Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Es geht ja auch eher um Jefferson/Aminu.
Charlie V ist ja gerade die Scoring Option von der Bank. Der muss schön drin bleiben. Zumal er wirklich ok in der Defense ist und Energie bringt.

Gestern übrigens super Defense von Rondo im Vierten.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Charlie spielen zu lassen geht ja auch vollkommen in Ordnung, es geht für mich aber auch darum Aminu mehr zu integrieren. Es ist nicht so dass dieser schon Jahre bei den Mavs ist und nur einen Durchhänger hat, sondern er muss Vertrauen genießen und gepuscht werden. Und das gerade wenn Chandler verletzt ist und man auf den größeren Positionen auf dem Zahnfleisch daherkommt, da brauche ich keinen Jefferson der mittlerweile weder hinten noch vorne was taugt!
Es geht eben nicht immer zwingend darum den spielen zu lassen der aktuell den besseren Eindruck macht sondern ein Team zu formen dass homogen ist und eine Chance in den Playoffs hat, und die hat man eher mit Aminu als mit Jefferson oder Charlie.
 

berliner kindel

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Trier
Ich habe in einen der letzten Spiele einen Kommentar vernommen, dass Aminu immer noch nicht bei 100 % (hatte sich im November leicht verletzt) ist und daher nur unregelmäßig eingesetzt wird.

Ich verstehe übrigens nicht, warum bisher kaum auf die überragende Defensiv-Performance von Rondo vergangene Nacht eingegangen worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, solch eine großartige Manndeckung von einem Maverick im 4. Quarter gegen solch einen Spieler wie Westbrook gesehen zu haben. Außerdem muss ich auch sagen, dass Parsons Defense richtig gut war und ich mittlerweile an einen tiefen Playoff-Run glaube, so sich denn keiner verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab mir mal die Schedule angesehen und der Januar und Anfang Februar ist mal der Monat der Wahrheit. Zwölf Auswärts- und nur vier Heimspiele und Anfang Februar Trailblazers, GSW und Clippers beinahe hintereinander.

Im März dann nochmal eine Menge direkte Gegner aus der Division. Ab jetzt gibts keine Geschenke mehr. Man darf gespannt sein, ob man zumindest das .688 halten kann. Bis zum Allstar Weekend am 15.2. bräuchte es ein 16-7. Könnte machbar sein. Dann hätte man gute Chancen in die Top4 zu kommen.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Was ist hier los? Ists jetzt zu gewöhnlich, wenn die MAvs einen Starken Gegner aus der Halle jagen.

Bei mir ist seid dem Rondo Trade das Mavs Fieber jedenfalls wieder ausgebrochen :love:.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Der swag mit dem Monta seinem Gegenspieler den 3er ins Gesicht ballert für die 2 für 1 Situation vor der Halbzeit ist schon stark. Greg Smith kann ja doch was, gefällt mir die letzten beiden Spiele. Rondo ist ein Segen für die Verteidigung auf der 1.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Toller Jahresabschluss! Von der ersten bis zur letzten Minute eine sehr gute Teamleistung. Wall und Beal wurden richtig gut verteidigt, ich hatte diesmal ausnahmsweise auch mal nicht das Gefühl das man einen 20 Punkte Vorsprung innerhalb weniger Minuten pulverisieren könnte:D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Wizards waren aber auch b2b und kamen von nem anstrengenden Match in Houston. Dennoch natürlich eine sehr gute Leistung, gerade defensiv war das diesmal wirklich überzeugend und man hat richtig dicht gemacht im 2. und 3. Viertel. :thumb: Da kann man auch Rondo mal loben, der gegen Wall imo einen klasse Job gemacht hat und ihn immer wieder genervt hat. Offensiv läuft das auch langsam wieder wie vor dem Trade und Rondo wird immer besser integriert. Dass Charlie V derzeit so aufdreht, ist natürlich sehr hilfreich und war so eher nicht vorherzusehen. Denn vor allem auch defensiv wirkt er überraschend einsatzfreudig und macht seinen Job tadellos.
Parsons hat mir auch gut gefallen, hat kaum etwas forciert und sehr oft die richtige Entscheidung getroffen. Das sah wirklich, wie beim gesamten Team, sehr kontrolliert aus. Dirk wieder mit Pech beim Wurf, dafür aber erneut 10 mal an der Linie, was natürlich die Effizienz wieder nach oben schraubt, ohne das man es so recht merkt.

Alles in allem sollte man den Schwung der bisherigen Saison, mit der man sehr zufrieden sein kann, hoffentlich ins neue Jahr mitnehmen und gleich gg Boston und schwächelnde Cavs zwei weitere Siege einfahren. Ich würde mir dennoch noch den ein oder anderen Spieler für die Bank wünschen. Wer weiß, ob Charlie die gesamte Saison über so ähnlich weiter machen wird. O'Neal wäre natürlich gut, aber auch ein weiterer Wing (Rashard Lewis hätte ich ja immer noch gern :D) für die Bank wäre sicherlich nicht verkehrt. Ledo könnte man sicherlich traden, denn der hat ja bislang in 2 Jahren kaum gespielt und ich sehe auch nicht, dass sich das ändert... Philly nimmt den bestimmt. :rocky:

Weiß eigentlich jemand, wie es nun um Rashard Lewis aussieht? Hat der seine Verletzung auskuriert oder geht da immer noch nix mit Basketball spielen. Der wäre noch ein nettes Asset für die Bank...
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Der swag mit dem Monta seinem Gegenspieler den 3er ins Gesicht ballert für die 2 für 1 Situation vor der Halbzeit ist schon stark. Greg Smith kann ja doch was, gefällt mir die letzten beiden Spiele. Rondo ist ein Segen für die Verteidigung auf der 1.

Scheint so zu sein, dass Smith Villanueva im Training oder wie auch immer den Rang abgelaufen hat. Villanueva 3 von 3 und dann kommt er mit 4 Min. eigener Spielzeit erst in der Garbage Time wieder rein.
Etwas hart find ich auch den Spruch von Cuban. Villanueva wäre die größere Version von Jason Terry mit dem selben Talent in der Verteidigung.
Basht er damit nicht 2 Spieler gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
lese ich dies richtig? Überrascht mich (positiv) und wundert mich, dass es nicht vielfach erwähnt wird (sind zwar erst ein paar Spiele, aber trotzdem...) Mit Rondo auf dem Feld haben die Mavs das beste D-Rating der Liga?

Dallas' defensive rating before the trade was 105.1 points per 100 possessions, ranking in the bottom third of the NBA. It's 100.6 since the deal, which would be tied for sixth best in the league for the season. With Rondo on the floor, that number plummets to 93.7, which would lead the league by a few points
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
lese ich dies richtig? Überrascht mich (positiv) und wundert mich, dass es nicht vielfach erwähnt wird (sind zwar erst ein paar Spiele, aber trotzdem...) Mit Rondo auf dem Feld haben die Mavs das beste D-Rating der Liga?

Dallas' defensive rating before the trade was 105.1 points per 100 possessions, ranking in the bottom third of the NBA. It's 100.6 since the deal, which would be tied for sixth best in the league for the season. With Rondo on the floor, that number plummets to 93.7, which would lead the league by a few points

Aus welchem Artikel hast du das?

Zumindest die derzeitigen 100.6 pro 100 poss stimmen nicht. Da geben diverse Seiten was anderes an. Auf basketball reference steht 107.2, womit man derzeit auf Rang 19 steht.
Andere Seiten wie espn oder nba.com/stats geben 104.3, was in deren Listen Rang 17 bedeutet...

Ich wundere mich nur gerade, wieso sich das unterscheidet. Mal nachlesen, wie sie das jeweils berechnen.

Edit: Achso ok! Die meinen, dass das DRtg mit Rondo auf dem Court das beste der NBA wäre. Möglich. In den Spielen mit ihm (6 an der Zahl) hat man eins von den genannten 100.6. Zusammen dann die 104.3. Sind natürlich dennoch gute Zahlen, wenngleich auch das ORtg eingebrochen ist in der Zeit.

Edit 2: Die Starting Five der Mavs hat in der Tat seit dem Trade ein DRtg von 93.0...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Was soll eigentlich immer diese Panikmache um die Zeit nach Dirk bei den Mavs? Dirks Vertrag hindert die Mavs doch nicht daran im Falle, dass es einige Abgänge gibt noch während seiner Zeit einen neuen Franchiseplayer zu holen bzw. zu halten.
Er ist aktuell der günstigste Starter der Mavs.
Vielleicht ist es sogar Rondo, um den das Team weiter gebaut wird.
Dirks Bedeutung im Team ist schon jetzt längst nicht mehr die, die es noch letzte Saison war. Dafür haben die Verpflichtungen von Parsons und Rondo sowie die Leistung von Ellis geführt.
Ich sehe die MAvs ein wenig wie die Hawks im Osten. Kein alleiniger Star, dafür ein ausgeglichenes Team.
Braucht es denn zwangsläufig einen Franchiseplayer? Die Pistons z.B. haben doch damals auch keinen Superstar gehabt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wenn man sieht, wie selten Teams ohne Franchise-Player Titel einfahren, wird man denke ich sagen können "Jop, grundsätzlich schon".
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Obwohl die Pistons quasi einen Franchise-Player hatten, einen Spieler der den großen Unterschied machte. Jemanden, der die Pistons auf einer Seite des Courts auf ein anderes Level hob - nur war es die Defensive. Der Einfluß von Ben Wallace auf die Defense von Detroit war so unheimlich groß, sowas habe ich seit dem ich die NBA Verfolge noch nicht gesehen.

Aber stimmt schon, ein Franchise Player im eigentlichen Sinne war er nicht und eigentlich tut es nicht viel zum Thema. Mir war gerade nur danach ein wenig von Ben Wallace zu schwärmen. :D

Ich glaube aber weiter ganz fest daran dass Dirk noch einen tiefen Play-Off Run als Franchise-Player in sich hat.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.588
Punkte
113
Wobei Detroit so wahnsinnig homogen war und mit mit 2xWallace, Billups und Hamilton vier Allstars, mit Prince einen potenziellen AllStar hatte. Sowas hatte kein Team mehr danach außer vielleicht die Lakers. Normalerweise ist es ja eher 1 (selten 2) Superstar plus 1-2 Allstars, danach solide Rollenspieler.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Absolut! Für den ganz großen Wurf braucht es einen Franchise Player. Detroit 2004 ist (ohne nachzuschauen) wohl das einzige Gegenbeispiel der letzten 25 Jahre.

Naja, man könnte z.B. auch die Spurs im letzten JAhr nennen. Klar ist Duncan nominal seid ewigkeiten der Franchisespieler. Aber das ist im Grunde nur ein Wort. Sie waren ein sehr ausgegliches Team, was sich auch daran zeigt, wer im Endeffekt Finals MVP wure.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wobei Detroit so wahnsinnig homogen war und mit mit 2xWallace, Billups und Hamilton vier Allstars, mit Prince einen potenziellen AllStar hatte. Sowas hatte kein Team mehr danach außer vielleicht die Lakers. Normalerweise ist es ja eher 1 (selten 2) Superstar plus 1-2 Allstars, danach solide Rollenspieler.

Vorsicht - zum Zeitpunkt des Titels hatte Detroit technisch gesehen nur 2 Allstars - einen aktuellen mit Ben Wallace (was allerdings auch zu einem großen Teil der Misere auf der Center-Position geschuldet war. Da gab es nämlich schlichtweg keine Konkurrenz im Osten, nachdem Mutombo richtig alt geworden war. Man muss sich mal vor Augen führen, dass Jamaal Magloire (!) 2004 deswegen als Center zum All-Star wurde. In der Western Conference mit immerhin Shaq und Yao wäre es für Ben sehr eng geworden. Aber gut - der war in der Defense ein solches Tier, dass man ihn meinetwegen als legitimen All-Star sehen kann), und einen ehemaligen mit Sheed, der gerade erst zum Team gestoßen war und selbstverständlich ein großes All-Star-Talent mitbrachte, das aber so selten abrief, dass er nach dem Erstarken von Duncan, Garnett, Dirk und Webber keine Chancen auf eine Nominierung mehr hatte. Billups und Hamilton kamen erst zu der Ehre, als die Pistons zwei Jahre später die Liga auch in der Regular Season dominierten und zum Zeitpunkt des All-Star Games eine Bilanz von 42-9 hatten (da wurde auch Sheed mehr oder weniger alleine deshalb wieder zum All-Star).

Also ganz vorsichtig gesagt: Das waren insgesamt eher Borderline-All-Stars. So wie Prince auch mit Glück mal zum All-Star hätte werden können. Unter ähnlichen Voraussetzungen wurde ja auch Josh Howard 2007 als Mav zum All-Star. Aber den würde man rückblickend auch nur schwer auf der gleichen Ebene wie all die Spieler sehen, die mehrfache All-Stars waren, weil sie die Leistung jahrelang brachten und auf ihrer Position ständig zu den Besten gehörten (war Hamilton so einer? Wohl kaum. Eher Borderline, wie gesagt).

Viel Blabla am Thema vorbei, denn der Punkt ist ja dieser: Es ist irre schwer, einen echten Contender ohne einen dominierenden Superstar aufzubauen. Es gewinnt zwar meistens das bessere Team an sich, aber die Geschichte hat gezeigt, dass das viel besser funktioniert, wenn man phasenweise auf einen Spieler zurückgreifen kann, der ein Team mal "quasi alleine" tragen kann, wenn sonst nicht viel läuft. So scheiterte man dann 2006 z.B. an Wade und Shaq, und man könnte zwar jetzt über die Jahre 2007 und 2008 sinnieren, ob da nicht Ben Wallace fehlte, aber ich denke, dessen eh nachlassende Leistung wurde an sich gut durch seinen Ersatz (u.a. McDyess) aufgefangen, und diese Pistons scheiterten dann auch wieder an Teams, die zur guten Tiefe eben noch 1-3 Superstars bieten konnten (LeBron bzw. die Boston Big Three).

Das sieht nicht so verlockend aus, wenn andere Teams mehrere Superstars in ihren Reihen haben, sei es jetzt durch Drafts und/oder Trades, wobei man da bedenken muss, dass die Tendenz dahin geht, dass gute Spieler jetzt nicht mehr Garnett-mäßig auf den Erfolg warten wollen, sondern wie LeBron möglicherweise das Zusammenspiel mit anderen Stars erzwingen (selbst wenn man da mal skeptisch sein kann, ob das in absehbarer Zeit in Cleveland funktioniert).

Das jetzt ist ja auch nur das, was die Mavs daraus gemacht hatten, dass Plan A (echte Franchise-Spieler unter Vertrag nehmen) nicht geklappt hat. Ich denke mal, dass man weiterhin auf die Spitzenleute aus sein wird, sofern man eine Chance sieht, diese zu bekommen, und das war bei den Pistons auch nicht anders - es wäre nie zum 2004er-Team gekommen, wenn z.B. 2000 der Trade für Iverson durchgegangen wäre. Auch Dumars wollte damals eigentlich eher einen Spieler, der einen vermeintlich "alleine" zum Sieg tragen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Als potentiellen Dirk Nachfolger fände ich Davis ja mehr als wünschenswert.

Es ist ja schob mal wichtig im Herbst von Dirks Karriere im brutalen Westen eine gute Rolle zu spielen um mögliche Free Agents nach Dirks Karriereende nicht abzuschrecken.
 

Massell1

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Als potentiellen Dirk Nachfolger fände ich Davis ja mehr als wünschenswert.

Ich würde sagen, den wünschen sich neben Dallas auch 28 weitere Teams in der NBA :laugh2:

New Orleans wird nen Teufel tun und Davis nach seinem letzten Rookie-Contract-Year 2016 ziehen lassen. Der wird in den nächsten fünf, sechs Jahren nicht verfügbar sein, außer New Orleans kriegt es gar nicht hin um ihn herum ein Team aufzubauen, so dass er weg will. Aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen.

Dallas hat für die letzten Jahre von Dirk einen sehr guten Kern zusammen, den man nicht mehr großartig auseinanderpflücken sollte. Die Starting 5 liest sich sehr gut. In der nächsten FA-Phase muss Dallas schauen, seine Starter alle beisammen halten zu können und dann den Kader gezielt mit guten Rollenspieler füllen, wobei das Augenmerk auf Defensivqualitäten gelegt sein sollte. Aber das ist eh noch Zukuntsmusik. Erst einmal muss man für diese Saison noch nen Big finden, der halbwegs hinten die Defensive zusammen halten kann, wenn Chandler seine Pausen bekommt und vielleicht hat man auch noch irgendwie Glück durch einen Buyout bei einem anderen Team nach dem All-Star Break einen 3andD Spieler für den Flügel zu bekommen. Via Trade wird höchstwahrscheinlich nicht mehr viel gehen.
 
Oben