiben, ist wieder typisch sportforen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich bin ja kein Fan von Jogi-Bär, aber wer schon einmal an der Außenlinie als Trainer gestanden hat, der kann die späten Wechsel nachvollziehen. Poldi und Müller haben sehr gut in der Defensive ausgeholfen, was mich auch überrascht hat. Müller hatte ein paar Szenen, wo er Ronaldo richtig auf den Füssen stand und so Boateng im Raum auf den Super-Kicker warten konnte.

Solange das Spiel einigermaßen läuft, tut man sich mit einem Wechsel relativ schwer, wenn es keinen Totalausfall gibt. Gomez, der bis dato einzige Fremdkörper, sollte ja runter. Ich hätte auch nur Gomez ausgewechselt und das will bei Poldi in der Startformationen schon was bedeuten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gegen Holland werden sicher wieder die 11 spielen, die gegen Portugal begonnen haben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann mir sogar vorstellen, dass Löw Klose bringt. So nach dem Motto: Gegen Portugal hat Gomez besser gepasst, gegen die Niederlande sehe ich Klose vorne. Ich entscheide das von Spiel zu Spiel. Gomez hat gegen Portugal gut gespielt und das wichtige Tor gemacht, aber Miro hat auch schon viele wichtige Tore geschossen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.263
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Poldi war das größte Problem auch, dass sein ansonsten so zuverlässiger und kombinationsfreudiger Hintermann einen komplett gebrauchten Tag erwischt hatte.
Podolski hat 2-3 mal draufgebombt, was seine offensive Hauptaufgabe war, hat nach hinten gut gearbeitet, bot sich an, kombinierte mit - aber seine Bomben waren zu unplatziert, die Kombinationen misslangen z.T. auch wegen der Mitspieler und später verlagerte sich das Geschehen viel mehr nach rechts.

Ich halte daher die Rufe nach einem Schürrle oder Reus viel zu überzogen. Lahm wird natürlich wieder spielen (als ob Löw seinen Kapitän nach einem Sieg herausnehmen würde... ) und ein weiteres Grottenspiel ist jetzt auch nicht zwingend von Lahm zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit dessen wäre bei einem Einsatz von Schmelzer viel höher, einfach weil er in jedem Nationalspiel bislang grottig war. Von einem "normalen" Lahm dahinter dürfte auch Podolski wieder profitieren und mehr Torgefahr ausstrahlen. Den Instant-Offense Schürrle kann man ja immer noch einwechseln, oder einen Dribbler oder einen Reus. Da die jedoch keineswegs für defensive Qualitäten stehen, kann man sich einen kompletten Umbau auch sparen.

Die einzige Aufstellungs-Frage dürfte wohl sein: Gomez oder Klose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gomez hat gegen Portugal gut gespielt und das wichtige Tor gemacht, aber Miro hat auch schon viele wichtige Tore geschossen.

Gomez hat was? Ich habe mich schon über seine Leistung geäußert und hoffe weiterhin auf Klose als Mittelstürmer. Die Frage ist: Wird Löw im Sturm anfangen zu rotieren? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wer gewinnt hat Recht. Holen wir mit Gomez den Titel und er trifft 3 bis 4 mal, alles ok. Werden wir nicht EM, Gomez spielt wie in den CL Halbfinals und im Finale -Quote 1 aus 3-, dann brennt in Deutschland der Baum.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich weiß gar nicht, was hier alle haben.

Welchen Bum-Gegner hatten wir am Samstag? Liechtenstein? San Marino? Hier haben offenbar einige so klitzekleine Realitätsprobleme. Selbst mit dem Abstand von 2 Tagen bin ich ziemlich zufrieden.

Auftaktspiele sind immer schwer, wenn man nicht Fallobst wie Polen (08) oder Australien (10), Costa Rica (06) vor der Brust hat. Portugal hat auf 8 von 11 Positionen Spieler aufgeboten, die internationale Klasse mitbringen. Die schießt man nicht vom Platz und die spielt man bei einer EM auch nicht aus wie mäßig motivierte Holländer in einem Freundschaftskick.

Klar konnte man die Probleme sehen. Wie schon gegen Israel hat man sich auf die Außen abdrängen lassen und nicht mutig den Weg mit kurzem, schnellem Spiel durch die Mitte gesucht. Hier gehe ich auch mit allen konform, die das ein bisschen an Gomez festmachen. Offensiv wars damit ziemlich mau und hinten eben dafür solide, weil zB. auch ein Podolski deutlich mehr nach hinten gemacht hat als sonst. Das Team hat auch gemerkt, dass es in dieser Situation nur mit Grundtugenden durchkommt. Die wurden gezeigt. Da hat keiner nachgelassen und es wurde ordentlich gearbeitet.

Wo soll ich da jetzt ein Fass aufmachen? Dieses Spiel ist doch nicht der Gradmesser für die Möglichkeiten während des Turniers. Gomez' Stammplatz ist auch nach dem Tor nicht in Stein gemeißelt. Hummels hat sich mit diesem Spiel wohl erstmal ins Team gespielt, gleiches gilt für Boateng.

Ich bin zufrieden. Einzig die letzten 10 Minuten waren schwach. Es ist unnötig, sich nach einer Führung da so einzuigeln. Da sieht man auch, dass diese tiefe verteidigen dem Team absolut nicht liegt. Die Portugiesen hatten es da viel zu leicht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.390
Punkte
113
stimme emkaes absolut zu :thumb:

Ist teilweise schon krass, was das deutsche Volk an Erwartungen hat :skepsis:

Jeder Start bzw. die Gruppenphase der letzten Turniere war entweder gegen ein 08/15 Gegner oder verdammt schlecht. Erst in den KO-Spielen war man dann besser. Das sollte bei all den Gedanken an die Spiele gegen England, Argentinien und auch gegen Holland (auch wenn es nur nen Test war) nicht vergessen.

Dieses Mal fängt es mit Portugal an, die so schlecht nicht sind. Und man gewinnt etwas glücklich 1-0. Genau diese Spiele bringen einen weiter und zeigen, dass wir schon auf einem guten Weg sind. Denn wenn wir uns mal z.B. an die besseren Bayern Zeiten erinnern. Dort hat der FCB auch nicht alles locker an die Wand gespielt, sondern oft eben den entscheidenen Treffer gelandet und hat die Titel geholt, anders als eben in der heutigen Zeit als man klar überlegen ist, aber den Bock eben nicht umstoßen kann. Beispiele brauch ich ja keine nenen, gabs ja genügend in den letzten 2 Jahren.

Dazu hat das Sorgenkind Abwehr gut funktioniert. Hummels und Boateng dürften ordentlich Selbstvertrauen getankt haben und für weitere Aufgaben gerüstet sein. Lahm hat selber gesagt, dass er einfach einen schlechten Tag hatte und es schon kurz nach Anpfiff gefühlt hat, dass heute nichts geht.

Hoffe mal, dass Schweinsteiger durch die weiteren Spiele und Trainingseinheiten schnell zulegen wird, denn ihn wird man spätestens im HF in guter Verfassung brauchen.

Zu Gomez / Klose usw. ist ja schon alles gesagt und geschrieben worden. Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss ;) und auch nicht mit den Holländern tauschen muss, denn die waren klar besser haben aber eben wie bereits oben erwähnt, es nicht geschafft nen Tor zu schießen. Aber jammern - gerade auf hohem Niveau - gehört in Deutschland, nicht nur im Fußball mittlerweile zu guten Ton :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
stimme emkaes absolut zu :thumb:

Ist teilweise schon krass, was das deutsche Volk an Erwartungen hat :skepsis:

Sehe das ebenfalls wie ihr zwei. :thumb:

Vor allem witzig, dass Leute, die hier ansonsten gerne mal den deutschen Spielern die individuelle internationale Klasse absprechen und dafür Spieler wie C.Ronaldo oder Nani feiern, dann erwarten, dass man Portugal dominiert. Dabei haben die ja nicht nur die beiden absoluten Superstars in der Offensive, sondern z.B. auch in der Viererkette zwei Spieler von Real Madrid.

@ ricard: Aus dir werde ich irgendwie nicht schlau. Du bist hier im Forum wahrscheinlich der größte Kritiker des deutschen Fußballs und kritisierst unsere Spieler grade im internationalen Vergleich immer ausgesprochen hart, aber gleichzeitig ist für dich der EM-Sieg absolute Pflicht. Nach deinen sonstigen Bewertungsmaßstäben müsste das Weiterkommen in dieser Gruppe ja schon als großer Erfolg für die deutsche Nationalmannschaft zu werten sein. Ansonsten überdenk mal bitte deine Einordnung der deutschen Spieler..
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wer gewinnt hat Recht. Holen wir mit Gomez den Titel und er trifft 3 bis 4 mal, alles ok.
Wobei ich jetzt nicht dermaßen sportpatriotisch bin, dass ein Titel um jeden Preis sein MUSS, egal wie grottig man gespielt hat. Auf den Rumpelfußball von vor 10-15 Jahren kann ich mittlerweile gerne verzichten :belehr:
Auftaktspiele sind immer schwer, wenn man nicht Fallobst wie Polen (08) oder Australien (10), Costa Rica (06) vor der Brust hat.
Klar, das Ergebnis stimmt, und jedes Spiel kann man kein Feuerwerk abbrennen. Aber das Spiel Italien - Spanien hat gezeigt, dass Auftaktspiele auch anders gehen können ;)
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Die Pressekonferenz mit Gomez läuft gerade. Er macht einen sehr souveränen Eindruck. Auf die Frage, ob er daran zweifele, dass er am Mittwoch spiele hat er mit "Nein" geantwortet (logisch). Aber er lässt sich auch nicht aus der Reserve locken. Gefällt mir. Trotzdem bin ich für Klose. Keine Ahnung wer dann spielt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Die Kritik an Gomez mag hart gewesen sein, aber Scholl hat letztendlich nur ausgesprochen was alle gedacht haben. Löw hat es halb im Scherz gesagt, aber wenn der vierte Offizielle die Auswechselung nicht ewig hinauszögert ist Gomez´ Nationalmannschaftskarriere vorbei. Das wäre das dritte Turnier in Folge ohne jegliche Wirkung gewesen und Gomez der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbar. Dann hätte man hinter Klose mit Podolski, Müller, Reus oder Schürrle als Alternative geplant. Das ist in meinen Augen sowieso die Zukunft. Einer von Podolski/Müller wird langfristig Klose ersetzen um wenigstens einen Platz für Reus/Götze/Draxler zu schaffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was Scholl in seiner Kritik übrigens zurecht aufwirft ist folgendes Argument:

„Er hatte zwei, drei Aktionen – das war es dann aber auch. Die Frage ist: Wie lange hält eine Mannschaft sowas aus?

Ich habe es schon geschrieben, ich würde die Kritik an Gomez auch als unfair bezeichnen. Letztlich wütet Scholl hier, weil ihm dieser Stürmertyp überhaupt nicht schmeckt. Dafür bekommt er von mir :thumb: :thumb: :thumb:, weil es aus meiner Sicht einfach extrem hässlich anzuschauen ist. Und zudem auch nicht so effektiv, wie manche Torstatistiken suggerieren würden, zumindest bei den absoluten Spitzenmannschaften.

Aber Gomez tut mir schon Leid, hier sinnbildlich für diese hässliche Fratze Mittelstürmer hinhalten zu müssen. Da könnte man auch Huntelaar als Beispiel nehmen und hätte keinen sympathischen Spieler aus der eigenen Nationalmannschaft und, im Fall von Scholl, sogar des eigenen Vereins ans Kreuz genagelt.
 
Oben