Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.750
Punkte
113
Ich finde du hast schon beschrieben was der Unterschied ist: bei den Mavs gibt es keine bzw. wenige Spieler, die mit Ball kreativ werden und noch weniger die gute Cuts laufen. Es ist alles statisch und hängt dann eben von Luka ab, der die Abwehr mit seinem Körper und seinen Skills manipulieren kann/muss, um freie Würfe fürs Team zu erzeugen. Jokic kann doch viel mehr aus dem Stand spielen, da sich um ihn alles bewegt.
Dennoch sind die mavs platz 6 im offensive rating und ein absolutes topteam in half court offense.
Wenn man oben mitspielen will muss das halt reichen an offensivem output.
Ich mein, viel besser kanns halt auch nicht mehr werden. Man wird kaum 3-4 offensive superstars ins team bekommen, die jeden angriff quasi sicher scoren. Die 3er quoten der rollplayer sind ja auch völlig ok.

Wennn die defensive aber quasi in jedem angriff dem gegner punkte erlaubt und beliebig viele offensive rebounds, kann die offensive das team einfach auch nicht mehr tragen.
Man muss vor allem die direkten wege zum korb besser zu bekommen. Wenn es da nur ein paar leichte punkte pro spiel weniger für die gegner gäbe, würde schon allein die bilanz der letzten 10 spiele ganz anders aussehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.071
Punkte
113
Es geht mir gar nicht um den statistischen Wert dieser Offense in der Regular Season. Da spielen viele Teams eben keine maximale Defense und es kommt zu vielen sehr freuen Dreier durch einen Drive and Kick. Interessant wäre eher wie die Werte im letzten Viertel und v.a. in der Crunch Time aussehen. Wenn dann der erste Dreier sauber verteidigt wird tun sich die Mavs eben schwer, weil maximal 2 Spieler selbstbewusst mit dem Ball in der Hand das Spiel fortführen. Der erste ist Kyrie. Selbst bei Luka Off Ball ist es doch meistens so, dass er das Spiel dann stoppt und wieder in sein ISO Gedribbel über geht. Das ist bei ihm natürlich effektiv. Aber alle anderen Spieler sind dann einfach nicht gut genug (z.B. THJ / Bullock, Kleber) oder zu zögerlich (Green) oder noch zu grün (Hardy). Wood stoppt den Ball auch oft und nutzt die Lücken nicht sofort.

Klar wäre das in der Regular Season mit etwas besserer Defense zu verkraften. Aber in den Playoffs ist das tödlich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.750
Punkte
113
Bin mal gespannt ob die mavs heute nacht reagieren und die stars schonen oder ob sie mit offenen augen ins messer laufen ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.716
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ich was verpasst, hat sich an der Ausgangslage was geändert? Man kann es theoretisch noch schaffen, Luka lässt sich nicht in Straßenklamotten auf die Bank, wenn man es theoretisch noch schaffen kann. Er lässt sich nur in Straßenklamotten auf die Bank setzen, wenn Dutzende Slowenen zum Auswärtsspiel in Cleveland anreisen. (sponsered by Kirk Henderson:saint:)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Wie ist hier so die Meinung: Abgesehen davon, dass er letzte Saison wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu halten war (dafür hätte man ihn eher verlängern müssen, was allerdings auch weniger Motivation bedeuten kann): Von Brunsons Entwicklung, also insgesamt mehr offensive Arbeit mit weniger defensivem Einsatz, bessere 3er Quote bei 60% assisted, statt 80%, schwächeres finishing am rim (mehr attempts und fta), etwas mehr playmaking und Effizienz...was davon geschieht auch in Dallas?
Das einzige was mMn nicht geschieht ist die öffentliche Wahrnehmung durch die größere Rolle. In der letzten Saison hatte er schon in Minuten ohne Luka auf 100 Ballbesitze 31 Punkte, bei 11 Assists und nur 3 Ballverlusten, dazu 57% True Shooting - bei einer 28% UsageRate. Das ist gar nicht so weit von den Zahlen in dieser Saison entfernt: 34 Punkte, 9 Assists, 3 Turnover, 60% TS - bei einer Usage von 27%. Dazu ohne Luka die Jazz aufgefressen und wirklich stark performed.
Im Nachhinein einfach heftige Zahlen. Meines Wissens wurde auch nie Brunsons Fähigkeit ein Team zu führen kritisiert, sondern viel mehr der Fit neben Luka. Der war sicher nicht schlecht, aber ein kleinerer Spielmacher, der auch nicht der beste darin ist, den geschaffenen Platz von Doncic auszunutzen, dazu vielleicht auch nicht der defensivstärkste, das hat den Verantwortlichen wohl gereicht, um den Cut zu ziehen. Nebenbei das die Zahlen neben Luka im letzten Jahr auf 100 Ballbesitze: 20 Punkte, 5 Assists, 2 Turnover, 59% TS - bei nur 17% Usage Rate. Die Usage würde ich noch einmal prüfen, weil die mir verdammt niedrig vorkommt. Jemand wie Brunson sollte auch neben Luka viel häufiger zu Abschlüssen kommen.
Meine Vermutung wäre übrigens, dass Doncic mental und dadurch auch körperlich in ein Loch gefallen ist, als ihm klar wurde wie besch*ssen der Job von FO und Coach-Team eigentlich ist. Und dass er auf Jahre mit dieser Amateur- und Schauspielertruppe ähnlich "erfolgreich" sein wird, bis er endlich gehen kann.
Die gleiche Vermutung hattest du schon nach dem Luka zum Start der letzten Saison außer Form gespielt hat. Wenn er wirklich solche Motivationsprobleme, dann sollte er keinen Maximalvertrag bei Dallas unterschreiben, sondern halt zur günstigeren Bezügen bei den Bucks oder so. Btw, zum Glück hat sich Doncic im letzten Jahr doch noch motivieren können, sonst wäre der Trip zu den WCF nichts geworden.
Ich finde du hast schon beschrieben was der Unterschied ist: bei den Mavs gibt es keine bzw. wenige Spieler, die mit Ball kreativ werden und noch weniger die gute Cuts laufen. Es ist alles statisch und hängt dann eben von Luka ab, der die Abwehr mit seinem Körper und seinen Skills manipulieren kann/muss, um freie Würfe fürs Team zu erzeugen. Jokic kann doch viel mehr aus dem Stand spielen, da sich um ihn alles bewegt.
Ich denke eher das es andersherum ist. An der Seite von Jokic können offensiv beschränkte Mitspieler in einer Offense gut aussehen, weil sie durch den Center über Cuts und Dreier eingesetzt werden können. Das ist überhaupt erst möglich, weil Jokics Skills erlauben, dass er auch Offball eingesetzt werden kann. Er stellt viele Blocks und ist dann super gefährlich, weil er halt immer abschließen kann, oder im Short-Roll immer die beste Entscheidung findet. Das ermöglicht diese Offense überhaupt erst. Eine derartige Offense um Luka kann ich mir nicht vorstellen, weil dieser eben bisher nur mit dem Ball wirklich gut funktioniert. Als Guard hat man natürlich andere Möglichkeiten Offball auf das Spiel einzuwirken, denn niemand verlangt von Luka als Screener zu funktionieren. Aber er ist halt kein guter Werfer nach Catch and Shoot Situationen und bewegt sich nicht derart in bessere Positionen, dass es das Spiel für seine Mitspieler erleichtert, wenn sie den Ball haben. Er kann natürlich Closeouts attackieren, aber wirklich dynamisch ist sein Spiel eben nicht, und am besten ist er, wenn er methodisch im PnR oder Iso agieren kann, wo er selbst alle Zeit der Welt hat das Spielfeld zu lesen.
Der Einwurf von @henningoth, also das die Offense dieses Jahr gut genug ist, ist zwar richtig, aber das liegt größtenteils daran, weil Kidd in diesem Jahr sehr viele offensive Lineups spielen lässt. Man erinnere sich an Bullock/THJ als Power Forwards in der Defense. Auf diese Art und Weise kann man sich immer gute Offense auf Kosten von schlechter Defense "ercheaten". Bei Denver ist es genau andersherum. Klar, Murray und MPJ sind gute Offensivspieler, aber grundsätzlich ist der Anreiz groß, neben Jokic viele Defensivspieler spielen zu lassen, wie Brown, KCP oder Gordon. Das funktioniert dann trotzdem, weil sie zwar limitiert sind, aber Rollen ausfüllen können, weil Jokic sie so gut einsetzen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.750
Punkte
113
Dallas hat allerdings auch kaum bessere verteidiger die anstatt von offensiven spielern draußen sitzen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.750
Punkte
113
Und Luka going for scoring title, wäre da fast meine Befürchtung. Wenn Embiid nicht mehr aufläuft, dann reichen ihn ein 59-Punkte Outing oder zwei 46 Punkte-Outings.
Was ja nicht heißt dass man gewinnt.

Aber gut, wenn hardy noch aufdreht...

Wahrscheinlich gewinnen die mavs jetzt einfach beide spiele trotz der ganzen schonung.:skepsis:
Und am ende kommen sie deswegen ins playin weil die thunder sich jetzt zu sicher fühlen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.071
Punkte
113
Ich denke eher das es andersherum ist. An der Seite von Jokic können offensiv beschränkte Mitspieler in einer Offense gut aussehen, weil sie durch den Center über Cuts und Dreier eingesetzt werden können. Das ist überhaupt erst möglich, weil Jokics Skills erlauben, dass er auch Offball eingesetzt werden kann. Er stellt viele Blocks und ist dann super gefährlich, weil er halt immer abschließen kann, oder im Short-Roll immer die beste Entscheidung findet. Das ermöglicht diese Offense überhaupt erst. Eine derartige Offense um Luka kann ich mir nicht vorstellen, weil dieser eben bisher nur mit dem Ball wirklich gut funktioniert. Als Guard hat man natürlich andere Möglichkeiten Offball auf das Spiel einzuwirken, denn niemand verlangt von Luka als Screener zu funktionieren. Aber er ist halt kein guter Werfer nach Catch and Shoot Situationen und bewegt sich nicht derart in bessere Positionen, dass es das Spiel für seine Mitspieler erleichtert, wenn sie den Ball haben. Er kann natürlich Closeouts attackieren, aber wirklich dynamisch ist sein Spiel eben nicht, und am besten ist er, wenn er methodisch im PnR oder Iso agieren kann, wo er selbst alle Zeit der Welt hat das Spielfeld zu lesen.
Ist gut beschrieben und kann ich mitgehen. Ich würde es so sehen: Jokic funktioniert in seinem System besser/konstanter ohne dabei so oft körperlich an Grenzen gehen zu müssen. Doncic dominiert mehr über Kraft und seinen Körper, weil die Kombination von Handles, Cleverness und Fussarbeit plus seine Masse eben auf der Position einmalig ist. Er lässt sich nie oder selten aus seinem Tempo bringen. Allerdings ist dieser Spielstil doch deutlich Kraftraubender, und das führt dann dazu, dass da auch Mal körperlich nicht so frische Tage dabei sind oder er angeschlagen ist. Aus meiner Sicht ein Grund, warum er das noch nicht konstant über eine komplette Saison bringt.
Natürlich würde es ihm aber extrem helfen, wenn er Hilfe vom Flügel bekäme, die nicht nur in freien Dreiern bestehen können. Das reicht gegen gute Defenses nicht.
Wahrscheinlich gewinnen die mavs jetzt einfach beide spiele trotz der ganzen schonung.:skepsis:
Und am ende kommen sie deswegen ins playin weil die thunder sich jetzt zu sicher fühlen.
Und dann gehen sie ausgeruht durch die Playoffs und ziehen Jokic den Zahn in Runde 1🤪

Das ist natürlich katastrophal jetzt damit zu beginnen. Wo ist der Unterschied zum Kings Spiel? Eine Niederlage heute garantiert nicht Platz 10. Man muss um sicher zu gehen dann auch noch gegen die Spurs verlieren und darauf vertrauen, dass in der Lottery keiner vorbeizieht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.030
Punkte
113
Kommt mir ein bisschen so vor wie "ja, ok, man hat halt die Lineup gespielt mit Spielern die +7 Offense und Bonus auf 3er hatte, dafür hatten die -3 Defense und Rebound-Pech-Extra". Und Luka will überhaupt keine Systeme spielen wo auch mal jemand aus Versehen zum Korb cuttet, statt sich einen Klappstuhl an die 3er-Linie zu stellen und Doncic per Gestikulieren zum Attackieren des Korbs aufzufordern. Macht Sinn. Wenn Doncic da nicht motiviert ist, soll er ne Bar aufmachen und mit Basketball aufhören. Jokic kann ja auch Passen und sogar Werfen, das kann Doncic ja nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.030
Punkte
113
Ist das schwer anzuschauen ... der Unterschied zwischen einem Vucevic und Powell.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.071
Punkte
113
Wie schwer sich Kidd getan hat ein Spiel zu verlieren, was er verlieren wollte. Egal wen er reingeworfen hat, die waren einfach nicht schlecht genug gegen die Bulls. Also hat er ab Ende 3. V einfach gar nicht mehr gewechselt und gehofft, dass die Spieler müde werden. Hat dann gerade so gereicht. Wahnsinn! Jetzt muss man das ganze aber auch noch gegen die Spurs schaffen. Das wird sicher nicht "einfacher", da Pop den Mavs evtl gerne in die Suppe spucken möchte. Naja, vielleicht gewinnen OKC und Bulls ihre letzten Spiele auch.

Ich musste heute echt ein paar Mal schmunzeln, als ich mir Cubans Gesicht bei den Dreiern von Morris, Hardy, Pinson und Lawson vorgestellt habe. Was wäre das für ein Sieg gewesen, mitten rein ins Gesicht.

Auch das Kidd so offensichtlich sagt, dass Cuban/Nico entschieden haben die Spieler rauszunehmen. Ist das üblich in der NBA?

Fazit: Tanken will gelernt sein. 10. kann man jetzt noch werden und dann einen Monat beten, dass niemand in der Lottery vorbeispringt. Obwohl: die Mavs hätten wohl schon direkt nach dem Trade ernsthaft Spieler schonen müssen um in Richtung 33/34 Siege zu kommen für Platz 5-7. Bei 34 Siegen standen sie schon am 8.3. Dann gab es eigentlich nur noch 3 vermeidbare Siege. Aber will man ernsthaft mit Luka/Kyrie einen 20-Spiele Tank machen? Gut, dass die Saison am Sonntag vorbei ist. Ich such mir jetzt ein Ersatzteam aus für die Playoffs.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.927
Punkte
113
Aber wieso lässt man Luka genau ein Viertel spielen? Lass ihn halt komplett raus.
 
Oben