Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


M

Missmatch

Guest
Was für eine Klatsche!
Ich wünschte Damp und Haywood wären für das Spiel auch ausgefallen.
Schon wieder kriegt man in den ersten 5 Minuten einen 9-0 run hinten rein, den man dann auch schnell wieder aufgeholt hat. Dennoch sind die Knicks dann weggezogen, komischerweise dann als wir SmallBall spielten.
Das passiert, ist aber trotzdem bitter mit anzusehen wie man gegen ein so schlechtes Team keine Mittel findet.

Meiner Meinung nach bringt es wenig gegen kleine Teams wie die Knicks mit unseren Centern zu spielen. Die können nicht mitrennen, strahlen keine Gefahr unterm Korb aus und sind defensiv auch nicht mehr so effektiv.
Mit Najera und Marion hat man zwei Spieler zusammen mit Dirk auf den großen Positionen mit denen wir rennen können. Das ging heute ziemlich nach hinten los.

In den Playoffs würde ich es deswegen gerne vermeiden gegen die Blazers oder OKC spielen zu müssen, welches die einzigen Teams im Westen sind, die keine starken Postspieler im Kader haben und die Mavs dann wahrscheinlich darauf angewiesen wären häufig small zu spielen.
 

Cut

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ort
Erfurt
Ich würde das Spiel jetzt nicht überbewerten. Klar ist es ärgerlich, dass die Serie ausgerechnet zuhause gegen die knicks gekippt ist.. aber solche spiele gibt es. Zudem könnte es in Bezug auf Fokus und Konzentration förderlich für den Geist der Mannschaft sein. Wenn der Gegner einen guten Tag hat, ist es in der NBA gegen jedes Team schwer (bei der 3er% müssen die knicks ja einen Sahnetag erwischt haben). Mund abputzen und ein ordentliches Ende der RS anstreben. Die Wahrheit über das Team gibts eh erst in den PO...
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Schlimm genug, dass Carlisle nichts von den Fehlern von Avery 06/07 gelernt hat, aber ein Dallas Fan kann doch nicht so schnell wieder vergessen! Das ist der gleiche Fehler wie in den Playoffs gegen die Warriors.

Missmatch
Meiner Meinung nach bringt es wenig gegen kleine Teams wie die Knicks mit unseren Centern zu spielen. Die können nicht mitrennen, strahlen keine Gefahr unterm Korb aus und sind defensiv auch nicht mehr so effektiv.
Mit Najera und Marion hat man zwei Spieler zusammen mit Dirk auf den großen Positionen mit denen wir rennen können. Das ging heute ziemlich nach hinten los.

Dennoch sind die Knicks dann weggezogen, komischerweise dann als wir SmallBall spielten.

Merkst was? Das ist ja nicht das erste mal, dass wir den Fehler machen mitrennen zu wollen, gegen ein Team, dass das besser kann.
Man kann ja durchaus verstehen, wenn man Dampier etwas weniger Spielzeit gibt, aber Haywood? Ist der etwa langsamer als David Lee? Wurde Haywood nicht als der Spieler gepriesen, der auch gegen die agilen, athletischen BigMen wie Nene verteidigen können? Muss man denn den Vorteil abermals aufgeben, einen echten Big Man zu haben, der für Schaden in der Zone sorgen kann und der keine grobes Verteidigungsdefizit hat, nur weil man dann nicht so schnell rennen kann? Hat man denn wirklich gar nichts gelernt?

Carlisle hat sich mal wieder gnadenlos auscoachen lassen, das macht mir Sorgen für die Playoffs.


In den Playoffs würde ich es deswegen gerne vermeiden gegen die Blazers oder OKC spielen zu müssen, welches die einzigen Teams im Westen sind, die keine starken Postspieler im Kader haben und die Mavs dann wahrscheinlich darauf angewiesen wären häufig small zu spielen.

Der Vorteil einen BigMan zu haben löst sich doch nicht in Luft auf, weil der gegnerische Frontcourt keinen ernstzunehmden BigMan hat. Was ist das denn für eine Sichtweise? Schaut mal in den Oklahoma Thread, die fürchten sich vor BigMan, die sie am defensiven Brett zerstören (wie es Haywood dieses Jahr schonmal gelungen ist). Sollen wir denen entgegen kommen, indem wir Najera einsetzen, damit wir mitlaufen können um uns dem Vorteil zu berauben die Bretter zu dominieren?

Na hoffentlich hat Carlisle fähige Leute an seiner Seite, die ihm das ausreden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Was für eine Klatsche!
Ich wünschte Damp und Haywood wären für das Spiel auch ausgefallen.
Schon wieder kriegt man in den ersten 5 Minuten einen 9-0 run hinten rein, den man dann auch schnell wieder aufgeholt hat. Dennoch sind die Knicks dann weggezogen, komischerweise dann als wir SmallBall spielten.
Das passiert, ist aber trotzdem bitter mit anzusehen wie man gegen ein so schlechtes Team keine Mittel findet.

Meiner Meinung nach bringt es wenig gegen kleine Teams wie die Knicks mit unseren Centern zu spielen. Die können nicht mitrennen, strahlen keine Gefahr unterm Korb aus und sind defensiv auch nicht mehr so effektiv.
Mit Najera und Marion hat man zwei Spieler zusammen mit Dirk auf den großen Positionen mit denen wir rennen können. Das ging heute ziemlich nach hinten los.

In den Playoffs würde ich es deswegen gerne vermeiden gegen die Blazers oder OKC spielen zu müssen, welches die einzigen Teams im Westen sind, die keine starken Postspieler im Kader haben und die Mavs dann wahrscheinlich darauf angewiesen wären häufig small zu spielen.

So ein Schwachsinn!
Gerade das mitrennen gilt es ja zu verhindern. Den eigenen Spielstil aufzwingen. Sonst verlierst du gegen ein team, dass die ganze Saison smallball spielt. Gestern war ja grauenhaft.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Das ist leider bei Carlisle öfter zu beobachten. Hatten wir letztens schon gegen irgendein Team...gegner hatte nur einen "echten" Center, der saß mit 4 Fouls auf der Bank und Carlisle lässt Smallball spielen, anstatt selbst das Missmatch zu kreiren und Haywood spielen zu lassen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
na klar, jetzt ist mal wieder der trainer schuld und alle wissen es so viel besser. :crazy:
solche spiele sind typisch für die knicks, jedes jahr schlagen sie mal solche brocken (mal deutlich, mag weniger) und kacken gerne gegen den keller ala nets ab.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Naja wenn die Mavs ******e waren waren sie halt ******e. Ich mein, ihr habt gewonnen und das auch verdient, aber es war ja nicht so als ob ihr riesen Wiederstand hattet
 
M

Missmatch

Guest
Merkst was? Das ist ja nicht das erste mal, dass wir den Fehler machen mitrennen zu wollen, gegen ein Team, dass das besser kann.
Man kann ja durchaus verstehen, wenn man Dampier etwas weniger Spielzeit gibt, aber Haywood? Ist der etwa langsamer als David Lee? Wurde Haywood nicht als der Spieler gepriesen, der auch gegen die agilen, athletischen BigMen wie Nene verteidigen können? Muss man denn den Vorteil abermals aufgeben, einen echten Big Man zu haben, der für Schaden in der Zone sorgen kann und der keine grobes Verteidigungsdefizit hat, nur weil man dann nicht so schnell rennen kann? Hat man denn wirklich gar nichts gelernt?

Carlisle hat sich mal wieder gnadenlos auscoachen lassen, das macht mir Sorgen für die Playoffs.
Lee ist schon schneller als Haywood und kann auch noch einigermaßen werfen. Im ersten Viertel hat er das auch gut ausgenutzt, als Haywood einige Male zu spät kam.

Das Problem ist, dass keiner unserer BigMen in der Zone des Gegners Schaden anrichten kann. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre hat beim letzten Knicksspiel Gooden richtig aufgedreht und Damp hat auch kaum gespielt. Wenn er noch da wäre hätte ich ihm viel Spielteit gegeben.
Das heißt generell(bzw. wenn man vernünftige Spieler hat, die mit dem Rücken zum Korb spielen können) bin ich dagegen die rauszunehmen und mitzurennen. Wenn man die allerdings nicht hat, stehen die offensiv nur dumm rum und machen das hinten nicht wett, was sie vorne machen oder eben nicht machen.

Deswegen halte ich es für Verschwendung einen großen Big aufs Feld zu lassen, wenn uns dadurch meiner Meinung nach mehr Probleme entstehen.

Der Vorteil einen BigMan zu haben löst sich doch nicht in Luft auf, weil der gegnerische Frontcourt keinen ernstzunehmden BigMan hat. Was ist das denn für eine Sichtweise? Schaut mal in den Oklahoma Thread, die fürchten sich vor BigMan, die sie am defensiven Brett zerstören (wie es Haywood dieses Jahr schonmal gelungen ist). Sollen wir denen entgegen kommen, indem wir Najera einsetzen, damit wir mitlaufen können um uns dem Vorteil zu berauben die Bretter zu dominieren?

Na hoffentlich hat Carlisle fähige Leute an seiner Seite, die ihm das ausreden können.

Ja OKC-fans fürchten sich wahrscheinlich vor den Lakers, Grizzlies, Jazz oder Nuggets, aber nicht vor Damp und Haywood. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass es nützlich ist gegen Teams wie die Knicks einen Spieler auf dem Feld zu lassen nur weil er groß ist. Die 30% oder vielleicht mehr Offensivrebounds wiegen die Missmatches meiner meinung nicht auf. Gegen OKC ist das etwas anders, weil die nicht so schnell spielen und mehr zum Korb ziehen bzw. Durant in ihren Reihen haben. da würde ich auch mit Haywood spielen.
Talib schrieb:
So ein Schwachsinn!
Gerade das mitrennen gilt es ja zu verhindern. Den eigenen Spielstil aufzwingen. Sonst verlierst du gegen ein team, dass die ganze Saison smallball spielt. Gestern war ja grauenhaft.
Gestern war Butler geistig nicht auf dem Feld, Terry körperlich nicht und mit Barea und Roddy haben 2 SPieler viele Minuten gesehen, die einfach nicht stark genug sind.

Zum Glück gibt es keine Warrior in den Playoffs :clown:
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Lee ist schon schneller als Haywood und kann auch noch einigermaßen werfen. Im ersten Viertel hat er das auch gut ausgenutzt, als Haywood einige Male zu spät kam.

Ich hab mir einfach mal die Mühe gemacht und analysiert, wo Haywood zu spät war, oder Schuld daran hatte, dass ein Korb passiert ist.
In seiner Spielzeit in der ersten Halbzeit war davon gar nichts zu sehen. Einmal trifft Lee einen Wurf, bei dem Haywood etwas zu weit weg steht. Ansonsten muss er entweder aushelfen (erstaunlich dabei ist, wie oft Kidd derjenige ist der das verursacht hat, wenn man mal darauf achtet), oder macht seine Sache ordentlich, mit einem Block und ein, zwei Deflections.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hingegen ist wirklich einiges schief gelaufen. Ich weiß nicht wieso, aber man ist irgendwie auf die Idee gekommen, jedes Pick and Roll zu switchen, so kam es mir jedenfalls vor.
Das Haywood dann öfters gegen Chandler oder McGrady an der Dreierlinie verteidigen musste, kann man sicher nicht ihn zum Vorwurf machen. Letztendlich muss man so eine Situation ganz verhindern, oder mit Doppeln und viel rotieren versuchen, dass die Knicks das nicht ausnutzen können. An Haywood, oder an den Knicks lag das zumindest nicht, dass man da switchen musste, das war einfach ein ganz armseliges defensives Konzept oder schlecht ausgeführte Team Defense.


Das Problem ist, dass keiner unserer BigMen in der Zone des Gegners Schaden anrichten kann. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre hat beim letzten Knicksspiel Gooden richtig aufgedreht und Damp hat auch kaum gespielt. Wenn er noch da wäre hätte ich ihm viel Spielteit gegeben.
Das heißt generell(bzw. wenn man vernünftige Spieler hat, die mit dem Rücken zum Korb spielen können) bin ich dagegen die rauszunehmen und mitzurennen. Wenn man die allerdings nicht hat, stehen die offensiv nur dumm rum und machen das hinten nicht wett, was sie vorne machen oder eben nicht machen.

Natürlich, wäre ein BigMan der sich selbst Punkte unter dem Korb erarbeiten kann gegen so ein Team optimal. Aber den haben wir nicht. Bei dir liest sich das so, dass Haywoods Vorteile sich ganz allein auf die Defense gegen BigMan begrenzen. Was ist mit der Helpside, mit den Defensiv Rebounds, Offensiv Rebounds, der körperlichen Präsenz allgemein, sowohl hinten auch als vorne? Warum soll er gegen die Knicks all das verlieren? Weil er gegen Lee spielt?


Was ist denn die Konsequenz vom Umstellen? Man stellt sich auf ein Team ein, dass halb so viele Spiele gewonnen hat wie man selbst. Man entzieht sich seiner Vorteile, um den Basketball zu spielen, den das andere Team schon seit Anfang der Saison spielt. Nicht umsonst wird man doch besser stehen als das gegnerische Team. Für mich schon unverständlich, als man das immer gegen die Suns gemacht hat, aber die Knicks, die nichtmal annähernd deren Klasse hatten?

Ich kanns mir übrigens nicht verkneifen zu fragen warum Kidd denn hier nicht geholfen hat. Das war doch eine ähnliche Situation, wie gegen die Warriors 06/07. Wo war jetzt das Umstellen des Spiels und die Easy-Buckets für die BigMan?


Ja OKC-fans fürchten sich wahrscheinlich vor den Lakers, Grizzlies, Jazz oder Nuggets, aber nicht vor Damp und Haywood. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass es nützlich ist gegen Teams wie die Knicks einen Spieler auf dem Feld zu lassen nur weil er groß ist. Die 30% oder vielleicht mehr Offensivrebounds wiegen die Missmatches meiner meinung nicht auf. Gegen OKC ist das etwas anders, weil die nicht so schnell spielen und mehr zum Korb ziehen bzw. Durant in ihren Reihen haben. da würde ich auch mit Haywood spielen.

Es heißt Mismatch, Missmatch ;)
 
M

Missmatch

Guest
Natürlich, wäre ein BigMan der sich selbst Punkte unter dem Korb erarbeiten kann gegen so ein Team optimal. Aber den haben wir nicht. Bei dir liest sich das so, dass Haywoods Vorteile sich ganz allein auf die Defense gegen BigMan begrenzen. Was ist mit der Helpside, mit den Defensiv Rebounds, Offensiv Rebounds, der körperlichen Präsenz allgemein, sowohl hinten auch als vorne? Warum soll er gegen die Knicks all das verlieren? Weil er gegen Lee spielt?
Nein, weil er gegen die Knicks spielt, die den Court hoch und runter laufen. Dafür ist er a.) ungeeignet, weil er offensiv eben keine Gefahr darstellt(selbst wenn ihn ein körperlich unterlegener Lee verteidigt) und b.) die Mavs nur dann ihre Stärke ausspielen, wenn sie schnell spielen und das funktioniert mit Haywwod/Dampier gegen die Knicks nicht.

Der Boxscore gibt mir Recht, denn bei Damp und Haywood stehen eine -10 und eine -11, d.h. mit einer großen Lineup sind die Mavs -20. Ohne die beiden bei -14. Das ist zwar kein großer Unterschied, aber immerhin.

Ich glaube daran hat selbst D-One nichts auszusetzen:D
 

Chill2thaB

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Ich denke auch, dass man sich nicht vom Gegner seine Spielweise auflegen lassen sollte. Haben wir dieses Jahr gegen die Suns Small Ball gespielt? Nein, also in diesem Sinn müsste man doch erkennen dass man auch mit Bigs diese Spiele gewinnen kann.

Trotzdem sollte man den Ball flach halten. Als ich heute morgen auf nba.com den Boxscore gecheckt dachte ich auch erst :gitche: , aber meiner Meinung nach sagt dass Spiel genauso wenig über das wahre Können der Mavs aus wie der 13-game-winning streak wo einige Siege gegen Graupenteams a la Wolves, etc. waren.

Meiner Meinung nach kann man die Titelchancen der Mavs erst kurz vor Playoffbeginn nach dem sie gegen Magic, Nuggets und falls diese ihre Form halten können Spurs gespielt haben. Dann sieht man woran man ist. Weder die Knicks noch die Wolves sagen tatsächlich was über die Stärke des Teams aus. Außerdem wissen wir ja alle wie es um die Motivation der Mavs bestellt ist ( obwohl das eig. nicht als Ausrede gelten darf).
 

Betze

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
Ohne jetzt mal wie manche hier, die auch mehr Ahnung als ich haben, ins Detail zu gehen: Für mich hat Dallas New York ganz einfach unterschätzt und gemeint man könnte mal eben ohne Defense so ein Spiel gewinnen. Die treffen 56% aus dem Feld... da hat der Coach sicherlich auch Schuld, aber mit mehr Einsatz lässt man sich nicht so abschlachten.
Mag eine oberflächliche Erklärung sein, aber wenn man zu hause 128 bekommt gegen so ein Team ist es auch Einstellungssache.
Ist bei 82 Spielen aber auch irgendwie verstädnlich das man nicht immer 100% da ist.
Trotz des guten Runs wieder nur 3. Heißt jetzt wieder nachzulegen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wow, Warriors-Syndrom! Ich will unsere Big in JEDEM Spiel mindestens 40 Minuten aufm Platz sehen, ganz egal gegen wen. Haywood hat zudem einige brauchbare Post-Moves, die er sicherlich gern gegen kleinere Verteidiger anbringen möchte...

ARGH.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Für mich kommt diese Niederlage garnicht so unrecht, wie ich finde. Was man durch eine Favoritenrolle in den Playoffs fabriziert, hatte man ja schon gegen die Warriors gesehen und so hat Carlisle auch nochmal in einem, mehr oder weniger, unbedeutendem RS-Spiel gesehen, dass er doch bitte ein wenig mehr mit seinen vorhandenen Centern spielen sollte, vor allem WENN man endlich solche Bodies hat. Für mich auch ein Zeichen dafür welche Rolle man einnimmt. Der Gegner mit einem losing-record hat sich gefälligst auf Dallas einzustellen und nicht umgekehrt. Manchmal ist der Boden der Tatsachen aber lieber zu früh, als zu spät erreicht

Edit: soll jetzt bitte nicht als geheule verstanden werden, bloss wegen einer Niederlage. Ich finde Dallas hat einen soliden Kader, der was reissen kann, aber dann bitte mit einer Arbeitereinstellung und nicht Blitzlicht-LaLand-hochnäsigkeit
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
es geht ja nicht primär um die niederlage an sich sondern wie diese zustande gekommen ist.

-reagieren statt agieren
-center ohne impact
-einstellung

dampier läuft auch wie ein fremdkörper umher, ok er ist erst seit 2 spielen zurück aber gegen NJ wars auch schon komisch.hier liegt es auch an RC ihn wieder so einzubinden dass er wertvoll bleibt.

ansonsten werden wir sehen wie es weiter läuft in den nächsten spielen, ob es ein ausrutscher war oder ob die tendenz eher wieder nach unten geht.
 

Chill2thaB

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
bin mal echt gespannt, auf das Spiel am Mittwoch gegen die Bulls;
auf der einen Seite wollen die Mavs bestimmt was gut machen (hoffe ich doch mal) und müssen gewinnen, um Platz 2 im Westen nicht abzuschreiben. 2 Niederlagen daheim in Folge wären auch recht peinlich.
auf der anderen Seite die Bulls mit ihrem Niederlagenstreak, eventuell ist Rose auch wieder dabei, die bestimmt alles daran setzen, um zu gewinnen, zumal Toronto im Moment enorm schwächelt und somit für die Bulls im Rennen um Platz 8 im Osten noch alles drin ist.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das ein echt spannendes Spiel wird (typisch Mavs, Blowouts gibts da eh nie). Würde es mir auch echt geben, wenn da nur nicht mein Abi wäre:(
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
So, die Nuggets mit einer Niederlage gegen Houston, sehr schön. :thumb:

Ich denk Rose wird nicht spielen, hört sich auf jeden Fall stark danach an:

Coach Vinny Del Negro said Monday that Derrick Rose "probably" won't play on Tuesday due to his wrist injury.
When asked if Rose would play, Del Negro said: "Probably not. We're gonna see how he feel tomorrow at shootaround, but he didn't do much in practice today. Let's just see how he feels."
Quelle: Rotoworld.com

Noah wird auch noch ausfallen und Deng ist fraglich. Das ist somit ein Pflichtsieg, wenn man Platz 2. im Westen holen will.
 
Oben